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Tipps und Technik R172 » » Thema: Beschlagene Scheinwerfergläser |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 18.11.2014 um 20:42 Uhr  
| Eine Erklärung hierfür ist bspw. die Ausschüttungen aus den Sondertöpfen je nach Händlergröße und Händlerkategorie zum Jahresende. Wie auch immer, es ist und bleibt ein Armutszeugnis des Herstellers und steht jedwedem Rechtsempfinden entgegen. Außerdem geht die übermäßige Kondensatbildung innerhalb der Scheinwerfer, auf das Steuergerät sowie ggf. auf die Brenner und nicht zuletzt auf die Leuchtmittel selbst, von den Beschlagrückständen über die zeit einmal ganz abgesehen. Geht gar nicht! Ich fahre eigentlich ausschließlich bei schönem Wetter, von daher mache ich mir meine Nerven nicht kaputt, einen MB werde ich aber aller Voraussicht nach nicht mehr kaufen und ja es gibt Unterschiede in der Handhabung von Problemen bei den Herstellern. Extrem kurzsichtig was MB hier treibt, die Quittung kommt schneller als manche Entscheider glauben wollen.
--
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 27.11.2007
| Geschrieben am 18.11.2014 um 20:59 Uhr  
| Das sehe ich genauso. Dem Kunden kann es egal sein was und wieviel an welchen Partner ausgeschüttet wird. Klar ist, dass dieses Thema kommuniziert wird und die unterschiedliche Vorgehensweise die Stimmung gegenüber MB nicht besser macht. Bei einem SLK´ler wird 4x getauscht, bei anderen wird nur abgelehnt.
Das stärkt das Vertrauen in einen Lieferanten bestimmt nicht.
Kunden mit den gleichen Problemen an dem Produkt müssen auch gleich behandelt werden. Für solche Fälle gibt es bei Kundenorientierten Unternehmen eine Strategieplan wie so etwas Kundenfreundlich aus der Welt geschafft wird. In meiner Branche wäre dies ein absolutes no go.
--
Gruß Uwe | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.11.2014 um 22:43 Uhr  
| Die Scheinwerfer sind grundverschieden und überhaupt nicht mit dem SLK vergleichbar.
Im W205 werden - wie schon in der E-Klasse MOPF - Voll-LED-Scheinwerfer angeboten. LED Hochleistungsscheinwerfer neigen aufgrund der Temperaturentwicklung zwar ebenfalls zum Beschlagen, besitzen aber andererseits meist eine aktive Kühlung (Lüfter), die neben dem Temperaturmanagement für die LEDs auch hilft den Beschlag im Betrieb schnell abzubauen. Beschwerden über beschlagene VOLL-LED-Scheinwerfer beziehen sich daher eher selten auf den Betrieb (im Gegensatz beschlagenen Xenon-Scheinwerfern).
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
| Geschrieben am 20.11.2014 um 10:13 Uhr  
| Die allermeisten von uns, sind nun mal mit den aktuellen Xenon Scheinwerfern unterwegs, eine tatsächliche Abhilfe in puncto Beschlagsneigung, sehe ich aber eher als problematisch. Betrachtet man die aktuelle Konfiguration dieser Scheinwerfer, insb. den Abstand unterer Verglasungsrand zur - immer noch - sog. Streuscheibe und dem Leuchtmittel als Wärmequelle selbst wird deutlich, wo der systemische Taupunkt wirklich hin konstruiert wurde. Soll heißen, zu wenig Temperatur im vorderen Bereich der Scheinwerfer, leichte Undichtigkeiten unterstützen u. U. dieses Phänomen nochmals. Praktikabel, aber leider auch kostenintensiv, wäre m. M. n. eine simple Hitzdrahteinlage im Randbereich der Scheinwerferverglasung ähnl. den bekannten Scheibenheizungen. Wird aber keiner Hersteller einräumen, dass hier am Rande des Designs und des techn. noch machbaren bei den Xenons herumkonstruiert wurde. Zu hoffen bleibt, dass die Zulieferer reagieren nicht einfach nur aussitzen und sich auch über die Innenraumgestaltung und somit über die Wärmeverteilung Gedanken machen, schließlich werden sich die meisten noch mind. ein Jahrzehnt - zwangsläufig - mit dem Thema beschäftigen müssen. Amen!
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.11.2014 um 12:29 Uhr  
| Hallo
Was seltsam ist bei der Beschlagproblematik, das diese anscheinend nur bei Mercedes auftritt. In anderen Foren liest man nichts, oder nur gelegentlich von angelaufenen Scheinwerfern.
Ich denke nicht, das Mercedes seine Scheinwerfer selbst herstellt, sondern auch ein Zulieferteil ist.
Ich habe seit jetzt fast 5 Jahren keine derartigen Festellungen gemacht. (kein SLK) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 20.11.2014 um 15:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 20.11.2014 um 15:44 Uhr ]
Hi das Problem gibt es auch bei anderen Herstellen.
Ich habe einen nagelneuen Golf mit Xenon Plus, auch hier gibt es unter gewissen Umständen
einen leichten Beschlag im unteren Bereich der SW. Dieser geht aber nach kurzer Zeit wieder zurück.
Ich glaube bei meinem SLK (Scheinwerfer sind vom Zulieferer Valeo) tritt das Problem auch dadurch auf, dass ich immer mit Abblendlicht fahre und die SW sich dadurch aufheizen. Beim abstellen dringt dann die kühle feuchte Luft in den SW Raum ein und verbleibt leider dort auch länger an der kühlereren Streuscheibe. Selbst wenn ich das Fahrzeug dann wieder mit eingeschalteten SW bewege verschwindet der Belag nicht komplett.
Dieser Trocknungsprozess passiert erst, wenn das Fahrzeug länger in der trockenen Garage steht (ca 2 bis 3 Tage). Dann geht das Spiel von neuem los wenn ich das Fahrzeug wieder bewege.
Lange Rede bei meinem finde ich den Beschlag exterm und habe ein schlechtes Gefühl wie oben beschrieben, dass diverse Teile im Laufe der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden.
--
Es grüßt U.WE aus D.
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SLK R172 55 AMG
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 20.11.2014 um 23:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 20.11.2014 um 23:33 Uhr ]
Aljubo schrieb:
Hallo
Was seltsam ist bei der Beschlagproblematik, das diese anscheinend nur bei Mercedes auftritt. In anderen Foren liest man nichts, oder nur gelegentlich von angelaufenen Scheinwerfern.
Ich denke nicht, das Mercedes seine Scheinwerfer selbst herstellt, sondern auch ein Zulieferteil ist.
Ich habe seit jetzt fast 5 Jahren keine derartigen Festellungen gemacht. (kein SLK)
Bei meinem Audi aus 2006 ist auch 1 Scheinwerfer beschlagen, aber nicht ganz so schlimm wie es hier auf einigen Bildern zu sehen ist. Bei eingeschalteten Licht verdunstet das Wasser durch die Hitze recht schnell. Probleme beim TÜV hatte ich noch nie.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 23.12.2014
| Geschrieben am 25.12.2014 um 21:51 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich habe mir Anfang des Monats einen SLK 250 mit AMG-Paket (BJ 3/2012) gebraucht von privat gekauft und nun folgende beiden Problemstellungen:
1. Innenverkleidung an der Beifahrertüre löst aber nur am hinteren Ende, könnte da ein "Einrastklips" raus sein oder defekt? Hat hier jemand ähnliche Probleme?
2. Ich bin den Wagen (er steht in der Tiefgarage) nachdem Kauf in Hessen nach Schwaben gefahren, da es stark regnete dachte ich mir nichts dabei, als ich die beschlagenen Scheinwerfer entdeckte. Allerdings bin ich vergangenes WE ca. 100 km ins Allgäu gefahren - es war absolut trocken - und siehe da wieder von innen beschlagene Scheinwerfer. Es entsteht keine Tröpchenbildung sondern rein von innen beschlagen.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen kann? Aus der Garantie ist er leider raus. Die MB-NL hier meinte sie müssen einen 60-minütigen Test ausführen (wenn die Scheinwerfer wieder beschlagen sind) und sich dann an MB direkt wenden.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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