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Klatsch und Tratsch » » Thema: Honda S2000 |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 16.04.2003
| Geschrieben am 13.04.2004 um 14:00 Uhr  
| Vielen Dank für die guten Tipps zu diesem Wagen.
Nein, Micha, will nicht fremd gehen. Der SLK wird gehegt und gepflegt.
Es bestanden Pläne für den Honda S2000 für die bessere Hälfte, also MICH. Habe mich dann aber aus diversen Gründen für ein "qualitativ hochwertiges deutsches Markenprodukt" entschieden und Freitag wird er abgeholt *FREU*
--
Gruss
Etha
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2004 um 14:51 Uhr  
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Champagnerluft schrieb:
Guten Morgen zusammen,
hat einer von euch Erfahrungswerte mit dem Honda S2000. Vielleicht im Freundes- oder Bekanntenkreis.
Was haltet Ihr von diesem Auto ! Eben auch nur eine Reisschüssel, oder doch gar nicht so schlecht ?
Beste Grüße und für alle dicke, fette, bunte, Eier Ostereier natürlich
--
Zu spät die Hesse komme!
Hallo Champagnerluft ,
ich möchte Dir kurz meine knapp 2 jährige Erfahrungen mit dem S2000 schildern.
Um eine Lanze für die Japaner zu brechen, diese bauen Autos die genauso bzw. beser sind als sogenante Premium-Hersteller.
Deshalb möchte ich es in verschiedene Kategorien einteilen
Diese Bewertung liegt meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrungen zu Grunde. ( Ich hatte den S2000 und mein SLK 230 neu gekauft, also vergleiche ich zwei Neuwagen )
1. Verarbeitung ( Sitze, Leder, Verwinden, klappern ):
Sitze ( Komfort,Seitenhalt ) und Leder ( Verarbeitung, Aussehen ) sind weit besser als bei meinem SLK
Verwinden und klappern, der S2000 ist sehr Verwindungssteif ( einfacher Cabrio-Test mit einem Rad auf ein Bordstein fahren und versuchen das Dach zu schließen => S2000 keine Probleme ), daraus er klapperte nicht. ( Mein SLK ist dagenen eine Klapperkiste, diese Geräuschkulisse hatte ich nur noch in meinem Alfa Spider)
2. Innenraum:
Platzverhaltnisse sind identisch.
S2000 besitzt kein Handschuhfach ( ob man es braucht ist Ansichtssache !!) und weniger Ablageflächen und hat keine Uhr im Innenraum
Einsatz von genausoviel Kunstoff im Innenraum wie der SLK, Verarbeitung ist vergleichbar.
Lenkrad ist für einen Sportwagen optimal ( nicht das Buslenkrad im SLK )
3. Antrieb:
Motor:
2l Drehzahl bis 9600 U/min ( F1-Feeling ). Der S2000 ist nicht nur eine Drehorgel ab 3000 U/min geht er gut zur Sache ( das Drehmoment kann natürlich nicht mit einem Kompressor verglichen werden )ab 6000 U/min legt er nochmals ordentlich zu. ( man kommt so schnell mit schalten gar nicht mehr hinterher )
Bei normaler Fahrweise reichen 3000- 6000 U/min aus, zum langsamen dahingleiten ist der S2000 auch geeignet. Im 6 Gang bei 60 km/h läßt ers ich ruckfrei bis 260 ( meiner ist nach Tacho 260 gelaufen )beschleunigen.
Getriebe:
Exakt schaltendes 6 Gang Getriebe mit kurzen Schaltwegen ( nur der ALU-Knauf hat gestört, im Sommer verbrennt man sich die HÄnde )
4. Fahrverhalten:
Einfach genial welche hohen Kurvengeschwindigkeiten man auf trockener Straße erreichen kann. ( Auf meiner Hausstrecke hat mich so mancher Motorradfahrer nicht abschütteln können. )
Den S2000 kann man vom Fahrverhalten ( Einlenken, präziser Kurvenradius, Bremsen ) nicht mit dem SLK vergleichen. Um mit meinem SLK nur annähernd die Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen habe ich ein Brabus-Fahrwerk verbaut. ( Aber damit ist die Sache mit der ungenauen Lenkung noch nicht geändert )
Auf der Autobahn ist durch den geringen Hubraum das Durchzugsverhalten schlecht, SLK mit Kombressor einfach im Vorteil. Der S2000 tut sich oberhalb von 210 dann schon recht schwer bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat. Ab 160 km/h wird der S2000 sehr laut ( Radio bis zum Anschlag aufdrehen ), SLK ist in dieser Disziplin viel leiser.
Das Fahrverhalten des S2000 ist sehr kritisch ( ich habe den Wagen immer mit sehr viel respekt gefahren ) und nichts für Fahranfänger. Durch seine optimale Gwichtsverteilung 50/50 sowie sein mechan. Sperrdiff. fährt er bis zum Grenzbereich sehr neutral ( schöne Dift's ), aber dann bricht das Heck schlagartig aus und ungeübte und auch geübte Fahrer fliegen ab. Bei Nässe in Verbindung mit Potenza S02 oder S03 ist das Verhalten sehr kritisch, deshalb langsamer fahren.
Ich hatte meinen 2 Winter gefahren und wenn man aufpaßt keine Probleme gehabt. ( Die Traktion ist hervorragend, mit meinem SLK hatte ich manchmal einige Mühe diesen Winter von der Stelle zu kommen )
5. Kosten
Versicherungseinstufung wird jedes Jahr höher z.Zt. 25/35 ( bei mir wären es für 2004 1770,-€ bei 40% gewesen => Deshalb ein Grund warum ich Ihn verkauft habe )
Spritverbaruch im Schnitt über 27000 km 9,5 Liter SP ( schnelle Autobahnetappen locker 13 Liter ) aber Kraft kommt von Katftstoff.
Durchsicht bei 15000 km mit Öl => 150,-€ ( sehr preiswert )
Hoher Reifenverschleiß hinten ( hängt viel von der Fahrweise ab )
6. Probleme:
Kupplung macht Geräusche ( Proplem bei Honda bekannt und wurde über verschiedene Baustufen geändert ) ich hatte 2 neue bekommen.
Ich hatte mit meinem nur Probleme ( aber habe ich mit fast jedem Neuwagen => Kaufe immer ein Montagsauto auch mein SLK ist wieder einer, schon 4 außerplanmäßige Werkstattbesuche ) )
Problem 1: Hoher Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km
Bei 18000 km deshalb neuer Motor
Problem 2:
Geräusche beim ein Auskuppeln am Antriebstrang => Es wurde zu viel Spiel in der Kardanwelle un Getriebe festgestellt => neues Getriebe, Differential und Kardanwelle ( P.S. mein SLK fängt mit den selben Geräuschen an )
Fazit:
Der S2000 ist eine kompromislose Fahrmaschine und nichts für Fahranfänger, weil kein ESP, ASR vorhanden ist.
Ich hatte meinen verkauft wegen der ganzen Reparaturen/Versicherung
und weil meine bessere Hälfte mit diesen Wagen Angst hatte zu fahren.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2004 um 14:52 Uhr  
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Champagnerluft schrieb:
Guten Morgen zusammen,
hat einer von euch Erfahrungswerte mit dem Honda S2000. Vielleicht im Freundes- oder Bekanntenkreis.
Was haltet Ihr von diesem Auto ! Eben auch nur eine Reisschüssel, oder doch gar nicht so schlecht ?
Beste Grüße und für alle dicke, fette, bunte, Eier Ostereier natürlich
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Zu spät die Hesse komme!
Hallo Champagnerluft ,
ich möchte Dir kurz meine knapp 2 jährige Erfahrungen mit dem S2000 schildern.
Um eine Lanze für die Japaner zu brechen, diese bauen Autos die genauso bzw. beser sind als sogenante Premium-Hersteller.
Deshalb möchte ich es in verschiedene Kategorien einteilen
Diese Bewertung liegt meiner persönlichen Einschätzung und Erfahrungen zu Grunde. ( Ich hatte den S2000 und mein SLK 230 neu gekauft, also vergleiche ich zwei Neuwagen )
1. Verarbeitung ( Sitze, Leder, Verwinden, klappern ):
Sitze ( Komfort,Seitenhalt ) und Leder ( Verarbeitung, Aussehen ) sind weit besser als bei meinem SLK
Verwinden und klappern, der S2000 ist sehr Verwindungssteif ( einfacher Cabrio-Test mit einem Rad auf ein Bordstein fahren und versuchen das Dach zu schließen => S2000 keine Probleme ), daraus er klapperte nicht. ( Mein SLK ist dagenen eine Klapperkiste, diese Geräuschkulisse hatte ich nur noch in meinem Alfa Spider)
2. Innenraum:
Platzverhaltnisse sind identisch.
S2000 besitzt kein Handschuhfach ( ob man es braucht ist Ansichtssache !!) und weniger Ablageflächen und hat keine Uhr im Innenraum
Einsatz von genausoviel Kunstoff im Innenraum wie der SLK, Verarbeitung ist vergleichbar.
Lenkrad ist für einen Sportwagen optimal ( nicht das Buslenkrad im SLK )
3. Antrieb:
Motor:
2l Drehzahl bis 9600 U/min ( F1-Feeling ). Der S2000 ist nicht nur eine Drehorgel ab 3000 U/min geht er gut zur Sache ( das Drehmoment kann natürlich nicht mit einem Kompressor verglichen werden )ab 6000 U/min legt er nochmals ordentlich zu. ( man kommt so schnell mit schalten gar nicht mehr hinterher )
Bei normaler Fahrweise reichen 3000- 6000 U/min aus, zum langsamen dahingleiten ist der S2000 auch geeignet. Im 6 Gang bei 60 km/h läßt ers ich ruckfrei bis 260 ( meiner ist nach Tacho 260 gelaufen )beschleunigen.
Getriebe:
Exakt schaltendes 6 Gang Getriebe mit kurzen Schaltwegen ( nur der ALU-Knauf hat gestört, im Sommer verbrennt man sich die HÄnde )
4. Fahrverhalten:
Einfach genial welche hohen Kurvengeschwindigkeiten man auf trockener Straße erreichen kann. ( Auf meiner Hausstrecke hat mich so mancher Motorradfahrer nicht abschütteln können. )
Den S2000 kann man vom Fahrverhalten ( Einlenken, präziser Kurvenradius, Bremsen ) nicht mit dem SLK vergleichen. Um mit meinem SLK nur annähernd die Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen habe ich ein Brabus-Fahrwerk verbaut. ( Aber damit ist die Sache mit der ungenauen Lenkung noch nicht geändert )
Auf der Autobahn ist durch den geringen Hubraum das Durchzugsverhalten schlecht, SLK mit Kombressor einfach im Vorteil. Der S2000 tut sich oberhalb von 210 dann schon recht schwer bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat. Ab 160 km/h wird der S2000 sehr laut ( Radio bis zum Anschlag aufdrehen ), SLK ist in dieser Disziplin viel leiser.
Das Fahrverhalten des S2000 ist sehr kritisch ( ich habe den Wagen immer mit sehr viel respekt gefahren ) und nichts für Fahranfänger. Durch seine optimale Gwichtsverteilung 50/50 sowie sein mechan. Sperrdiff. fährt er bis zum Grenzbereich sehr neutral ( schöne Dift's ), aber dann bricht das Heck schlagartig aus und ungeübte und auch geübte Fahrer fliegen ab. Bei Nässe in Verbindung mit Potenza S02 oder S03 ist das Verhalten sehr kritisch, deshalb langsamer fahren.
Ich hatte meinen 2 Winter gefahren und wenn man aufpaßt keine Probleme gehabt. ( Die Traktion ist hervorragend, mit meinem SLK hatte ich manchmal einige Mühe diesen Winter von der Stelle zu kommen )
5. Kosten
Versicherungseinstufung wird jedes Jahr höher z.Zt. 25/35 ( bei mir wären es für 2004 1770,-€ bei 40% gewesen => Deshalb ein Grund warum ich Ihn verkauft habe )
Spritverbaruch im Schnitt über 27000 km 9,5 Liter SP ( schnelle Autobahnetappen locker 13 Liter ) aber Kraft kommt von Katftstoff.
Durchsicht bei 15000 km mit Öl => 150,-€ ( sehr preiswert )
Hoher Reifenverschleiß hinten ( hängt viel von der Fahrweise ab )
6. Probleme:
Kupplung macht Geräusche ( Proplem bei Honda bekannt und wurde über verschiedene Baustufen geändert ) ich hatte 2 neue bekommen.
Ich hatte mit meinem nur Probleme ( aber habe ich mit fast jedem Neuwagen => Kaufe immer ein Montagsauto auch mein SLK ist wieder einer, schon 4 außerplanmäßige Werkstattbesuche ) )
Problem 1: Hoher Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km
Bei 18000 km deshalb neuer Motor
Problem 2:
Geräusche beim ein Auskuppeln am Antriebstrang => Es wurde zu viel Spiel in der Kardanwelle un Getriebe festgestellt => neues Getriebe, Differential und Kardanwelle ( P.S. mein SLK fängt mit den selben Geräuschen an )
Fazit:
Der S2000 ist eine kompromislose Fahrmaschine und nichts für Fahranfänger, weil kein ESP, ASR vorhanden ist.
Ich hatte meinen verkauft wegen der ganzen Reparaturen/Versicherung
und weil meine bessere Hälfte mit diesen Wagen Angst hatte zu fahren.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.04.2004 um 09:08 Uhr  
| Hi Blauer Blitz,
vielen Dank für deinen tollen Bericht !
Aber das Thema S2000 hat sich für bunnie und mich erledigt. Ich finde den Wagen genau so wie du das er Augenweite ist. Mit der einen oder anderen Schwäche, aber das haben ja alle Fahrzeuge irgendwie oder irgendwo. Das "AUS" für den Wagen war eigentlich das fehlende ESP und der enorme Wertverlust. Der Wagen sollte für bunnie sein. Sie fährt sicherlich einen guten Stiel, aber ein Fahrzeug das bei Nässe grundlegend seine Eigenschaft ändert ist sicherlich das was bunnie und ich nicht wollen. Diese Verhalten wird/wurde auch im S2000-Forum ausgiebig diskutiert. Selbst eingefleischte S2000-Fans halten es für bedenklich.
Wie auch immer ! Danke an alle die geantwortet haben.
Beste Grüße!
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