.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.03.2012
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:20 Uhr   
Gibt es den Wassereintritt primär nur auf der Beifahrerseite oder wie sind so die Erfahrungen der langjährigen SLK-Fahrer?

Gruß
Stefan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LostinWeb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:28 Uhr   


SLK172 schrieb:

So lange das nicht bei "normalem" Regen passiert, denke ich mir einfach, dass es eben ein rahmenloser Roadster ist, bei dem das schon mal sein kann...




Hallo Guido,

das ist ja gerade das Problem - es handelt sich um das Wasser, das während oder nach Regen auf em Auto steht bzw. abfließt. Der Wassereintritt am Samstag nach Wagenwäsche war 'überschaubar', gestern hatte es aber geregnet - wie lange und wie heftig weiß ich net, war ja nachts. Das Auto stand draußen, auf dem Dach Regentropfen. Und dann eben wie beschrieben die Tropfenbildung im Innenraum. Ich habe mittlerweile viermal nachbessern lassen, an verschiedenen Stellen; zuletzt beim letzten Werkstattaufenthalt - da wurde die Dichtung nochmal leicht nachjustiert, eben wegen den Vorkommnissen beim Abdampfen. Irgendwie kann ichs jetzt nicht mehr nachvollziehen... Dann muß man eben irgendwann den Schlußstrich ziehen.

Gruß und ebenfalls schönes WE! - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J am 09.03.2012 um 11:39 Uhr ]

Grundsätzlich kann das Wasser überall eindringen und ich habe so manches Mal das Gefühl, dass es sich je nach Verwindungswinkel beim letzen Schliessvorgang des Daches verlagert.

Ich war beim ersten SLK einer, der jedes Geräusch, jeden Wassertropfen auszumerzen versucht hat.

Man wird gelassener...und wenn ich einen Bekannten höre, der bei BMW Serviceleiter ist....die haben die gleichen Probleme.

Beweglich und hermetisch dicht....das geht nicht....

Was ich bei jedem SLK-Wechsel machen lasse:

Die Seitenscheiben etwas mehr nach innen geneigt einstellen lassen... so läuft nichts mehr an den Seitenscheiben nach innen.

Die stehen ab Werk auf leichtgängiges Verschliessen und nicht auf DICHT, was aber seit dem R171 kein Thema mehr ist, weil die Scheiben sich ja beim Öffnen etwas absenken und auch bei strammer Einstellung die Tür gut zu geht.



--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:31 Uhr   


LostinWeb schrieb:
Gibt es den Wassereintritt primär nur auf der Beifahrerseite oder wie sind so die Erfahrungen der langjährigen SLK-Fahrer?

Gruß
Stefan



Moin Stefan,

bei meinem Fahrzeug nur auf der rechten Seite (siehe Fotos am Thread-Anfang), links ist alles okay. Der Wagen, den ich mit dem gleichen Problem entdeckt habe, wies ebenfalls rechts (Beifahrersitz) Wassertropfen auf.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 09.03.2012 um 11:36 Uhr ]

Moin,

ich hatte die Tropfen auch immer nur auf der Beifahrerseite.

Vielleicht liegt's einfach daran, dass "Langzeittropfen" auf der Fahrerseite durch das häufigere Öffnen besser abfließen?

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 09.03.2012 um 11:38 Uhr ]



Mike J schrieb:
Grundsätzlich kann das Wasser überall eindringen und ich habe so manches Mal das Gefühl, dass es sich je nach Verwindungswinkel beim letzen Schliessvorgang des Daches verlagert.

Ich war beim ersten SLK einer, der jedes Geräusch, jeden Wassertropfen auszumerzen versucht hat.

Man wird gelassener...und wenn ich einen Bekannten höre, der bei BMW Serviceleiter ist....die haben die gleichen Probleme.

Beweglich und hermetisch dicht....das geht nicht....

Was ich bei jedem SLK-Wechsel machen lasse:

Die Seitenscheiben etwas mehr nach innen geneigt einstellen lassen... so läuft nichts mehr an den Seitenscheiben nach innen.

Die stehen ab Werk auf leichtgängiges Verschliessen und nicht auf DICHT, was aber seit dem R171 kein Thema mehr ist, weil die Scheiben sich ja beim Öffnen etwas absenken und auch beii strmmer Einstellung die Tür gut zu geht.



--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael



Moin Michael,

danke für den Tipp - das werde ich am Sa auf jeden Fall dann mal ansprechen; meines Wissens wurde aber schon beim zweiten Nachbesserungsversuch die Scheibeneinstellung geändert - wie auch immer, vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Was ich beobachtet habe - an der Oberkante der Scheibe war ein dünner Streifen 'Feuchtigkeitsfilm' zu entdecken (bei geschlossener Türe - links ist dies nicht der Fall). So als läge die Scheibe nicht richtig bzw. ausreichend an. Das Wasser tritt dann verstärkt auf den letzten Zentimetern der Dichtung (am Dachholm entlang) im vorderen Bereich in Erscheinung: man sieht am Dichtungsspalt Wasser durchschimmern . Scheint sich in der vorderen Ecke der Dachverkleidung - siehe Fotos - dann zu sammeln.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:43 Uhr   
Nachtrag:

was bei "Seitenscheibe DICHT" ab und an auftritt, ist ein Tropfen, der sich aus dem "Sammler" (Übergang A-Säule zum Dach) nach innen quetscht...

Ich lass auch beim nächsten gleich die Scheiben wieder einen "Schoppen" nach innen stellen.

Ist für mich der beste Kompromiss, was die Restwassermenge im Auto angeht.

--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 13:04 Uhr   
Hallo Fans,

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Scheibenführung und der Anpresswinkel sich beim SLK ständig verändern. Ich kann davon berichten, dass beim E - Coupe die vordere Scheibe hinten stabil geführt wird, schon aus der Türe heraus- grosses Chromteil, so auch beim SL. Beim SLK ist das leider sehr instabil, früher noch schlimmer als wir mit den losen Türinnenverkleidungen kämpften. Geblieben ist, dass die hintere Scheibenführung - zu mindestens was sehbar ist - nur aufgesteckt ist.
Ist schonmal überlegt worden, wenn die Fahrertür geschlossen wird, welche Druckverhältnisse auf der Beifahrerscheibe entstehen?
E - Coupe hat auch rahmenlose Scheiben, kein Wassereintritt auf der Beifahrerseite.
Frage an Guido ? Dur fährst jetzt ja auch ein E - Coupe, wie ist Dein Eindruck von den rahmenlosen Scheiben und deren Führung?

Gruß Horst

NS. War heute auf der Internetseite und sehe meinen SLK wieder mit den schönen Finnen zum Preise von Euro 38.680,00 mit 11 000/ 4/2011.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bruchmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2012 um 00:00 Uhr   
Moin Kollegen,

es gibt Neues zu dem leidigen Thema Wassereintritt. Die Ursache ist dank meiner aufmerksamen Werkstattmannschaft gefunden - es geht wohl in die finale Runde. Der Grund ist nicht die Dichtung am seitlichen Dachholm (über Seitenscheibe), sondern die Dichtung, die das Glasdach quasi umschließt! Hier haben Meister und Mechaniker am Samstag - durch Einsprühen und anschließdendes Anblasen mit der Druckluftpistole - am vorderen Ende des Dachholmes (dort wo das Verkleidungsteil an Scheibenrahmen und Glasdach anschließt) einen ca. 5mm großen Riß bzw. porösen Bereich entdeckt. Könnte eine Beschädigung sein, die während der Produktion entstanden ist (evtl. wurde das Dach zu früh 'bewegt'), oder auch eine schadhafte Dichtung. Allerdings ist die Behebung etwas aufwendiger: die komplette Dachkuppel (Glas) mit den seitlichen Verkleidungsteilen wird getauscht!!! Dauert wohl gute anderthalb Stunden, hat man mich aufgeklärt. Ich lasse das in Kürze erledigen beim ersten Service. Momentan habe ich die Stelle (in Eigeninitiative) mit Tape abgedichtet - das undichte Dachteil wird nach Tausch eingeschickt, deshalb wollte die Werkstatt nicht mittels Dichtungsmasse oder ähnlichem die offene Stelle 'unkenntlich' machen. Ich bin gespannt, zumal das doch ein größerer Eingriff zu sein scheint. Vor allem im Hinblick darauf, daß hinterher auch weiter alles dicht ist. Immerhin, das halbe Dach wird auseinandergebaut. In der Hoffnung, daß dann Ruhe ist - und ich die Kiste sorgenfrei verkaufen kann...

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2012 um 08:56 Uhr   
Hallo BB

Du willst ihn also verkaufen, (wenn der Wassereintritt repariert ist) warum das auf einmal?
Gut, das Austauschen der Dachdichtung ist sicherlich eine "größere Maßnahme" und es bedarf hier ein sauberes und fachmännisches arbeiten, sonst ist der neue Ärger vorprogrammiert.

Ninnst dir dann als Nachfolger den CDI, oder wechselst du die Marke?

Auf jedenfall, egal was du vorhast, wünsche das du das Richtige machst und ihn Zukunft ein angehmes Autofahrerleben führen kannst.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1087
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.148

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm