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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
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   200kompressor

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Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 18.09.2012 um 07:40 Uhr   




Ggf. sind ja noch mehr SLK Fahrer davon betroffen. Wenn ja bitte posten.

Gruss Sascha





Meiner auch Bj 06/2008

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   JasonV

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Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 18.09.2012 um 09:07 Uhr   
Ist bei mir leider auch so... weswegen meine Beifahrerin nicht sonderlich begeistert ist. Ihre Haare stinken nach dem offen fahren so dermaßen nach diesem Geruch!

BJ 05/2009

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

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Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
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 Geschrieben am 18.09.2012 um 10:45 Uhr   
Ja, stinkt wie Hulle. Eklig.

EZ 05/10


--
Gruß Michael

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.09.2012 um 21:46 Uhr   
Schöner Mist. Haben unseren 2009er 55 AMG jetzt 4 Tage und das Ding steht schon beim Händler. Habe ja direkt bei MB gekauft. Jedenfalls ist bei uns der Gestank unerträglich und dauerhaft vorhanden. Habe jetzt folgendes gefunden was mich extrem nachdenklich macht:

1. " Warum ist es besser auf ein Konservierungsmaterial ohne Lösungsmittel zu setzen wie z.B. Mike Sanders Korrosionsschutzfett? Lösungsmittelhaltige Hohlraumkonservierungen lassen sich schnell und damit kostengünstig verarbeiten. Die Lösungsmittel machen das Material dünnflüssig und so läst es sich schnell und einfach in die Hohlräume spritzen. Je nach Material sind die Lösungsmittel nach ca. 5 Jahren ausgedampft. Dann sollte die Konservierung wiederholt werden. Wie viele schon erfahren haben, riecht die Hohlraumkonservierung mit Lösungsmittel nach der Verarbeitung nach Farbe und Verdünnung. Haben Sie dieses Material im Wasserkasten, wo die Frischluft angesaugt wird, und an anderen Stellen, wird es solange riechen, bis die Lösungsmittel ausgedampft sind. "

Quelle: http://www.schairer-klassiker.de/site12.htm

2. http://www.motor-talk.de/forum/geruch-nach-hohlraumversiegelung-t3254359.html

Hier hat einer die gleichen Probleme nach einem Austausch u Lackierung der Türen.

Ich habe jetzt Bedenken dass mir der Händler eine Unfallkarre angedreht hat...bei der entsprechend lackiert u konserviert wurde.

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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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 Geschrieben am 21.09.2012 um 17:18 Uhr   
Hallo Ihr Schnüffler .

Heute früh, nachdem ich den Anschluß für mein CTEK-Gerät im Motorraum fest verankert hatte, habe ich den Kleinen anständig von Hand gewaschen und auf hochglanz gebracht. Dabei fiel mir dieser Beitrag ein. Eigentlich habe ich einen sehr empfindlichen Riechkolben, Euer Problem habe ich bisher jedoch noch nicht wahr genommen (R171/2010). Daher hielt ich mein Riechorgan mal ganz nah an die Verriegelungs-Öffnung und siehe da: es riecht wirklich merkwürdig!

Wie gesagt, nehme ich es bisher (klopf auf Holz) während der Fahrt, weder offen noch geschlossen wahr! Hoffe es bleibt so.

Eben war ich jedoch im kölner "Mercedes-Benz Metropolen Center" und hab mir den 172er Diesel mal angeschaut. Dabei dachte ich "..halt doch die Nase bei dem mal an die Verriegelungsöffnungen". Und siehe da: auch bei diesen Neuwagen ist ein gewisser Geruch nicht zu verleugnen.

Allerdings fuhr ich auf der Heimfahrt (offen) an Schrebergärten vorbei, in welchen wohl Holz verbrannt wurde, dann fuhr ein "alter" Diesel dunkel rußend vor mir und plötzlich hatte ich einen Roller vor der Motorhaube. Also ich kann sagen, dies sind wirklich unangenehme, aufdringliche Gerüche!

