.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Klaus J

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1073
User seit 19.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2014 um 19:29 Uhr   
Herby schrieb:
Auch mir wäre es lieber, die Eintrittsöffnung für die Luft zu finden und abzudichten,.......

Hallo Herby,

Ich habe einen Vanille-Duftbaum zu Testzwecken in den Sicherungskasten gehängt.
Der Sicherungskasten hat am Anfang völlig neutral gerochen.
Nach kurzer Fahrt mit offenem Dach wurde der widerliche Altölgeruch im Fahrzeuginnenraum von dem Vanilleduft überdeckt.

Mein 2009er SLK riecht nur beim offen Fahren und nur bei Temperaturen über 23°C.
Meiner Meinung nach entsteht beim offen Fahren eine Luftverwirbelung
im Innenraum die bei entsprechenden Temperaturen die Stoffe im bereich Amaturenbrett/A-Holme freisetzt.
An eine Eintrittöffnung glaube ich nicht.

Gruß
Klaus

--
2001 - 2005 R170PreFl
2005 - 2011 R170FL Final Edition einer der letzten
2011 - 20xx R171 350FL Sportmotor

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Klaus J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.08.2013
 Geschrieben am 27.06.2014 um 21:05 Uhr   
Hallo Leute,

ich habe heute meinen SLK, nach über einer Woche in der Werkstatt wieder abgeholt. Ich hatte einen sehr engagierten Meister, der sich sehr intensiv darum gekümmert hat. Wir hoffen alle, das das Problem jetzt behoben ist.

Nachdem er die A- Säulenverkleidung abgebaut und gesäubert hat, hat auch er festgestellt das es daran nicht liegt. Er hat daraufhin nochmal das Werk konsultiert.

Wie er mir erklärte liegt es an der Hohlraumkonservierung in den Schwellern.
Die damals verwendete Hohlraumkonservierung wird durch irgendwelche Bakterien zumindest so zersetzt, das sich die Zusammensetzung quasi auflöst.

Offenbar gibt es Lösungsvorschläge seitens des Werkes, da ich Zeichnungen gesehen habe, wie vorzugehen ist, bzw. mit welchen Mittel zu arbeiten ist.

Die Schweller wurden mit einem Reinigungsmittel gespült und wieder abgesaugt. Danach wurde eine neue Hohlraumkonservierung eingebracht.
Zusätzlich wurden bestimmte Öffnungen geschlossen.

Auf den Zeichnungen sind die Öffnungen gekennzeichnet, welche verschlossen werden sollen. Auch die Teilenummern der Ausschäummittel sind mit auf den Zeichnungen.
Zumindest hat sich jemand im Werk den Kopf darüber zerbrochen, wie das Problem zu lösen ist.
Ich werde jetzt also die nächsten Tage testen, ob dieser geruch wirklich weg ist.

Ich hoffe es jednfalls.

Angestoßen wurde das Ganze übrigens durch den Kummerkasten der Autobild.

Gruß Thomas



--
SLK 200 K schwarz mit Gullwingrot, Bj. 2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trudenbiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.05.2014
 Geschrieben am 27.06.2014 um 23:49 Uhr   
Hallo aus Wien,
Thomas schrieb:
Die damals verwendete Hohlraumkonservierung wird durch irgendwelche Bakterien zumindest so zersetzt, das sich die Zusammensetzung quasi auflöst.
-----------------------------------------------------------------------------------
da kann ich aber nur leise kichern,das verwendete Produkt besteht
größtenteils aus "Erdöl" mit Zusatzstoffen.Die wurden ja in der Innen-
luft-Messung bei mir festgestellt.Dabei beginnt einer davon bei Zimmer-
temperatur an zu riechen.Wenn es bakteriell eine Zersetzung gäbe dann
hätte ich ja jede Menge Bakterien in meinem Heizöltank,der riecht aber
ganz normal nach Heizöl und das in Spanien wo wir im Sommer so an die
39 Grad erreichen,d.h. im Tank auf alle Fälle 29 Grad.
Egal,Spülen ist gut - die Frage ist womit-kann ich vielleicht in Kürze be-
antworten.Momentan sitze ich auf/zwischen Umzugskartons-ziehe morgen
um,super Sache das Chaos ist überall.Habe in der Sache schon vorgefühlt
möglicherweise hilft nur eine Begasung-bin aber noch nicht ganz sicher.
Schließen der Öffnungen ist auch gut und versiegeln mit neuem Hohlraumschutz auch.(Siehe Beitrag von mir aus Amerika)
Schauen wir mal was Thomas riecht .Hauptsache es tut sich was in der
Sache LG Martin

Nicht vergessen Kummerkasten schreiben


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dugo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 02.07.2014 um 13:15 Uhr   
Hallo an alle Leidensgenossen,

auch ich bin gespannt über die Erfahrung von Thomas, ob die Aktion wirklich was gebracht hat. Bin gestern von münchen nach Stuttgart gefahren, früh um 5 bei 10 Grad natürlich mit geschlossenem Dach, keinerlei Geruch vorhanden, bei der Rückfahrt mittags um 15.00 Uhr bei 24 Grad offen gefahren, wieder Geruch vorhanden, ich denke schon das die Schweller-Theorie möglich sein könnte, jetzt schaun wir mal, was Thomas spricht nach seiner Testphase, es wäre ja wirklich klasse, wenn dies der Auslöser wäre, ich denke dann kann man bei Mercedes gezielt mal ansetzen zwecks Beseitigung mit Hilfe von Autobild, ich hab auch an den Kummerkasten geschrieben, hab aber bis auf eine kurze Zwischenfrage von Autobild noch nichts gehört. War übrigens zu einem Termin bei Seidt Performance, Motor und Getriebesoftware anpassen lassen, und muss sagen, einfach genial das ganze, Getriebe schaltet hammermäßig schnell, mit Schaltwippen im manuellen Betrieb nicht zu schaffen. Jetzt geht er wirklich brutal!!!

Lieben Gruss!

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2014 um 14:12 Uhr   
Moin,

auch ich habe zwischenzeitlich einen Anruf vom Serviceleiter meines bekommen und einen Termin zur Lokation des Geruches für nächste Woche terminiert.

Es tut sich also was, auch seitens des Werks.

Deshalb, schreibt an den Autobild Kummerkasten!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 31.08.2013
 Geschrieben am 03.07.2014 um 14:26 Uhr   
Hallo zusammen,

also ich bin noch nicht so richtig zum Testen gekommen, ob es was gebracht hat. Am Freitag abgeholt, Samstag keine Zeit, Sonntag und Montag hats geregnet. Dienstag bin ich mal gefahren, da roch es dann eher nach dem neuen Konservierungsmittel.
Habe ihn heute mal offen draußen stehen lassen. Mal sehen was das neue Konservierungsmittel macht. Ich kann euch sicherlich in den nächsten Tage etwas mehr berichten, denn das Wetter soll ja schön werden.
Ich hoffe das der Geruch des neuen Konservierungsmittels verfliegt.

Schreibt bitte alle an den Kummerkasten. Das macht nicht viel Arbeit und wie man des öfteren liest, scheint sich ja doch was zu tun.

Gruß aus Sachsen

--
SLK 200 K schwarz mit Gullwingrot, Bj. 2009

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trudenbiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 06.04.2013
 Geschrieben am 06.07.2014 um 16:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wolfspelz am 06.07.2014 um 16:48 Uhr ]

Hallo Leidensgenossen, verfolge den Chat schon einen ganze Weile und habe bisher versucht, in Eigeninitiative das Problem zusammen mit der Werkstatt in den Griff zu bekommen. Leider ohne nenneswerte Erfolge. Der wachsartige Geruch wird immer stärker und übernimmt langsam Herrschaft ueber das Fahrzeug. Der Innenraum und der Kofferraum haben den Gestank schon angenommen. Auch bei geschlossener Fahrt ist der Geruch schon zu spueren, was letztes Jahr noch nicht so war. Habe heute den Kummerkasten bemüht und hoffe, es tut sich was. Die Werkstatt hat bisher nur wenig Infos zur Abhilfe vom Werk. Bisher sind nur ein paar Õffnungen im Schwellerbereich mit Panzerband zugeklebt worden, um die Durchstrõmung mit Fahrtwind abzumildern. Gebracht hat es nichts.

Gruß,
Mike
SLK55AMG, 03/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolfspelz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.07.2014 um 19:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von old_winni am 06.07.2014 um 19:30 Uhr ]

promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010 (gebaut 09/2009), 16000 km
JasonV SLK55 05/2009, 19900km
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km (Saison 03-10)
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
pberry SLK 350, 03/2009 63000 km
bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
blaucab SLK 200, 05/2009 30000km
FS- SLK350, 04/2008 25000km
Angeljo SLK 200 03/2006 45000 km
michaelB, SLK 350, 4/2008, 100.00 km
Bluegate, SLK 200, 11/2008, 37000 km
pacha111168, SLK 55 AMG, 10/2010, 13500 km
Trudenbiker SLK 200 K, 03/2009, 38.000 KM
Jan, SLK 55 AMG, 7/2009, 35.000 km
old-winni,SLK 12/2007, 30.000


Interessante Beitragsreihe.
Ich frage mich, ob man bei jedem etwas preiswerter angebotenen SLK der betreffenden Bj. vorsichtig sein muss ,und ob bei künftigen Käufen-/Verkäufen die Angelegenheit nicht als Formulierungsbestandsteil im Kaufvertrag zwingend vorgeschrieben werden sollte.
Einem Heer von Rechtsanwälten könnte durch den SLK und Mercedes ganz neue Beschäftigungsfelder eröffnet werden.
"Ehrliche" Händler werden ihre SLK´s wohl künftig im Winter anbieten, oder ?

