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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 24.08.2020 um 14:41 Uhr  
| Das ist die Frage...
Die "Rennleitung" dürfte das möglicherweise als verdächtig einstufen wenn sich aber an den Abgaswerten und am Klang nichts verändert sollte das eigentlich OK sein...?!
Müsste sich eigentlich ähnlich verhalten wie andere Endrohre...?
Beim 55er ist das mit der Abgasklappe ja auch noch etwas spezieller:
Die Klappe dient - afaik - überwiegend dazu den Klang zu modulieren, insbesondere für den 4-Zylinder-Modus, und nicht unbedingt / primär dazu, das Fahrzeug leiser zu machen:
[...]
Die Zielsetzung bei der Entwicklung lautete:
emotional beim Beschleunigen und bei der Zwischengasfunktion, zurückhaltend bei konstantem Tempo. Störende Frequenzen wurden in aufwändigen Versuchsreihen wirkungsvoll ausgeschlossen.
Die Abgasklappe spielt beim Sounddesign eine wichtige Rolle.
In Bereichen geringer Motorlasten ist die Abgasklappe größtenteils geschlossen, ab dem mittleren Lastbereich beginnt die Klappe sich zu öffnen (15%, 30%, 50%) und ist bei Volllast ganz geöffnet.
So lässt sich akustisch eine Abgasanlage für einen 4- und 8-Zylinder-Motor kombinieren, die sich prinzipiell stark in den Rohrquerschnitten und Schalldämpferinnenaufbauten unterscheiden.
[...]
Vom mittleren bis maximalen Lastbereich ist die Abgasklappe geöffnet.
[...]
Bei niedrigen bis hohen Lasten und Drehzahlen bis 2000 U/min ist die Abgasklappe geschlossen.
[...]
Die Abgasklappe fährt über ein Kennfeld gesteuert, je nach angefordertem Drehmoment und Drehzahl, Zwischenpositionen an.
Dadurch wird nur ein entsprechender Anteil der maximalen Dämpfwirkung genutzt und ein gleichmäßiger Pegelverlauf beim Beschleunigungsvorgang realisiert. Diese Zwischenpositionen werden bei niedrigen bis mittleren Lasten angefahren.
[...]
Wenn ich mir die beim 55er zulässigen 90 dB(A) bei 3750 U/min anschaue, würde es bedeuten, dass die Abgasklappe sicherlich zu 50% oder mehr geöffnet ist und auf somit nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtlautstärke haben dürfte...?
Müsste man mal messen ob ohne bzw. bei zwangsweise geöffneten Klappen mehr als 90 dB(A) (+ ggf. 5dB(A) Toleranz) auf der Uhr stehen - theoretisch wäre das Fahrzeug dann auch ohne bzw. mit stillgelegten Klappen legal...?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 25.08.2020 um 19:38 Uhr  
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lennon schrieb:
... aber rausflexen und reinschweissen ist vermutlich TÜV-relevant ...
Warum sollte das?
Was änderst du? Nichts!
Nur weil der Freundliche neue Auspuffanlagen verkaufen will wenn seine grottigen Bauteile verrecken, muss ich noch lange nicht zum TÜV wenn ich die Aga zersäge und sie so wieder zusammensetze wie sie war.
Wenn ein Stück Rohr an der AGA durchrostet und ich ersetze dies mit gleichem Durchmesser dann ist doch alles in Butter. Und wenn die Klappe genau so groß und dick und lang und schwer ist wie die alte....
Also! So what | Antworten
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| Geschrieben am 06.09.2020 um 21:12 Uhr  
|
lennon schrieb:
...
Gut 7 Jahre später bei 69000km bekommt dieses Auto einen neuen Stellmotor rechts nachdem er bei "Zündung an" permanent die Klappenstellung ändern will.
...
Sooo ...
... Auto ist wieder da und der Fehler wurde weiter eingekreist und behoben. Das Problem war dann doch die linke Seite. Dort war der Stellmotor komplett ausgefallen. Das hat dann zu den ständigen Versuchen geführt, insgesamt die richtige Klappenstellung zu erreichen => rechts war dauernd Bewegung drin. Also: Aktuator links getauscht und sofort war Ruhe ... naja, nicht im wahrsten Wortsinn, denn jetzt ist ja auch die zweite Klappe bei Bedarf wieder offen
9 AW werden für den Tausch berechnet.
sG, Andy
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2020 um 19:28 Uhr  
| Bei den Ducatis und BMW Krädern mit Klappe gehen die auch, unabhängig von der Fahrleistung kaputt. Zu Schmieren ist da wohl nicht so viel, bzw. hält das bei den Temperaturen nicht so lange. Der Verstellservo ist da weiter weg vom Krümmer und die Klappe per Seilzug gesteuert (BMW GS K50).
--
Grüsse,
Achim | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2020 um 20:22 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Womöglich sind hier überwiegend Saisonkennzeichenfahrer mit zu geringen Laufleistungen betroffen, deren ungeschmierte Klappen verrotten.
Das ist vermutlich etwas zu einfach gedacht, da spielen sicher eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle - neben der Tatsache, dass es zwei verschiedene Versionen von Stellmotoren gib und offenbar auch zwei verschiedene Klappenversionen.
Die Frage ob Wenig- oder Viel- oder Saisonfahrer sagt ja auch nichts darüber aus ob es sich um Kurz- oder Langstreckenbetrieb handelt d.h. ob evt. ein erhöhter Ruß- und / oder Kondensatanteil ebenfalls ein Faktor ist der zu mechanischen Defekten an der Klappe führt.
Im Bezug auf die Stellmotoren ist IMHO vollkommen unklar was dazu führt, dass die Stellmotoren sich mehr oder weniger periodisch hin- und herbewegen.
Unstrittig ist jedoch, dass die Lagerung der Klappe sicher nicht optimal ist - andererseits ist das ja so bei diversen Herstellern verbaut, wenn das so schlecht funktionieren würde wären sicher deutlich mehr Probleme bekannt.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.09.2020 um 22:57 Uhr  
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chris_slk schrieb:
SLK172 schrieb:
Womöglich sind hier überwiegend Saisonkennzeichenfahrer mit zu geringen Laufleistungen betroffen, deren ungeschmierte Klappen verrotten.
Das ist vermutlich etwas zu einfach gedacht, da spielen sicher eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle - neben der Tatsache, dass es zwei verschiedene Versionen von Stellmotoren gib und offenbar auch zwei verschiedene Klappenversionen.
Die Frage ob Wenig- oder Viel- oder Saisonfahrer sagt ja auch nichts darüber aus ob es sich um Kurz- oder Langstreckenbetrieb handelt d.h. ob evt. ein erhöhter Ruß- und / oder Kondensatanteil ebenfalls ein Faktor ist der zu mechanischen Defekten an der Klappe führt.
Im Bezug auf die Stellmotoren ist IMHO vollkommen unklar was dazu führt, dass die Stellmotoren sich mehr oder weniger periodisch hin- und herbewegen.
Unstrittig ist jedoch, dass die Lagerung der Klappe sicher nicht optimal ist - andererseits ist das ja so bei diversen Herstellern verbaut, wenn das so schlecht funktionieren würde wären sicher deutlich mehr Probleme bekannt.
--
Gruß
chris_slk
Das ist ein Dauerthema!
Lies dich mal etwas in den Audi / VW / Skoda sowie BMW Foren durch!
Da wirst du viel über Küsterantriebe und die dazugehörigen Klappen nebst Defekten finden.
Immer wieder gerne diskutiert (auch in Nachbarforen): Wie steuere ich meine Klappen!!
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