Weiß ja nicht, wie stark und unangenehme der von Euch geschilderte "Gestank" ist. Aber wenn er wirklich sooo aufdringlich ist, müßte es bei Benzens doch sicherlich eine Lösung dafür geben, bzw. das Problem dort bekannt sein, weil es sich ja wohl nicht um Einzelfälle zu handeln scheint.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 19:00 Uhr   
Hi Wilfried,

ich vermute, je dunkler der Naso und je greller die Sonne, desto mehr Ausdünstungen aus den A-Säulen.
Meiner müpfelt auffällig, wenn ihm die Sonne auf den Pelz brennt.
Habe es sozusagen stillschweigend akzeptiert - bislang hat mich auch noch keine Beifahrerin angesprochen, ob ich das oft habe (ala 120 Schweine nach Beirut)


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

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   JasonV

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 Geschrieben am 21.09.2012 um 19:03 Uhr   
Es riecht sau komisch und einfach eklig. Als würde das billig wirkende Armaturenbrett langsam verkokeln.

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 21.09.2012 um 21:20 Uhr   
Hallo Zusammen

Tja mein SLK ist leider schwarz und bei Sonneneinstrahlung stinkt es doch sehr unangenehm. War gestern in einem Parkhaus. Dort war die Lufttemperatur bei 28 Grad und mein Innenraum roch nach diesem Geruch auch bei geschlossenem Dach. Das ist ehrlich gesagt nicht sehr angenehm. Ich hoffe sehr das DC eine Lösung für das Problem parat hat.

Eine Frage an Andreas. Du schreibst, dass du deinem Auto eine neue Hohlraum Konservierung gegönnt hast und seitdem ist der Duft nicht mehr da. Wurde da nur neues Konservierungsmaterial eingespritzt oder auch die alte Konservierung entfernt? Vor allem würde mich interessieren, ob der Geruch wieder kommt oder man damit das Problem beheben kann (ggf. könntest du ab und zu in diesem Beitrag einen kleinen Kommentar schreiben)… Dank dir im voraus.

Gruss Sascha

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Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 22.09.2012 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von shootingstar am 22.09.2012 um 13:29 Uhr ]

Hallo Sascha,

nach der Konservierung riecht es halt noch stärker von der Dinol Konservierung als nach dem Gammel aus der A Säule.
Der Geruch von dem Dinol läst aber von Tag zu Tag nach.
Ich habe eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen lassen.
In den Hohlräumen kommt das Dinol oder mittlerweile Carlofon Zweischichtverfahren zum Einsatz. Eine alte Konservierung musste nicht raus, da an den meisten Stellen, wie Türen, Motorhaube, Heckdeckel Radkästen seitens DC auf eine Konservierung verzichtet wurde.
Am Unterboden wurde wie in den Radkästen alle Verkleidungen entfernt und mit Carlofon U-Schutz behandelt.
Ich habe lange überlegt was ich mache, die Dinol / Carlofon Wachs Konservierung oder eine mit Fett (TimeMAX oder Mike Sander).
Da der Wagen aber nur im Sommer gefahren wird und keinerlei Rost hat, sprich die Hohlräume glatt sich, habe ich mich für Wachs entschieden.
Laut dem Fachbetrieb ist eine Kontrolle frühesten nach 3 Jahren notwendig.
Allerdings hat der Spaß auch 950 Euro gekostet. Der Betrieb war einer von dreien die zur Auswahl standen. Der Meister konnte mir am ersten Termin der Besichtigung direkt sagen wo bei R171 die Problemstellen sind. War sehr überzeugend und kompetent.


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 26.11.2012 um 23:40 Uhr   
Hallo Zusammen!

Habe in einem anderen Forum noch einen interessanten Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.motor-talk.de/forum/slk-merkwuerdiger-geruch-im-innenraum-t4269303.html

Was meint Ihr?

Gruss Sascha

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