Ich habe das Symptom in meinem SLK in immer schwächer werdender Form (wegen des Alters ?) auch, will das hier aber nur mitteilen. Hoffe, dass es bald verschwindet.
Zeit für Lösungsversuche und jahrelangen Rechtsstreit habe ich leider nicht,.
Profitiere also--wie so oft mal wieder von diesem Forum--- ohne etwas beitragen zu können.
Die Wut auf die Untätigkeit des Herstellers grundsätzlich ist allerdings bei mir mentalitätsbedingt mit Sicherheit sehr viel größer als bei vielen der meiner Ansicht nach sehr gemäßigten Kommentatoren hier, was auch für die Qualität des Forums und seiner Mitglieder spricht.
Ich habe schon bei kleineren Serienmängeln deftigere Kommentare in anderen Foren gelesen.
Aber das schadet nur meinem Blutdruck und hilft der Pharmaindustrie.

Viel Erfolg allen Betroffenen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.11.2012
 Geschrieben am 09.07.2014 um 17:45 Uhr   
Geruchsübertragung...

Hallo zusammen,
heute ist es passiert: der Wachs-/Altöl-/Buntstift-Geruch meines kleinen hat sich auf mein Büro übertragen

Kann doch garnicht sein, immer wieder kommt mir wie beim offen fahren ein Schwall der verhassten Briese in die Nase, während ich IM BÜRO vor meinem Notebook sitze und tippe...

Hm, das Notebook lag über Nacht in der Notebooktasche im Kofferraum. Kann das sein, hat das Ding über Nacht den Geruch angenommen? Meine Nase wandert übers Notebook und meine Kollegen ziehen die Auzgenbrauen hoch...
Nee, Notebook stinkt nicht, vielleicht bilde ich es mir nur ein...
Nächste Briese. OK, ich schnüffel mal die Notebooktasche ab... Kollegen sind mittlerweile besorgt und fragen, ob alles OK ist.
Tasche ist sauber. Alles nur Quatsch, ich hab sicher nur eine Phobie

Vielleicht die Hose, das Hemd, die Schuhe, Deo ????
So ging das den ganzen Tag und stellt Euch vor, ich hab die Lösung gefunden

Tja, was war heute anders als sonst? Es hat geregnet. Wie in Strömen. Wie seit langem nicht mehr. Und deshalb hab ich heute meinen Regenschirm mitgenommen und in die Ecke zum Trocken neben meinen Schreibtisch gestellt. Und was meint Ihr wohl, wo ich den Regenschirm aufbewahrt habe? Richtig: im Handschuhfach meines Stinkers, ca. ein Jahr lag er da.

Man man man, was für ein Drama mit dem Auto Aber zumindest hab ich jetzt eine astreine Geruchsprobe, ist ja auch schon was wert.

Übrigens: Ich habe mittlerweile nach dem Beitrag von Blackwhite die Öffnungen in den A-Säulen verklebt und die Öffnungen rund um die Windschutzscheibe abgedichtet (Verkleidung ist sehr leicht zu entfernen, drei Schrauben der Sonnenblende rausschrauben und einen Clip ausklipsen). Erste Erfahrungen: Daumen hoch! Definitiv deutlich besser. Nach meinem heutigen Schirmerfahrungen denke ich, dass der Geruch aber auch in den Teppichen und Verkleidungen fest hängt und auch bei fehlendem Nachschub wohl erst im Laufe der Zeit verfliegt.

@Blackwhite: wie sind Deine Erfahrungen bisher?

--
Schöne Grüße, der Herby
---
Schneckchen 90-66-92 02/1979
SLK 350 Mopf 04/2008
Audi TT 224 PS 03/1999
BMW 1200 GS 10/2008

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herby1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 19.11.2012
 Geschrieben am 09.07.2014 um 19:51 Uhr   
Hallo nochmal,
anhand meines Schirms kann ich jetzt den Geruch noch etwas genauer spezifizieren:
1) Wachsgeruch ist mit drin, leicht chemisch in Richtung Konservier-Wachs. Riecht ansich eigentlich nicht unangenehm. Ein bisschen wie frisch gepflegt. Das war wohl auch die Wahrnehmung, die ich beim Kauf hatte: frisch gepflegt... Damit gibts wohl auch beim Verkauf der Autos wenig bis keine kritischen Rückfragen wegen des Geruchs...

2) nicht Altöl, sondern eher "altes Maschinenöl". Diese Geruchskomponente erinnert mich sehr an unsere Uralte Singer-Nähmaschine: Das Öl-benetzte mechaninsche Innenleben roch intensiv danach. Riecht losgelöst vom Auto betrachtet eigentlich auch nicht besonders schlimm, nicht ungepflegt und auch nicht eklig...

Was mich besonders nervt, ist, wenn mir diese beiden Gerüche in warmer, fast schon dämpfiger Ausprägung permanent beim offen Fahren in die Nase steigen. Abgesehen davon, dass es mir bei längeren Fahrten dann schon fast etwas übel davon wird, will ich beim offen Fahren Natur oder garnix riechen aber nicht die frisch gewachste alte Singer Nähmaschine...

Trifft die Beschreibung aus Eurer Sicht bzw. für Eure Stinker auch zu?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herby1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :975
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.370

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm