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Tipps und Technik R172 » » Thema: Injektorprobleme beim OM651 |
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 01.10.2014 um 10:47 Uhr  
| Hi,
nur mal kurz für den allgemeinen Erfahrungsaustausch. Bei mir wurden bei der letzten Inspektion auch die Injektoren etc. getauscht. Meine seit Abholung durchgelaufene Verbrauchsanzeige etc. wurde sinnigerweise komplett gelöscht; ich weiß aber auch so, dass sich über gute 20.000 km ein Durchschnitt von 7,4 l ergeben hatte. Bei vollkommen unverändertem Fahrprofil und Fahrweise liege ich nach noch ganz repräsentativen 2.000 km seit der Änderung jetzt bei 8,4 l, also ein Liter mehr. Da muss sich noch was ändern; so ein Mehrverbrauch ist ja doch eine erhebliche Abweichung und ist unabhängig von den vom Fahrprofil etc. abhängigen absoluten Verbrauchsangaben.
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 08.08.2017 um 07:49 Uhr  
|
BlackBenz schrieb:
Moin,
klinke mich nochmal in das leidige Thema ein... Die Problematik 'Handschalter & keine Nachrüstung' kann ich mir nur in dem Zusammenhang erklären: ausgehend davon, daß beim 172er CDI wohl (ist meine Vermutung, kenne die Zahlen nicht) mehr Fahrzeuge mit 7G-tronic als mit 6G-manuell ausgerüstet sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß zunächst die Automaten abgearbeitet werden und dann im Nachgang die Handschalter folgen? Immerhin wurden bei der ganzen Injektorenthematik auch erst mal die (volumenstärkeren) 220er dem 250er vorgezogen; so hat es mir zumindest mal ein Servicemitarbeiter erklärt. Ob's so ist - ich weiß es nicht; ich kenne die Details hinter den Kulissen nicht.
Ich muß allerdings sagen, daß in meiner Angelegenheit der nicht lieferbaren Motor-Abdeckung alles ohne Probleme und relativ schnell ging. Ich habe ein ausführliches, sachliches, aber doch bestimmt formuliertes Schreiben eingereicht (Mail), hatte schon nach zehn Minuten den Rückruf mit der Ansage, daß das Anliegen weitergegeben und geprüft werde. Acht Tage später Bestätigung der Umrüstung und verbunden damit die Kostenübernahme, wenige Minuten danach Telefonat mit meinem Autohaus (der Meister rief direkt danach an) und Terminvereinbarung.
Interessieren würde mich auch mal, welcher Vorstand in der Angelegenheit kommuniziert. Tendenziell kann einem aber fast nichts besseres passieren, als daß die Kiste tatsächlich liegenbleibt bzw. in den Notlauf geht. Dann ist der Fall klar. Und ich wage nochmals zu behaupten, daß die Sache dann ganz schnell ganz klar abläuft und selbst außerhalb der Garantie die Kosten nicht beim Kunden liegen.
Habe übrigens nach der Erkenntnis, daß mein CDI auch die alten (defektanfälligen) Injektoren drin hat, sofort beim Autohaus nachgehakt. Dort wurde mir aber auch gesagt, daß ein Wechsel 'auf Verdacht' (solange die 'Schlechten' ja noch funktionieren) letztendlich kostenseitig beim Kunden hängen bliebe. Sprich - ist nichts kaputt, läuft alles, etc. und du willst trotzdem einen Tausch - dann zahlst du selber.
Schätze mal, andere Hersteller sind da aber nicht besser. Ausnahme vielleicht der Hersteller eines Fahrzeuges mit dem Kürzel GT3...
(Kompletttausch ALLER evtl. betroffenen Aggregate.. Respekt... )
Gruß - BB -
--
________________________________
...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...
Tach
Ein guter Bekannter ist gestern mit eben dieser Missere Liegengeblieben (250 CDI 6G Handschalter)
Die Aussage nach Eintreffen beim Freundlichen vom Annahme(Techniker) als ich nachfragte was mit umrüstung sei, da ja der 250CDI noch keine Rücklaufleitung verbaut habe war.... Alles kein Problem, muss nichts umgerüstet werden, Das Fahrzeug ist davon nicht betroffen, ist nichts bekannt.... USW.
Jetzt ist es wohl so, das nachgeschaut wird was an liegt. Wenn nun der Injektor tatsächlich defekt ist, kann dieser nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden ohne das gesamte system umzubauen, da ja die neuen Injektoren eine Rücklaufleitung besitzen und die noch aktuell verbauten eben keine. Wer trägt dann die Kosten für den kompletten Umbau?
Kann dazu jemand was sagen?
CU
Joe
--
Auto....
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 08.08.2017 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 08.08.2017 um 10:25 Uhr ]
Moin Joe,
das würde ich über Maastricht versuchen zu klären. Bei meinem Fahrzeug wurden nicht nur die Injektoren sondern auch die Leitung getauscht - ich kann mich noch gut erinnern, wie mir der Mechaniker das ausgebaute, total versiffte Teil unter die Nase hielt. Zusätzlich wurde auch das Steuergerät erneuert. Auf eine Kostenübernahme würde ich drängen, die OM651-Thematik sollte ja, trotzdem sie mittlerweile doch etwas zurückliegt, ein Begriff sein. Hier ist der Hersteller nach wie vor gefordert. Bei mir hatte es halt den Vorteil, daß das ganze Thema zeitnah auftrat und daher ohne großen Widerspruch übernommen wurde.
Da Du meinen Fall mit der beanstandeten fehlenden Abdeckung ansprichst - diese habe ich zeitversetzt moniert mit dem Hinweis, daß dies kein Zustand sein könne und letztendlich aus dem Injektorentausch resultiere, weswegen ich eine Eigenbeteiligung nicht akzeptierte. Dies hatte ich in Maastricht vorgebracht... Die Kosten wurden vom Hersteller anstandslos übernommen.
Beste Grüße - BB
--
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 08.08.2017 um 10:29 Uhr  
|
Limba schrieb:
Ich habe nach dem Tausch auch einen höheren Verbrauch. Allerdings bin ich noch nicht so viel gefahren. I.M. gehe ich von ca. einem Liter aus. Allerdings hat sich das mit dem Drehmomentverlust wieder erledigt. Jetzt zieht er wieder normal. Ich hoffe das der Verbrauch sich auch wieder einpendelt
Moin,
einen leichten Verbrauchsnachteil meine ich auch erkennen zu können. Allerdings wird meiner saisonal und derzeit nur wenig bewegt. Eine leichte Verbesserung hin zu einem niedrigeren Wert analog vor dem Einbau scheint sich aber mittlerweile abzuzeichnen.
Grüße - BB
--
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