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   hausrocker

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 Geschrieben am 16.09.2012 um 10:41 Uhr   
Ich habe hier ja den Link zum Hersteller unfallkamera.de gepostet, mit Beispielen, wo so eine nicht Profi Kamera vor Gericht in verschiedenen Fällen die Situation erklären konnte, meistens zu Gunsten des Fahrzeuges mit Kamera.
Das ist ja dann nicht nutzbar, weil Herstellerseite nur?

Aber auf der Seite gibt es auch eine Erklärung, warum so etwas vor Gericht eben doch nutzbar ist:
http://www.unfallkamera.de/rg.shtml

Solltest du dir mal ansehen. Mit Paragraphen als Begründung und hier: http://www.unfallkamera.de/vt_recht.shtml auch mit 2 Rechtsgutachten. Ich denke nicht, dass die so etwas gefälscht, mit Signatur eines Richters da auf ihrer Seite hochladen. Abstrus so etwas zu vermuten würde ich sagen.

Auf diese Unfallkamera Webseite verlinkt übrigens sogar eine Versicherung:
http://www.vdk-online.de/VD-VDK/Taxi/Besondere_Angebote/Unfallkamera.php?PHPSESSID=e5a319fb0ff893209a0f8bc98cfdc574

Hier noch ein Beitrag aus einem weiteren Forum, wo so eine Kamera jemandem geholfen hat: http://tinyurl.com/9usknmy - Kurzfassung: Fahrzeug 1 rollt vor und trifft Fahrzeug 2 von Kamerabesitzer, Fahrer 1 behauptet, Fahrer 2 wäre rückwärts gefahren. Video zeigt, dass das Fahrzeug stand. Da wurde nicht mal direkt das gegnerische Fahrzeug offenbar gefilmt! (weder in HD noch sonst irgendwie lesbar ) Nur die Erschütterung des sich nicht bewegenden Fahrzeuges war auf Video.



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   PeterG

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 Geschrieben am 16.09.2012 um 11:22 Uhr   


Gurdi schrieb:

Ich gebs auf, ich für meinen Teil sehe keinen Bedarf eines solchen Systems für einen pseudo Schutz.Dein drehen und wenden meiner Wort ist genauso sinn frei wie der Einbau einer solchen Anlage als Beweismittel.



Gegen Deine Bewertung des Sinns FÜR DICH ist überhaupt nichts zu sagen, denn natürlich hängt das von den persönlichen Präferenzen ab und ohnehin hoffe ich, dass weder Du noch ich noch sonst jemand in die Verlegenheit kommt, derartige Beweismittel zu benötigen. Ich habe dann aber lieber ein mäßiges Beweismittel als gar keins, Du stehst lieber mit leeren Händen da, das ist eine durchaus vertretbare Auffassung, wenn die eigene Abwägung zu dem Ergebnis führt, dass der Aufwand sich nicht lohnt.
Aber Deine wiederkehrenden Behauptungen, dass Aufnahmen einer einfachen Kamera "sinnfrei" seien, weil ja nur das noch immer im Nebel Deiner Aussagen gebliebene "Profi-Equipment" überhaupt verwendbar sei, sind und bleiben aus den mehrfach genannten Gründen falsch; Du kannst die durchaus vorhandenen Möglichkeiten offensichtlich nur weder beurteilen noch wärest Du Argumenten zugänglich. Damit ich mich noch weiter wiederholen muss, ist für mich damit insoweit EOD.
Über weitere Tips und Hinweise zu Kameras mit besserer Qualität freue ich mich allerdings auch weiterhin, die GS600 überzeugt mich schon wegen der zwingenden Notwendigkeit der externen Stromversorgung für intakte Aufnahmen beim Abschalten nicht.

Gruß

Peter

--
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 16.09.2012 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.09.2012 um 11:33 Uhr ]

Hi No.5,

Ich suche schon eher nach einem KFZ-Relais mit Abfallverzögerung (Plus-geschaltet, daher sind Innenlichverzögerungsrelais nicht geeignet), oder ich muss mir eine NE555 Timer-Schaltung schnitzen, welche ich mit R1 und C1 auf den gewünschten Bereich anpassen kann. Möchte das allerdings in IP55 haben, da das Relaus in das Batteriekasterl kommen muss, da es in der Innenkonsole recht eng zugeht und ich im Batterieraum jederzeit die Nachlaufzeit bedarfsabhängig nachjustieren kann.

Die Verzögerung soll dann, wenn schon teuer gekauft, den ganzen neuen Strang an zusätzlichen Bordsteckdosen versorgen (habe dann eine im Beifahrer-Fussraum, zwei in der Mittelkonsolen-Klappbox, eine aussen hinten an der Mittelkonsole und vier im Kofferraum).

Denn z.B. auch einer ggf. später angeschaften Kühlbox im Kofferraum schadet es sicher nicht, wenn die bei Fahrpausen noch 2-3h weiterkühlt.

Habe schon an eine günstige schnöde 12V-Schaltuhr mit festen Schaltzeiten gedacht - aber diese hätte den Nachteil, dass, wenn ich in der Off-Zeit der Uhr fahre, keine Video-Überwachung und auf der Kette Bordsteckdosen keine Spannung hätte.

Neben der gewünschten Nachlaufzeit von ca. 2-3h klappt auch deswegen eine einfache Kondensator und Diodenschaltung nicht, weil ich auf dem Strang je nach eingesteckten Geräten unterschiedliche Ströme habe.

Muss heute mal den Strom messen, den die Cam zieht.
Habe sie heute Nacht mal am Dauer 12V gelassen, um zu testen, ob deren Loop wenigstens funktioniert... und nicht wie der AutoOFF nur als Menupunkt enthalten ist.
Mal sehen, ob die Kiste noch anläuft...

EDIT: Hallo Peter, schlimmer noch - bei Dauerstromversorgung schaltet die Cam nicht in den einstellbaren Zeiten aus, sondern bleibt immer an und zutzelt die Batterie leer.
Einzige Lösung ist Cam auf Zündungs-Plus, Cliplänge 1min einstellen und Schlüssel erst nach etwas mehr als einer Minute abziehen.
Ist im Unfallfall eigentlich nur ein Drama, wenn durch den Crash die Stromversorgung zur Cam getrennt oder der Schlüssel zu früh gezogen wird.

Habe mir zusammen gelesen, dass dieses Problem bei allen CarCams in dieser Preisklasse existieren soll, da alle auf derselben Technik des Pufferns der Cips im internen Speicher und verzögertem Schreibens auf SD-Karte beruhen sollen.
Das Fat32-Dateisystem, welches auch die Cams verwenden kann bei unvollständig geschriebenen Clips diese nicht mehr lesen, da dann das EOF-Flag am Ende der geschriebenen Datei fehlt.
Auch muss nach einem solchen Cold-Shutdown jedesmal die SD-Karte neu formatiert werden, damit die File-Allocation-Tabelle wieder von den Dateileichen gesäubert wird

Mir ist das halt nicht gut genug... ich will eine echt automatische und fehlerfreie Lösung.

--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 16.09.2012 um 13:24 Uhr   


Mir ist das halt nicht gut genug... ich will eine echt automatische und fehlerfreie Lösung.

Was ist denn deine "Schmerzgrenze" dafür?Da du ja relativ fit im basteln zu sein scheinst kann ich mich mal erkundigen ob es eine passende Lösung für dich gibt, nur die wird sicher mehr als 200 Euro kosten...

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   PeterG

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 Geschrieben am 16.09.2012 um 13:38 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Habe mir zusammen gelesen, dass dieses Problem bei allen CarCams in dieser Preisklasse existieren soll, da alle auf derselben Technik des Pufferns der Cips im internen Speicher und verzögertem Schreibens auf SD-Karte beruhen sollen.



Eine höchst inkompetente Lösung der Hersteller, denn genau dann, wenn die Aufzeichnung benötigt wird - und im Zweifel im Stress auch kaum daran gedacht werden wird, die Zündung deshalb anzulassen oder dies auch gar nicht möglich ist -, ist die Aufzeichnung unbrauchbar. Bei den bisher von mir ausprobierten Kameras war das bei keiner der Fall, die waren allerdings auch eine Klasse niedriger und hatten eigene Akkus, so dass es das Problem auch nicht gab (schon merkwürdig, dass so etwas Gravierendes bei zunehmendem Preis plötzlich ein Problem ist...). Ich werde mir mal die Aiptek X1 ansehen, braucht mangels Akku immer Externstrom, von Problemen beim Abschalten habe ich aber nicht nichts gelesen. Leider wirkt das Teil relativ klobig; ich habe Zweifel, ob sich das ohne Sichtbehinderung anbringen lässt. Mal sehen...

Gruß

Peter

--
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 16.09.2012 um 16:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 16.09.2012 um 16:02 Uhr ]

Hi Ihr 2,

Gurdi, ich habe schon eine vertretbare Lösung - KFZ-Zeitrelais mit Abfallverzögerung Delay Time > Clipdauer. Ich stelle mir 2-3h als Delay vor.
Muss dazu nur meinen neuen Kabelbaum wieder umstricken und das Relais im Batteriekasten unterbringen.

Die GS600 hat einen 180mAh-Akku drin, der reichen sollte, die letzten Clips fehlerfrei auf die SD-Karte zu schreiben. Leider haben die Entwickler in ihrer konfuzianischen Weisheit den AutoOFF-Timer (1,5,10min Nachlaufzeit) deaktiviert, so dass man nicht mehr einstellen kann, ob das Gerät eine akkugestützte Nachlaufzeit nach dem Ausschalten der Zündung haben soll.

Also erfülle ich diese notwendige Nachlaufzeit bereits in der Einspeisspannung der Bordstromdose mittels o.g. Relais.

Peter, ich verstehe das auch nicht, warum man eine, in der Firmware und im Menu enthaltene Funktion einfach bei den neueren Firmware-Versionen deaktiviert hat.
Über die Hintergründe hüllt sich DOD auf seiner Supportseite in Schweigen.

Mit dem Nachlaufrelais schlage ich dann aber zumindest zwei Klappen mit einer Fliege
Ich habe damit auf der CAM eine Nachlaufzeit von 2-3h anstelle der max 10min, welche in der Cam vorgesehen wären, was z.B. beim Parken auf öffentlichen Parkplätzen recht nützlich sein kann und zugleich kann ich damit die (Anschaffung geplant) Kühlbox im Kofferraum über dieselbe Leitung während kürzerer Fahrtpausen hinweg weiterkühlen lassen.


--
Beste Grüsse

Hubert

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 00:53 Uhr   
Versuch doch mal ob du nicht im Netz die alte Firmware findest, evtl kannst du die wieder aufspielen.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 12:24 Uhr   
Hi,

Merci für den Tip.

Aber:
"How do firmware upgrades work with the GS600?
Our manufacturers do not offer firmware upgrades any longer. Only you can purchase a new camera to get the new firmware version."
(Quelle: http://dod-tec.us/support/#2)

Die machen's sich einfach

Ich traue mich nicht wirklich, ein Downgrade zu versuchen - es stehen Euro 250 auf dem Spiel.

Da sind knappe Euro 60.-- für das:
http://carsig.de/default/zeitrelais-abfallverzogert-12v-10a-typ-a-einstellbar-mit-poti-24-min-36-h.html#
m.E. die risikolosere Alternative.

--
Beste Grüsse

Hubert

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   hausrocker

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 12:47 Uhr   
Mir kommt ja 60€ relativ teuer vor...
Kann man nicht so eine Steckdose mit Zeitverzögerung irgendwie aufmachen und die Bauteile da drin auch für ne Nachlaufzeit bei der Versorgung für deine Kamera da irgendwie benutzen?
http://tinyurl.com/9cepgoy

Dieses Ding wird sonst zwischen Steckdose und z.B. Ladegerät für Handy gesteckt, läuft dann über kleinen Schalter einstellbar 1/2, 3, 6 Stunden nach.
Wenn das Ding für 230 Strom geeignet ist dürfte die Spannung der Batterie kein Problem sein. 30 Min dürften ja ausreichen.

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 17.09.2012 um 14:47 Uhr   
Hi Rocker,

besten Dank für Deine Anregung.

Möglichkeiten gäbe es wohl schon, aus einer bestehenden elektronischen Schaltung den Timerchip zu klauen und diese entsprechend auf 12V= anzupassen.
Diese Steuerung mittels NE555 oder einem aufwendigeren und vielseitigerem Chip gibt es allerdings auch preisgünstig als Fertig-Bausatz.

Nur im KFZ-Bereich (Montageort Batteriekasterl) sollte das Ganze in einem Schutzgehäuse nach min. IP53 drinstecken, robust und störunanfällig sein.
Bis man das selbst zusammengestrickt hat, wird man incl. des Aufwands für die Bastelzeit m.E. auch auf diesen Betrag kommen.

Und - so ein Drama ist es eigentlich auch nicht.
Das abfallverzögerte Zeitrelais wird beim geplanten Verkauf meines Autos in drei Jahren einfach gegen ein banales Euro 9.99-KFZ-Relais ersetzt und kommt dann mit Kamera und Kühlbox in den nächsten SLK rein.


--
Beste Grüsse

Hubert

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