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Tipps und Technik R172 » » Thema: Quietschende Bremsen |
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| Geschrieben am 20.08.2013 um 19:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
bin relativ neu hier und lese hauptsächlich mit. Hierzu kann ich aber meine Erfahrungen schildern. Meinen habe ich seit März diesen Jahres und zu diesem Zeitpunkt war er knapp ein Jahr alt (Jahreswagen). Direkt nach der Abholung fiel mir das Quitschen auf. Erst dachte ich, ist ein Stein, geht schon weg. aber nach zwei Wochen wars noch da. Bei mir wars schon sehr deutlich hörbar. Offenfahren war schon fast unangenehm und peinlich. An der Kreuzung haben die Leute schon geguckt, und das lag nicht nur am Auto an sich sondern definitiv am lauten Quitschen.
Also einen Termin beim Händler vor Ort gemacht, dieser war aber erst zwei Wochen später möglich. Dort nach Feststellung des Fehlers: ,,wieviel gelaufen? 11000? Da gibt's keine Garantie mehr, bei der Bremse nur bis max. 8000 km". Da war ich echt baff. Auto drei Wochen alt und jetzt muss ich mit der Bremse so leben? Niemals!
Bitte um Kulanzantrag wurde sofort abgelehnt:,, müssen wir nicht machen, bringt nichts."
Blöder Laden dachte ich und bin dann weiter zur Niederlassung. Aber auch da fast die gleiche Aussage aber es wurde ein Termin gemacht.
Dabei wurden die Beläge leicht keilförmig geschliffen, so hat man mir das wenigstens erklärt. Hat genau einen Tag gehalten .
Dann kam die Absage: Tausch auf Kulanz abgelehnt.... Und das Anschleifen soll ich zu 50% bezahlen....... Was eine Frechheit. Hab mich schon geärgert das Auto gekauft zu haben....Verkäufer wollte auch gar nicht, aber wirklich gar nicht helfen. Hab schon überlegt, die Sache an den Anwalt zu geben.
Letzter Versuch: in Maastricht angerufen und den Fall geschildert.
Einen Tag später ruft die Niederlassung an: Scheiben und Beläge werden auf Kulanz getauscht.
Also wieder Auto in die Werkstatt und vorne alles getauscht. Der Hammer: hat nicht geholfen. Also nochmal die hinteren Scheiben und Beläge komplett getauscht. Und endlich bin ich quitschfrei.....
Übrigens: die hinteren Beläge haben nun eine andere Teilenummer. Wenigstens beim AMG Paket.
Allen viel Erfolg. Notfalls halt in Maastricht anrufen.
--
_________
Gruß Stefan
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| Geschrieben am 23.08.2013 um 19:37 Uhr  
| Hallo Leute,
habe soeben einen Anruf von der Kauf-Werkstatt (MB) erhalten
sie sind bereit die Kosten für den Austausch der Bremsbacken zu übernehmen und sollte es danach nicht Besser werden, würden Sie eventuell auch die Kosten der Bremsscheiben übernehmen.
Termin am Mittwoch bei der Home-Werkstatt (MB) bin gespannt ob das Problem reibungslos behoben wird
Über den weiteren Verlauf, werde ich euch informieren
Grüße ROCCO
--
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| Geschrieben am 24.08.2013 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 24.08.2013 um 13:22 Uhr ]
BlackBenz schrieb:
Folgender Status bei meinem Wagen: hintere Beläge bei km-Stand ca. 6000 (war irgendwann letzten Spätsommer, das Auto war gerade mal drei Monate alt) getauscht, da Geräusch von Servicetechniker bei gemeinsamer 'Testfahrt' eindeutig lokalisiert. So, und mein Wagen hat jetzt gut 17tkm drauf, ist ein Jahr alt und geht nächste Woche zum ersten KD. Genau, wie vielleicht der eine oder andere schon richtig vermutet - nach gut 11tkm mit den neuen Belägen scheint das Theater wieder loszugehen... Heute besonders auffällig, gerade innerorts, wenn man in Kurven anbremst. Trat so nach ca. 70 gefahrenen km auf, klang zum Ende der Tour wieder leicht ab. Aber genauso fings bei meinem Vorgänger-172er an und auch das erste mal beim aktuellen. Kann das noch sein???
