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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 16.12.2012 um 19:18 Uhr  
| Moin Community,
ich hole mal den alten Thread wieder hoch - und spreche damit gleichzeitig das vor kurzem von User 'syltfan' geäußerte Problem an, siehe auch geschlossener Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77809&forum=19
Gibt es da neue Erkenntnisse? Beim Thema Wassereintritt und speziell Dichtungen/Dichtigkeit werde ich mittlerweile hellhörig; nicht wiel das Ganze inzwischen quasi zu meinem Hobby geworden ist - rein Interessehalber und auch ein wenig aus aktuellem Anlass (bei meinem Auto) ... Speziell würde mich mal interessieren, wo genau das Wasser beim Kollegen seinen Weg in den Innenraum angetreten hat??? Über den Kopfstützen klingt für mich als wäre es zwischen Dachplatine und Heckscheibe? Demnach müßte es mit der hinteren Dichtung Probleme geben? Wie verhält es sich bei Dauerregen/starkem Regen - auch Wassereintritt?
Bei meinem Fahrzeug scheint es derzeit ein Problem an der seitlichen Dichtung (Seitenscheibe) zu geben; vermutlich schließt sie nicht sauber an oder ist nicht korrekt eingesetzt. Jedenfalls gibt es bei stärkerem Regen immer mal leichten Wassereintritt zwischen Seitenscheibe und A-Säule, so daß sich an der A-Säulenverkleidung einige Tropfen bilden. Nicht so tragisch wie mein erster Fall von Undichtigkeit, trotzdem natürlich nervig. War bereits schon in der Werkstatt, Dichtungen und Abläufe wurden gecheckt. Ein Nachjustieren der Dichtung hat leider nichts bewirkt, gestern hatte ich nach längerem Regen und längerer Standzeit im Freien wieder etwas Wasser im Auto. Ich vermute, daß da schlußendlich einfach ne neue Dichtung an der Seite fällig ist. In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant - an zwei Stellen der seitlichen Dichtung drückt die (im Forum schon vielzitierte) schwarze Dichtmasse nach außen... Ob das evtl. etwas damit zu tun hat? Wurde da in der Fertigung womöglich provisorisch nachgebessert, weil die Dichtung nicht ganz - - - etc. etc.??? Nächster Werkstattaufenthalt wird hoffentlich etwas mehr Klarheit schaffen. Hoffe ich wenigstens. Das Problem scheint aber anders gelagert, wie jenes von 'syltfan'...
Grüße - BB
--
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 17.12.2012 um 07:04 Uhr  
|
BlackBenz schrieb:
Moin Community,
ich hole mal den alten Thread wieder hoch - und spreche damit gleichzeitig das vor kurzem von User 'syltfan' geäußerte Problem an, siehe auch geschlossener Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77809&forum=19
Gibt es da neue Erkenntnisse? Beim Thema Wassereintritt und speziell Dichtungen/Dichtigkeit werde ich mittlerweile hellhörig; nicht wiel das Ganze inzwischen quasi zu meinem Hobby geworden ist - rein Interessehalber und auch ein wenig aus aktuellem Anlass (bei meinem Auto) ... Speziell würde mich mal interessieren, wo genau das Wasser beim Kollegen seinen Weg in den Innenraum angetreten hat??? Über den Kopfstützen klingt für mich als wäre es zwischen Dachplatine und Heckscheibe? Demnach müßte es mit der hinteren Dichtung Probleme geben? Wie verhält es sich bei Dauerregen/starkem Regen - auch Wassereintritt?
