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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 29.10.2012 um 21:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.10.2012 um 21:37 Uhr ]
Moin Ralph!
Im Prinzip gibt es vier Fraktionen:
Ja - Nein - Egal - Vielleicht
"Vielleicht" kann kaufen, testen und sich bei dem Umstieg auf "Ja" freuen dass selbst beim raufniesen aufs Pedal die Luzi abgeht und bei "Nein" die KA hier nutzen. Versuche und Erfahrungen kosten immer ein wenig Verlust und evtl. den Gang zum Paketdienst.
Ach - und "Egal" geht lieber ein paar mal mit seiner Perle lecker ins Restaurant.
Und Grundsätzlich - würde ich solche Umfragen auch nicht überbewerten...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
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User seit 24.05.2007
| Geschrieben am 29.10.2012 um 21:41 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo fundriver,
dann hast Du entweder die Thematik grundsätzlich nicht verstanden, oder Du willst sie nicht verstehen. Zum besseren Verständnis würde ich mal in der Betriebsanleitung zu Deinem SLK nachlesen, da werden Sie geholfen......
Hi,
da Du mir die Erklärung weiter Schuldig bleibst würde ich ja sagen umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Das Teil aus dem SLR mit einen Atmega für ein 170er zu vergleichen ist schon ein gewagter Vergleich, denn der SLR ändert wie viele neuen Autos Kennlinien direkt im Steuergerät wenn man so ein nettes Sport Knöpfle hat um diese von Euch herbei gewünschten Effekte erzielen. Das kann der Atmega aber leider nicht. Von daher siehe oben.
Gruß fundriver | Antworten
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User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 29.10.2012 um 22:26 Uhr ]
@ Ralph,
da die Umfrage der Wunsch eines Users war, habe ich mir die Varianten nicht durchgespielt, meine Meinung ist auf jeden Fall dabei
Sorry...
Es ging denke ich darum, ob Andere User das Dingen haben und zufrieden sind, ohne einen seitenlangen Streit vom Zaun zu brechen.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:24 Uhr  
| Hallo,
ich gehöre scheinbar zu den Wenigen, die den PC verbaut hattenund wieder ausgebaut haben. Das war zwar im 171er abertechnich gesehen ist das ja Wurscht.
Ich hatte nie denEindruck, dass mein SLK besser beschleunigt und schneller schaltet. Letzlich verändert der PC lediglich die Gaspedalkennlinie und wenn man schnell das Gaspedal tiefer niedertritt hat man quasi den gleichen Effekt.
Es mag sein, dass die orginale Abstimmung des elektronischen Gaspedal von DB ein weinig konserativ ist, also zwischen Drosselklappe geschlossen und geöffnet ein relativgroßer Pedalweg ist. Insofern kann ich durchaus nachvollziehen, dass viele User sich positiv zum PC und SB äußern. Aber bessere Beschleunigung, schnellere Schaltzeiten des Gebtriebes......... . Das Ganze ist nichts anderes, als würde man bei einem Mopped den Gasseilzug stärker übersetzen.
Gruß
Thomas | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 29.10.2012 um 22:33 Uhr ]
Jepp Sven
Aber da User welche mal gerne einen PC testen/kaufen würden/werden nicht abstimmen können ist die Umfrage eigentlich für den A****. So ähnlich wie eine Umfrage: "Wen würden sie wählen wenn heute Bundestagswahl wäre?" a) Die Linken b) ich gehe nicht wählen.
Aber wie Hello und Olaf schon schrieben. Es gibt wichtigeres als sich mit NoNames zu streiten.
--
@Thomas: Endlich mal eine anständige Aussage.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.10.2012 um 07:16 Uhr  
|
Bestia negra schrieb:
Aber da User welche mal gerne einen PC testen/kaufen würden
Ach Ralf, ich glaub da gibts gar nicht so viele
ciao
Ludo
--
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User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 30.10.2012 um 08:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 30.10.2012 um 08:27 Uhr ]
Tomm schrieb:
ich gehöre scheinbar zu den Wenigen, die den PC verbaut hattenund wieder ausgebaut haben. Das war zwar im 171er abertechnich gesehen ist das ja Wurscht.
Ich hatte nie denEindruck, dass mein SLK besser beschleunigt und schneller schaltet. Letzlich verändert der PC lediglich die Gaspedalkennlinie und wenn man schnell das Gaspedal tiefer niedertritt hat man quasi den gleichen Effekt.
Es mag sein, dass die orginale Abstimmung des elektronischen Gaspedal von DB ein weinig konserativ ist, also zwischen Drosselklappe geschlossen und geöffnet ein relativgroßer Pedalweg ist. Insofern kann ich durchaus nachvollziehen, dass viele User sich positiv zum PC und SB äußern. Aber bessere Beschleunigung, schnellere Schaltzeiten des Gebtriebes......... . Das Ganze ist nichts anderes, als würde man bei einem Mopped den Gasseilzug stärker übersetzen.
Moin!
Ich schließe mich der Meinung von Thomas zu 100% an.
Hatte den PC damals von Arnd verbaut bekommen und hab ihn mal getestet.
Da ich zu dieser Zeit eh zu 95% (30Tkm/Jahr) mit dem SLK auf der Autobahn gefahren bin und dort einen Bleifuss hatte, brachte mir der PC überhaupt nichts. Wie Thomas schon geschrieben hat, verkürzt es quasi nur die Reaktionszeit, bzw den langen Druckpunkt des Pedals.
Über Sinn und Unsinn des PC oder SB brauchen wir doch nicht Diskutieren, führt doch zu nix!
--
SLK R171 + E S212
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.10.2012 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.10.2012 um 19:54 Uhr ]
Hallo,
die Robert Bosch GmbH hat bereits 2009 ein Verfahren zur situationsabhängigen Anpassung der Fahrpedalcharakteristik patentieren lassen.
Hierbei geht es um fahrdynamisch gefährliche Situationen, welche durch eine Änderung der Fahrpedalcharakteristik entschärft werden soll. Es wird der Zusammenhang zwischen der Fahrpedalstellung und des Motormomentes in Abhängigkeit des Kennlinien-Kurvenverlaufs (linear/progessiv/degressiv) dargestellt.
Ich bin ausdrücklich nicht der Meinung, dass der SB oder PC all diese intelligenten Funktionen beherrscht!!!!!!!!!! Es soll lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Pedalstellung und Motormoment in Abhängigkeit der Fahrpedalcharakteristik (Kennlinie) besteht, denn gerade das wird ja hier vehement bezweifelt und als Woodoo Zauber deklariert. Es ist eben nicht das gleiche, ob mit SB das Pedal 1/4 oder ohne SB das Pedal 1/2 durchgetreten wird. Die Pedal Charakteristik ist eine vollkommen andere, und damit auch das angeforderte Motormoment.
Dies würde ja auch voraussetzen, dass der werksmäßig vorprogrammierte Kennlinien-Verlauf der gleiche ist, und das stimmt eben nicht. Der Verlauf der Kennlinie mit SB verläuft progressiv im Gegensatz zur original Abstimmung.
http://www.patent-de.com/20090903/DE102008011607A1.html
--
Convertible
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