Hallo zusammen,
nachdem ich ja den Thread aufgrund meiner erneuten Probleme - siehe Zeilen vom Mai - vor etlichen Wochen wieder angestoßen hatte und feststellen muß, daß das Thema nach wie vor einige Kollegen hier zu betreffen scheint, klinke ich mich in das Thema nochmal ein und gebe mal meine Erfahrungen weiter sowie meine Vorgehensweise. Ich hoffe, ich kann damit auch die Fragen diverser (anonymer) Forenmitglieder, die mich in den letzten Wochen angemailt hatten in etwa beantworten. Die Fragen waren teilweise nicht ganz nachvollziehbar meinerseits - ich verzichte daher auf PN und schildere die Problematik hier, mit der Bitte um Verständnis.
Vorgeschichte:
2011 hatte ich einen SLK 250 (Vorführer) gekauft, bei knapp 5tkm trat das Quietschen - bei mir war es eher ein dezentes, aber doch wahrnehmbares Pfeifen, meist beim Anbremsen - am Fahrzeug auf. Nachdem das Befasen der Beläge nichts bewirken konnte, wurden bei ca. 6-7tkm Laufleistung zunächst die vorderen Beläge (plus Scheiben) getauscht. Letztendlich waren es dann aber doch die hinteren Bremsen, da das Problem nach dem Tausch der vorderen nicht behoben werden konnte. (Geräusch ließ sich sehr schwer lokalisieren - in den meisten Fällen sind es aber wohl die hinteren Bremsen.) Der Tauch erfolgte bei etwa km 8xxx.
2012 Verkauf des Wagens. Im Mai 2012 dann erneut ein R 172, jetzt 250 CDI. Was ich nicht zu befürchten mochte - es trat ein: bei km 5xxx das selbe Geräusch wieder. Wieder dieselbe Prozedur - Werkstatt, Anfasen, Geräusch trotzdem nicht beseitigt. Also am Tag danach erneut in die Werkstatt, die kannte die Problematik ja jetzt bereits zur Genüge von meinem ersten 172er. Wie oben bereits geschildert: ausgiebige Probefahrt mit Servictechniker und Lokalisierung des Problems - eindeutig hintere Bremsen. Somit neuer Termin vereinbart und Tausch Beläge plus Scheiben (km 7xxx).
Dann war Ruhe. Bis in diesem Jahr, das Auto war knapp ein Jahr alt (Mai). Die Bremsen waren über ca. 10tkm geräuschlos - und dann kam das Pfeifen erneut. Ist schon etwas peinlich, aber okay. Dann habe ich das Heft selbst in die Hand genommen - ich habe die Teilenummern bei meinem Autohaus recherchiert und mit dem ET-Verantwortlichen dort die diversen Baumuster erörtert. Und siehe da - es gibt bzw. gab zu dem Zeitpunkt zwei teilenummern für die hinteren Beläge des R 172!!! (!! Achtung - das AMG-Paket (damalige Bezeichnung) hat eine eigenständige Teilenummer!!) Die Teilenummer ist eine Folgenummer, das heißt es gab eine Änderung am Bauteil selber. Material etc.? - ich weiß es nicht; der Grund der Änderung war auch für den Lageristen nicht erschließbar. Für mich war damit aber klar - es gibt neue (offensichtlich geänderte/ optimierte) Teile, die ein Problem beheben sollten. Das Thema mit dem Meister ebenfalls durchgesprochen; der hatte übrigens gleich von sich aus angemerkt, da man ja die vorderen geztauscht hätte im Herbst, hätte er ohnehin die hinteren geordert, da es ja fast dann nur diese sein können. Anfasen wurde gleich ausgeschlossen, ein Wechsel (wieder belag plus Scheibe pro Seite) ohne große Diskussion und bereitwillig vorgeschlagen. Er hat dann explizit die neuen Teile beim ET-Kollegen geordert, diese wurden dann auch im Mai (beim ersten Assyst) verbaut. Seither habe ich ca. 5tkm runter, haber aber bis dato nichts vernommen. Ich hoffe das bleibt auch so.
So, bezüglich der Fragen diverser Kollegen hier:
- Die Teilenummer habe ich nicht mehr vorrätig, müßte aber bei jedem (kooperativen) ET-Mann Eurer Werkstatt oder NDL nachzufragen sein. Das sollte kein Problem sein in meinen Augen, wenn man offen vorspricht. (BTW ich habe die Nummern bei der örtlichen NDL herausgefunden; der Kollege war so nett, nachzuschauen - obwohl ich das Auto da nicht zum KD hinbringe und 'nur' gelegentlich Teile und Zubehör bestelle. Mit der Nummer bin ich dann in mein Autohaus.)
- Die Bremsen wurden auf Garantie getauscht. Laut Werkstatt sei es immer sinnvoll, dann sowohl Beläge und Scheiben zu tauschen. Nur Beläge sei wenig hilfreich, dann besser komplett - so der Meister. Ich denke, der Werkstatt war aufgrund der Argumentation und Häufigkeit des Problemes auch klar, daß das Geräusch nicht durch übermäßige Abnutzung oder unsachgemäßen Umgang entstanden sein kann, weswegen ein Garantiefall (trotz Verschleißteil) auch eindeutig vorlag.
- Das ganze Prozedere wurde völlig unprobelmatisch von meiner Werkstatt abgewickelt, ich habe lediglich (auch aus technischem Interesse meinerseits) die geänderten Nummern recherchiert.
Ich hoffe, ich konnte damit den Sachverhalt etwas aufhellen. In meinen Augen ist es ganz klar eine Bauteilthematik, weswegen ich auch auf Garantiefall pochen würde. Außerdem scheint das Geräusch kein Einzelfall zu sein. Hatte erst kürzlich einen 172er neben mir, der gleichtzeitig vor einer Ampel mit mir zum Stehen kam. Und? Genau - Bremsenquietschen - und zwar erheblich lauter als bei mir seinerzeit. ich muß aber dazu sagen, ich habe das Geräusch beim ersten Auftreten (und da war es relativ leise) zur Beanstandung gebracht. Und natürlich stets offen mit meiner Werkstatt diskutiert und die Sache gemeinsam erörtert.
Wünsche mir, daß die Bremsen jetzt passen. Da der SLK aber mittlerweile Saisonkennzeichen bekommen hat und ich quasi mein 'Zweitspaß-Auto' übers Jahr wohl häufiger nutze, tritt der 172er etwas in den Hintergrund - und ich werde seine Zickereien nicht so häufig wahrnehmen. Bzw. hoffe natürlich, daß nunmehr die Kleinigkeiten auch beseitigt sind und Ruhe in der Garage und auch auf der Straße ist.
Beste Grüße - BB
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User seit 03.06.2013
| Geschrieben am 16.09.2013 um 17:03 Uhr  
| Hi Leute,
komme soeben von der Home-Werkstatt (MB).
Die hinteren Bremsbacken und Bremsscheiben wurden ausgetauscht.
Kauf-Werkstatt (MB) hat die Kosten für den Austausch der Bremsbacken übernommen und die Materialkosten für Bremsscheiben habe ich übernommen. Die Kauf-Werkstatt (MB) war nur Bereit die Kosten für die Bremsbeläge zu übernehmen, weil Sie keinen Grund sahen die Bremsscheiben auch auszutauschen.
Und Siehe Da, QUIETSCHEN DER BREMSEN IST WEG
Grüße ROCCO
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| Geschrieben am 16.09.2013 um 17:21 Uhr  
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ROCCO-HD schrieb:
Und Siehe Da, QUIETSCHEN DER BREMSEN IST WEG
Dann hoffe ich mal für Dich, daß sie auch tatsächlich die geänderten Beläge verbaut haben, so wie es bei mir dann beim zweiten Tausch gehandhabt wurde. Wenn nicht, würde ich mal so + - 10tkm tippen, bis der Sch*** wieder von vorne losgeht. Meine Werkstatt hat übrigens die Scheiben ohne große Diskussion (auf eigene Initiative) mit gewechselt. Das Problem liegt hier weder beim Kunden noch bei der Werkstatt, sondern ganz klar bei Hersteller bzw. dem Sublieferanten.
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