.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: User-Neuvorstellung / Erfahrungsbericht eines Nicht-Schraubers
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 30.06.2012 um 06:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 30.06.2012 um 06:21 Uhr ]

*angstmodus an*

20.00 uhr, irgendwo in Deutschland, eine allgemeine Verkehrskontrolle, ein SLK Fahrer wird angehalten..

Polizist: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte..."
*Fahrer überreicht die gewünschten Papiere...*
Polizist: "Haben Sie ein Dachmodul eingebaut?"
Fahrer: "Nein, was ist das?"
Polizist: "Öffnen Sie mal die Motorhaube bitte..."
*Fahrer öffnet die Motorhaube*
Polizist: "Was sind das für Kabel die dort nachträglich an der Spritzwand verlegt sind und zum Motorsteuergerät verlaufen?"
Fahrer: "Keine Ahnung...war schon so als ich das Fahrzeug gekauft habe...12V Steckdose vielleicht...?"
Polizist:" Ich sehe mich gezwungen einmal einen Blick in Ihr Motorsteuergerät zu werden, da haben Sie ja sicher nichts dagegen..."
*Polizist geht zu seinem Fahrzeug und kommt mit Kreuzschraubenzieher und Werkstatthandschuhen zurück, öffnet das MSG und entdeckt ein nachträglich eingebautes Bauteil*
Polizist: "Aha, dachte ich es mir doch! DAS IST EIN NICHT GENEHMIGTES DACHMODUL!!!"
Polizist schmeisst den Fahrer zu Boden und ruft seinem Kollegen zu:
"HANS, WIR HABEN WIEDER EINEN!!! SCHMEISS MAL DEINE SCHELLEN RÜBER UND RUF AUF DER WACHE AN DASS WIR WIEDER EINEN BRINGEN...UND DIE SOLLEN EINEN GUTACHTER SCHICKEN DER GUCKT OB WIR DIE KARRE OHNE EXPLOSIONSGEFAHR ÜBERHAUPT NOCH ABSCHLEPPEN KÖNNEN! BIS DER DA IST SPERR ERSTMAL HIER ALLES AB UND INFORMIER DIE ANWOHNER!!!

...Mist...ich glaub ich bau mein Modul wieder aus...



--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6750
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2012 um 08:34 Uhr   
looooool Markus, der iss juut

Zur Info, wir haben hier auch einige Polizisten, die (bis auf Einen mir Bekannten Serienfanatiker) ALLE ein Dachmodul verbaut haben

Jcool: viel Spaß hier.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cherokee190

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 05.04.2012
 Geschrieben am 30.06.2012 um 08:45 Uhr   
Interessanter Bericht, bin gespannt wie es mit dem Umbau weiter geht

--
Gruß Jörg

SLK 230K FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cherokee190    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 10.01.2012
 Geschrieben am 30.06.2012 um 09:04 Uhr   
Hallo

Du schreibst

Das Trockenlegen und säubern der PSE hatte bei mir folgende Auswirkungen:

- die ZV tut wieder zuverlässig
- Keine Fehlalarme mehr

Soweit, so gut - leider sind auch zwei "Kuriositäten" dabei:

- das Innenlicht brennt immer noch dauerhaft (Türkontaktschalter ebenfalls gewechselt)
- der ZV Knopf in der Mittelkonsole kann das Fahrzeug nurnoch entriegeln, verriegeln ist nicht möglich - das ging aber VOR meiner Reinigung der PSE Platine.


Das problem met dem ZV knopf in der mittelkonsole hatte ich auch nach dem sauber machen vom PSE.
Auf meiner PSE sind 2 luftslangen dran...die habe ich verkert um angeschlossen.
Da es bei dir vorher functioniert hat ist das moglich die ursache.

Grusse aus Holland

Ton


--
SLK 200 uit 1996

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tonvandeacker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 16.10.2011
 Geschrieben am 30.06.2012 um 09:57 Uhr   
Wirklich gute Zusammenfassung.... wäre, sobald komplettiert, sicher was für die "Tipps und Tricks", damit der Thread nicht in der vergangenheit verschwindet.

--
Ein Münchner in Frankreich!
2001er PreFl 230k AMG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MaSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5789
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2012 um 11:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 30.06.2012 um 12:16 Uhr ]

Netter Bericht. Ja, wenn`s einen mal gepackt hat ist meist lange kein Ende in Sicht...

Was mich interessiert, Du schreibst....
Nachdem der LLK extra angefertigt wird, hat er mitunter einiges an Lieferzeit

ist das der von Gerd, wenn ja brauche ich keine Antwort. Wenn andere Sonderanfertigung dann ja und Hersteller bitte...

Grüße und allen ein sonniges WE aus dem jetzt schon unerträglich heißen Speyer
Claus

@Markus, ja das passiert mir auch mindestens einmal pro Woche...
Ah, ich seh grad im Verzeichnis, ist von Gerd, Frage damit erledigt.....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2012 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 04.07.2012 um 16:54 Uhr ]

Tja.... ich wollte grade mal etwas weiterschreiben, leider wurde ich vom Forum mit folgender Meldung gestoppt:

"Dein Beitrag wurde vor mehr als 24 Stunden verfasst oder es existiert bereits ein Folgebeitrag und Dein Beitrag ist älter als 60 Minuten"

Das ist jetzt irgendwie doof, weil die ganze Chose wenig Sinn ergibt, wenn es kein zusammenhängender Beitrag ist. Ob mir der gute Sven da vielleicht weiterhelfen kann...? Ich frag ihn mal.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2012 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 04.07.2012 um 17:45 Uhr ]



jcool schrieb:
Das ist jetzt irgendwie doof, weil die ganze Chose wenig Sinn ergibt, wenn es kein zusammenhängender Beitrag ist.



Moin!

So ist das mit der Editierfunktion nun einmal geregelt!

Schreibe doch einfach so weiter, das kann dann vielleicht in den Startpost von uns editiert werden.

Aber - wenn Du jedes mal den neuen Text in den Startpost editiert haben möchtest, dann wird das Teil irgendwann lang, zu lang - viel zu lang! Und dann hat die "Chose" auch keinen Sinn...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Jetzt mit Kurvensau unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.07.2012 um 13:59 Uhr   
Moin!

Dauerinnenraumlicht und getauschte Türkontaktschalter... hast Du auch 'mal nach dem Kontaktschalter für den Kofferraumdeckel geschaut? ...der schaltet auch die Innenraumleuchte.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2012 um 16:13 Uhr   
Danke Ton & Uwe für eure Tipps! Schalter im Kofferraum hab ich tatsächlich noch nicht gewechselt. Das mit den Schläuchen der PSE kann gut sein... ich will sie allerdings grade nicht wieder auspacken, die ist so schön eingeschweißt

Editierfunktion hin oder her, weiter gehts!

- Zu Weitere Probleme:
Beim Kauf war das serienmäßig verbaute Radio defekt – der Lautstärkeknopf war ohne Funktion, sodass man beim Einschalten des selben direkt mit Radio-Rauschen in voller Lautstärke „bedröhnt“ wurde. Laut Forum ist das Audio 5/10 nicht gerade eine audiophile Offenbarung, zudem gibt es keine modernen Anschlüsse wie USB, mp3 Kompatibilität etc., ich hätte das Radio also ohnehin gewechselt. Entschieden habe ich mich für das Alpine CDE-120RM: http://geizhals.de/580943
Bezahlt habe ich 85€ bei carfeature.de – ein Spottpreis für ein Alpine-Radio. Es hat eigentlich alles außer Bluetooth, und die orangene Beleuchtung passt sehr gut zur Instrumentenbeleuchtung des SLK.
Der Einbau gestaltet sich als sehr einfach, man schiebt einfach den mitgelieferten Einbaurahmen in den Schacht bis dieser einrastet. Dann das Radio rein, zum Schluss noch den Plastikrahmen & das abnehmbare Bedienteil drauf, fertig!
Klang schon mal ganz gut, allerdings hatte ich ein störendes Grundrauschen in den Boxen. Da bei meinem SLK serienmäßig Bose-Boxen verbaut worden sind, braucht man einen Adapter. Diesen kann man nach Anleitung aus dem Forum selbst bauen, oder einfach für 12,24€ hier kaufen: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aktivsystemadapter/fuer-Mercedes/Aktiv-System-Adapter-Mercedes-ISO-8polig-auf-ISO-8polig-Blaupunkt-7607001069001::18715.html

Beim Adapter-Einbau musste ich allerdings den originalen Plastikstecker von Mercedes in der Mitte durchsägen. Dies ist nötig, da die beiden 8pol ISO Stecker als „Doppelstecker“ in einem Stück ausgeführt sind, der Adapter aber nur einen der beiden Stecker benötigt.

Mit Adapter habe ich nun kein Grundrauschen mehr – und insgesamt einen sehr ordentlichen Sound, wenn man bedenkt, dass das Auto (und die Boxen) 15 Jahre alt sind. „Echte“ Audiofans werden hier wohl eine andere Lösung suchen, für die allermeisten Leute dürfte es aber genügen.

