.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 09.03.2014 um 21:36 Uhr   
Hallo,

Heute den ganzen Mittag eine 200 km Ausflugsfahrt gemacht, offen und geschlossen, teilweise offen extremer Geruch der aber stärker und schwächer wird, geschlossen sehr gering teilweise gar nichts. Irgendwie alles total verrückt, und es hatte heute nur 15 Grad. Das Problem bei dem User wo es beseitigt wurde ist folgendes:

Bei ihm wurden Fettreste entfernt

Es wurden die Holme ausgeschäumt

Es wurden Reinigungen durchgeführt

Letztendlich Verdampfer und Wärmetauscher gewechselt

Jetzt ist die Frage:

Müssen alle diese Abläufe durchgeführt werden, zur absoluten Beseitigung?

Fakt ist, wenn ich meinen Zinken an die Verriegelungen halte, dann ist dies exact dieser Geruch!!!

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende!!!

Gruss, Frank

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2014 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 09.03.2014 um 21:53 Uhr ]

Hi Frank

ich denke mal das es am Verdampfer und dem Wärmetauscher liegt. Bluegate hatte ja geschrieben das diese Teile auch nach Ausbau extrem rochen. Da die Aktion im Herbst statt fand, sollten wir erst einmal abwarten ob bei ihm der "Duft" auch im Frühjahr/Sommer verflogen ist. Heute ist mir beim offen fahren nichts aufgefallen.

--

Edit: Frage ist nur wie man MB davon überzeugen kann, dass die Konservierung/das Fett nicht auf die Bauteile gehört und somit der Fehler bei der Produktion liegt.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 10.03.2014 um 21:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 10.03.2014 um 21:53 Uhr ]



Bestia negra schrieb:

Hi Frank

ich denke mal das es am Verdampfer und dem Wärmetauscher liegt. Bluegate hatte ja geschrieben das diese Teile auch nach Ausbau extrem rochen. Da die Aktion im Herbst statt fand, sollten wir erst einmal abwarten ob bei ihm der "Duft" auch im Frühjahr/Sommer verflogen ist. Heute ist mir beim offen fahren nichts aufgefallen.

--

Edit: Frage ist nur wie man MB davon überzeugen kann, dass die Konservierung/das Fett nicht auf die Bauteile gehört und somit der Fehler bei der Produktion liegt.

--
Grüße Ralph





"Auch Autos haben Gefühle"

Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.





Hallo Ralph,

habe heute auch nochmal ein paar Stunden eine Testphase absolviert, mit dem Ergebniss, wenn man beim offenfahren die Seitenscheiben 2 cm öffnet, dann wird dieser Gestank gleich aus dem Auto befördert, bzw. verwirbelt, so geht es halbwegs, Scheiben hoch, Geruch sofort zu vernehmen, Scheibe Spalt runter, Geruch so gut wie weg, zumindest bei mir.

Durch das minimale öffnen wird denke ich die Luft im oberen Bereich verwirbelt, dies bringt Abhilfe.

Das komische an der Sache ist, es sind immer so Schübe, nicht andauernd, ich denke auch das bei einer permanenten Fettbenetzung des Verdampfers dieser Geruch eigentlich auch bei geschlossenem Dach vorhanden sein müsste, aber Luft geht seltsame Wege, und diese lassen sich leider nicht wirklich nachvollziehen.

Gruss, Frank



--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 13.03.2014 um 22:20 Uhr   
Hallo Leidensgenossen

Zuerst an @pacha111168

Ich habe das Fett an der Armaturenbrett-Befestigung wegmachen lassen. Ich meinte, es hat etwas gebracht. Da der Freundlichen ja meinen Stinker getestet hat und dann einen anderen Gebrauchten, meinte, dass meiner weniger stark riecht. Aber stinken tut es immer noch.

Wegen dem Verdampfer und Wärmetauscher. Der Freundliche meinte auch, dass es wahrscheinlich nicht von diesen zwei Teilen kommen könnte, eben genau weil es immer schubweise kommt. Da meiner ja das ganze Jahr gefahren wird und auch im geschlossenen Zustand anfängt zu stinken, sobald ich das Auto für mehr als ein halbe Stunde gefahren bin (also wenn ich dann wieder zum parkierten Auto zurückkomme) habe ich heute folgenden Versuch gemacht:

Musste ca. 45 Minuten zu einem Kunden mit Garagenparkplatz fahren. Ausgangstemperatur ca. 10 Grad, Auto kein Geruch. Motor gestartet und sofort die komplette Thermotronic ausgeschaltet und damit bis zum Kunden gefahren. Zwei Mal an einer roten Ampel kurz Fenster zum Lüften aufgemacht, da ja keine Luftzirkulation vorhanden ist. Strecke zuerst 25 Minuten Autobahn, dann Stadtverkehr. Nach dem Kundentermin Auto auf und… fast kein Geruch. Normalerweise stinkt meiner nach dieser Strecke beim Einsteigen wieder. Nach Hause gefahren mit Thermotronic an. Am Nachmittag weggefahren und schon beim Fahren den Geruch wahrgenommen und dann noch offen…. Ggf. könnt ihr das bei diesem Wetter ja auch mal durchspielen.

Ausserdem habe eine Woche zuvor, beim gleichen Kunden nach dem Termin (Auto immer noch parkiert, Thermotronic war beim Fahren an), die Nase mal an die mittigen Luftdüsen gehalten. Auto und Lüftung war noch ausgeschaltet. Und da kam mir ganz leicht dieser Geruch entgegen.

Ich hatte vor ein paar Wochen nochmals Kontakt mit Bluegate. Bei ihm scheint die Sachen gegessen zu sein. Aber ggf. war sein Problem wirklich ein Einzelfall. Am Beste wäre es wenn ein geschädigter der irgendwie in der Nähe von Bluegate wohnt, mal vorbeifährt damit Bluegate eine „Nase“ voll Mercedes No.5 einatmen kann. Wenn der Gestank gleich wäre, dann die Prozedur machen wie Bluegate. Wenn es dann bei zwei Betroffenen das Problem gelöst hat, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross, dass dies das Problem ist. Eine Möglichkeit wäre ja auch, dass dem „Opferlamm“ im Plenum etwas an die Kosten bezahlt wird, sollte es ein Misserfolg sein. Bei Erfolg natürlich nicht. Dazu müssten sich aber wieder zwei drei Leute treffen bezüglich Vergleich des Geruchs um zu verifizieren, dass alle vom gleichen reden.

Bezüglich Presse und ADAC. Ich würde es euch empfehlen es zu machen. Die Schweiz ist dafür einfach zu klein. So wie es aussieht können wir nichts mehr von Mercedes über den netten Weg erwarten. Ggf. hilft das was… Das Image dürfte wohl für Mercedes heilig sein…

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 28.03.2014 um 19:03 Uhr   
Ich hab mal etwas im Netz geforscht und folgenden Beitrag gefunden. Der Eintrag Nr. 20 ist interessant.

http://www.slkworld.com/slk-r171-general-discussion/25136-crayon-like-odor-air-conditioning-solution.html


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 28.03.2014 um 21:24 Uhr   
Ggf. könnte das ja was bringen:

http://www.slkworld.com/slk-r171-general-discussion/25136-crayon-like-odor-air-conditioning-solution.html

Eine Aktivkohle-Matte (z.B. für Dampfabzug in der Küche) bei der Lüfter-Öffnung im Batteriekasten anbringen (wie im Text). Ggf. auch noch im Loch zwischen Sicherungskasten im Motorraum und Fahrgastzelle (dann sollte immer noch gewisse Luftzirkulation vorhanden sein).

Wenn ich Zeit habe, werde ich es mal probieren. Kostet ja nicht viel. Die Hoffnung stirbt wohl zu Letzt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2014 um 23:11 Uhr   
Moin,

heute das Wetter genutzt und eine schöne Tour gemacht. Aber Mief ohne Ende.

Ich bezweifle, dass so eine Aktivkohlematte das Problem löst. Man kann ja die Klimaanlage und Belüftung ausschalten und die Düsen dicht machen. Trotzdem muffelt es. Ich habe noch die Luftdusche im Armaturenbrett aktiviert. Ob es damit evt. zu tun hat? Aber die ist ja bei abgeschalteter Klimatisierung auch inaktiv.........

Alles sehr merkwürdig. Da fahre ich lieber mit meiner Harley durch die Gegend. Da stinkt es wenigstens nicht.


--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 31.03.2014 um 23:14 Uhr   


angeljustus schrieb:
Moin,

heute das Wetter genutzt und eine schöne Tour gemacht. Aber Mief ohne Ende.

Ich bezweifle, dass so eine Aktivkohlematte das Problem löst. Man kann ja die Klimaanlage und Belüftung ausschalten und die Düsen dicht machen. Trotzdem muffelt es. Ich habe noch die Luftdusche im Armaturenbrett aktiviert. Ob es damit evt. zu tun hat? Aber die ist ja bei abgeschalteter Klimatisierung auch inaktiv.........


Alles sehr merkwürdig. Da fahre ich lieber mit meiner Harley durch die Gegend. Da stinkt es wenigstens nicht.


--
Gruß Michael






Das Problem löst nur der Austausch des Wärmetauschers und des Verdampfers!

Gruss, Frank

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 31.03.2014 um 23:42 Uhr   
Hallo Frank

Bist du dir da 100 Prozent sicher, sprich hast du es bei dir schon machen lassen? Weil wenn es bei einem zweiten "Stinker" durch Austauschen dieser Teile das Problem behoben wäre, gebe ich den Auftrag auch an meine Garage.

Kostet zwar sehr viel Geld, aber immer noch weniger, als wenn ich die Kiste verkaufe. Und wenn der Geruch nicht wäre, wäre der SLK eine super Kiste. Aber eben, wäre...

Gruss Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 02.04.2014 um 11:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 02.04.2014 um 12:04 Uhr ]



Promaf schrieb:
Hallo Frank

Bist du dir da 100 Prozent sicher, sprich hast du es bei dir schon machen lassen? Weil wenn es bei einem zweiten "Stinker" durch Austauschen dieser Teile das Problem behoben wäre, gebe ich den Auftrag auch an meine Garage.

Kostet zwar sehr viel Geld, aber immer noch weniger, als wenn ich die Kiste verkaufe. Und wenn der Geruch nicht wäre, wäre der SLK eine super Kiste. Aber eben, wäre...

Gruss Sascha



Hallo Sascha


Ich habe es noch nicht machen lassen, aber ich denke das die betroffenen Fahrzeuge alle mit der gleichen Problematik belastet sind, bei einem mehr, beim anderen weniger. Bei Claus ist der Geruch angeblich nicht mehr vorhanden nach allen möglichen Reperaturversuchen brachte erst der Tausch des Verdampfers und Wärmetauschers ein

Ergebniss= Geruch weg !!!!!.

Nimm mit ihm selbst mal Kontakt auf per E-Mail, er wird dir denke ich eine Antwort dazu geben.

Kommst du zufällig aus dem Großraum München, zwecks evtl. Geruchsvergeiches???

Gruss, Frank

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :842
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.837

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm