.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Lage des Rückwärtsganges / Handhabung Parkbremse
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 26.05.2013 um 12:49 Uhr   
Da seht ihr auch schon mit welchen Problemen sich Daimler rumschalgen muss um es allen recht zu machen. Kaum hat sich der Erste über die zu leichtgängige Schaltung und versehentliches Einlegen des Rückwärtsgangs beschwert, kommt der Nächste und beklagt sich über eine schwergängie Schaltung und schmerzende Unterarme.

Fahrt mal einen "warmen" VW Polo 9N3 oder einen "kalten" Porsche 997/987 mit Schaltwegverkürzung: DAS ist leichtgängig bzw. schhwergängig!!!

Daimler ist beim SLK meines Erachtens ein guter Kompromiss gelungen..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 26.05.2013 um 13:54 Uhr   
naja das geht auch deutlich geschmeidiger, selbst im Hause VW und ein über 10 Jahre altes Fahrzeug wie den 9N kann man nicht mit dem heutigen Standard bei MB vergleichen, darüber hinaus ist die Rückwärtsgangsperre ganz großer Mist beim SLK. Das gilt im übrigen auch für die normale Servolenkung beim Vorgängermodell, einfach nervend das Gefühl einen 3 to zu fahren und die Rückmeldung war dadurch auch kein Stück besser.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 26.05.2013 um 17:20 Uhr   


SL47 schrieb:
Da seht ihr auch schon mit welchen Problemen sich Daimler rumschalgen muss um es allen recht zu machen.


Natürlich sind solche Wahrnehmungen rein subjektiv. Ich denke aber dass die Federkräfte am Schaltgestänge einstellbar sind und somit auch eine gewisse Streubreite vorhanden ist. Aus Versehen rutscht mein Rückwärtsgang jedenfalls nicht rein.

Es hatte schon seinen Grund warum der Fahrer beim Rangieren in der Übergabehalle in Bremen statt zurück zu setzen einen Satz nach vorn machte inkl. Motor Abwürgen. Werde das die nächsten Tage beobachten ob sich was ändert. Muss eh zum Händler da das Serviceheft fehlt. Dann sollen die mal ihr Urteil abgeben.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 26.05.2013 um 18:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VL am 26.05.2013 um 18:39 Uhr ]

Nun, nach 1 ½ Jahren haben ich mich an die maximal zulässigen Betätigungskräfte beim Einlegen des 1. Gangs, um ein versehentliches Einlegen des Rückwärtsganges zu verhindern, gewöhnt. Es ist in den letzten Monaten nicht mehr vorgekommen, dass ich versehentlich und unbemerkt den Rückwärtsgang erwische und beim Ampelstart in die falsche Richtung fuhr. Dennoch ist, insbesondere wenn man von R170 kommt, die Schaltung als gewöhnungsbedürftig einzustufen. Konnte man beim R170 zum Einlegen des 1. Gangs den Schalthebel mit beliebiger Kraft aus der Mittelstellung nach links und dann nach vorne drücken, so ist dieses jetzt mit Gefühl zu tun, will man nicht den Rückwärtsgang erwischen. Dabei wäre die Lösung, will man die Art der Sperre beibehalten, recht einfach. MB hätte lediglich den Rückwärtsgang nach hinten und nicht nach vorne legen müssen. Das wäre dann sogar sinnfälliger. Zumindest hätte man im Kombiinstrument den eingelegten Rückwärtsgang durch ein „R“ anzeigen können, statt gelegentlich auch beim Schaltgetriebe in Normalstellung ein „N“ anzuzeigen, welches wohl ein Softwarebug ist.

Ein weiterer Punkt, der vom R 170 ausgehend, gewöhnungsbedürftig ist, ist die Bedienung der Handbremse. Seit Jahren gelernt, wird nicht nur beim R 170 eine Handbremse angezogen. Beim R 172 wird sie jedoch zum Lösen gezogen und zum Anziehen gedrückt.

Alles in allem kann ich daher nur feststellen, dass das Bedienkonzept in diesen beiden Punkten weder sinnfällig noch intuitiv ist, so wie man es eigentlich von einem Unternehmen, welches sich die Themen Fahr- und Bediensicherheit auf die Fahne geschrieben hat, erwarten kann.

Aber als kleiner Trost muss man zum Hochfahren der Fenster und zum Öffnen des Dachs den betreffenden Hebel nicht nach unten drücken, sondern im Rahmen einer sinnfälligen und intuitiven Lösung ziehen. Auch wenn man das Lenkrad nach links einschlägt, fährt der SLK wirklich nach links und nicht nach rechts . Da hat sich der betreffende Starentwickler glücklicherweise noch keine eigene Gedanken gemacht

Gruß

Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 26.05.2013 um 19:08 Uhr   


VL schrieb:

Ein weiterer Punkt, der vom R 170 ausgehend, gewöhnungsbedürftig ist, ist die Bedienung der Handbremse. Seit Jahren gelernt, wird nicht nur beim R 170 eine Handbremse angezogen. Beim R 172 wird sie jedoch zum Lösen gezogen und zum Anziehen gedrückt.