- Zu Erweiterungen/Upgrades über die Serienausstattung hinaus
Update zu 3b. Größerer Ladeluftkühler (Werkstatteinbau)

Der größere LLK vom Gerd ist nun seit letzten Samstag drin! Eine wirkliche Leistungssteigerung ist schwer zu bestätigen oder abzustreiten, der Hauptanteil an Mehrleistung kommt ganz klar von der Riemenscheibe. Allerdings läuft der Beschleunigungsvorgang nun deutlich homogener ab, ein Loch um die 3000 U/min ist mir nicht mehr aufgefallen. Der Leistungsverlust bei hohen Temperaturen ist, soweit ich sagen kann, auch nicht mehr da – war am Sonntag auf der A81 unterwegs, Außentemperatur ca. 28C. Bei einem kurzen Top-Speed Test ging der Tacho ziemlich schnell ans Ende (260), mein GPS hat 258 geloggt (war leicht abschüssig). Für meinen Geschmack allerdings deutlich zu schnell – ich hab mir dann einen Porsche Cayenne gesucht, der gemütlich 220 fuhr und schön die linke Spur für mich freigeräumt hat 

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Auto ist irgendwie leiser geworden, unaufgeregter, kultivierter. Da ich gleichzeitig mit dem LLK auch den Luftfilter gegen ein Modell von K&N getauscht habe, kann ich leider nicht genau sagen, woran es wirklich liegt.

Schließlich bekam ich nach ~15 Minuten bei konstant 220 keine Motoröl-Kontrolllampe mehr. Diese ging vorher immer an, wenn ich höhere Geschwindigkeiten länger gefahren bin, obwohl der Motorölstand bei (fast) voll war.

5. Klarglasscheinwerfer (Vorbereitung selbst, Einbau Werkstatt)

Ebenfalls am Samstag wurden meine Klarglasscheinwerfer eingebaut. Entschieden habe ich mich für die Generation 2 mit CCFL Standlichtringen in klar/schwarz von XTC: http://www.x-t-c.com/catalog/product_info.php?cPath=47_45_25&products_id=1148
Dazu die Adapter für die Leuchtweitenregulierungs-Modifikation und die Steckadapter (nötig, da ich einen preFL habe). Im Zuge der Vollständigkeit habe ich außerdem Klarglas-Nebelscheinwerfer (~50€ neu, ebay) und Klarglas-Blinker von XTC gekauft.
Beim Umbau auf LWR hat mir die Anleitung von Hans sehr geholfen: http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=843&mode=&order=0&thold=0

Der Umbau selbst ist doch etwas trickreich. Ich habe mir extra eine 32mm Lochsäge gekauft, damit ich wenigstens das Loch grade hinbekomme. Spätestens beim händischen Ausfeilen der „Bajonett-Anschluss-Imitate“ wurde es mir aber zu blöde, ich hab einfach den Dremel genommen und großzügig losgefräst. Die Scheinwerfer sind ohnehin nicht so wirklich luftdicht, und den Bajonettverschluss der LWR hat dann mein Mechaniker mit etwas Silikon abgedichtet.

Die gute Nachricht zuerst: Optik ist einfach nur genial. Verleiht der R170-Front ein zeitgemäßes und wirklich schönes Aussehen, auch die Standlichtringe kommen gut rüber. LWR funktioniert bei mir auch.

Die schlechte Nachricht: Die Scheinwerfer sind halt doch „made in Taiwan“ und qualitativ nicht auf einem Niveau mit den Serienscheinwerfern. Die Passform ist gut, aber nicht optimal. Beim Einbau fällt das auf, im eingebauten Zustand eigentlich nicht. Die Scheinwerfer werden vorbestückt mit NoName-Leuchtmitteln ausgeliefert, weshalb ich erstmal alle ersetzt habe.
Beim Wechseln eines Blinkers ist direkt die Plastiknase abgebrochen, die den Blinkerdeckel hält – ein wenig Sekundenkleber hat geholfen, sollte aber trotzdem nicht vorkommen.
Zudem lässt sich ein Beschlagen der Scheiben bei Nässe nicht komplett vermeiden – und ja, ich habe Silicagel drinnen. Sobald allerdings die Lampen brennen, wird der Scheinwerfer durch die Abwärme sofort wieder komplett klar, ist also nicht so dramatisch. Hier ein schnelles Handybild wie es aussieht, ich werde versuchen, die Woche noch „gescheite“ Fotos zu machen (inkl. bei Nacht). http://www.fotos-hochladen.net/view/img173hwl9e4xkcu.jpg
Die Überreste toter Mückenschwärme bitte ich zu übersehen, das war direkt nach dem „Autobahntest“


Abschließend kann man sagen:
+ Optik
+ Ausleuchtung
- Qualität
- Einbauaufwand (LWR Mod etc.)

Mein Fazit zu Klarglasscheinwerfern lautet damit: Nice to have

Im nächsten Update:
6. Heckspoiler (Selbstmontage)
- Lenkungsdämpfer ersetzen
- hässliche GSM-Antenne durch SL-Antenne ersetzen
- Einparkhilfe
- bessere Bilder
… etc


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1271
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.430.276

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm