.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Umfrage Power-Converter / Sprint-Booster
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2012 um 08:09 Uhr   


Bärnd schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
wahnsinn, wie kann man sich 6 Seiten lang rumprügeln wegen so nem beknackten Plastikkästchen....
Der Kernpunkt von Gerds Aussage wurde doch auf der ersten oder zweiten Seite schon gesagt iirc, oder?


komisch ... kam mir auch so vor
Ein wirklich kalorienreicher Thread

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***



Warte mal ab Bernd, irgendwann wirst du über solche Threads anders denken

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2012 um 09:16 Uhr   
Richtig Gerd, man könnte das Teil auch schlicht als Signalverstärker bezeichnen.
Möglicherweise kann man einen ähnlichen Effekt mit einem sehr nervösen Gasfuß erreichen, nur es dauert eben einen kleinen Moment bis der Prozessor das erkannt und umgesetzt hat. Hier sehe ich nach wie vor den Vorteil des SB, der sofort die sportliche Kennlinie wählt.

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.10.2012 um 09:20 Uhr   


convertible schrieb:
den Vorteil des SB, der sofort die sportliche Kennlinie wählt.





Nein, Nein, und nochmals NEIN,

der SB wählt garnix aus, er gibt nur mehr/schneller Gas als Du.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 31.10.2012 um 10:34 Uhr   


convertible schrieb:
Richtig Gerd, man könnte das Teil auch schlicht als Signalverstärker bezeichnen.


Nicht schlicht sondern genau so, denn es ist nicht anderes. (siehe dazu Anleitung SB von Ludo gepostet)



Möglicherweise kann man einen ähnlichen Effekt mit einem sehr nervösen Gasfuß erreichen, nur es dauert eben einen kleinen Moment bis der Prozessor das erkannt und umgesetzt hat.


Nicht möglicherweise sondern genauso, denn auch hier hat Ludo im Post darüber die Antwort gegeben. Und die Geschwindigkeit des Prozessor ist ohne SB und mit SB die gleiche, denn es muss in beiden Fällen aufgrund der Pedalstellung entschieden werden welche Kennlinie genommen wird. Aber auch das steht sehr gut in der Anleitung.



Hier sehe ich nach wie vor den Vorteil des SB, der sofort die sportliche Kennlinie wählt.


Der Vorteil des SB liegt darin, das die sportlichere Kennlinie schon bei geringeren Pedalweg vom Motorsteuergerät gewählt wird, da der SB das Signal vom Pedal verstärkt und somit dem Motorsteuergerät einen größeren Pedalweg vortäuscht. Das ist alles und wird auch nicht mehr, wenn man es zehnmal umformuliert.

in der Anleitung geht man von 0,13 Sekunden aus die man gewinnt, wenn man das Pedal bis zum Vollgasanteil nicht ganz durchdrücken muss. Die Angabe kann richtig sein oder nicht. Die 0,13 Sekunden kann man meinen zu merken oder nicht. Darauf hin kann man entscheiden oder nicht (auch ohne es besessen zu haben).

Mir ging es nur um Fakten und um die Funktionsweise die hier häufig falsch dargelegt wurde.
Was am Ende bleibt ist das Gefühl sportlicher unterwegs zu sein und das kann und will ich niemanden in Abrede stellen.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2012 um 10:52 Uhr   
@fundriver,
es ist nicht ganz so wie Du es beschreibst. Bei diesem Test, der hier als Beweis angeführt wird, handelt es sich lediglich um einen Feldversuch. Das ist ein Unterschied! Bewiesen ist hier gar nichts.
Über die Arbeitsweise des SB bis zum ECU herrscht ja hier auch weitestgehend Konsens, es handelt sich um einen Signalverstärker.
Nur was im ECU selbst und danach passiert, da geht dem Tester auch die Luft aus, er kann nur Vermutungen anstellen, alles weitere wird mangels Informationen bzgl. Adaptionsverhalten seitens MB spekulativ.
quote:With little factual information is available regarding manufacturer’s adaptive controls, there is lots of speculation on how it works. This only fuels speculation on what Sprint booster actual does.
unquote
Also auch hier keine Beweisführung, sondern reine Spekulation!

Und für diejenigen, die einen Zusammenhang/Korrelation zwischen Pedalstellung, ECU, Motormoment und Getriebesteuerung bislang nicht erkennen konnten, hier ein wenig Lesestoff mit Schaubildern:

http://books.google.de/books?id=yMjcMIdGceoC&pg=PA35&lpg=PA35&dq=Fahrpedal+Kennlinien&source=bl&ots=Nbt5cOhcoN&sig=Sua-4w23ub3hF84QiLVEqpnqeFQ&hl=de&sa=X&ei=mUGQUKqYCoSh4gSai4CQDA&ved=0CD8Q6AEwAw#v=onepage&q=Fahrpedal%20Kennlinien&f=false

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.10.2012 um 11:26 Uhr   


Ludo schrieb:

wenn zusätzlich zu :


... der Sprintbooster die Mineralölsteuer senkt, und meine Mitfahrerin verjüngt...........

DANN kauf ich mir sofort einen.

ciao

Ludo





Bedenke dabei aber bitte, lieber Ludo, dass eine dann jüngere Mitfahrerin, dann sicher auch einen jüngeren SLK-Fahrer möchte !

Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.10.2012 um 11:49 Uhr   
Was im ECU passiert ist relativ simpel, kann jeder Chip-Tuner erklären.

Fakt ist und bleibt : mit oder ohne SB, das ECU bekommt eine Gspedalstellung und nichts anderes geliefert.

Das es sich aus der Signaländerung etwas differenzieren und integrieren kann ist klar, DARAN ändert der SB nichts.

Ich trete mit meinen 45'er Latschen mit Stahlkappen vermutlich einfach etwas schwungvoller in die Eisen wie Du mit Deinen 38'ern, deswegen wäre der SB an mir vergeudet.

ciao

Ludo


P.S. ich kann Dir gerne eine ECU nebst Programmieranleitung / Interface und PC vermitteln, kostet zusammen nicht mal einen tausender, ist in Rheinbach "Lagerware". Dazu vielleicht noch ein Canalyzer von Vector oder die billigvariante von Peak, schon kannst Du Dir Deinen SLK zum Starfighter umprogrammieren


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.10.2012 um 11:51 Uhr   


hase-dieter schrieb:
Bedenke dabei aber bitte, lieber Ludo, dass eine dann jüngere Mitfahrerin, dann sicher auch einen jüngeren SLK-Fahrer möchte !



NEIN lieber Dieter,

DAS möchte ich einfach mal Ignorieren.

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2012 um 12:18 Uhr   
Hallo Ludo,

das weiß ich, dass es solche Möglichkeiten (Eingriffe in´s Motormanagement) gibt
Ich war vor 2 Jahren bei einem namhaften Tuner zu Gast, wo ein AMG Freund eine andere Motorkennlinie hat aufspielen lassen.
Ich bekam bei der Gelegenheit ein exklusives Angebot welches ich jedoch abgelehnt hatte. Ich möchte keinen direkten Eingriff in das STG meines SLK!
Und genau dieser Member, bei dem nun alles auf BlackSeries umprogrammiert wurde (auch die Carbon Hardware!) hatte auf meine Empfehlung den PC zum Test bestellt und getestet. Er hat den PC heute noch drin und baut ihn auch nicht mehr aus
Meinen PC im 55er kann ich nicht abschalten (nur Poti), sein PC ist mit Poti (auf Vollanschlag) und kann in drei Stufen geschaltet werden. Ich durfte seinen Wagen fahren und hatte so den perfekten Vergleich. PC off, Pedal aus dem Stand schnell durchgetreten: Es passierte zunächst gar nichts!! Nach kurzer Zeit bemühte sich der Motor die angeforderte Leistung bereit zu stellen! PC rot, schon bei geringem Antippen des Pedals lieferte der Motor das volle Drehmoment! Es ist der absolute Oberhammer.
Man muss es selber erfahren, und danach entscheiden ob man es haben möchte oder nicht. Brauchen tut man es nicht, das stimmt

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.10.2012 um 12:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 31.10.2012 um 12:28 Uhr ]



convertible schrieb:
PC off, Pedal aus dem Stand schnell durchgetreten: Es passierte zunächst gar nichts!! Nach kurzer Zeit bemühte sich der Motor die angeforderte Leistung bereit zu stellen! PC rot, schon bei geringem Antippen des Pedals lieferte der Motor das volle Drehmoment!



Sorry, elektrisch und physikalisch absolut nicht möglich, passt nicht in mein Weltbild.

Aber, hunderte Millionen glauben auch fest an die "unbefleckte Empfängnis", man muß nur lange genug darüber reden

ciao

Ludo




--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Smart Roadster Ultimate Edition #21
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift
Honda DN-01 mit hydraulischem Automatikgetriebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :661
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.494.762

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm