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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tacho geht nicht mehr und viele Kontrolleuchten sind an |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 06.08.2010
| Geschrieben am 03.10.2012 um 13:49 Uhr  
| Ich habe einen SLK modell98 mit 55000Kilometern.Heute fiel ploetzlich auf der Autobahn der Tacho aus und die Warnlampen von der Handbremse,ASR,BAs und ASR gingen an.Habe sofort gestoppt,Motor angestellt,wieder neugestartet,Lampen immernoch an und bei der Weiterfahrt ging nur noch der erste Gang,also im Notlauf zum Mechaniker.Der hat ihm an seinen Computer angesclossen,kommt zwar in den Motor rein aber nicht Getriebe oder sonstige Sachen.Er meint dass da ein Komunikationsproblem zwischen den verschiedenen Systemen vorliegt.Wo am besten mit der Suche anfangen??Hat jemand schon ein aehnliches Problem gehabt??
Ich lebe hier auf den Philippinen und der Mechaniker hat jetzt seine Probleme und ich moechte ihm hiermit helfen.
Rolando | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.10.2012 um 15:43 Uhr  
| Hallo!
Mit allem Vorbehalt (dass es nämlich auch etwas anderes sein könnte) nenne ich mal als erstes: Bremslichtschalter. Der geht öfters kaputt (hab' jetzt schon den dritten drin), Material um die 13 € + einige Verrenkungen unter der Lenksäule. Der Schalter muss aber vor der Montage auf die erforderlichen Werte für den SLK eingestellt werden, da er auch für andere Mercedes - Modelle verwendet wird.
Zweitens: K40. Das ist das erste Modul in der großen Blackbox neben der Batterie (das mit den Sicherungen drauf). Da gibt's (aber i.d.R. erst ab kms jenseits von 100 Tsd.) kalte Lötstellen. Die große orange Sicherung ist für's ASR/BAS zuständig.
Drittens: Evtl. funktioniert ein Radsensor nicht mehr richtig. Im MB-Diagnosesystem ist jedoch genau identifiziert, welcher der 4 Sensoren in Frage kommt. Stückpreis ca. 67 €.
Viertens: Der Zusammenhang mit der Automatic ist mir unerklärlich. Da wissen vielleicht andere User besser Bescheid.
Last not least: Es würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten Kaltstart alles wieder OK wäre. Das würde den in 2. geäußerten Verdacht 'kalte Lötstelle' nähren. An diesem Modul kann man, wenn man einigermaßen löten kann, selbst tätig werden. Die 'Kalten' kann man - manchmal - selbst erkennen, feinste Haarrisse (mit Lupe suchen), manchmal Schmauchspuren, manchmal sieht man auch nichts. Dann hilft nur Tausch. Neuteil (plug & play) ~186 €.Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 191 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.10.2012 um 16:03 Uhr  
| Hallo Rolando,
wie Dieter schon schrieb, hört sich nach K40 an > nachlöten
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 03.10.2012 um 17:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 03.10.2012 um 17:19 Uhr ]
Moin!
Tachoausfall klingt für mich eher nach einem Verlust des Geschwindigkeitssignals (also Nr. 3 in Dieters Liste), und der Rest kann zumindest damit zusammenhängen... 55tkm sind auch nicht gerad' K40-verdächtig.
Ciao Uwe
--
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Beiträge: 43
User seit 07.07.2008
| Geschrieben am 03.10.2012 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dolara am 03.10.2012 um 22:12 Uhr ]
das selbe Problem hatte ich auch schon öfters aber immer nur für wenige Sekunden weshalb es mich nicht echt gestört hat. Weiß nicht an was es liegt? Aber glaube Olli gibt da vielleicht den richtigen Tip ! Wenn ich im dunkeln blinke oder die Fensterheber betätige dann fällt die Beleuchtung der Amaturen stark ab. Außerdem bei längerern Regen oder im Winter wenn ich das Auto 2 Tage nicht bewege ist die Batterie leer obwohl die neu ist! Lade ich die Batterie dann neu mit einen Ladegerät habe ich wieder für gut eine Woche Ruhe. Glaube auch dass es an der Lichtmaschiene liegt.
Mfg Martin | Antworten
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| Geschrieben am 04.10.2012 um 05:48 Uhr  
| Danke fuer die vielen Anregungen,komme gerade vom Mechaniker,der hat den Fehler gefunden.Es war ein defekt am Steuergeraet das im Fussraum an der Beifahrerseite verbaut ist.Er hat es repariert,jetzt geht wieder alles.
Dafuer kann ich nach dem naechsten Problem suchen,der Teppich im Beifahrerfussraum war voll unter Wasser,mss mal schauen wo das her konnt,vielleicht wurde die neue Windschutzscheibe nicht richtig eingebaut.
Sonst fahre ich nur noch bei Sonnenschein....
Rolando | Antworten
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