.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wassereintritt im Bereich A-Säule/Dachverkleidung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2012 um 22:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 23.01.2012 um 22:24 Uhr ]

Hallo zusammen,

danke zunächst für Euer Feedback zum Thema. Möchte kurz nochmal ein update zum Thema machen.

Also, wie bereits beschrieben hatte ich letzte Woche erneut den Fall, daß sich ein Wassertropfen an der Stelle gebildet hatte. Ich habe daraufhin mein Autohaus (die Werkstatt, die ich für gewöhnlich an mein Auto lasse - nicht identisch mit dem Händler, von welchem der Wagen bezogen wurde) kontaktiert und mit em Servicetechniker über den Vorfall gesprochen. Allerdings - es scheint so, daß es doch ein Einzelfall war. Die Tage danach stand das Auto mehrmals im Regen - negativ, es gab keinen Wassereintritt mehr. Alles trocken bis dato. Bin daraufhin nochmals mit meiner Werkstatt in Kontakt getreten und zunächst so verblieben, daß wenn es nochmals zu Wassereintritt kommt, ich das Auto wieder vorbeibringe. Dann werde ich allerdings ein Hinzuziehen des Werkstechnikers verlangen. Muß dazu sagen, daß ich in meine Werkstatt vollstes Vertrauen habe, da bisher vorkommende Mängel an meinen Autos stets korrekt behoben wurden. Immerhin, bei dem Dichtungsproblem hatte ja die andere Werkstatt es in zwei Anläufen nicht geschafft; erst nachdem die Kollegen meiner 'Stammwerkstatt' tätig wurden, hielt es - zumindest bis letzte Woche. Ich habe allerdings ein wenig den Verdacht, daß beim letztmaligen Auftreten des Problems, schlicht und ergreifend die Scheibe nicht vollständig geschlossen war (minimaler Spalt geöffnet, durch den dann etwas Wasser durchsgesickert ist - in den bisherigen Fällen hatte es stets länger getropft).

Ich habe aber am WE eine interessante Entdeckung gemacht. Hatte bei einem Autohaus in meiner Gegend halt gemacht - der MB-Händler modernisiert gerade seine Ausstellungshalle. Folglich stehen einige Neuwagen momentan im Freien, uA auch ein nagelneuer R 172 (Sitze waren noch abgedeckt, der Auslieferschein lag auf dem Amaturenbrett). Sensiblisiert durch meinen Ärger mit der Dichtung habe ich mir spontan den Wagen mal genauer angesehen - das Auto stand (dem Regenwasser auf dem Dach zufolge) Samstag auf Sonntag im Freien. und nachts hatte es in unserer gegend etwas heftiger geregnet. und siehe da - im Bereich der Dichtung (das halbrunde Endstück, mit dem die A-Säulen-Dichtung abschließt) hatte sich bei dem Wagen Wasser gesammelt - und, genau: an der Dachverkleidung ein Tropfen! Das kann natürlich viele Ursachen haben (vielleicht war ja die Tür offen, als es geregnet hat usw.) - aber irgendwie hat es mich doch ein wenig stutzig gemacht. Sah verdammt nach dem selben Problem aus, mit dem ich kämpfe. Stichwort mangelhafte Dichtung...

Nun ja... Bin gespannt, wie es weiter geht. An Wandlung denke ich momentan (noch) nicht - in der Hoffnung, das die Sache noch im Guten gelöst werden kann. Vielleicht schaut der eine oder andere Kollege, der seinen SLK öfters mal im Freien parkt, bei Regen doch auch mal genauer hin. Ich hoffe, die ganze Sache ist ein Einzelfall (und ich der einzige Dumme ) - und kein generelles Manko des Wagens...

Wenn es was Neues zu berichten gibt - ich melde mich...

Gruß - BB

--
____________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.01.2012 um 09:39 Uhr   
Hallo BB
Dann besteht ja Hoffnung das dein R-172 doch noch dicht gemacht wird oder dicht bleibt, ich wünsche es dir.
Jetzt hatte ich geglaubt, nachden der R172 bereits die dritte Auflage das Klappdachroadsters bei Mercedes ist, die hätte mit Undichtigkeiten beim Dach keine Probleme mehr, aber das ist wohl nicht so.
Auf jeden Fall freut es mich von dir zu hören (zu lesen) das keine neuen Probleme aufgetreten sind.

Gru Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 24.01.2012 um 14:18 Uhr   
Man muss ja zugeben das es nicht einfach ist so eine Dachmechanik 100% Dicht zu bekommen.Zweifelsohne kann man das erwarten, aber das immer mal wieder durch Toleranzen oder Fertigungsfehler sowas vorkommt ist wohl einfach so.Wünsch dir viel Glück dass das Problem endlich behoben wird und du wieder Freude an deinem Fahrzeug hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RBO

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 13.08.2011
 Geschrieben am 24.01.2012 um 15:12 Uhr   
Hallo BB

Ich nenne seit Ende November einem SLK den meinen. Ich habe mir sogar eine Standheuzung einbauen lassen weil das Auto nur im Freien steht. Bislang hatte ich keinen Wassereintritt (und es regnete teilweise heftigst) und hoffe, dass es so bleibt.

Was das Pro/Kontra zum Thema Anwalt betrifft: Deine Leidensgeschichte hat ja bereits erhebliche Ausmaße. Ich würde wohl dies chronologisch in einem Brief aufführen einschließlich der Details was MB unternommen hat. Lege die Werkatattscheine in Kopie dazu. Erkläre Deinem Händler, dass Du noch einen Reparaturversuch akzeptierst (inklusive der Beseitigung der Folgeschäden). Für den Fall, dass auch dieser Versuch erfolglos ist würdest Du die Wandlung des Vertrages anstreben. In dem Schreiben würde ich darauf hinweisen, dass Du Rechtsschutz hast (wichtig: allgemeiner Vertragsschutz und nicht Verkehrsschutz ist wichtig in diesem Fall). Das deutet an, dass Du Dich nicht scheuen würdest den Rechtsweg zu beschreiten.

Viele Grüße
Rbo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RBO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 119
User seit 28.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2012 um 15:58 Uhr   
Hallo RBO,

ein Blick in die Versicherungsunterlagen zeigt.
Allgemeine Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung: Verkehrs-Rechtschutz für das im Versicherungsschein bezeichnete Fahrzeug § 21 Abs. 3 ARB. umfaßt u-a.:
Verkehrs- Schadensrechtsschutz, Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten- Rechtsschutz,
Verkehrs-Straf-Rechtsschutz, und wer hätte das gedacht: Verkehrs-Rechtssschutz im Vertrags - und Sachenrecht: Geltendmachung u. Abwehr von Ansprüchen aus schuldrechtlichen Verträgen für das versichrte Fahrzeug (z.B. Kauf, Verkauf,Finanzierung,Miete, Reparatur oder Versicherungen
Hierzu gehört dann auch eine Beratung durch einen Anwalt, man braucht ja nicht gleich eine anwaltliche Rückabwickliung zu betreiben.
Versicherung unterrichten vom Sachverhalt und Kostenzusage für anwaltliche Beratung bzw. Prüfung des Sachverhaltes erbitten.
So hat man eine bessere Ausgangsposition. Ich bin mir sicher, daß jedes Auohaus einen Hausjuristen hat.

Gruß Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bruchmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2012 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 08.03.2012 um 23:16 Uhr ]

Moin Community,

zu später Stunde - die alte Geschichte. Nachdem ich am Samstag wie gewohnt mein Auto abends noch schnell mit dem Dampfstrahler gesäubert habe, war das Problem wieder da. Und gleich vorweg - nein, ich habe nicht wie ein Vollidiot den Strahl eine Ewigkeit auf die Stelle, an der wohl das 'Leck' war/ist draufgehalten. Jedenfalls hat er - entlang der Dichtung über der Seitenscheibe, auf ca. 10cm - wieder Wasser gezogen. Fünf Meter später, an der ersten Kreuzung, tropft es dann auch wieder auf den Sitz. Heute Morgen dann - die Nacht über gab es wohl Regenschauer - das gleiche Theater aufs Neue. Auf der Fahrt ins Büro (ca. 4km) immer wieder ein Tropfen. Da ich am Samstag eh einen Termin habe in meiner Werkstatt (der Gebläsemotor wird erneuert, macht seltsame Geräusche ab etwa Stufe 2 - keine üblichen 'Windgeräusche') - geht das Thema in die weitere Runde. Das Thema habe ich telefonisch schon angekündigt, der Meister wird ggf. schon mal den Werks-Spezialisten kontaktieren. Bin gespannt, was die Jungs am Samstag sagen. In Abhängigkeit davon werde ich dann weiter entscheiden - und evtl. kommende Woche die Verkaufsleitung des Autohauses, von dem ich den Wagen erworben habe, kontaktieren und eine mögliche Rückabwicklung ansprechen bzw. die Möglichkeiten ausloten. ich vermute stark, daß der Wagen die Macke schon bei Verkauf hatte - zumindest wollte sich der Verkäufer ja schon mal nach evtl. Mängeln erkundigen (auf die Antwort warte ich noch heute)... BTW - ich habe ein weiteres Fahrzeug (R 172) entdeckt mittlerweile. Der Wagen ist ein 'Junger Stern' und steht schon geraume Zeit auf dem Freigelände einer örtlichen Verkaufsstelle, längere Zeit also verschlossen. Genau, mit Wassertropfen auf dem Beifahrersitz. Habe den Verkäufer schon auf das Manko angesprochen. Parallel habe ich im Übrigen eine Bestellung für einen CDI laufen - und wollte eigentlich meinen bisherigen 172er in absehbarer Zeit inserieren. Allerdings habe ich keine Lust, ein Auto mit Mängeln - trotz Werksgarantie von noch einem Jahr - an den Mann zu bringen. Möchte mir eigentlich ersparen, daß der Käufer den Wagen nach 'ner Woche wieder zurückbringt. Höchstwahrscheinlich wird die Bestellung in Kürze storniert - der Gang zur Konkurrenz scheint mir mittlerweile fast unausweichlich. So leid es mir tut - ich war dabei, mich an das Auto (ohne Mängel) langsam aber sicher zu gewöhnen. Immerhin - das Bremsenpfeifen hat sich wenigstens erledigt - da die hinteren Scheiben und Beläge seit zwei Wochen dann auch erneuert sind. Ein positiver Effekt - langweilig wurde es mir mit dem Wagen bisher noch nicht - und mit der halben Werkstatt bin ich nun auch per Du...

Schönen Abend - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.03.2012 um 08:58 Uhr   
Hallo BB
Ich hatte gehofft, das du entlich von den diversen Problemen die du ja schon hattest erlöst bist und den Wagen zu Beginn des Frühlings genießen kannst.

Aber es sollte nicht sein. Ich kann nur wiederholen gibt ihn zurück und versuchs wenn du beim SLK bleiben willst mit dem CDI. Ich habe diesen ja bereits gefahren und er wäre für mich die Erste Wahl.

Auf eine baldige Lösung

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 09:46 Uhr   


BlackBenz schrieb:

Nachdem ich am Samstag wie gewohnt mein Auto abends noch schnell mit dem Dampfstrahler gesäubert habe, war das Problem wieder da.

Moin BB,

du schreibst, dass du den Wagen mit dem Dampfstrahler gesäubert hast. Nun ja, auch wenn du den Strahler nicht direkt drauf gehalten hast, so ist das m.E. trotzdem eine andere Situation als Regen.

Scheinbar war der Wagen ja vorher auch eine längere Zeit trocken. Ich muss dazu sagen, dass ich mich (obwohl ich auch pingelig bin was Mängel angeht) bei keinem Wagen bisher darüber geärgert habe, wenn mal in der Waschanlage ein paar Tropfen auf dem Beifahrersitz landeten. Und das war bei vielen meiner bisherigen 7 SLKs der Fall. So lange das nicht bei "normalem" Regen passiert, denke ich mir einfach, dass es eben ein rahmenloser Roadster ist, bei dem das schon mal sein kann...

Was deine Pläne angeht, würde ich den Wagen einfach weiterfahren und verkaufen, wenn der CDI abholbereit ist. Auch der Drittbesitzer deines Wagens kann noch locker auf die Werksgarantie zurückgreifen, du musst dafür nicht haften.

Also lass dir den Spaß nicht verderben und freue dich auf den Diesel. Das wird ein richtig gutes Auto, denke ich.

Gruß und schönes WE

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.03.2012 um 10:54 Uhr   
Hallo,


nach nunmehr 10 Jahren im SLK kann ich mich Guido nur anschliessen.

Rahmenlos und mit derart vielen beweglichen Teilen und Dichtungen mit Sollabläufen ist der SLK niemals 100% dicht, es sei denn, er steht nur bei schönem Wetter draussen.

Grundsätzlich ist aber nur Dauerrregen wirklich ein Gradmesser für "versteckte Lecks", weil Waschwasser härter und somit nicht so kriechfähig ist, wie ein Regenschauer.

Da meiner IMMER "draussen" steht, habe ich Herbst/Winter ein Handtuch auf der Beifahrersitzkante zu Tür hin. Sieht blöd aus, ist aber sehr hilfreich.






--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2012 um 11:17 Uhr   
Moin Ihr Beiden,

das mit dem Handtuch kommt mir bekannt vor. Das Thema Dichtungen ist in der Tat etwas diffiziler, gerade bei einem 'flexiblen' Dachsystem. Das letzte Mal, daß ich damit Probleme hatte war bei meinem ersten 170er - da wurde allerdings die Dichtung einmal getauscht, und gut war's. Der Wassereintritt nach dem Waschen war allerdings überschaubar - das Komische war eben, daß es gestern wieder auftrat - nachdem ich bisher ja eigentlich Ruhe hatte. Waren auch nicht nur zwei Tropfen. Da muß sich wohl irgendwo Kriechwasser sammeln, das dann irgendwann mehr oder minder durchsickert. Ich frage mich ernsthaft, wie das denn nach einem ordentlichen Wolkenbruch aussehen mag? Nee, Kollegen, für mich ist das nicht mehr tragbar. Und was den Verkauf anbelangt - die Werksgarantie ist die eine Sache; aber man weiß ja, wie die Leute heutzutage gerne reagieren. Und auf solche Diskussionen habe ich keinen Bock. Wie lange gibt es dieses Dachsystem schon im Hause Daimler? Prinzipiell seit 16 Jahren; kontinuierliche Verbesserungsprozesse sollten eigentlich gewährleisten, daß mit jeder neuen Generation Variodach eventuelle Schwachpunkte ausgemerzt werden - es sei denn, ich spare unter Umständen bei der Qualität (?) der einzelnen Bauteile.

@Guido: Ehrlichgesagt ist mir die Lust auf den CDI seit gestern vergangen. Werde die Bestellung wohl sehr wahrscheinlich canceln - und mich anderweitig orientieren.

Viele Grüße - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1035
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.115

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm