Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 13.05.2016 um 21:32 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Könnte sein, aber muss nicht.
Hast du mal nachgesehen, ob die Klappen korrekt gerade stehen oder eine evtl. klemmt?
Hallo Guido,
ich gehe mal davon aus das ist bei stehendem Fahrzeug und Motor aus fotografiert?
Weil dann ist die Klappenstellung (wenn Serie) nicht normal.
Hat die bei Dir so geklemmt?
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 13.05.2016 um 23:44 Uhr  
| So stand bei mir auch mal eine offen - bei Motor aus. Der Händler hat dann auf meine Bitte hin die Klappenantriebe mit irgendeinem magischen Schmierstoff von AMG empfohlen behandelt - bisher keine Probleme. Bin aber auch noch nicht soviel gefahren. Ich werde es natürlich im Auge behalten und berichten.
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.05.2016 um 10:29 Uhr  
|
jot-we schrieb:
Weil dann ist die Klappenstellung (wenn Serie) nicht normal.
Hat die bei Dir so geklemmt?
Moin Jörg,
nein, das ist alles normal.
Wenn du nach dem Abstellen des Motors den Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 bringst, gehen die Klappen in die Prüfstellung wie auf dem Foto. Probiere es einfach mal aus. Und wie gesagt, der Motor muss vorher gelaufen sein.
Nach erneutem Starten und Abstellen sind sie dann wieder geschlossen. Deshalb der Tipp an Silver zunächst mal dies zu überprüfen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 23.04.2006
| Geschrieben am 16.05.2016 um 17:33 Uhr  
| So, heute war plötzlich alles wieder in Ordnung - keine Denkpausen beim Hochbeschleunigen unter Volllast. Heißt also, die Klappen klemmen nur ab und zu und nicht dauerhaft.
Toll, dann kann man beim Überholvorgang ja immer kurz vorher drauf wetten, ob es gut geht oder nicht...
--
Berliner Grüße
Silver
"Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Silver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 21.05.2016 um 17:41 Uhr  
| In den letzten Tagen habe ich das Gefühl, daß es bei mir auch nicht wirklich in Ordnung ist mit den Klappen.
Den Klappentest beim Zündung einschalten hört man jedenfalls ganz gut. Es scheint dabei aber hin und wieder Probleme zu geben. Ohne zweite Person zum Ein-/Ausschalten im Auto kann man hinten nicht wirklich zuschauen.
Ich habe folgendes in guter Erinnerung: an dem Tag, an dem ich meinen SLK übernommen habe, stand ich eine ganze Weile mit laufendem Motor vor dem Showroom auf dem Gelände vom Händler und habe einiges ausprobiert. Das Dach war natürlich offen
Wenn ich dann zwischen den Fahrmodi "S" und "C" hin- und hergewechselt habe, konnte man bei jedem Wechsel auch einen Ruck im Fahrzeug spüren (von der Getriebeumschaltung) und von hinten änderte sich deutlich der Soundteppich (brav oder lauter brummelnd).
Damals habe ich nicht die Klappen dabei angeschaut...
Heute spüre ich keinen Ruck mehr und höre auch nicht immer die Klangveränderung von hinten. Gestern habe ich nochmal einen Test gemacht im Stand. Auf "C" waren beide Klappen ganz zu und wenn ich dann auf "S" ging, hörte man eine Klangveränderung und beide Klappen öffneten einen Spalt - eben nicht voll.
Ist das jetzt normal daß die nur leicht öffnen, oder gibt es nur "ganz zu" oder "ganz auf"?
Ich versuche gerade, das Verhalten möglichst gut zu analysieren, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Eine andere Sache ist, daß ich bisher keine verzögerte Gasannahme oder so ein ähnliches Verhalten bemerkt habe. Auch kam ich gestern mühelos auf der AB auf >280 km/h. Das sollte doch mit geschlossenen Klappen nicht hinhauen.
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.05.2016 um 11:45 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Den Klappentest beim Zündung einschalten hört man jedenfalls ganz gut. Es scheint dabei aber hin und wieder Probleme zu geben. Ohne zweite Person zum Ein-/Ausschalten im Auto kann man hinten nicht wirklich zuschauen.
Ähm, also vier Postings weiter oben habe ich ja beschrieben wie man die Klappen in die Prüfstellung bringt.
So könnte man in jedem Fall prüfen, ob sie komplett geschlossen sind, wenn sie geschlossen sein sollen und komplett offen stehen, wenn sie offen sein sollen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 22.05.2016 um 17:43 Uhr  
| Hallo Guido,
ich denke Malouki möchte die Klappen in Bewegung sehen und nicht nur bei vollzogener Bewegung, evtl. um zu sehen ob sie sich kontinuierlich bewegen oder zwischendurch hängen bleiben. Da muss man bei Deiner Lösung verdammt schnell sein Habe es übrigens bei mir getestet, hat funktioniert. Jetzt weiß ich auch warum er beim wiederholten Motorstart deutlich lauter anspringt
@Malouki, ich habe mal irgendwo gelesen die Klappen werden vom Motorsteuergerät mit angesteuert und öffnen sich ab ~2000 U/min gesteuert, also auch mit Zwischenstellungen und nicht nur schwarz-weiß.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|