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Tipps und Technik R170 » » Thema: User-Neuvorstellung / Erfahrungsbericht eines Nicht-Schraubers
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 Geschrieben am 02.03.2013 um 00:19 Uhr   
Darum kann es aber nicht gehen, finde ich. Macht immer mehr Spass, etwas selbst aufzubauen, und wenn man einen Mech an der Hand hat, der günstig am Wagen werkelt (ich hoffe jedenfalls, er kriegt was dafür!) weiß man genau, was man hat. Erstens kriegt man die besseren SLK nicht mehr so oft, zweitens weiß man nicht genau, wer was dran gemacht hat, und wenn solche Maßnahmen eine Weile her sind, nutzt es auch nichts, denn das hält ja alles nicht ewig. Dann schon lieber einen günstigen Wagen nehmen der sonst ok ist und selbst aufbauen. Da weiß man genau, was los ist. Hierfür das Forum und die ganzen Checklisten zu nehmen ist doch voll ok, oder? Dafür ist das ganze doch da.

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 Geschrieben am 02.03.2013 um 01:01 Uhr   


Bernard schrieb:
Darum kann es aber nicht gehen, finde ich. Macht immer mehr Spass, etwas selbst aufzubauen, und wenn man einen Mech an der Hand hat, der günstig am Wagen werkelt (ich hoffe jedenfalls, er kriegt was dafür!) weiß man genau, was man hat. Erstens kriegt man die besseren SLK nicht mehr so oft, zweitens weiß man nicht genau, wer was dran gemacht hat, und wenn solche Maßnahmen eine Weile her sind, nutzt es auch nichts, denn das hält ja alles nicht ewig. Dann schon lieber einen günstigen Wagen nehmen der sonst ok ist und selbst aufbauen. Da weiß man genau, was los ist. Hierfür das Forum und die ganzen Checklisten zu nehmen ist doch voll ok, oder? Dafür ist das ganze doch da.



Eben. Volle Zustimmung - und natürlich kriegt er was dafür.
10.000€ habe ich trotzdem lange nicht ausgegeben. eher 9. Und ein FL für 9k ist auch nicht perfekt, hat keines der Features die ich jetzt habe und außerdem seine eigenen Problemchen.

Mit dem Innenraum habe ich ja gesagt, da muss noch was gemacht werden - wobei ich da lange nicht so penibel bin wie die meisten Leute hier. Bei den Sitzen kommt irgendwann eh was anderes rein, EKU oder so - denn weder PreFL noch FL Sitze taugen was beim R170, leider.

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 Geschrieben am 02.03.2013 um 10:35 Uhr   
das ein Umbau des eigenen Wagens auch sehr viel Spaß machen kann steht außer Frage. Ich möchte hier nur für Interessierte darauf hinweisen, dass man im Zweifel etwas mehr ausgeben sollte und dann ohne viel Probleme durchstarten kann. Bei diesem Wagen wurden ja schon 50% des Kaufpreises wieder in den Wagen investiert. Und es gibt auch sehr schöne Wagen, die nachweislich keinen Wartungsstau haben. Als Beispiel nur mal in die Kleinanzeigen schauen, da steht doch ein schöner Facelift für 9000 Euro VHB mit 50.000 km weniger auf der Uhr und gut ausgestattet.
... aber mach nur weiter mit deinen Modifikationen, es ist sehr interessant davon zu lesen...

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 Geschrieben am 02.03.2013 um 15:43 Uhr   


Schaeumli schrieb:
das ein Umbau des eigenen Wagens auch sehr viel Spaß machen kann steht außer Frage. Ich möchte hier nur für Interessierte darauf hinweisen, dass man im Zweifel etwas mehr ausgeben sollte und dann ohne viel Probleme durchstarten kann. Bei diesem Wagen wurden ja schon 50% des Kaufpreises wieder in den Wagen investiert. Und es gibt auch sehr schöne Wagen, die nachweislich keinen Wartungsstau haben. Als Beispiel nur mal in die Kleinanzeigen schauen, da steht doch ein schöner Facelift für 9000 Euro VHB mit 50.000 km weniger auf der Uhr und gut ausgestattet.
... aber mach nur weiter mit deinen Modifikationen, es ist sehr interessant davon zu lesen...



Klar, jedem das seine! Vielen ist ja ein Wagen lieber, an dem man nichts machen muss. Ich finde es spannend, das Fahrzeug immer weiter zu verändern & an meine Bedürfnisse anzupassen. Mir gefällt die Form des R170 besser als alle anderen Cabrios, ich möchte aber trotzdem auf etwas moderne Technik nicht verzichten. Und das Fahrzeug wird technisch so hergerichtet, dass ich es noch lange fahren kann - dann lohnt sich der betriebene Aufwand auch wieder

Wobei die reinen Wartungskosten (also was wirklich nötig war, um mit dem Auto zu fahren / Spaß zu haben) sich bisher eher so im Bereich 500€ bewegen (Hinterreifen neu / kleine Inspektion), alles andere sind Zusatzarbeiten / Umbauten.

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   benzlife

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 16:23 Uhr   
@jcool
ich bin auch an so einem hub car system interessiert. ich komme aus reutlingen, besteht die möglichkeit das du mir mal deins zeigst?

ich bin völlig überfordert welche reihe für mich gut wäre, dachte bisher das 5.0 da wäre es vermutlich nicht schlecht mal das 3.0 gehört zu haben, vielleicht reicht das ja



--
Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 22:41 Uhr   


discobasty schrieb:
@jcool
ich bin auch an so einem hub car system interessiert. ich komme aus reutlingen, besteht die möglichkeit das du mir mal deins zeigst?

ich bin völlig überfordert welche reihe für mich gut wäre, dachte bisher das 5.0 da wäre es vermutlich nicht schlecht mal das 3.0 gehört zu haben, vielleicht reicht das ja



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Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!



Klar machen wir Basty, jederzeit
Bin jetzt aber erstmal unterwegs die nächsten Tage und Ende der Woche soll es ja schneien... brrr. Also vielleicht am nächsten Wochenende oder übernächste Woche, schreib mir ne PN.

Das 5.0 macht vor allem dann Sinn, wenn Du keine neue/qualitativ hochwertige Headunit hast, da hier ein Verstärker mit dabei ist. Also 3.0 und 5.0 unterscheiden sich nur durch keinen eigenen Amp (3.0) / eigener Amp (5.0), sind beides aber 4 neue Boxen (2 HT/2 MT) trotz der Namensgebung

Ich würde Dir - je nach Ansprüchen und Budget - folgendes empfehlen:

- Kauf ne gescheite Headunit + das 3.0 für wirklich guten Klang und Preis/Leistungsverhältnis
- oder hol Dir gleich das 7.1, da haste dann auch noch ordentlich Bass dabei

Du kannst auch erstmal das 3.0 nehmen und später aufs 7.1 upgraden, hat mir Christian so angeboten & werde ich mir sicher überlegen. Im direkten Vergleich ist das reine 3.0 den alten BOSE Boxen so dermaßen überlegen, dass es mich (vorerst) glücklich macht

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 Geschrieben am 19.03.2013 um 20:57 Uhr   
So, heute mal den Wagen etwas (zu) nahe am Grenzbereich bewegt *hust*. Ich bin nach wie vor happy mit dem Fahrwerk, allerdings zeigen sich in den letzten ~5-10km/h bevor er ausbricht (also voll im Grenzbereich) doch die Limits der B4 Dämpfer auf, vor allem bei Lastwechseln, aber auch in langgezogenen Kurven. Hier fühlt sich das Fahrzeug tatsächlich etwas unterdämpft an, aber auch nur hier. Wer dem Grenzbereich stets fern bleibt, wird es nicht merken... hinzu kommt noch, dass ich für den Kurvenspeed vermutlich deutlich fettere Reifen bräuchte als die 205/225 Standardbereifung. Also ja, doch noch Potential für die Konis... irgendwann vielleicht.

Bei höherem Tempo kann ich ein leichtes Luftrauschen von hinten links vernehmen, kommt eindeutig aus dem Bereich des Dreiecksfensters. Scheint, also wäre das nicht 100% zu - wobei ich optisch nichts erkennen kann (keinen Spalt) und auch kein Tropfen Wasser durch kommt, hab ne ganze Gießkanne drüber geleert, nix ^^ Also wenn dann fehlt da ein halber Millimeter.

Frage: Kann man die Dreiecksfenster in der Höhe justieren? Habe hierzu nichts gefunden, nur für die normalen Seitenscheiben, aber diese sind einwandfrei.



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   kauba1
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 Geschrieben am 20.03.2013 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 20.03.2013 um 00:17 Uhr ]

Icool zu Deiner Frage am Schluss: Wüßte nicht, dass es da eine Verstellmög-lichkeit gäbe, aber hast Du den Tipp im Thread darunter 'Windpfeifen ...' ge-lesen:
'Ich habe hier im Forum mal von einem User gelesen, wie er herausfindet, wo es pfeift. Er hat die Dichtungen mit Klebeband abgeklebt und nach und nach entfernt und damit die Ursache eingegrenzt.
Der Krach kann nämlich auch von weiter unten herrühren. Das wäre zunächst mit dem Abklebeversuch zu klären. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 25.03.2013 um 16:44 Uhr   
Wie im anderen Thread geschrieben, sind meine Dreiecksfenster ok - es ist die Dichtung, die marode wird... Trotzdem hier ein Link für alle, bei denen die Dreiecksfenster nachjustiert werden müssen: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=680&mode=&order=0&thold=0 Ist zwar für den 171er, dürfte aber fast 100% analog sein.

Was anderes - heute sind endlich meine Tausch LEDs von der Benzinfabrik gekommen, sodass ich die schwarze Innenleuchte vom BMW E36 montieren konnte. Sieht m.M. nach sehr viel besser aus als die hässliche graue Serienlampe beim PreFL, und zudem verfügt die BMW Lampe über Leselichter. Kommt mir auch besser verarbeitet vor, obwohl beide von Hella und aus der selben Zeit stammen... hat BMW wohl mehr gezahlt



   

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 Geschrieben am 25.03.2013 um 16:46 Uhr   
... und hier noch die Lampe mit Leseleuchten im eingeschalteten Zustand. Ist wirklich recht hell, sind auch qualitativ hochwertige SMD LEDs (normale taugen eher nix).

Einzig trauriger Aspekt: Bei Schalter in Mittelstellung gehen die Lampen immer noch nicht aus. Damit kann ich also neben Tür- und Kofferraumkontakten auch einen Defekt an der Lampe ausschließen. Muss ich mir wie befürchtet nochmal die PSE zur Brust nehmen... aber erst, wenn der Schnee geschmolzen ist. Brrrr!

   

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