.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2012 um 19:18 Uhr   
Moin Community,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch - und spreche damit gleichzeitig das vor kurzem von User 'syltfan' geäußerte Problem an, siehe auch geschlossener Thread:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77809&forum=19

Gibt es da neue Erkenntnisse? Beim Thema Wassereintritt und speziell Dichtungen/Dichtigkeit werde ich mittlerweile hellhörig; nicht wiel das Ganze inzwischen quasi zu meinem Hobby geworden ist - rein Interessehalber und auch ein wenig aus aktuellem Anlass (bei meinem Auto) ... Speziell würde mich mal interessieren, wo genau das Wasser beim Kollegen seinen Weg in den Innenraum angetreten hat??? Über den Kopfstützen klingt für mich als wäre es zwischen Dachplatine und Heckscheibe? Demnach müßte es mit der hinteren Dichtung Probleme geben? Wie verhält es sich bei Dauerregen/starkem Regen - auch Wassereintritt?

Bei meinem Fahrzeug scheint es derzeit ein Problem an der seitlichen Dichtung (Seitenscheibe) zu geben; vermutlich schließt sie nicht sauber an oder ist nicht korrekt eingesetzt. Jedenfalls gibt es bei stärkerem Regen immer mal leichten Wassereintritt zwischen Seitenscheibe und A-Säule, so daß sich an der A-Säulenverkleidung einige Tropfen bilden. Nicht so tragisch wie mein erster Fall von Undichtigkeit, trotzdem natürlich nervig. War bereits schon in der Werkstatt, Dichtungen und Abläufe wurden gecheckt. Ein Nachjustieren der Dichtung hat leider nichts bewirkt, gestern hatte ich nach längerem Regen und längerer Standzeit im Freien wieder etwas Wasser im Auto. Ich vermute, daß da schlußendlich einfach ne neue Dichtung an der Seite fällig ist. In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant - an zwei Stellen der seitlichen Dichtung drückt die (im Forum schon vielzitierte) schwarze Dichtmasse nach außen... Ob das evtl. etwas damit zu tun hat? Wurde da in der Fertigung womöglich provisorisch nachgebessert, weil die Dichtung nicht ganz - - - etc. etc.??? Nächster Werkstattaufenthalt wird hoffentlich etwas mehr Klarheit schaffen. Hoffe ich wenigstens. Das Problem scheint aber anders gelagert, wie jenes von 'syltfan'...

Grüße - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2012 um 07:04 Uhr   


BlackBenz schrieb:
Moin Community,

ich hole mal den alten Thread wieder hoch - und spreche damit gleichzeitig das vor kurzem von User 'syltfan' geäußerte Problem an, siehe auch geschlossener Thread:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77809&forum=19

Gibt es da neue Erkenntnisse? Beim Thema Wassereintritt und speziell Dichtungen/Dichtigkeit werde ich mittlerweile hellhörig; nicht wiel das Ganze inzwischen quasi zu meinem Hobby geworden ist - rein Interessehalber und auch ein wenig aus aktuellem Anlass (bei meinem Auto) ... Speziell würde mich mal interessieren, wo genau das Wasser beim Kollegen seinen Weg in den Innenraum angetreten hat??? Über den Kopfstützen klingt für mich als wäre es zwischen Dachplatine und Heckscheibe? Demnach müßte es mit der hinteren Dichtung Probleme geben? Wie verhält es sich bei Dauerregen/starkem Regen - auch Wassereintritt?

Bei meinem Fahrzeug scheint es derzeit ein Problem an der seitlichen Dichtung (Seitenscheibe) zu geben; vermutlich schließt sie nicht sauber an oder ist nicht korrekt eingesetzt. Jedenfalls gibt es bei stärkerem Regen immer mal leichten Wassereintritt zwischen Seitenscheibe und A-Säule, so daß sich an der A-Säulenverkleidung einige Tropfen bilden. Nicht so tragisch wie mein erster Fall von Undichtigkeit, trotzdem natürlich nervig. War bereits schon in der Werkstatt, Dichtungen und Abläufe wurden gecheckt. Ein Nachjustieren der Dichtung hat leider nichts bewirkt, gestern hatte ich nach längerem Regen und längerer Standzeit im Freien wieder etwas Wasser im Auto. Ich vermute, daß da schlußendlich einfach ne neue Dichtung an der Seite fällig ist. In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant - an zwei Stellen der seitlichen Dichtung drückt die (im Forum schon vielzitierte) schwarze Dichtmasse nach außen... Ob das evtl. etwas damit zu tun hat? Wurde da in der Fertigung womöglich provisorisch nachgebessert, weil die Dichtung nicht ganz - - - etc. etc.??? Nächster Werkstattaufenthalt wird hoffentlich etwas mehr Klarheit schaffen. Hoffe ich wenigstens. Das Problem scheint aber anders gelagert, wie jenes von 'syltfan'...

Grüße - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...



moin BB,

ich bemerkte den Wassereintritt neulich in der Waschanlage.An der Dachdichtung über den Kopfstützen regnete es ganzseitig in den Fahrgastraum.
An diesem Tag hatten wir ziemliche Minus-Temperaturen.
Ich vermute (nach dem lesen im alten Thread), daß die unterschiedliche Materialausdehnung (Panoramadach) Ursache war.
Jedenfalls konnte ich bisher weder bei Starkregen noch bei einem weiteren Besuch der Waschanlage (Temp.draussen über Null) Wassereintritt feststellen.
Daher wird die Fehlersuche wahrscheinlich auch für die Werkstatt schwierig.
Ob es tatsächlich an der Ausdehnung liegt, wird man wohl erst wissen,wenn bei anderen Fahrzeugen die gleichen Probleme auftreten.
Solange ein Wassereintritt jedoch nur bei solchen "Extrem-Verhältnissen" erfolgt, wäre das für mich ein hinnehmbarer "Mangel".
Meine Zufriedenheit mit dem SLK wird dadurch kaum beeinträchtigt.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
 Geschrieben am 17.12.2012 um 17:42 Uhr   
Solange ein Wassereintritt jedoch nur bei solchen "Extrem-Verhältnissen" erfolgt, wäre das für mich ein hinnehmbarer "Mangel".
Meine Zufriedenheit mit dem SLK wird dadurch kaum beeinträchtigt.

Na das sehe ich aber anders. Bei den Preisen für das Auto und der Qualität sollte das nicht passieren. Ggf. sind auch noch Folgeschäden zu erwarten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Limba    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 18.12.2012 um 10:39 Uhr   
Also wenn man bei "ziemlichen Minustemperaturen" durch die Waschstrasse fährt, würde ich auch nicht von einem Mangel sprechen. Bei Normaltemperaturen war ja wieder alles dicht. Das sind dann schon Extremsituationen für Dichtungen und auch große Temperaturwechsel (das Wasser in der Waschstrasse ist vermutlich erwärmt, friert aber auch schnell wieder). Ich selber bin daher noch nie bei Frost durch eine Waschstrasse gefahren.

--
mm-slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3677
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2012 um 17:45 Uhr   
Hal.lo,

wenn ich durch "meine" Waschstraße fahre, die seit Herbst in ca. 1,2 Meter Höhe eine schwenkbare 200 Bar Wasserflak hat, die aus ca 30 bis 40 cm Entfernung schießt, dringt (allerdings nur links) auch etwas Wasser ein, weil der Druck (ich weiß nicht, ob es wirklich 200 Bar sind, aber so fühlt und hört es sich an...) des Wassers die Seitenscheibe oben deutlich fühlbar nach innen drückt (ca. 2 mm) und dadurch offenbar keine volle Dichtigkeit mehr gegeben ist.

Wahrscheinlich ist die linke Fensterdichtung ausgenudelter, weil ich den SLK zu 97% alleine fahre und die Beifahrertüre sehr, sehr selten geöffnet wird...

Aber das sind Extremsituationen, die im tatsächlichen Fahrbetrieb nie eintreten!

--
Herzliche Grüße!

Hal

--------

Scientology und Global-Warming sind die beiden einzigen real existierenden erfolgreichen Verschwörungen gegen den gesunden Menschenverstand!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16773
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2013 um 21:35 Uhr   
Nur mal zwischendurch zur Info: Wassereintritt kann auch "bauartbedingt" sein. In dem Fall kann man die Werkstatt nicht für Probleme verantwortlich machen:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wasser-im-Porsche-womoeglich-bauartbedingt-article11475196.html

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.10.2013 um 23:30 Uhr   


SLK172 schrieb:
In dem Fall kann man die Werkstatt nicht für Probleme verantwortlich machen...




Moin Guido,

danke für den Link. In meinem Falle habe ich übrigens stets die Verantwortung an anderer Stelle gesucht... Habe übrigens erst heute abend im Gespräch mit nem Kollegen (fährt nen R170, ohne Dichtigkeitsprobleme) davon erfahren, daß ein weiterer Kollege (aktueller R172) ebenfalls über 'Wassereintritt' geklagt haben soll. Nun, der massive Eintritt bei meinem letzten SLK war aber sicher ein Einzelfall (Riß in der Dichtung)... Naja, vielleicht sind Stoffverdecke doch irgendwie - besser?!

Gruß - BB

--
________________________________

...4134cm³ - 850Nm - 305kW - 'CCE'...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROCCO-HD

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 03.06.2013
 Geschrieben am 02.10.2013 um 10:35 Uhr   
Moin Leute,

Heute in die Community geschaut und das passende Thema gefunden

Dieses Wochenende war ich in der Waschstraße auch von dem Wassereintritt im A-Säule- und B-Säule-Bereich sehr überrascht worden! Leider war es nicht wenig und der Strahler (Waschstraße) benässte auch den Beifahrersitz, Armaturenbrett und die Frontscheibe.

Werde diesen Wassereintritt wohlmöglich dokumentieren und der Werkstatt vorstellig machen. Aber auf die Bauart oder auf die Form des Wagens zu schieben finde ich nicht richtig. Die Dichtungen an den A&B-Säulen sollten schon standhaft sein! Im Winter ist es üblich, dass die KFZ-Besitzer das Fahrzeug in die Waschstraße bringen und nicht von Hand waschen

Grüße ROCCO



--
** live your life & design your vision **
***http://www.rocco-heidelberg.de***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROCCO-HD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 02.10.2013 um 13:34 Uhr   


ROCCO-HD schrieb:

Aber auf die Bauart oder auf die Form des Wagens zu schieben, finde ich nicht richtig. Die Dichtungen an den A&B-Säulen sollten schon standhaft sein!
-
** live your life & design your vision **
***http://www.rocco-heidelberg.de***



Moin,

an sich gibt's nur zwei Ursachen für den Wassereintritt. Entweder ist eine Dichtung kaputt oder die Konstruktion der Dichtungen ist mangelhaft und lässt das Wasser durch. Bei neuen Autos innerhalb der Garantie ist auf jeden Fall der Hersteller so oder so für die Mangelbeseitigung zuständig.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROCCO-HD

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 03.06.2013
 Geschrieben am 21.10.2013 um 13:44 Uhr   


ROCCO-HD schrieb:
Moin Leute,

Heute in die Community geschaut und das passende Thema gefunden

Dieses Wochenende war ich in der Waschstraße auch von dem Wassereintritt im A-Säule- und B-Säule-Bereich sehr überrascht worden! Leider war es nicht wenig und der Strahler (Waschstraße) benässte auch den Beifahrersitz, Armaturenbrett und die Frontscheibe.

Werde diesen Wassereintritt wohlmöglich dokumentieren und der Werkstatt vorstellig machen. Aber auf die Bauart oder auf die Form des Wagens zu schieben finde ich nicht richtig. Die Dichtungen an den A&B-Säulen sollten schon standhaft sein! Im Winter ist es üblich, dass die KFZ-Besitzer das Fahrzeug in die Waschstraße bringen und nicht von Hand waschen

Grüße ROCCO




Hallo Leute,

bin am Freitag von der Werkstatt Nachhause! Ergebnis: Keine Erkenntnis der Werkstatt! Sie konnten keinen Wassereintritt feststellen und haben lediglich die Dichtungen eingefettet! Und nun (?)

Abwarten bis ich zum nächsten male erneut eine nasse Hose habe
Habe das Gefühl, dass die Qualität meiner MB-Werkstatt kräftig nachlässt!!!

Grüße ROCCO

--
** live your life & design your vision **
***http://www.rocco-heidelberg.de***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROCCO-HD    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1125
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.988

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm