.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Autokamera
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 21.09.2012 um 17:28 Uhr   
Hallo

Ich hole mal das Thema wieder nach oben, weil ich mit der Maptaq Fisheye HD nur Ärger hatte und sie jetzt zurück zum Hersteller geht weil ja noch Garantie darauf ist.

Die Kamera hat sich ständig unbemerkt abgeschaltet und weil sie eben kein eigenes Display hat, habe ich den Ärger erst zuhause am PC bemerkt.

Auch das ausrichten war zwar möglich aber eben auch wegen dem fehlenden Display mit viel Arbeit verbunden.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die GoPro Kamera HD Hero2 Motorsports Edition zu bestellen. Hat mit der Kamera schon jemand Erfahrung gemacht? Habe auch noch ein paar Fragen.

1) Man muß ja das zusätzliche Display extra kaufen, aber mein Autoradio ( Pioneer AVIC-X3) hat ein AV Eingang. Wenn ich jetzt die Kamera an den AV Eingang anschließe hätte ich gerne gewusst ob ich die Kamera dann mit dem Display vom Autoradio ausrichten kann und ob ich auch im Display sehen und hören kann (Audio in ist auch vorhanden) was gerade aufgezeichnet wird?

Technische Informationen und andere Infos von der Kamera gibt es ja genug im Internet und da wird sie ja teilweise als das Beste bezeichnet (für den Preis) was zu haben ist.

Ingo

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 18:54 Uhr   
Hi,
ist aber eine Action Cam, keine Car Cam. Also andere Prioritäten, Bildqualität in der Preisklasse gut, was ich gesehen habe, aber 170° Weitwinkel, Loop Recording weiß ich so nicht, automatischer Start/Ende jedenfalls nicht. M. W. keine Sicherung bei Erschütterung.

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 21.09.2012 um 19:33 Uhr   


PeterG schrieb:
Hi,
ist aber eine Action Cam, keine Car Cam. Also andere Prioritäten, Bildqualität in der Preisklasse gut, was ich gesehen habe, aber 170° Weitwinkel, Loop Recording weiß ich so nicht, automatischer Start/Ende jedenfalls nicht. M. W. keine Sicherung bei Erschütterung.

Gruß


Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK



Hallo
Die Maptaq Fisheye HD ist auch eine Action Cam. Das wollte ich aber auch haben, damit man nicht jede kleine Erschütterung auf dem Video sieht. Automatischer Start und Ende ist für mich uninteressant .Und ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die Grad Zahl beim Weitwinkel bei voller Auflösung ändern kann.

Mir geht es auch nicht um eine Video Überwachung sondern nur um Aufnahmen während der Fahrt. Und die soll ja mit dem mitgelieferten Zubehör sehr gut sein. Da ist jemand 220 km/h gefahren und hatte die Kamera auf der Motorhaube befestigt..Was ich aber nie machen würde weil ich es für nicht gerade ungefährlich halte.



--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.09.2012 um 19:52 Uhr   
Hi,
ok, vom Thema ging es hier ja eher um auch für den Fall des Unfalls geeignete Kameras. Für Touraufnahmen etc. ist die GoPro 2 sicher mit das Beste, was in der Preisklasse auf dem Markt ist, es gibt alle denkbaren Befestigungsmöglichkeit, Gehäuse etc. Müsste dann für Dich genau richtig sein.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 01.10.2012 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 01.10.2012 um 14:02 Uhr ]

So, ich habe mir auch ne Kamera angeschafft, eher die günstige Ausführung aber ich bin zufrieden.

http://tinyurl.com/98u4576 - CM3 Kfz Farb Monitor 6,4 cm (2,5 Zoll) HD Kamera (Kartenslot bis 32GB, 1280x960 Pixel, USB 2.0) schwarz - 40,98€ zur Zeit bei Amazon.
Saugnapfhalterung und KFZ Ladekabel, Anleitung sind dabei.

Dazu folgender Hinweis: Es gibt jede Menge Benutzer, die keine Ahnung haben. Wer in eine "Full HD Kamera" eine Class 2 (Also 2 MB/s) reinpackt und sich dann wundert, dass die Videos nicht flüssig geschrieben werden auf die Karte: Kein Wunder! Liegt aber nicht an der Kamera sondern an der extrem langsamen Speicherkarte! Man sollte mindestens eine Class 6 Speicherkarte in so einer Kamera verwenden. Wer da spart, spart am falschen Ende und sollte sich nachher 1.) nicht wundern und es 2.) nicht auf die Kamera schieben!

Ich habe daher direkt eine Class 10 Karte mit 16GB in die Kamera gesteckt - zu haben für ca. 13€: http://tinyurl.com/9n2mvyd - vermutlich auch im örtlichen Mediamarkt zu ähnlichem Kurs.

Zum immer wieder herangezogenen Kriterium Kennzeichen lesen: Geht, bis ca. 2 Meter. Ist aber meiner Ansicht nach im Fall eines Unfalls eh gar nicht zwingend soo wichtig. Geschehnisse zeichnet die Kamera in einer meiner Ansicht nach ausreichenden Qualität auf, mit der man vermutlich auch vor Gericht, wenn der Richter denn generell findet, dass Videomaterial verwendet werden darf, den echten Ablauf eines Unfalls, wo ja die Beteiligten und auch deren Identität sowie Kennzeichen bekannt sind ganz gut zeigen kann.

Die Kamera hat einen integrierten Li-Ion Akku, der mir noch unbekannte Dauer hält. Im Internet stand was von ohne Display aufgeklappt von 8 Stunden - sehr lang also.

Das Menü der Kamera, das man über das 2,5" Display öffnen kann läßt sich auf Deutsch umstellen. Spanisch, Portugiesisch, Deutsch, Niederländisch, Englisch, Italienisch, Chinesisch, Polnisch und noch ein paar andere Sprachen sind verfügbar.

Es läßt sich eine Bewegungserkennung aktivieren/deaktivieren.
Schleife an/aus.
Schleifenzeit: 2, 5, 10 Min.
Datumsstempel an/aus
Verzögerte Abschaltung: Aus, 10, 20 Min.
Tonaufnahme an/aus.

Besonders das mit der verzögerten Abschaltung ist sehr praktisch finde ich.
Ob da irgendwie Daten bei der letzten Fahrt durch Zündung aus verloren gehen kann ich noch ausprobieren: Wie genau muß ich das testen?

Ein 5 Minuten Video in höchster Auflösung hat ca. 700 MB. 16 GB reichen also für ca. 2 Stunden in HD Auflösung. Ist auch passabel finde ich. Es geht halt entweder kleine Dateien ODER super Auflösung.

Als Beispiel der Auflösung habe ich hier mal einen Screenshot reingepackt:
https://dl.dropbox.com/u/27326057/Car-Camera.jpg (Bleibt nen paar Wochen da - wenn weg dann weg)
Das Video hat eine Auflösung von 1280x720

Ob ich die Kamera an der Windschutzscheibe per Saugnapf fest mache oder mir doch was für zwischen die Bügel der Sitze bastle weiß ich noch nicht.

Soviel zu meiner Erfahrung hier, wie man sich auch schon relativ günstig so ein System anschaffen kann, was auch den Zweck erfüllen kann. Ich bin an sich eh kein "alles HD"-Jünger. Von daher war das für mich persönlich genau das richtige.


Anbei ein "mini Bild" hier fürs Forum - selbst da kann man das Kennzeichen noch gut lesen auf geringe Entfernung. Die dritte Zahl vom Kennzeichen habe ich entfernt, bevor sich hier der Golf-Fahrer noch beschwert...






   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2012 um 13:46 Uhr   


hausrocker schrieb:

Das Video hat eine Auflösung von 1920x1080




Mal unabhängig davon, dass es für die Bildqualtät in dieser Leistungsklasse egal ist: Wie machst du mit der laut Beschreibung max. 1280x720 unterstützenden Kamera Videos in FullHD?

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 01.10.2012 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hausrocker am 01.10.2012 um 14:01 Uhr ]

Ok, mein Fehler. Sind nur 1280x720 mit Motion JPEG Video (MJPG) - eine .avi Datei.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 04.10.2012 um 13:29 Uhr   
Ich habe mir jetzt von Go Pro die Hero2 Kamera geholt, und bereue keinen Cent. Zugegeben die Kamera war nicht gerade billig aber mich überraschen immer wieder die gestochen den scharfen Aufnahmen.

Auch beim Zubehör schlägt Go Pro bei den Preisen richtig zu. Schon das zusätzliche Display hat mal eben 89 Euro gekostet, was aber unbedingt zu empfehlen ist, weil ohne Display ein genaues ausrichten fast unmöglich ist.

Ich bin mal extra eine Strecke mit vielen Schlaglöchern gefahren. Das hat man beim abspielen gehört, aber beim Video kaum bis gar nicht gesehen.

Die Befestigungsmöglichkeiten sind auch fast unbegrenzt man muß für das Zubehör nur eben bereit sein etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber dafür gibt es auch Qualität und kein China Schrott. Was jetzt nicht heißen soll, das alles was aus China kommt nichts taugt.

Also jeder der keinen Wert auf Video Überwachung legt, bereit ist etwas bis viel mehr Geld auszugeben, und sehr scharfe Aufnahmen möchte den kann ich die Kamera nur empfehlen.

Ingo




--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 04.10.2012 um 14:14 Uhr   
Hi Ingo
Der Nachteil der Action Cam: Keine Aufnahmefunktion wenn Zündung an, keine Schleifenaufnahme.

Aber zur Kamera: Wo macht ihr die fest? Ich finde ja eine normale Saugnapfhalterung an der Scheibe irgendwie nicht so schön.
Hinten zwischen den Sitzen hat man sehr viel Innenraum auf dem Video.
Ich hab schon überlegt an den Schrauben die die Sonnenblende irgendwie halten was zu basteln. Löcher irgendwo bohren habe ich nicht vor.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 04.10.2012 um 16:04 Uhr   

hausrocker schrieb:
Hi Ingo
Der Nachteil der Action Cam: Keine Aufnahmefunktion wenn Zündung an, keine Schleifenaufnahme.

Das sehe ich nicht als Nachteil weil ich diese Funktion nicht brauche. Mir ging es nur um gute Videoaufnahmen in Top Qualität.

Wo macht ihr die fest? Ich finde ja eine normale Saugnapfhalterung an der Scheibe irgendwie nicht so schön.

Ich bin auch kein Freund von den Halterungen. Die Saugnapfhalterung habe ich hier noch Original verpackt liegen. Im Moment habe ich ein Klebepat auf dem Armaturenbrett und daran ist ein Halter für die Cam. Wird aber noch geändert. Ich werde den Klebepat warscheinlich in dem Getränkehalter unterbringen. Wird in Kürze geschehen, wenn die Schnellverschlüße ankommen.

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :872
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.954

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm