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Tipps und Technik R170 » » Thema: User-Neuvorstellung / Erfahrungsbericht eines Nicht-Schraubers
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 Geschrieben am 10.07.2012 um 23:10 Uhr   
Ah, ganz vergessen über den ganzen Tuningmaßnahmen und -Berichten... kann es sein, dass ich was essentiell wichtiges übersehen habe?
Das Ölstoppkabel... schnell einbauen, oder? Bei den Kleinanzeigen war glaub eines für 30€
Gibt's dafür ne Anleitung irgendwo? Gefunden habe ich (ausnahmsweise) mal nichts...

Danke!

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   Olaf M

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 00:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 11.07.2012 um 00:02 Uhr ]

Moin!

So schwer ist das Suchen doch auch nicht (für FL):

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=888&mode=&order=0&thold=0



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Kurvensau unterwegs...

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 00:31 Uhr   
Danke!

Ich hab ja keinen FL ;(
Aber ich geh mal davon aus, dass die Anleitung trotzdem passt



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   wintermute

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 09:51 Uhr   
^ ^ ^ ^

Soweit ich mich erinnere muss das ÖSK für den PreFL umgebaut/-lötet werden. Finde gerade den Thread nicht.

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.07.2012 um 09:59 Uhr   
Das ÖSTK für den PreFL gibt's fix und fertig in den Kleinanzeigen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   speedy63



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 Geschrieben am 11.07.2012 um 10:50 Uhr   


jcool schrieb:
Danke!
Ich hab ja keinen FL ;(
Aber ich geh mal davon aus, dass die Anleitung trotzdem passt



Dann nimmst du halt die Umbau-Anleitung für den PreFL
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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 Geschrieben am 11.07.2012 um 15:12 Uhr   


kauba1 schrieb:
Das ÖSTK für den PreFL gibt's fix und fertig in den Kleinanzeigen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 189 000 km natürlich mit ÖSTK.



Habe Ramius eben angeschrieben - das nehm ich! Wäre ja zu schade um mein Steuergerät... obwohl ich auch was von "Magneten tauschen" gelesen habe, was zumindest ein user hier (Graf Zahl?) als die bessere, "endgültige" Lösung tituliert hat. Leider habe ich zum Einbau der FL Magneten in den preFL keine präziseren Infos gefunden, daher ist mir das doch etwas zu heikel.

Heute kriegt der SLK übrigens noch nen Bilstein Lenkungsdämpfer und das in.pro Easy Fit IV verpasst (Einparkhilfe im Kennzeichenhalter f. hinten)
Und evtl. die neuen Hinterreifen....

--
http://www.highend-computer.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.07.2012 um 15:54 Uhr   
Wenn Du einen Stecker abziehen und wieder einstecken kann, bist Du qualifiziert das ÖSTK aus den KAs einzusetzen. Es ist nämlich plug & play.
Die an den alten Steckern befindlichen Arretierungsklammern etwas behutsam liften, da die (wegen dem alten, spröd gewordenen Kunststoff) brechen können.
Was der gute Andreas (Graf Zahl, selig) meint, ist eigentlich nur für den FL voll zutreffend. Beim PreFL kommt das - fast - nie vor, und für den Fall der Fälle hast Du ja dann das Sperrkabel, sodass überhaupt kein Schaden passieren kann. VG Dieter.

--
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 Geschrieben am 11.07.2012 um 17:33 Uhr   
Hallo Dieter,

habe eben (bevor der Wagen auf die Hebebühne ging) mal die Abdeckung im Motorraum geöffnet und nachgeschaut - am Stecker ist ein gaaaaanz klein wenig Öl dran, aber wirklich nicht viel. Scheint also noch rechtzeitig zu sein
Das Kabel von Ralf ist gekauft & bezahlt, jetzt muss ich nur noch auf die Post warten.

Übrigens: Unter bzw. neben dem "siffenden" Stecker laufen doch so ein paar Unterdruckleitungen vorbei? Die waren spröde wie alte Spaghetti, und an mehreren Stellen durchgebrochen... mein Mechaniker ersetzt die jetzt mal. Jemand ne Ahnung, wofür die genau da sind?

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 11.07.2012 um 18:01 Uhr   
Das bisschen Fett am Stecker ist harmlos und dafür ist das ÖSTK genau richtig.
Spaghetti? Das ist die Unterdruckleitung für die Sekundärlufteinblasung (SLE), welche so ab 98 reinkam. Dadurch heizt der KAT nach dem Kaltstart schneller auf, verringert die Schadstoffe hintenraus und ermöglichte die Aufstufung zu Euro3. Das sind diese beiden Dinger (Bild). Die kleben mit dem Alter gerne zu, was während der ersten 90sec des Kaltlaufs (eben während der SLE) gerne zu Ruckeln und auch Heulen führt. Ist aber harmlos. So ist's bei mir, da ich es bisher noch nicht geschafft habe, die neuen Teile einzubauen. (Ich fauler Sack). VG Dieter.

   

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