Genau so geht es mir auch, dieser Bewegungsablauf ist sagen wir mal sehr Vorsichtig, eben gerade nicht Gewöhnungsbedürftig. Hab schon überlegt, ob ich die Schalterbelegung selbst einfach umkehre, so sehr stört mich dieser wiedersinnige Bewegungsablauf.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 26.05.2013 um 19:37 Uhr   


VL schrieb:

Ein weiterer Punkt, der vom R 170 ausgehend, gewöhnungsbedürftig ist, ist die Bedienung der Handbremse. Seit Jahren gelernt, wird nicht nur beim R 170 eine Handbremse angezogen. Beim R 172 wird sie jedoch zum Lösen gezogen und zum Anziehen gedrückt.




Naja, die Bedienung der elektronischen Handbremse lehnt sich an die klassische Daimler-Handbremse an: zum Betätigen der Handbremse wird das PEDAL gedrückt, zum Lösen der Hebel und dem Lichtschalter herausgezogen. Dies entspricht also von der Logik her exakt der heutigen elektronischen Handbremse. Letztere wird übrigens bei anderen Herstellern (z.B. Porsche) genau gleich betätigt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 26.05.2013 um 19:58 Uhr   


SL47 schrieb:



Naja, die Bedienung der elektronischen Handbremse lehnt sich an die klassische Daimler-Handbremse an: zum Betätigen der Handbremse wird das PEDAL gedrückt, zum Lösen der Hebel und dem Lichtschalter herausgezogen. Dies entspricht also von der Logik her exakt der heutigen elektronischen Handbremse. Letztere wird übrigens bei anderen Herstellern (z.B. Porsche) genau gleich betätigt.



Aber nicht beim R170. So gesehen kann man nur feststellen, dass MB kein durchgängiges Bedienkonzept fährt, um nicht zu sagen in puncto Bedienung konzeptlos ist. Auch sollte sich MB nicht an Porsche anlehnen. Wenn MB damit anfängt, geht die "Corporate Identity" schnell verloren.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 26.05.2013 um 20:20 Uhr   
Mit Verlaub, aber was Du schreibst ist totaler Quatsch. Auf der einen Seite forderst Du von Daimler ein einheitliches Bedienkonzept, auf der anderen beschwerst Du Dich, dass die Bedienung der Handbremse beim R170 vom R172 abweicht.

Historisch betrachtet folgt die Bedienlogik der elektronischen Handbremse - wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben - dem mechanischen Pendant. Früher hatten alle Daimler die per Fuss betätigte Handbremse. Einzig mit SLK und A-/B-Klasse hielt die Handbedienung Einzug. Allerdings nur in genau diesen Baureihen! Zwischenzeitlich hat sich die elektronische Handbremse durchgesetzt. Diese wird wie gesagt nach ihrem historischen Vorbild bedient. Es ist nur konsequent, das diese Bedienlogik nun in allen Daimler-Modellen einheitlich ist. Genau das ist doch die Corporate Identity. Alles andere würde keinen Sinn machen! Was ist daran bitte also konzeptlos?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 26.05.2013 um 20:39 Uhr   


Was ist daran bitte also konzeptlos?



Ganz einfach:

Die Handbremse im Fußraum hat eine Analogie zur Fußbremse. Diese auf eine manuelle Handbremse zu übertragen, welche sich nicht im Fußraum befindet und auch nicht mit dem Fuß bedient wird, ist nicht sinnvoll, da über 90 % aller Fahrzeuge eine Handbremse anziehen und sich die Zielgruppe des SLK nicht auf MB-Kunden reduziert. Dem sollte ein Bedienhonzept, insbesondere dann, wenn man Kunden vom Wettbewerb anspechen will, schon Rechnung tragen. Oder haben die sich gefälligst umzugewöhnen?

Gruß

Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 17.08.2012
 Geschrieben am 26.05.2013 um 20:47 Uhr   
Hallo Volker,

wie die Handbremse bei 170 gelöst wird weiß ich nicht, aber seit dem seligen W123 wird die Fusshebelbremse durch ziehen gelöst.
Das Konzept ist also durchgängig, offensichtlich hat man beim 170, vielleicht aus Platzproblemen, eine andere Betätigung realisiert.
Im übrigen ist es für den Normalfahrer, der nicht ständig die Fahrzeuge wechselt, kein Problem sich an die jdeweilige Bedienung zu gewöhnen. Schwieriger ist es bei Fahrzeugen unterschiedelicher Hersteller, aber da wird es nie ein einheitliches Bedienkomzept geben. Wir müssen froh sein, dass die Pedale gleich angeordnet sind .

Viele Grüße

--
jodo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jodo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :909
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.480.824

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm