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| Geschrieben am 11.03.2012 um 23:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 11.03.2012 um 23:47 Uhr ]
Moin coco & Kollegen,
Thema ist bekannt - ich habe es selber bei meinem 172er erfahren dürfen. Mittlerweile (bei einem Stand von 15xxxkm) hat der Wagen rundum neue Scheiben sowie Beläge. Alles auf Kulanz erledigt. Woher es kam? Keine Ahnung; Ursache waren aber letztendlich die hinteren Bremsen - das Geräusch (eher ein Pfeifen) war immer kurz vorm eigentlichen Stoppen zu hören, zB in der Stadt vor Ampeln oder Kreuzungen. Mir hat zu dem Thema widerum jemand erzählt, daß die werksseitigen Bremsen quasi viel zu 'trocken' (?) seien. Im ersten Step wurden meine rundum angefast und 'eingefettet' (was immer das heißen mag im Werkstattjargon) - half aber nichts. Konsequenz: zunächst vordere Bremsen gewechselt. Da dadurch aber noch nicht das Problem beseitigt war - hinten die selbe Prozedur. Seitdem ist Ruhe.
@Gurdi: Das Knarzen im Interieur kommt mir ebenfalls bekannt vor, speziell Düsen (Verstell-Kreuz) und Mittelkonsole (in meinem Fall Holz). Das Knacken im Dach kenne ich ebenfalls, hatte ich aber auch schon beim 171er. Übrigens hat mir jemand vom fach berichtet - im Falle geräuschhafter Dichtungen werde beim R 172 nicht mehr gefettet (!), sondern ggf. die Dichtungen getauscht. ist wohl Vorgabe seitens Werk.
Gruß - BB
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| Geschrieben am 12.03.2012 um 10:41 Uhr  
| Na ich hoffe mal ich bleibe von so einem Bremsen geqietsche verschont, das fehlt mir noch.Sollten sich tatsächlich die Probleme ähnlich häufen wie beim CLC wird der SLK wohl vorerst mein letzter Benz.Bisher ist er aber noch zum Glück weit davon entfernt, bis auf die Geräusche vond er Dachmechanik war bisher nichts...
Wegen den Geräuschen aus dem Innenraum habe ich ja immer noch die Hoffnung dass es sich irgend wann mal aus geknarzt hat.Vielleicht ist nach ein paar Temperaturschwankungen und ein wenig geknarze mehr die Sache irgend wann mal weg.Ich habe ebenfalls das Holz, man sollte mal in Erfahrungen bringen obs eventuell damit zusammen hängt.Ein Test im Autohaus die auch das Escheholz hatten zeigte mir das offensichtlich alle SLK´s davon betroffen sind. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.03.2012 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 12.03.2012 um 17:54 Uhr ]
BlackBenz schrieb:
Moin coco & Kollegen,
Thema ist bekannt - [...]ich habe es selber bei meinem 172er erfahren dürfen. Mittlerweile (bei einem Stand von 15xxxkm) hat der Wagen rundum neue Scheiben sowie Beläge. Alles auf Kulanz erledigt. Woher es kam? Keine Ahnung; Ursache waren aber letztendlich die hinteren Bremsen - das Geräusch (eher ein Pfeifen) war immer kurz vorm eigentlichen Stoppen zu hören, zB in der Stadt vor Ampeln oder Kreuzungen. Mir hat zu dem Thema widerum jemand erzählt, daß die werksseitigen Bremsen quasi viel zu 'trocken' (?) seien. Im ersten Step wurden meine rundum angefast und 'eingefettet' (was immer das heißen mag im Werkstattjargon) - half aber nichts. Konsequenz: zunächst vordere Bremsen gewechselt. Da dadurch aber noch nicht das Problem beseitigt war - hinten die selbe Prozedur. Seitdem ist Ruhe.
[...]
Gruß - BB
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Hallo ,
heute telefonisch Werkstatttermin gemacht , am 23. April muss ich hin, -
mal sehen wie MB das sieht.......
--
Grüße
Coco
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R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
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| Geschrieben am 12.03.2012 um 18:54 Uhr  
| Hallo COCO,
BB schreibt, Beläge wurden gefast - bei mir hieß das früher Kanten der Bremsklötze brechen - BB führt weiter aus, dass die Scheiben und Klötze getauscht worden sind.
Dein SLK ist in 3/ 2011 oder früher produziert, bei meinem SLK aus 3/2011 begann das Geräusch mit etwa 4000 km.
Es könnte sein, dass die Bremsbelege zu hart sind - wir haben uns ja von Asbest wegen der Umwelt verabschiedet - anfangs machten die Beläge aus dem anderen Material fast bei allen Marken Geräusche.
Ich kann Dir nur raten:
1. Schritt: Bremsanlage reinigen mit Pressluft dabei Ausbau der Bremsbeläge/Klötze, aufbringen der besagten Paste auf der Rückseite, Wiedereinbau. Feststellbremse kontrollieren. Fahren.
2. Schritt: Austausch der Scheiben und der Bremsbeläge wie von BB angesagt.
Rate von einer Bearbeitung der Bremsbeläge durch fasen oder brechnen der Kanten ab, je mehr Material von dem Bremsbelag durch Bremsen abgetragen
wird, desto grösser wird die Kante.
Viel Erfolg, Hart bleiben, Vetrauen ist gut- Kontrolle ist besser.
Gruß Horst
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| Geschrieben am 12.03.2012 um 19:26 Uhr  
| Es könnte sein, dass die Bremsbelege zu hart sind - wir haben uns ja von Asbest wegen der Umwelt verabschiedet
Hallo Horst
Wir haben uns nicht nur wegen der Umwelt von Asbest verabschiedet
Hauptsächlich wegen der Gesundheit
Und solange der Slk noch Gewährleistung hat soll man
Lieber selbst die Finger weg lasen.
Gruß Bruno
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| Geschrieben am 12.03.2012 um 19:46 Uhr  
| Hallo Bruno,
Du hast ja recht: wegen der Gesundheit haben wir uns von Asbest verabschiedet.
Ein hoch gelobter Werkstoff mit schlimmen Folgen einschl. seiner Entsorgung !!!
Eine Bremsanlage ist nichts für Bastler, dies ist meine Meinung. Gleichwohl sollten wir den Betroffenen Ratschläge geben, was sie dezent ( nicht devot ) den Ausführenden u. U. sagen können. Mit dem Brechen der Kanten der Bremsbeläge
war ich bereits konfrontriert, allerdings in den frühen 80zigernund hatte volles Vertrauen !!!
Guten Abend
Horst
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User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 12.03.2012 um 22:30 Uhr  
| Moin,
das Pfeifen trat bei mir relativ früh auf - das Auto hatte bei Übernahme etwa 5Tkm. Habe dann alles bei der Werkstatt des Vertrauens machen lassen. Erster Schritt war das Bearbeiten der Bremsen, zweiter eben der Wechsel. Schätze mal, daß das in cocos Fall nicht viel anders laufen wird. Mein Vater war lange Jahre im MB-Service-Bereich tätig. Laut seiner Aussage waren es in den meisten Fällen die hinteren Bremsen. Meistens wurden dann die Beläge erstmal angefast und dann - wenn es (meistens) doch nicht half - die Bremsen getauscht. Ist halt ne Frage, wie kulant MB im jeweiligen Falle handeln will. Als bei mir die hinteren getauscht wurden, ging das ruckzuck, ohne großen Aufwasch. Anstandslos wurde getauscht...
Gruß - BB
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| Geschrieben am 28.03.2012 um 22:21 Uhr  
| Mahlzeit,
also ich glaube das mit den meisten Vermutungen bzgl. der Ursachen hier im Thread nicht so ganz.
Was ich mir noch vorstellen kann ist folgendes:
- Materialproblem bei den Belägen
- zu zaghaftes Bremsen über einen längeren Zeitraum mit Veränderung der Belagsoberfläche.
Ich habe heute erfahren, dass bestimmte Beläge für den R172 derzeit nicht lieferbar sind. Eine (reine) Spekulation des Meisters ging dahin, dass evtl. gerade die Mischung verändert wird. Und das könnte dann vielleicht auch die eigentliche Ursache sein. Von daher hilft ein Tausch der Beläge dann evtl. doch...
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 29.03.2012 um 14:52 Uhr  
| Mensch Gurdi,
werde jetzt jedesmal hoch sensibilisiert losfahren. Hab`seit 2500 km meinen neuen 172er und ließ erst vor ein paar Tagen den Spruch los: " Gegenüber meinem 171er vorher hab`ich jetzt das Gefühl geräuschmäßig ( knarzen, knistern, quitschen usw., in nem E zu sitzen " - Habt mir richtig Angst gemacht !!??
Gruß Elias
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elias50 | Antworten
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