Bei meinem Fahrzeug scheint es derzeit ein Problem an der seitlichen Dichtung (Seitenscheibe) zu geben; vermutlich schließt sie nicht sauber an oder ist nicht korrekt eingesetzt. Jedenfalls gibt es bei stärkerem Regen immer mal leichten Wassereintritt zwischen Seitenscheibe und A-Säule, so daß sich an der A-Säulenverkleidung einige Tropfen bilden. Nicht so tragisch wie mein erster Fall von Undichtigkeit, trotzdem natürlich nervig. War bereits schon in der Werkstatt, Dichtungen und Abläufe wurden gecheckt. Ein Nachjustieren der Dichtung hat leider nichts bewirkt, gestern hatte ich nach längerem Regen und längerer Standzeit im Freien wieder etwas Wasser im Auto. Ich vermute, daß da schlußendlich einfach ne neue Dichtung an der Seite fällig ist. In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant - an zwei Stellen der seitlichen Dichtung drückt die (im Forum schon vielzitierte) schwarze Dichtmasse nach außen... Ob das evtl. etwas damit zu tun hat? Wurde da in der Fertigung womöglich provisorisch nachgebessert, weil die Dichtung nicht ganz - - - etc. etc.??? Nächster Werkstattaufenthalt wird hoffentlich etwas mehr Klarheit schaffen. Hoffe ich wenigstens. Das Problem scheint aber anders gelagert, wie jenes von 'syltfan'...
Grüße - BB
--
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...born in Sant' Agata...
moin BB,
ich bemerkte den Wassereintritt neulich in der Waschanlage.An der Dachdichtung über den Kopfstützen regnete es ganzseitig in den Fahrgastraum.
An diesem Tag hatten wir ziemliche Minus-Temperaturen.
Ich vermute (nach dem lesen im alten Thread), daß die unterschiedliche Materialausdehnung (Panoramadach) Ursache war.
Jedenfalls konnte ich bisher weder bei Starkregen noch bei einem weiteren Besuch der Waschanlage (Temp.draussen über Null) Wassereintritt feststellen.
Daher wird die Fehlersuche wahrscheinlich auch für die Werkstatt schwierig.
Ob es tatsächlich an der Ausdehnung liegt, wird man wohl erst wissen,wenn bei anderen Fahrzeugen die gleichen Probleme auftreten.
Solange ein Wassereintritt jedoch nur bei solchen "Extrem-Verhältnissen" erfolgt, wäre das für mich ein hinnehmbarer "Mangel".
Meine Zufriedenheit mit dem SLK wird dadurch kaum beeinträchtigt.
Gruß
Thore
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 17.12.2012 um 17:42 Uhr  
| Solange ein Wassereintritt jedoch nur bei solchen "Extrem-Verhältnissen" erfolgt, wäre das für mich ein hinnehmbarer "Mangel".
Meine Zufriedenheit mit dem SLK wird dadurch kaum beeinträchtigt.
Na das sehe ich aber anders. Bei den Preisen für das Auto und der Qualität sollte das nicht passieren. Ggf. sind auch noch Folgeschäden zu erwarten. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 18.12.2012 um 10:39 Uhr  
| Also wenn man bei "ziemlichen Minustemperaturen" durch die Waschstrasse fährt, würde ich auch nicht von einem Mangel sprechen. Bei Normaltemperaturen war ja wieder alles dicht. Das sind dann schon Extremsituationen für Dichtungen und auch große Temperaturwechsel (das Wasser in der Waschstrasse ist vermutlich erwärmt, friert aber auch schnell wieder). Ich selber bin daher noch nie bei Frost durch eine Waschstrasse gefahren.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 25.12.2012 um 17:45 Uhr  
| Hal.lo,
wenn ich durch "meine" Waschstraße fahre, die seit Herbst in ca. 1,2 Meter Höhe eine schwenkbare 200 Bar Wasserflak hat, die aus ca 30 bis 40 cm Entfernung schießt, dringt (allerdings nur links) auch etwas Wasser ein, weil der Druck (ich weiß nicht, ob es wirklich 200 Bar sind, aber so fühlt und hört es sich an...) des Wassers die Seitenscheibe oben deutlich fühlbar nach innen drückt (ca. 2 mm) und dadurch offenbar keine volle Dichtigkeit mehr gegeben ist.
Wahrscheinlich ist die linke Fensterdichtung ausgenudelter, weil ich den SLK zu 97% alleine fahre und die Beifahrertüre sehr, sehr selten geöffnet wird...
Aber das sind Extremsituationen, die im tatsächlichen Fahrbetrieb nie eintreten!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 01.10.2013 um 23:30 Uhr  
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SLK172 schrieb:
In dem Fall kann man die Werkstatt nicht für Probleme verantwortlich machen...
Moin Guido,
danke für den Link. In meinem Falle habe ich übrigens stets die Verantwortung an anderer Stelle gesucht... Habe übrigens erst heute abend im Gespräch mit nem Kollegen (fährt nen R170, ohne Dichtigkeitsprobleme) davon erfahren, daß ein weiterer Kollege (aktueller R172) ebenfalls über 'Wassereintritt' geklagt haben soll. Nun, der massive Eintritt bei meinem letzten SLK war aber sicher ein Einzelfall (Riß in der Dichtung)... Naja, vielleicht sind Stoffverdecke doch irgendwie - besser?!
Gruß - BB
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User seit 03.06.2013
| Geschrieben am 02.10.2013 um 10:35 Uhr  
| Moin Leute,
Heute in die Community geschaut und das passende Thema gefunden
Dieses Wochenende war ich in der Waschstraße auch von dem Wassereintritt im A-Säule- und B-Säule-Bereich sehr überrascht worden! Leider war es nicht wenig und der Strahler (Waschstraße) benässte auch den Beifahrersitz, Armaturenbrett und die Frontscheibe.
Werde diesen Wassereintritt wohlmöglich dokumentieren und der Werkstatt vorstellig machen. Aber auf die Bauart oder auf die Form des Wagens zu schieben finde ich nicht richtig. Die Dichtungen an den A&B-Säulen sollten schon standhaft sein! Im Winter ist es üblich, dass die KFZ-Besitzer das Fahrzeug in die Waschstraße bringen und nicht von Hand waschen
Grüße ROCCO
--
** live your life & design your vision **
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Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 02.10.2013 um 13:34 Uhr  
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ROCCO-HD schrieb:
Aber auf die Bauart oder auf die Form des Wagens zu schieben, finde ich nicht richtig. Die Dichtungen an den A&B-Säulen sollten schon standhaft sein!
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Moin,
an sich gibt's nur zwei Ursachen für den Wassereintritt. Entweder ist eine Dichtung kaputt oder die Konstruktion der Dichtungen ist mangelhaft und lässt das Wasser durch. Bei neuen Autos innerhalb der Garantie ist auf jeden Fall der Hersteller so oder so für die Mangelbeseitigung zuständig.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 03.06.2013
| Geschrieben am 21.10.2013 um 13:44 Uhr  
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ROCCO-HD schrieb:
Moin Leute,
Heute in die Community geschaut und das passende Thema gefunden
Dieses Wochenende war ich in der Waschstraße auch von dem Wassereintritt im A-Säule- und B-Säule-Bereich sehr überrascht worden! Leider war es nicht wenig und der Strahler (Waschstraße) benässte auch den Beifahrersitz, Armaturenbrett und die Frontscheibe.
Werde diesen Wassereintritt wohlmöglich dokumentieren und der Werkstatt vorstellig machen. Aber auf die Bauart oder auf die Form des Wagens zu schieben finde ich nicht richtig. Die Dichtungen an den A&B-Säulen sollten schon standhaft sein! Im Winter ist es üblich, dass die KFZ-Besitzer das Fahrzeug in die Waschstraße bringen und nicht von Hand waschen
Grüße ROCCO
Hallo Leute,
bin am Freitag von der Werkstatt Nachhause! Ergebnis: Keine Erkenntnis der Werkstatt! Sie konnten keinen Wassereintritt feststellen und haben lediglich die Dichtungen eingefettet! Und nun (?)
Abwarten bis ich zum nächsten male erneut eine nasse Hose habe
Habe das Gefühl, dass die Qualität meiner MB-Werkstatt kräftig nachlässt!!!
Grüße ROCCO
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