.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Costa Concordia gekentert
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 11:17 Uhr   
Schon vor Jahren habe ich mich nach einem TV-Bericht über die AIDA (welche ja zum gleichen Konzern gehört) gewundert warum man die vorgeschriebene Rettungsübung erst am Morgen nach der ersten Nacht macht - also nach dem möglichen Untergang.
Bei der Reederei wo wir unsere Kreuzfahrten machen ist diese Übung immer vor dem Auslaufen!

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6755
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 12:34 Uhr   
die Gesetze schreiben vor, dass die Übung innerhalb 24 Std nach Ablegen aus dem ersten Hafen durchzuführen sind.
Somit bleibt natürlich ein Zeitfenster offen, wann die Übungen durchzuführen sind.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 13:28 Uhr   
Hallo,

solch ein Unfall ist der worst Case für alle Beteiligten.
Zum Unfallhergang sind bislang wenig Fakten bekannt, es gibt lediglich Annahmen.
Zur Ausbildung des Personals: Alle Besatzungsmitglieder (auch Servicepersonal) müssen vor Antritt ihres Einsatzes einen Basic Safety-, Rescue-boat- und Fire Fighting Lehrgang absolvieren. Das eigentliche Training muss allerdings an Bord in fortwährenden Übungen erfolgen. All dies ist in SOLAS Kapitel III geregelt:

http://www.imo.org/About/Conventions/ListOfConventions/Pages/International-Convention-for-the-Safety-of-Life-at-Sea-(SOLAS),-1974.aspx

http://tuicruises.com/faq/sicherheit/

Sicherheitsübungen sind innerhalb 24 Stunden nach dem Auslaufen durchzuführen, so schreibt es SOLAS vor.
Diese Übungen sollten immer vor Antritt der Reise durchgeführt werden, vermutlich/hoffentlich wird es aufgrund dieses Vorfalls verpflichtend werden.

Für den Fall einer ausbrechenden Panik an Bord wird diese Maßnahme wohl lediglich mildernden Charakter haben.

Vier mögliche Szenarien halte ich derzeit für denkbar:
1. Stromausfall auf der Brücke, was zu unkontrollierten Handlungen führte.
2. Störung des GPS Signals.
3. Fehlerhafte Routenplanung, starke Strömung in dem Seegebiet.
4. Unachtsamkeit/Überforderung/Fatigue der Brückenbesatzung.

Zu 1.: Bei einem Stromausfall bleibt die Funktion der wichtigsten Geräte durch Pufferbatterien erhalten. GPS, elektronische Seekarte, Kreiselkompass, Funkanlage. Dies sollte normalerweise kein Problem für das Brückenpersonal darstellen. Die Brücke auf Cruisern ist häufig doppelt besetzt.

Zu 2.: Durch eine Störung/Ausfall des GPS-Signals kommt es zum Einfrieren der Position in der elektronischen Seekarte (Position dropped). Daraufhin muss die el. Seekarte auf ein redundantes Zweitsystem wechseln. I.d.R. ist dies Dead Reconning (DR), also Koppelnavigation, bestehend aus Kurs und Geschwindigkeit. Dieses Verfahren berücksichtigt allerdings nicht den Meeres Strom, sofern dieser nicht speziell eingegeben wird.
Die angezeigte Schiffsposition in der el. Seekarte wäre falsch.
Mit dem Radarbild Overlay auf die el. Seekarte lässt sich dieser Fehler allerdings schnell erkennen.

Zu 3.: Die gewählte Reiseroute verlief offenbar viel zu dicht unter Land, aus welchen Gründen auch immer. Insbesondere unter dem Aspekt der starken Meeresströmung in dem Seegebiet.

Zu 4.: Übermüdung, Unachtsamkeit, Überforderung des Brückenpersonals kann durchaus zu solchen Unfällen führen.

Weshalb der Kapitän nicht nach dem Stromausfall (vor der Grundberührung) das Schiff auf Südkurs in Richtung offene See gelegt hat, ist mir rätselhaft.
Bei Ausfall der Ruderanlage gibt es eine Not Ruderanlage.
Da wird wohl insgesamt einiges schief gelaufen sein......

Ich bin mal auf den Untersuchungsbericht gespannt.



--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5724
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 14:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 15.01.2012 um 14:22 Uhr ]

Hallo

nachdem ich gerade von einer tollen Kreuzfahrt mit der AIDA bella zurück bin, möchte ich meine subjektiven Eindrücke dazu abgeben:

1) Wir liefen nachts um 0 Uhr aus. Die Seenotübung fand am 1 Tag statt. Vor der Seenotübung der Passagiere wurde auch eine für die Besatzung abgehalten.

2) Bevor wir losfuhren, haben meine Frau und ich uns das Notfallposter durchgelesen. Wir wussten daher, wohin wir müssen. Zudem haben wir die Schwimmwesten mal probehalber angelegt. (Um es vorweg zu sagen: Wir sind nicht ängstlich, aber es hilft, machmal ein wenig mehr über solche Notsituationen nachzudenken)

3) Die Mitarbeiter kommen aus vielen Ländern. Es sprechen aber, zumindest auf der AIDA mit Bordsprache Deutsch, doch viele Deutsch und Englisch.

4) Natürlich ist die Bezahlung nicht gerade üppig. Ein Barkeeper verdient z.B. netto etwa 1000,-€ bei freier Unterkunft und Verpflegung. Zimmerservice, Kellner und Küchenpersonal wahrscheinlich noch weniger. Man muss aber auch sagen, dass dies für viele immer noch, im Gegensatz zu ihrer Heimat, das 3-4 fache von deren Durchschnittsverdienst ist. Und die Arbeitsbedingungen sind trotz aller berechtigten Kritik immer noch um Längen besser, als es z.B. in Indonesien, Malaysia oder sonstwo sind.

5) Warum die Costa Concordia letztendlich auf den Felsen auflief, werden wohl eher die Untersuchungen zeigen müssen. Ich vermute allerdings eher "menschliches Versagen" als Probleme mit der Technik.

6) Wir müssen uns von dem Glauben freimachen, dass alles beherrschbar ist und wir immer absolut sicher sind. Wo Technik und Menschen im Spiel sind, wird es immer Unglücke geben. Dies ist beim Fliegen, Auto- oder Bahnfahren oder beim Betrieb von Fabriken, Kraftwerken genauso wie auch in der Freizeit beim Skifahren, Bungeespringem usw. der Fall.

Fazit: Ungeachtet des Unglücks werde ich trotzdem sicherlich in nächster Zeit wieder eine Kreuzfahrt buchen. Wahrscheinlich wieder bei AIDA. Ich steige ja schließlich auch in ein Flugzeug ein, obwohl ich weiß dass es abstürzen kann.

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 17:59 Uhr   


Frankman01 schrieb:
die Gesetze schreiben vor, dass die Übung innerhalb 24 Std nach Ablegen aus dem ersten Hafen durchzuführen sind.
Somit bleibt natürlich ein Zeitfenster offen, wann die Übungen durchzuführen sind.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/



Stimmt, das Gesetz wurde eingehalten, trotzdem ist das zumindest sehr sehr fragwürdig. Sicherheitsinstruktion bei einer Airline gibt es auch nicht erst während des Fluges und es hat sich ja nun meine Befürchtung bewahrheitet das schon in der ersten Nacht was passieren kann. Wobei ich es auch viel komfortabler empfinde die Übung vor dem Auslaufen zu absolvieren. Und am Rande bemerkt hatte die Titanic den Gesetzen entsprechend auch ausreichend Rettungsboote an Bord. Nicht ausreichend Platz für alle, aber das Gesetz ging davon aus das genug Schiffe zur Rettung auf dem Atlanktik unterwegs sind und genug Zeit bleibt mehrmals mit vorhandenen Rettungsbooten hin und her zu fahren. Soviel zu Gesetzen...

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   De-Ouh

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
 Geschrieben am 15.01.2012 um 18:11 Uhr   
..wir hatten für Juni eine Woche auf dem Schiff gebucht...bin ehrlich gesagt eeeetwas geschockt was da abgegangen ist, zumal meine Eltern übernächste Woche mit einem anderen Cosa-Schiff unterwegs sind....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an De-Ouh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 18:43 Uhr   
Hallo,

Ich kenne folgende Szenarien aus eigener Erfahrung.
Ein Wohlhabender bucht für siche und seine Freunde Plätze bei einem Rundflug oder Schiffsausflugsdampfer.
Dieser drückt dem Piloten bzw. Kapitän ein paar Scheine in die Hand - und schon führt die Route in unzulässig niedriger Höhe bzw. dicht unter Land an bzw. über der Villa des Mitreisenden vorbei.
Als Unfallermittler würde ich daher zuerst prüfen, ob einer der Mitreisenden auf der Isola del Giglio in direkter Nähe der Unglücksstelle bei L'Arenella zufällig seine Villa in Strandnähe stehen hat.

Wenn der Kapitän das Schiff tatsächlich vor dem letzten Passagier verlassen haben sollte, wäre dies m.E. zwar eine Sache, die seit über 60 Jahren bekannt ist, aber dennoch müsste dafür wirklich ein angemessenes Strafmass verhängt werden.
Schiffs-Bedienstete dürfen m.W. vor dem Untergang das Schiff verlassen - in jedem Rettungsboot soll sich schliesslich ein Offizier zur Leitung der Überlebenden befinden, habe ich mal gelesen.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 19:04 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Wenn der Kapitän das Schiff tatsächlich vor dem letzten Passagier verlassen haben sollte, wäre dies m.E. zwar eine Sache, die seit über 60 Jahren bekannt ist, aber dennoch müsste dafür wirklich ein angemessenes Strafmass verhängt werden.



In Italien stehen darauf 12 Jahre Haft.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 19:08 Uhr   


lennon schrieb:
... und heute im TV:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/01/10/wdr-weltweit.xml




Leider sieht man es durch die Pixel nicht so genau, aber es sieht für mich aus als ob es sich in dem Bericht um ein Schiff von MSC handelt, einer anderen italienischen Reederei.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frankman01



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6755
User seit 08.10.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2012 um 19:41 Uhr   
so langsam kommen die ersten Antworten zu noch offenstehenden Fragen scheinbar ans Licht.
Fakt ist, dass die Kapitäne scheinbar nicht nur 1 mal durch diese Meerenge gefahren sind, damit viele des einheimischen Schiffspersonals mal "rüberwinken" durften.
Hier mal ein interessanter Bericht: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809183,00.html
Und hier mal ein Video, welches das Manöver zeigt: http://video.corriere.it/nave-concordia-al-giglio-/9dfa5ea6-3e9b-11e1-8b52-5f77182bc574


Es macht allerdings für mich weniger Sinn, in den ersten Stunden "Sicherheitsübungen" durchzuführen, wo Bilder und Videos gezeigt werden, der Passagier aber nichtmals seine Schwimmweste anlegen braucht, oder man nichtmals gezeigt bekommt, wie man zur Musterstation kommt. Leider wird das aber oftmals so praktiziert, damit man die Seenotrettungsübung möglichst früh als abgehakt betrachten kann.

Auf der Aida werden diese Übungen jedenfalls verdammt ernst genommen, leider nicht von allen Paxen...aber ggf. wird sich da ja jetzt etwas ändern in den Köpfen einiger Passagiere.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frankman01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :807
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.493.792

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm