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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tipps beim Kauf
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   Treiber

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 12:55 Uhr   
Grüß dich tennisboy,

also ich stimme Achim da voll zu und würde keinen der ersten Baureihe wollen - habe mir damals auch einen neuen 350er aus 2005 bestellt - du sagtest anfangs ja auch du möchtest einen jungen SLK kaufen - also, ich würde da lieber einen nach 2008 wählen wenn ich auch etwas Abstriche bei der Ausstattung (Preis) machen müsste

--
mfG
Franz-Josef
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   QT

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 13:56 Uhr   


tennisboy schrieb:
@MyFirstSLK: Kann man denn so einfach zu Mercedes fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Nein, das kann man natürlich nicht so einfach! Du kannst nicht einfach ein Fahrzeug, was Dir ncht gehört zur Werkstatt oder DEKRA etc bringen. Hierfür solltest Du den Verkäufer vorab um Erlaubnis bitten und mit seiner Zustimmung wäre es dann möglich.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 15:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 13.09.2012 um 15:47 Uhr ]

Hi,

QT hat die Vorgehensweise beschrieben - solltest Dir vom VK eine Vollmacht für die Fehlerspeicherauslesung geben lassen und hierfür eine Kopie des KFZ-Briefes mitgeben lassen.

Selbst, wenn der VK dann vor der Probefahrt den Fehlerspeicher löschen lässt und etwas nicht in Ordnung sein sollte, laufen während der (ausgiebigen) Probefahrt und dem dabei stattfindenden Aktivieren aller Bordfunktionen (alle Lichtstufen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Navi, Memorysitze, Airscarf, Tempomat, Speedbegrenzer, Scheibenwischer, Vario-Dach, alle Schaltmodi -S/C/M, Schaltwippenbetätigung usw.) wieder Fehler im Speicher auf, die dann nach der Probefahrt ausgewertet werden können.

Für das Ende der Probefahrttermin hierzu einen Termin bei Benzens klarmachen.
Nicht alle Werkstätten können sowas kurz zwischen zwei Arbeiten reinschieben.
Sollte m.E. nicht mehr als Euro 40.-- kosten. Manchmal bekommt man das auch gratis (wobei bei Benzens eher nicht).

EDIT: Vielleicht könen die Benzens dann auch gleich das Auto auf der Bühne nach Fehlern abchecken.
Einen reellen Wert für den SLK dürfen die aber nicht nennen - ist denen untersagt.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 15:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 13.09.2012 um 15:54 Uhr ]



...Mischbereifung?, was kann ich dem Händler denn schreiben, woran er die Telefonie erkennt?

Warum Kritikpunkt 200er und SLK? Kommt er nicht aus dem Quark?



Mischbereifung würde hier bedeuten: 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten auf Felgen 7,5x17 vorn und 8,5x17 hinten

Die Telefonie kann man am Steckplatz für die Ladeschale im Fach der Mittelarmlehne erkennen.
Eventuell erscheint auch eine Meldung auf dem Display des Comand's, wenn man dort die Tel-Taste drückt(?)

Der 200er mit Automatik soll nicht so "spritzig" sein als der ohne.
Wurde hier im Forum oft beschrieben.
Persönlich kann ich's nicht sagen, da meiner ein Handschalter ist und ich eh nicht so der Automatikfan bin.

Falls die Möglichkeit besteht und du entschließt dich ein älteres Modell zu kaufen, würde sich auf jeden Fall einmal auf Roststellen untersuchen.
Must da mal den Rostthread durchlesen, was alles betroffen sein kann.
Der '04er geht bald ins neunte Jahr und dann wäre Essig mit Kulanz bei MB!
Und ich würde auf jeden Fall auch einmal das Fahrzeug von unten betrachten wollen.

Ich habe einen '07er und hab's nicht gemacht, und jetzt habe ich an allen erdenklichen Stellen Ärger mit der braunen Pest.
Bezahlt zwar alles MB, ist aber trotzdem nervig.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 16:55 Uhr   
habe ja den 200er mit der Rentnerschaltung.
Im "C"-Modus fühlt er sich wenn man den Kickdown vermeidet an, wie eine Limu.
Doch auf "S" reicht die Leistung allemal, um mitfahrenden Weibchen Ehrfurcht vor der Maschine einzuflösen und diese betteln zu lassen, das man den Fuss vom Gas nimmt .
Bin ein Jahr auf "C" gefahren, weil ich dachte, das reicht dicke.
Erst kürzlich, mehr aus einem Zufall heraus auf "S" gewechselt und geblieben.
Seither ist der Spassfaktor ebenso gestiegen, wie der Spritverbrauch - macht richtig fun, der Kleine.
Wenn der lütte 4Zylinder einen besseren Klang hätte, würde mein Nächster wieder ein 200er werden - aber so werde ich auf einen 6Zylinder spechten.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 19:31 Uhr   
Danke für die Antworten.

Bin froh das Automatik also doch nicht so langsam ist, ich habe nämlich gar keine Lust mehr auf Schalten...

KLar würde ich mir auch einen 280er holen, aber mein Budget ist auf 15.000,- Euro begrenzt...

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 19:45 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Wenn der lütte 4Zylinder einen besseren Klang hätte, würde mein Nächster wieder ein 200er werden.



Hallo Hubert,

da hast's verdammt noch mal recht.

Habe letzte Woche ein paar kleine Serpentinen in der Eifel unsicher gemacht.

Tja, dass hätte noch einmal so viel Laune gemacht, würde da etwas Sound aus den Rohren kommen.
Aaaaber - nichts.

Na ja, dem werde ich demnächst mit den Einrohr-Powersprint-Töpfen entgegenwirken.

Grüße, Dirk

--
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   Techniker

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 20:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 13.09.2012 um 20:23 Uhr ]



tennisboy schrieb:
Was sagt ihr dazu? Auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Wann kommt die nächste Inspektion?




Hallo tennisboy,

mit dieser Beschreibung:
http://www.thocon.de/index.htm
kannst Du selbstständig am KI die Restlaufstrecke + Tage sowie die Servicepositionen für die nächste Inspektion anzeigen bzw. auslesen.

Viel Erfolg, und den Preis noch drücken!
Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 13.09.2012 um 20:52 Uhr   
das ist ja total geil, da kann man ja genau sehen wann der nächste Service ist und welche Service-Art, also in welchem Umfang. Hammer...
Danke

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 Geschrieben am 16.09.2012 um 07:53 Uhr   


hase-dieter schrieb:
Kinderkrankheiten!?

Manche bekommen welche - manche bekommen keine!
Da ich selbst Besitzer eines 171er Slk200/Automatik-07/2004 bin
würd mich mal interessieren, was denn und wie häufig konkret an Problemen bei diesen, im ersten Jahr gebauten Slk`s, aufgetreten sind.
Kann aus meiner Erfahrung von keinen ernsthaften Problemen mit dem Auto
berichten.
Hier im Forum ist mir diesbezüglich in all den Jahren auch nichts untergekommen -
oder hab ich da was übersehen?

Gruss aus Siegen

Dieter



Das seh Ich genau so. Wenn überhaupt, dann sind auch nur die ersten V6-Motoren davon betroffen. Einige davon haben gesinterte Zahnräder für die Steuerkette eingebaut, die nach und nach zerbröseln. Dann gab es bei den ersten Motoren auch Probleme mit der Zylinderbeschichtung, die bei Laufleistungen über ca. 85000km zu erhöhen Ölverbrauch führen können.
Aber ich fahre auch einen 350er der ersten Zeit und ich hatte, bis auf einen auf Garantie ersetzten Ledersitz, bisher NULL Probleme.
Kann natürlich auch daran liegen, dass mein SLK seit damals auch keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat.
Also ich hätte absolut keine Bedenken, einen SLK Bj. 2004 zu kaufen, wenn der Preis stimmt und beim V6 nicht zu viele km auf dem Tacho stehen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

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