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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sommerreifenempfehlung?
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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 12.01.2013 um 16:40 Uhr   
So, nun hast Du in jedem Posting eine neue/andere Reifenempfehlung bekommen, das habe ich mir gedacht. Ist genau wie bei Öl-Threads........
Und Du siehst daran, dass die Reifen allesamt nicht schlecht sind.
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass solange der Wagen mit Serien- Rädern und Fahrwerk gefahren wird, es mit den meisten Reifen keine Probleme gibt. Bei Tieferlegung in Verbindung mit Breitreifen würde ich immer einen hochwertigen Reifen nehmen, der Unterschied in der Eigendämpfung der Reifen ist erheblich! Bsp. Hankook vs. Michelin.
Wenn Du teure Felgen hast, solltest Du auf eine gute Felgenschutzkante achten, ebenso darauf, dass der Reifen in den Schultern verstärkt ist. Der Karkassenaufbau ist bei teuren Reifen hochwertiger, ebenso der Silica Anteil im Gummi ist höher. Das rechtfertigt letztlich den Preisunterschied, erhöht den Komfort und die Seitenstabilität und reduziert das Spurrillengeeier.

--
Convertible
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   SLK-63

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 Geschrieben am 12.01.2013 um 19:50 Uhr   
Hallo,

das habe ich mir auch grad gedacht
Aber dann will ich mal eine vorhandene Empfehlung bestätigen, nämlich den P Zero XL MO1

Habe auch grad nen neuen Satz erworben da ich mir einen zweiten Felgensatz 19" Styling VII zugelegt habe, zur Serien 18". Ich stand zwischen den S001 und den Pirelli, bei den S001 habe ich jedoch Berichte zu 'Radialkraftschwankungen' gefunden sprich grössere Unwunchten der Reifen unter Belastung (nicht beim wuchten), somit blieb ich weiterhin beim Pirelli. Angenehm leise und sehr guter Grip.

Viele Grüsse & schönes Restwochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
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Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
 Geschrieben am 13.01.2013 um 09:14 Uhr   
Hallo Leo,

Ich fahre auf meinem SLK 350 (VA 225/45 R17 HA 245/40 R17) seit einigen Jahren Conti SportContact 3 diese sind im Vergleich zu den vom Werk gelieferten Pirelli P Zero Rosso weicher und fahren sich dadurch auch schneller ab. Dafür werden die Continental mit der Zeit genau so hart wie die Pirelli. In den ersten 2 Jahren hat man mit den Conti besseren Grip.
Danach wird es genau wie mit den Pirelli besonders in nassen Kurfen rutschig und es ist beim Gasgeben Gefühl gefragt. Kann sein dass es beim SLK 200 aufgrund der geringeren Leistung nicht so wichtig ist.

Viele Grüße

Ulf

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   Techniker

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User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.01.2013 um 14:28 Uhr   
Hallo zusammen,

fahre auch sie Contis, 225/40/18 + 255/35/18 (SLK 350 Sport) allerdings SC 5 mit MO( Mercedes original) Kennung. Diese haben laut Reifenfachhändler einen geringeren Verschleiß.
Hatte auch schon SC3 ohne MO Kennung, diese hatten wirklich einen höheren Verschleiß!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Road-Runner

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Beiträge: 421
User seit 19.01.2008
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 Geschrieben am 13.01.2013 um 16:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Blade Runner am 13.01.2013 um 16:43 Uhr ]

Hallöchen,
bei mir haben die Hinterreifen noch nie länger als 13tkm gehalten dann sind die aber total platt.
Bei einer Fahrleistung von ca.16tkm heißt das mal wieder 2 Satz pro Saison.
Wäre schon schön wenn ich einen Reifen finden würde der die 16-18tkm überlebt.
Fahre momentan den neuen Sportmaxx und sieht nicht danach aus das er die 13tkm überlebt.
Gruß
Andreas

--
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   rwhilli

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Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
 Geschrieben am 14.01.2013 um 09:25 Uhr   
Hallo Andreas,

nur 13 tkm? Das ist ja unglaublich wenig! Welche motorisierung fährst du denn?
Ich habe meinen SLK nur knapp eine Saison und daher keine Erfahrung zu Haltbarkeit. An meinem 'alle Tage Auto', Volvo V70, halten die Vorderreifen (Antrieb) bei gleichen PS wie mein 200K aber mehr als dem 3-fachen Drehmoment (~400Nm) ca. 35tkm!

Gruß
Rolf

--
SLK, natürlich rot - was denn sonst?

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 Geschrieben am 14.01.2013 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von H3llron am 14.01.2013 um 11:00 Uhr ]

Servus!

Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem RS beschrieben... alle anderen Reifen davor sind zu alt und der SLK zu neu in der Garage als das ich da Erfahrung hab.

Auf dem RS waren 235/35 19" drauf. Vom Werk Conti SC3, mit denen war ich nicht ganz so zufrieden. Relativ laut, Traktionsprobleme kalt wie warm, leichtes untersteuern und sehr hoher Verschleiß (ok, bei 540NM auf der Vorderachse mit Sperre...). Trotzdem ein guter Reifen ist ja meckern auf hohem Niveau.
Aufgrund von Empfehlung aus dem RS Forum bin ich dann auf Hankook Evo S1 umgestiegen und war sehr zufrieden. Laufruhiger, mehr Grip, besseres Einlenkverhalten. Verschleißechnisch in den ersten 8 Monaten schlecht zu beurteilen, nach Meinungen von RS Kollegen besser als beim Conti. Aber selbst wenn der Verschleiß gleich wäre, würde ich den Evo wieder fahren.
Einfach Top in Preis Leistung auch im Vergleich zu den Kollegen von Pirelli und Co.

Also meine Empfehlung is der Evo S1 oder ggf. nun schon der Nachfolger.

MfG - Ingo

P.S.: Bei meinr Alltagsschluffe mit 195/55 R 16" siehts ganz anders aus, da fahre ich derzeit hm keine Ahnung Bestimmt das was gerade günstig war und im Test bei Nässe gut ist... Da ich damit weniger Sportlich fahre und nur von A nach B kommen will, ists mir da wichtig, dass der Reifen günstig ist (aber kein "No Name oder Runderneuert), und bei Nässe gut ist und recht lange hält.

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

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   lennon



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 Geschrieben am 14.01.2013 um 11:14 Uhr   
Hi,

eine kleine Zwischenbemerkung zum Hankook Evo S1:

Ich habe den letztes Jahr ab April auf meinem R170 (Mischbereifung 225/45 + 245/40) gefahren und musste im Herbst feststellen, dass der Verschleiss auf der Hinterachse überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen beim vorher aufgezogenen Goodyear Eagle F1 GSD 3 bzw. Conti CSC 3 passt. Nach ca. 9.000km war der Hankook profilmässig an der Verschleissgrenze (vorne noch bei ca. 70%). Der Goodyear hielt hinten bei gleicher Fahrweise (kein Motortuning, Spirtverbrauch deutlich unter den Forumsdurchschnitt ) jeweils ca. 25.000km, der Conti ebenfalls. Meiner Meinung nach habe ich entweder eine schlechte Charge erwischt oder der Hankook hat in der Größe 245/40/17 im Vergleich zu 225/45/17 allgemein ein Problem ...


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2013 um 12:36 Uhr   
Hey Andy,

schön, dass Du diese Erfahrung hier eingeworfen hast.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen bzg. S1 Evo.
Nachdem Hankook vor einigen Jahren gut in den Markt gekommen ist und der S1 Evo Top Kritiken in den Tests bekam und mein Reifendealer mir diesen Reifen empfohlen hatte, war ich auch recht zufrieden damit.
Mit dem letzten Satz S1 Evo am 55er (235/265) war ich nicht zufrieden, der Verschleiß war rel. hoch und der Reifen erschien mir sehr hart.
Die selben Erfahrungen habe ich am 230er 225/245 gemacht, außerdem wirkt der 245er sehr laut. Der 235er an der VA scheint mir für den 55er in den Schultern zu schwach, mit 2,7 bar entspricht er dem Michelin bei 2,3 bar.
Der Komfort des Reifens, sowohl beim 230er als auch beim 55er hat nach kurzer Zeit deutlich nachgelassen, er rollt ziemlich hart ab.
Für mich kommt der Hankook nicht mehr in Frage.

Gruß
Hello

--
Convertible
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   rwhilli

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User seit 23.06.2012
 Geschrieben am 14.01.2013 um 14:11 Uhr   
Hi Hello und Andy,

das ist in der Tat frustieren, wenn die Qualität eines guten Produkts sich so verschlechtert.

Wenn man aber den Preisunterschied vom Hankook zum Conti betrachtet, muss der Conti auch 40% länger halten! Das Fahrverhalten ist eine anderes Ding.

Gruß
Rolf

--
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