.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Bezug auf "Bildrechte und Posten von Bildmaterial bei mbslk.de"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2013 um 21:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 06.02.2013 um 21:05 Uhr ]



TealC schrieb:
ich wollte nur mal klar stellen Guido WAS passiert wenn man unüberlegt Bilder verwendet ! Und was ICH in diesme Falle tun würde.


Hallo Stefan,

einen oben angepinnten Beitrag mit dem Hinweis "mbslk.de" verstehe ich schon irgendwie als Meinung und Richtlinie der Moderatoren bzw. der Betreiber, die dem Zweck dient das Userverhalten zu ändern. Wenn es nur eine einzelne persönliche Meinung wäre, hätte man es wohl nicht so hoch "aufgehängt" ...?

Ich habe nun darum gebeten einen meiner Threads zu löschen, in dem Bilder von mobile verlinkt waren, weil ich mir nicht vorwerfen lassen will, dass ich für eine Abmahnung verantwortlich sein könnte.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7632
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2013 um 21:50 Uhr   
Hallo Guido,

ja, es ging im Beitrag einfach darum, dass man sich mal Gedanken macht, was man so tut und wie einer, dessen Rechte verletzt sind, reagieren könnte.
Es ist keine juristische Ausarbeitung, das ist klar.

Die Bilder bei Veranstaltungen sehe ich wie Andy beschrieben und da sehe ich auch keinen aktuen Handlungsbedarf.

Aber Stef ist derjenige, der als Hobby-Fotoraf von uns am meisten mit dem Thema vertraut ist, und daher haben wir ihn gebeten, mal was zu dem Thema zu schreiben.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen, eine präzise Darstellung des Problems ist ein guter Anfang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2013 um 22:10 Uhr   
Nabend!

Geht das alles auch etwas unaufgeregter?

Zunächst einmal muss ich klar sagen, dass ich das Anliegen des Boardeigners absolut nachvollziehen kann. Und wenn es aktuell einen konkreten Anlass gibt, das Thema anzusprechen und ggf. neu zu regeln, ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Natürlich war es sinnlos, den Thread gleich zu sperren, das hat mich schon gewundert. Gerade bei einem so heiklen Thema, das Auswirkungen auf alle und vor allem auch langjährige Mitglieder hat, muss man imho Beiträge der Mitglieder zulassen.

Auch bin ich in rechtlicher Hinsicht teilweise anderer Meinung, aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen.

Aus Sicht des Boardbetreibers ist es imho entscheidend, das er sich einwandfrei absichert. Fest steht, das von keinem Boardbetreiber (auch nicht durch Einsatz von ´zig Moderatoren) erwartet werden kann, Urheberechtsverstöße zu verhindern. Das ist de facto unmöglich.

Er muss jedoch gewährleisten, dass jeder einzelne Nutzer jeweils vor einem Upload versichert (und zwar durch Anklicken eines Kästchens), das er die uneingeschränkten Rechte an den hochzuladenden Daten hat. Andernfalls darf ein Upload nicht möglich sein.

Dann ist in jedem Falle der Nutzer, der eine bestimmte Datei hochgeladen hat, zur Verantwortung zu ziehen.

Und btw...

ich habe einmal eine Ebay-Nutzer abmahnen lassen, weil der eine Bilderserie von meinem Yamaha-HiFi-Verstärker inclusive Text für seine Ebay-Auktion verwendet hat. Diese hatte ich kurz zuvor für den Verkauf meines Verstärkers verwendet.

Von daher, es geht auch um uns, um diejenigen, die eigene Bilder hier einstellen.

--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 06.02.2013 um 22:35 Uhr   
ohjeohje hab auch eben den Post gelesen.

Wenn man was ins Internet stellt kann es geklaut werden? Echt? Na sowas! Ja da würde ich natürlich sofort einen Anwalt beauftragen.

Klein-Apple gegen Klein-Android!

Genau deshalb ist Deutschland so kompliziert wie es ist.

Passt nur auf, wenns so weiter geht, dass jeder auf jeden rumhackt und alles kriminalisiert, wirds bald nur noch Registrationen in Foren per elektronischen Ausweis geben, Antrag auf den Antrag vorher ausfüllen, IP-Adressen Genehmigung einholen und sexuelle Ausrichtung angeben.

So wäre dann keiner mehr anonym (macht ja nix), und wir würden jeden Schwerverbrecher (Bilderklauer, Anleitungsklauer, Ideenklauer etc.) fassen um Millionenbeträge zu Wiedergutmachung einklagen können.

Leben und leben lassen? Sch..... drauf! Zahn um Zahn is doch viel cooler!

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2013 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 06.02.2013 um 22:59 Uhr ]



Joete schrieb:
Nabend!

Natürlich war es sinnlos, den Thread gleich zu sperren, das hat mich schon gewundert. Gerade bei einem so heiklen Thema, das Auswirkungen auf alle und vor allem auch langjährige Mitglieder hat, muss man imho Beiträge der Mitglieder zulassen.


----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg



Das war so gewollt, weil wir das als Art "Marker" haben wollten und die Diskussion in einem separaten Thread, der hier ja nun auch hier entsteht.

Aber wie ich sehe, habe aufgerüttelt mit der von mir gewollten emotionalen Art zu schreiben. Damit hab ich ja wachgerüttelt. Gerade aus der Sicht, dass ein Betroffener es halt nicht als Bagatelle sieht, wenn seine Bilder einfach so verwendet werden oder sogar ein anderer Name draufgeschrieben wird


Mit vielen Argumenten dies zu bagatellisieren habe ich auch schon gerechnet



--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 06.02.2013 um 23:18 Uhr   
So und jetzt nochmal was ohne Sarkasmus,

Ich finde es ziemlich riskant, so einen Post zu verfassen (lassen), wenn der Autor sich anscheinend nicht richtig informiert hat.



- Bei Bildern wo grundsätzlich max. 3 Personen drauf sind ACHTUNG: Gefahr der Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen ! Wenn Ihr euch nicht sicher seid lasst dieses bitte. Könnte Stress geben ! Also dies ist gerade wichtig bei Bildern von Ausfahrten und Treffen. Alles wo mehr als 3 Menschen drauf abgebildet sind, fällt nicht mehr unter die Persönlichkeitsrechte und kann vermutlich veröffentlicht werden, aber auch hier ggf lieber einmal weniger als einmal zuviel posten.



Das ist eindeutig falsch! Du kannst die Persönlichkeitsrechte verletzen, wenn du 4 Personen, 5, oder 50 fotografierst.

Geh doch mal in den Swingerclub, mach ein schönes Gruppenfoto und veröffentliche das!

Du kannst auch ein Persönlichkeitsrecht einer einzelnen Person auf einem Foto bewahren, selbst wenn er der einzige ist.

In Gerichtsurteilen wurde erklärt, dass es sich um das Motiv handeln muss.

Fotografierst du deinen SLK, und es schleicht rein zufällig ein Passant mit Gesicht im Hintergrund rum, kann er dir nix anhaben.

Grabbelt jedoch eine heiße nackte Lady an deinem SLK rum, so gehört sie eindeutig zum Motiv.

Wenn du dagegen das volle Bierzelt aufm Oktoberfest fotografierst, gehören die paar Tausend Menschen zu deinem Motiv. Die jenigen, die man erkennen kann, können dir fröhlich ans Bein pinkeln. Ausgenommen davon ist die Presse.

Und zu guter Letzt, dem Sven kann man als Betreiber dieser Seite schon mal garnix. Er braucht sich nur zu distanzieren und gar keine Bilder mehr erlauben!

Keine Bilder mehr erlauben im Sinne von Hochladen!

Nur noch verlinken lassen. Ein Link ist weder eine Kopie, noch ein Klau und auch auf einer zwar noch ungeklärten Rechtslage, aber zumindest eine Grauzone, in der man sich bewegen kann.

Wenn jemand ein Bild hier einstellen will, so sollte er einen Link von seiner Dropbox & Co einstellen, welcher ja auch direkt im Post als Foto angezeigt werden kann.

Dies würde den Server vom Forum entlasten, man müsste sich nicht immer über Größe der Fotos Gedanken machen (skalieren etc.) und der Autor wäre der Übeltäter / Dieb / Verantwortliche, weils auf SEINEM Space liegt.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 07.02.2013 um 01:40 Uhr   


TonyDom schrieb:
So und jetzt nochmal was ohne Sarkasmus,

Ich finde es ziemlich riskant, so einen Post zu verfassen (lassen), wenn der Autor sich anscheinend nicht richtig informiert hat.



- Bei Bildern wo grundsätzlich max. 3 Personen drauf sind ACHTUNG: Gefahr der Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen ! Wenn Ihr euch nicht sicher seid lasst dieses bitte. Könnte Stress geben ! Also dies ist gerade wichtig bei Bildern von Ausfahrten und Treffen. Alles wo mehr als 3 Menschen drauf abgebildet sind, fällt nicht mehr unter die Persönlichkeitsrechte und kann vermutlich veröffentlicht werden, aber auch hier ggf lieber einmal weniger als einmal zuviel posten.



Das ist eindeutig falsch! Du kannst die Persönlichkeitsrechte verletzen, wenn du 4 Personen, 5, oder 50 fotografierst.




Hi, das hatte ich im Eingangspost schon deutlich gemacht und war der eigentliche Grund den Thread hier zu eröffnen. Wie auch Eingangs geschrieben gibt es sehr gute Infos auf Blende 8. Dort ist ein Rechtsanwalt und Buchautor zu dem Thema zu Gast. Kann also nicht schaden bei Interesse sich die Podcasts mal anzuschauen.

Ob nun das Urheberrecht Unsinn ist oder nicht sollte nicht zur Diskussion stehen, denn es handelt sich dabei um gültiges Recht. Und wer was klaut ob Materiell oder Geistiges Eigentum, der gehört bestraft. Je nach Fall würde ich persönlich ein wenig anders vorgehen als gleich mit der Anwaltskeule zu schwingen aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht sehe ich das als ebenfalls Fotograf also eher so wie Teal C.

Gruß fundriver
PS Vielleicht sollte zu dem Thema mal ein Jurist eine Klausel abfassen, welche dann hier rechtsbindend verwendet werden kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 07:53 Uhr   
Hallo!
Es sollte einfach so sein, dass User mit der Anmeldung hier sich mit der Einschränkung ihrer Copyrights einverstanden erklären, damit man ohne Probleme die von Ihnen eingestellten Bilder zum Wohle aller benützen kann. Die so Beschränkten profitieren ja auch von den so veranschaulichten Tipps. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 08:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 07.02.2013 um 09:10 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Hallo!
Es sollte einfach so sein, dass User mit der Anmeldung hier sich mit der Einschränkung ihrer Copyrights einverstanden erklären, damit man ohne Probleme die von Ihnen eingestellten Bilder zum Wohle aller benützen kann. Die so Beschränkten profitieren ja auch von den so veranschaulichten Tipps. VG Dieter.



Das macht ja Facebook... Du lädst ein Bild doch hoch und trittst Deine Urheberrechte an Facebook ab !

Problem ist nur auch... Wenn Du sie nicht besitzt, trittst Du Rechte an Facebook ab, die Du gar nicht besitzt !

Daher erlaube ich Leuten die ich fotografiert habe diese Bilder NICHT bei Facebook zu veröffentlichen. Steht in meinen Fotografievereinbarungen expliziet drin. Denn sie treten ein Recht an Facebook ab, dass sie gar nicht besitzen.

Ich persönlich zum Beispiel würde dann auch kein einziges Bild mehr bei mbslk.de hochladen. Ich trete mein Urheberrecht nicht einfach so ab. Wenn das andere Fotografen genauso sehen...

Damit wäre uns ggf bei mbslk.de also nicht geholfen.

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2013 um 08:47 Uhr   


TonyDom schrieb:
So und jetzt nochmal was ohne Sarkasmus,

Ich finde es ziemlich riskant, so einen Post zu verfassen (lassen), wenn der Autor sich anscheinend nicht richtig informiert hat.



- Bei Bildern wo grundsätzlich max. 3 Personen drauf sind ACHTUNG: Gefahr der Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Betroffenen ! Wenn Ihr euch nicht sicher seid lasst dieses bitte. Könnte Stress geben ! Also dies ist gerade wichtig bei Bildern von Ausfahrten und Treffen. Alles wo mehr als 3 Menschen drauf abgebildet sind, fällt nicht mehr unter die Persönlichkeitsrechte und kann vermutlich veröffentlicht werden, aber auch hier ggf lieber einmal weniger als einmal zuviel posten.



Das ist eindeutig falsch! Du kannst die Persönlichkeitsrechte verletzen, wenn du 4 Personen, 5, oder 50 fotografierst.

Geh doch mal in den Swingerclub, mach ein schönes Gruppenfoto und veröffentliche das!

Du kannst auch ein Persönlichkeitsrecht einer einzelnen Person auf einem Foto bewahren, selbst wenn er der einzige ist.

In Gerichtsurteilen wurde erklärt, dass es sich um das Motiv handeln muss.

Fotografierst du deinen SLK, und es schleicht rein zufällig ein Passant mit Gesicht im Hintergrund rum, kann er dir nix anhaben.

Grabbelt jedoch eine heiße nackte Lady an deinem SLK rum, so gehört sie eindeutig zum Motiv.

Wenn du dagegen das volle Bierzelt aufm Oktoberfest fotografierst, gehören die paar Tausend Menschen zu deinem Motiv. Die jenigen, die man erkennen kann, können dir fröhlich ans Bein pinkeln. Ausgenommen davon ist die Presse.

Und zu guter Letzt, dem Sven kann man als Betreiber dieser Seite schon mal garnix. Er braucht sich nur zu distanzieren und gar keine Bilder mehr erlauben!

Keine Bilder mehr erlauben im Sinne von Hochladen!

Nur noch verlinken lassen. Ein Link ist weder eine Kopie, noch ein Klau und auch auf einer zwar noch ungeklärten Rechtslage, aber zumindest eine Grauzone, in der man sich bewegen kann.

Wenn jemand ein Bild hier einstellen will, so sollte er einen Link von seiner Dropbox & Co einstellen, welcher ja auch direkt im Post als Foto angezeigt werden kann.

Dies würde den Server vom Forum entlasten, man müsste sich nicht immer über Größe der Fotos Gedanken machen (skalieren etc.) und der Autor wäre der Übeltäter / Dieb / Verantwortliche, weils auf SEINEM Space liegt.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350



Nicht ganz. Soweit ich mich erinnere gilt diese Regel im öffentlichen Raum, also in dem wir uns bei mbslk.de bewegen. Wenn Du also auf der Domplatte in Köln 1-3 Personen gezielt photografierst... Persönlichkeitrechte. Wenn da mehr drauf sind, dann hast Du den Platz im Focus gehabt und nicht die Personen !

Ich habe auch geschrieben das der Artikel nicht rechtsverbindlich ist ! Sondern ein Leitfaden sein soll wie es hier gehandabt werden soll.

Und sorry der Einwand mit dem Swingerclub... ist Schwachsinn, da es sich schon mal nicht um öffentluichen Raum handelt und Du da in Privaträumen fotografierst.

Ich würde Dir auch Bilder aus meinen Wohnzimmer verbieten !

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1159
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.317

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm