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| Geschrieben am 04.05.2012 um 09:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spyderl am 04.05.2012 um 09:31 Uhr ]
Hallo!
Hab bei meinen 200 er EZ 06/2004 seit gestern ein starkes Brummgeräusch aus dem Gebläse. Bis Stufe 2 ist alles normal dann wird es ein kräftiges Brummen.
Kommt auf alle Fälle aus dem Bereich des Gebläses unter der Batterieabdeckung.
Das Schmutz angesaugt wurde ist eher unwahrscheinlich. Der Benz wurde vor 14 Tagen ohne Geräusche in der Garage abgestellt. Gestern bin ich das erste mal wieder gefahren und das Brummen war da. . Steht auch immer in der Garage und der Luftansaugbereich wird von mir sauber gehalten.
Angeblich wurde das Gebläse durch den Vorbesitzer erneuert.
Weiß jemand was das sein könnte?
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| Geschrieben am 04.05.2012 um 13:42 Uhr  
| Hal.lo,
mach mal den Deckel vom "Batterieraum" runter, dann kannst Du bestens in die Ansaugöffnung reinlangen (in Fahrtrichtung hinten) und den Ventilatorflügel auch von Hand drehen.
Wenn da was drinsteckt (und das tut es eigentlich immer, wenn der von Dir beschriegene Effekt auftritt), solltest du es tasten und entfernen können.
Viel Erfolg!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Abraham Lincoln | Antworten
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User seit 09.10.2011
| Geschrieben am 05.05.2012 um 10:40 Uhr  
|
mach mal den Deckel vom "Batterieraum" runter, dann kannst Du bestens in die Ansaugöffnung reinlangen (in Fahrtrichtung hinten) und den Ventilatorflügel auch von Hand drehen.
Wenn da was drinsteckt (und das tut es eigentlich immer, wenn der von Dir beschriegene Effekt auftritt), solltest du es tasten und entfernen können.
Viel Erfolg!
--
Herzliche Grüße!
Hal
War tatsächlich so! Ein Lindenblatt war drinn!
Danke
--
Grüße aus dem Bayerwald, Peter | Antworten
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User seit 13.03.2012
| Geschrieben am 09.10.2012 um 19:07 Uhr  
| Danke hal9000 für den Tip.
Hatte das gleiche Problem. Auto kam vom freundlichen MB Händler zurück und plötzlich ab Stufe 2 ein lautes Geräusch aus der Lüftung. Heute nachgeschaut und siehe da. Ein kleiner Meßkontrollbon hatte sich darin verirrt...
Werde den beim nächsten Werkstatt Besuch wieder abgegeben...)))
Nochmal Danke für den Tip...
Mfg Joeblack | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 10.10.2012 um 12:41 Uhr  
| Hi,
um das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen, habe ich mir folgendes in den Batteriekasten gebaut.
Rahmen aus 14mm Alu-U-Schiene mit 2Konponentenkleber an Spritzwand geklebt, rechts der Deckel zum abziehen(zum Filterwechsel).
Drin ein 10mm-Dunstabzugsfilter.
Nach ein paar Monaten sieht man erst, was sonst im Lüfter und Innenraumpollenfilter gelandet wäre.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 10.10.2012 um 12:46 Uhr  
| Und zur Sicherheit und als Schutz gegen grössere Teile auf den Batteriekasten ein Fliegengitter aus Metall-Gewebe.
Dafür einfach den Dichtgummi oben vom Deckel des Batteriefachs entfernt und mit eingeklemmten Gitter wieder montiert
Muss jetzt zwar die Lüfterstufe eine halbe Stellung höher drehen als vorher, um den selben Luftdurchsatz zu erreichen, habe aber ein besseres Gefühl, was den Lüfter anbelangt.
Und der Innenraumpollenfilter wirds mit längerer Standzeit danken.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 13.10.2023
| Geschrieben am 21.03.2024 um 16:13 Uhr  
| Ich habe das jetzt, 12 Jahre später, auch so gemacht. Allerdings mit Fliegengitter aus Kunststoff.
Den SLK hab ich erst letzten September gekauft von Privat. Der Vorbesitzer hat ihn aber nur gefahren, nicht viel gereinigt. Beispielsweise war der Innenraumfilter Baujahr 2012. Ist jetzt gewechselt. Weil der Brummton vom Gebläse mit steigender Leistung immer lauter wurde, hab ich den Wasserablauf über der Batterie abgenommen und eine größere Menge Laubansammlung zwischen den Lamellen gefunden. Wäre für jeden Botaniker eine Freude gewesen. Das Entfernen war nicht ganz einfach, aber mit einem gebogenen dünnen Draht ging es dann. Jetzt ist das Brummgeräusch weg. Der übrige Motorraum sah in den Ecken auch nicht besser aus. Aber was ich mich jetzt frage: Wäre es nicht besser das Fliegennetz am Gitter der Motorhaube anzubringen?
--
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