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Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung |
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| Geschrieben am 12.03.2012 um 19:19 Uhr  
| Hallo BB,
Herzlichen Glückwunsch, dass die MB - Werkstatt vielleicht die Ursache gefunden hat.
Dazu hat sie immerhin fast drei Monate gebraucht. Bei meinem Beitrag zu dem Thema - Seite 1 vom 16.12.2011 - bin ich damals schon von einer defekten Dichtung ausgegangen.
Bedenklich scheint mir nun, wenn die Schrauber von MB an einem Dach. das komplett von WEBASTO zugeliefert wird, anfangen an der maschinell hergestellten
Dacheinheit abzudichten - soll das auf Dauer halten?? Wie ist das im Sommer, wenn einmal die Sonne heiß vom Himmel brennt???und sich das Material unterschiedlich ausdehnen kann.
Tut mir Leid, Du hast den Ärger
Trotzdem schönen Abend
Gruß Horst
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| Geschrieben am 12.03.2012 um 22:04 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo BB
Du willst ihn also verkaufen, (wenn der Wassereintritt repariert ist) warum das auf einmal?
Nimmst dir dann als Nachfolger den CDI, oder wechselst du die Marke?
Gruß Aljubo
Moin Aljubo,
das Auto stand wohl unter keinem guten 'Stern' - deswegen habe ich auch nicht mehr länger große Lust, mich mit dem Wagen abzugeben. Daher habe ich mich entschlossen, ihn in Kürze zu veräußern. Ob es nochmal ein 172er wird, das steht ebenfalls in den 'Sternen'. Der SLK CDI war eigentlich geplant - inzwischen aber mehr als fraglich.
Schönen Abend - BB
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| Geschrieben am 12.03.2012 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 12.03.2012 um 22:21 Uhr ]
bruchmann schrieb:
Hallo BB
Ich habe da etwas überlesen: Die Dacheinheit wird komplett ausgetauscht, dann handelt es sich um ein klomplettes neues Dach von WEBASTO, welches nur von den Schraubern ausgetauscht wird. Richtig ???
Ich hoffe für Dich, die können das
Ein Trost am Abend
Gruß
Horst
Hallo Horst,
es ist nur die Glaseinheit des Daches (über den Sitzen) mit den daran angeschlossenen Seitenholmen. Heckscheibe und C-Säulen sind nicht betroffen, ebenso werden die seitlichen Dichtungen - jene, die wir rechts zunächst unter Verdacht hatten - umgebaut. Ich habe heute nochmal Rückmeldung von meinem Autohaus bekommen - einfach nur abdichten ist laut MB wohl nicht, die umlaufende Dichtung ist quasi an die Glasplatte angegossen (oder wie auch immer)... Somit muß die Dachplatine komplett gewechselt werden. Die gibt es nur als ein Ersatzteil - wird also zusammengefügt angeliefert.
Daß man das nicht gleich gesehen hat wundert vielleicht, allerdings ist der Riß so klein und liegt an der Kante, da kann man schon lange suchen. Die ersten beiden Versuche der Schadensbehebung wurden von einer anderen Werkstatt unternommen - eine große NDL hier vor Ort. Nachdem das aber nicht wirklich was brachte, und ich zwischen den Jahren auch nicht hier sondern in meiner ursprünglichen Heimatgemeinde verweilte, ging ich in meine dortige (Stamm-)Werkstatt. Dort wurde zunächst an der Stelle angesetzt (seitliche Dichtung), die man auch in der NDL vermutet hatte. Eigentlich logisch. Die Dichtung wurde erneuert und - im Gegensatz zu vorher - penibelst eingesetzt. Nun, ich hatte dann ja auch zunächst Ruhe, das Manko tauchte aber vor gut zwei Wochen auf. Folglich ging ich - nach den weniger guten Erfahrungen mit der NDL - in meine Heimatwerkstatt. Da ich aber Pendler bin sprich: an den WEn in der Heimat, bieten sich mir da halt nur an den jeweiligen Samstagen morgens die Möglichkeiten (und wenn ich wegen meiner Werkstattaufenthalte jeweils Urlaub einreichen müßte, wären die 30 Tage schnell aufgebraucht ) - und die Jungs bemühen sich echt, da muß ich ne Lanze für den Betrieb brechen! Der Meister hat mich gleich angefunkt - 'Komm vorbei, wir zeigen Dir die Stelle, wir haben's gefunden...' Und er hat mir dann ausführlichst alles gezeigt und erklärt. Den Wechsel der Dacheinheit betrachtet er jetzt nicht als allzu spektakulär. Ich lasse mich überraschen. Ich weiß aber auch, daß die Kollegen schon sauber arbeiten - die kennen mich und meine Autos, von daher...
Gruß - BB
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| Geschrieben am 13.03.2012 um 22:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 13.03.2012 um 22:34 Uhr ]
Moin,
an alle interessierten 172er-Fahrer respektive -Besitzer: ich habe mir den bereits angesprochenen, mittlerweile länger stehenden SLK (der, über den ich mit dem Verkaufsberater gesprochen hatte wegen der Wassertropfen) etwas genauer angesehen. Kenne allerdings weder
Fertigungstermin noch die aktuelle Standzeit. Aber siehe da, genau in jenem Bereich, in dem es auch bei mir krankt - Stichwort Riß/Spalt - liegt auch bei diesem Fahrzeug die Dichtung nicht sauber an bzw. scheint die Ecke des Dichtgummis nicht akkurat verarbeitet zu sein. Ich hoffe mal, daß das letztendlich nur Einzelfälle sind.
Gruß - BB
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| Geschrieben am 13.03.2012 um 23:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 13.03.2012 um 23:56 Uhr ]
Hallo Peter,
daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal schauen, daß ich eins machen kann, bevor meiner in die Werkstatt geht. Allerdings - bei der Auflösung hier - wird man nicht viel sehen, zumindest bei meinem Wagen nicht. Wie gesagt, es sind nur sehr kleine 'Abweichungen', max 5mm; man muß fast schon mit der Nase draufstoßen. Momentan habe ich bei meinem Tape aufgeklebt, um die Stelle bis zur Reparatur zu Schließen - so gut es geht. Das lasse ich erst mal so. Komischerweise ist es in beiden Fällen - also bei meinem und dem besagten Vorführer - rechtsseitig. Links habe ich nichts endeckt.
Gruß - BB
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 20:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 18.03.2012 um 20:12 Uhr ]
sudiste schrieb:
an dem Foto währe ich auch interessiert, falls das Bild etwas grösser sein "darf" versuche es hier hochzuladen:
http://www.pic-upload.de
Moin,
danke für den Tip. Ich habe mal ein Foto eingestellt, das den kritischen Bereich der Dichtung zeigt. Handelt sich jetzt nicht um mein Auto, sondern zeigt den betreffenden Vorführer, den ich angesprochen hatte. Ich hoffe man erkennt einigermaßen die Stelle. Primär geht es um die Ecke der Dichtung. Hier befindet sich bei mir ein ca. 5mm großer Riß, der nicht so deutlich erkennbar ist wie bei diesem Auto hier. Im gezeigten Fall glaube ich, daß die Dichtung nicht sauber verarbeitet ist bzw. schadhaft gefertigt ist. (Sieht hier aus, als wäre die Ecke angefressen bzw ausgefranst.)
Mein Auto geht in Kürze in die Werkstatt, der obere Teil des Daches wird dann wie erwähnt getauscht. Werde aber vorab die Werkstatt nochmal kontaktieren. Das auf dem Bild gezeigte Beispiel macht mich schon etwas stutzig; nicht daß das generell ein Problem ist und eine entsprechende Anzahl x an Dichtungen genauso miserabel verarbeitet ist. Deshalb sollen sich die Kollegen dasTeil vor Einbau genau anschauen.
Beispielfoto:
http://www.pic-upload.de/view-13397832/14032012187.jpg.html
Gruß - BB
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