.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungsberichte mit dem Dachmodul
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2012 um 16:42 Uhr   
Hal.lo,

ich habe seit fast 5 Jahren das damals über Piecha erworbene SmarTop-Modul aus den USA und bin damit total zufrieden - nie eine Fehlfunktion gehabt!!! Den Chirp habe ich dann - mehr aus Spaß am Basteln, als aus Notwendigkeit - selbst nachgerüstet; meine Anleitung dazu ist unter T&T zu finden. Der Serien"chirp" des Moduls über die Hupen ist wirklich nur peinlich...

Natürlich mache ich, wenn der SLK länger als ca. 7 Tage steht, die Batterieanschlüsse runter. Das Einzige, was man danach machen muss ist die Fenster einlernen und die Uhr stellen (Audio 20 ohne Funkuhrsignal).

Wichtig ist nur, vor dem Abklemmen der Batterie das Modul in den Schlafmodus zu schicken, sonst kann es danach evtl. Ärger machen...

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2012 um 20:38 Uhr   
Hi QT,
mich hat es nach dem Kauf des Autos einfach interessiert, wie fit die Batterie noch ist und ob das Auto versteckte Stromdiebe (Elektronik- oder Kabeldefekte) hat.
Daher habe ich den Versuch gewagt, mein Auto die fünf Monate Winterpause mit angeschlossener Batterie abzustellen.
Habe aber jede vier Wochen die Spannung gemessen, ob die Batteie durchhält.
Habe zwar auch ein Erhaltungsladegerät, wollte aber wissen, wie ich mich auf die Saftdose in meinem Auto verlassen kann.
Den Test haben Auto und Batterie erfolgreich bestanden.

Dennoch würde ich mir nur ein Dachmodul zulegen, dessen Ruhestromaufnahme minimal ist.
Bei dem bisserl, was ich fahre, ist das nun mal sehr wichtig für mich.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2012 um 23:11 Uhr   
Hallo,

also ich habe schon das 5. Cabrio und das 1. was ich mir in jedes Auto hab einbauen lassen war so ein Verdeckmodul bzw. Dachmodul.

Wenn man das einmal hatte, will man es nieee wieder missen, glaub mir, denn die Vorteile sind enorm für das bisschen Geld was man dafür bezahlt (in der Regel keine 200 €). Was hab ich anfangs immer geflucht wenn ich an ner Ampel stand und rechnen musste, gehts noch oder gehts nicht mehr, oder auf der Landstraße, wenn's zu Tröpfeln angefangen hat und ich nirgends stehen bleiben konnte!

Jetzt kann ich z.B. mit nur einem kurzen Knopfdruck auf den serienmäßig verbauten Knopf zum Schließen/Öffnen des Verdecks (es wird keine zusätzliche Hardware benötigt ausser die Serienmäßige!), bei Fahrt bis 50 km/h auf und zu machen (normal muss man ja stehen bleiben und ihn festhalten). Ich kann auch mit dem Autoschlüssel Schließen und Öffnen und das bis zu einer Entfernung von mind. 100 Meter (normal darf man mit dem Schlüssel ned mal weiter als 30 cm vom Schlüsselloch entfernt sein – völliger Witz!). Ich kann auch noch einige andere Sachen bequem über den Bordcomputer einstellen, denn ich kann auf das Modul hierüber zugreifen – z.B. kurzes hupen beim Öffnen und Schließen, Sicherheits-Warnblinkanlage bei Vollbremsung, Umfeldbeleuchtung, Auffindbeleuchtung, Willkommensbeleuchtung, Tagfahrlicht, SpeedX usw., alles ganz einfach und easy ein- oder aus zu schalten über das Kombiinstrument bzw. den Bordcomputer und ganz ausschalten kann ich es auch, dann dürfte es auch keinen Strom mehr brauchen

Ich fahre meinen SLK nur alle paar Wochen mal und meine Batterie ist immer voll, sprich, kann also über keinen nennenswerten Stromverbrauch klagen, nur so viel dazu.

Ich hab leider auch keine Erfahrungen mit anderen Modulen, da ich immer nur das Verdeckcomfortmodul von XCar-Style hab einbauen lassen, in alle meine Cabrios (Audi, Porsche, Mercedes, VW), da ich den Programmierer von XCar recht gut kenne

Ich hatte eigentlich nie Probleme damit und wenn doch mal ein kleines Problemchen auftauchte, bin ich halt in seine Werkstatt nach Hofolding bei München gefahren und hab es neu programmieren lassen – für irgendwas müssen Connections ja gut sein oder...

Sollte sich also zufällig auch wer für ein XCar Modol entscheiden und in der Nähe von München wohnen, kann ich nur empfehlen es direkt in deren Werkstatt einbauen zu lassen. Das dauert nur paar Minuten und die kennen sich einfach aus, bei denen Sitz jeder Handgriff! Wenn man es selbst einbaut, könnte der Ein oder Andere wenn er sich nicht auskennt schon mal ne Stunde dran sitzen denke ich, trotz detaillierter Anleitung. Ich hab mehrmals zugesehen, meins wär’s nicht muss ich gestehen...

Ich kenne wie gesagt den Programmierer von XCar-Style recht gut und könnte bei Interesse evtl. Connections herstellen, einfach bei mir melden wenns is, fragen kostet ja nix...

Grüße aus Starnberg am See,
Marty


--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2012 um 23:19 Uhr   
Hi Marty,

da komme ich doch glatt nächstes Jahr darauf zurück.
Dieses Jahr rentiert es sich nicht mehr wirklich - habe den Frosch aber ja noch drei Jahre.
Und meine IR-Sensor-Abdeckung auf der Fahrerseite hat der Vorbesitzer stumpf poliert (Gibts natürlich nicht einzeln als Spare Part). IR geht also nur noch auf der Beifahrerseite und da, wie Du schon sagst, auf max. 30cm bei absolut ruhiger Hand.
Und wenn's tröppeln anfängt, bricht Panik aus...

Dann wird aber anstelle des Hupsignals beim Verriegeln ein Piepser über ein Wechsler-Relais angesteuert - wegen der Nachbarn

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Maik888

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 27.10.2008
 Geschrieben am 21.09.2012 um 11:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maik888 am 21.09.2012 um 11:25 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
IR geht also nur noch auf der Beifahrerseite


Also ich finde da keine IR auf meiner Beifahrerseite ! Ist das ein zusätzliches Extra ?
Mein Dachmodul habe ich von Reinhardt . Selbst eingebaut , kostete 158 € . Funktioniert ganz gut ( kann man sogar bis 60 km/h einstellen ) und zieht eigentlich so gut wie keinen Strom . Ich fahre manchmal 4 Wochen nicht , da ich im Ausland arbeite . Habe danach keine Probleme , obwohl Fahrzeug und Batterie doch schon 4 Jahre alt sind . Im Winter steht der Wagen ständig mit angeschlossenem CTEK .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maik888    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 20:52 Uhr   
Hi Maik,

ich habe die SA Fernbedienung Variodach und da war m.W. zumindest in den ersten Modellen noch der beidseitige IR-Sensor verbaut.
Aber dieses Gimmick ist wohl ohnehin das überflüssigste Extra, was sich die Benzspechte haben einfallen lassen.
Habe diese Funktion nur einmal getestet, für schlecht befunden und nie wieder gebraucht.
Da muss man sich ja schämen, wenn jemand zuschaut.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 23.01.2013
 Geschrieben am 01.02.2013 um 08:36 Uhr   
Hallo Marty,

mich würde interessieren, wie das AIO-ML Dachsteuermodul von XCar-Style eingebaut wird um abschätzen zu können, ob ich das selbst machen kann.
Kannst du oder jemand anders, der dieses Modul verbaut hat, die mitgelieferte Einbauanleitung bereitstellen?

189€ für MBSLK-Mitglieder hören sich prima an, im Vergleich zu 279€ auf deren Homepage.

Danke vorab und ein schönes Wochenende

Dominik

--
R171 200K - 10/2009 2LookEdition Obsidanschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TheReal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2013 um 13:06 Uhr   


TheReal schrieb:
Hallo Marty,

mich würde interessieren, wie das AIO-ML Dachsteuermodul von XCar-Style eingebaut wird um abschätzen zu können, ob ich das selbst machen kann.
Kannst du oder jemand anders, der dieses Modul verbaut hat, die mitgelieferte Einbauanleitung bereitstellen?

189€ für MBSLK-Mitglieder hören sich prima an, im Vergleich zu 279€ auf deren Homepage.

Danke vorab und ein schönes Wochenende

Dominik

--
R171 200K - 10/2009 2LookEdition Obsidanschwarz



Hi Dominik,

ich bin KEIN Schrauber und habe es auf Anhieb auch selbst geschafft. Schau mal auf meine Seite (http://www.wusblum.de/slk5.html), dort findest Du unten die Einbauanleitung.

Einen Tipp auf jeden Fall vorab: halte ein Stück Holz bereit, um den Teppichboden von der Einstigleiste weg zu halten, bzw. dazwischen zu klemmen. Wollt ich erst auch nicht glauben, aber wenn man nachher dabei ist, sieht man wie starr und widerspenstig der Teppichboden doch ist....

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2013 um 13:25 Uhr   
Hallo,

ich bin tatsächlich noch einer der wenigen, der so ein Teil nicht nutzt.

Was mich abschreckt, ist dieser Hinweis: "Achtung, durch den Einbau dieses Gerätes können Sie die allgemeine Betriebserlaubnis verlieren! Einbau und Betrieb erfolgen auf eigene Gefahr!"
Was sagt der TÜV?

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 23.01.2013
 Geschrieben am 01.02.2013 um 15:20 Uhr   
Danke Wilfried,
habe mir die Einbauanleitung angesehen - scheint tatsächlich nicht sonderlich schwer zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Dachsteuermodul und Junge-Sterne-Garantie? Habe ich auf die Variodachsteuerung noch Garantie, wenn ich das Modul verbaue oder kann MB auf stur schalten?

LG
Dominik

--
R171 200K - 10/2009 2LookEdition Obsidanschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TheReal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1007
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.413.744

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm