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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraum Beleuchtung geht nicht mehr aus |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
| Geschrieben am 22.11.2012 um 11:18 Uhr  
| Bevor du deine Dichtung nicht neu geklebt hast, würde ich keine neue PSE einbauen. Die oxidiert dann genau so munter weiter wie deine Vorhandene.
Such mal hier im Forum, dort wurde schon mehrfach über besagte Dichtung geschrieben. Erneuern oder neu verkleben, dann hast du auch keine Wasserspuren mehr an der Verkleidung links und rechts im Kofferraum.
Gruß, Tom. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 363
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... ist OFFLINE
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User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 22.11.2012 um 18:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 22.11.2012 um 18:46 Uhr ]
so, ich habe eben den wassertest gemacht, es läuft nur so rein, schuld ist dieses beschriebene
dünne läppchen gummie, es ist, war, auf der beifahrerseite lose.
und das macht so viel aus, fehlkonstruktion oder !!!
die leisen stimmen haben mich verlassen............ich muss 500€ ausgeben
--
gruß
Ralf
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 22.11.2012 um 22:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ilona am 22.11.2012 um 23:06 Uhr ]
@ Saartom, dann müsste die doch aber bei mir passen, denn unser ist Ende 97 . Ich hab allerdings jetzt auch ein Bild der Bosch gefunden und die sieht aber ganz anders aus
Heute hab ich mal mit einem Meister einer MB Niederlassung gesprochen, er meinte, das auch die aus der E Klasse passen müssten. Event. müsste man aber die Pinbelegung ändern bzw. überbrücken, da die E /C Klasse mehr Türkontakte hat.
Dann war ich mal auf der Suche nach einer 202/210 Pumpe aber in unserem Kaff ist nix zu finden
Ich hab mir jetzt auch noch mal die Schaltpläne vom SLK und des W202/210 angeschaut, eigentlich identisch bis eben auf die mehr vorhandenen Türkontaktschalter beim W202, insgesamt 5 - SLK 3.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die W202/210 Pumpen einen anderen elektronischen Aufbau haben.
Denn was macht diese PSE denn?
Sie bekommt über den Canbus das Signal zum Öffnen oder schliessen und gibt gleichzeitig über den Canbus ein Signal ob eine Tür auf oder zu ist, mehr nicht.
Den einzigen Unterschied sehe ich in der Abfrage der Türkontakte, da erwartet die W202/210 Pumpe 5 Signale während beim SLK nur 3 erwartet werden.
Ich denke, ich werde mal Ausschau nach einer günstigen W202/210 Pumpe Ausschau halten und es einfach mal probieren | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.11.2012 um 08:01 Uhr  
| Hallo!
Ich möchte ja Deinen Tatendrang nichts bremsen, aber mit Verlaub, gegenüber Deinem Vorhaben 202/210 bin ich skeptisch. Da passen nämlich die Stecker nicht. Das Angebot an diesen Pumpen ist zwar reichlich und preisgünstig, aber das ist auch alles. Ich habe auch schon mal diesen Weg versucht, bin aber wegen der Stecker schon am Anfang gescheitert. Ich konnte damals wieder zurückgeben.
Mein Rat: Gib in der Bucht eine Suchanzeige auf. Bei meiner ersten mußte ich ein halbes Jahr warten, bei der zweiten und aktuellen klappte es schon nach 14 Tagen. Beide Pumpen kosteten so um die 200€.
Ich habe noch eine daliegen. Die hat nach Kontakt 60-Behandlung wieder funktioniert. Leider aber dann am nächsten Morgen nicht mehr. Meines Erachtens dürfte an der nicht viel fehlen. Vielleicht schicke ich die mal zu Pebu nach Berlin, dass der sie wieder hinkriegt. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 23.11.2012 um 17:43 Uhr  
| Nabend Dieter,
ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das ich Beratungsresistent wäre aber ich bin nun mal jemand, der das ganze bis ins letzte hinterfragt
Wir haben schon bei so vielen KFZ Sachen Aussagen gehört, das dies und jenes nicht passt. Fragt man dann mal nach, ob es selbst getestet wurde, hört man sehr oft : Nein aber ich habe gehört usw...
Und da ich bisher weder hier noch von 3 unterschiedlichen MB Werkstätten eine Wasserdichte Antwort bekommen habe, ob eine PSE aus einem anderen Fahrzeug nun geht oder nicht (event. auch mit leichten Änderungen, sprich Türkontaktschalter) bleibe ich da weiter dran. Notfalls kaufe ich eben mal eine PSE für 50€ aus einem 202/210.
UNd das der Stecker nicht passen soll (obwohl dieser hier genauso aussieht : http://www.ebay.de/itm/160916354698?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) wäre doch wirklich das kleinste Problem. Die Kontaktzungen sind doch alle gleich und dann tauscht man eben nur das Steckergehäuse.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich nehme gerne Ratschläge an!! Aber ich akzeptiere eben auch nicht einfach so ein Nein zumal wenn das ganze nur auf Hören/Sagen beruht.
Gruß
Ilona | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.11.2012 um 18:02 Uhr  
| Hallo, Ilona!
Da nehme ich überhaupt nichts krumm - im Gegenteil, ich finde es prima, dass Du so hartnäckig bohrst. Das findet man selten, und ich bin jetzt echt gespannt, ob Du da irgendwie mit so einer 202/210-Pumpe weiterkommst. Viele Grüße und - ich drück' die Daumen! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 25.11.2012 um 22:17 Uhr  
| So ihr lieben,
hab mir jetzt mal eine 210er Pumpe bestellt. Ich bin natürlich Realistin und viel Hoffnung mach ich mir nicht, das es funktioniert aber Versuch macht kluch
Aber ich habe jetzt doch - nachdem ich mal meine Brille aufgesetzt hab und noch ne Lupe zur Hilfe genommen - eine korrodierte Leiterbahn gefunden. War auf den ersten Blick nicht zu sehen.
Da meine Messpitzen zu dick waren, hab ich eine Nadel zur Hilfe genommen und die Leiterbahn mal durchgemessen, keine Verbindung
Schaut euch mal das Bild an, wo die Stelle liegt, ungünstiger geht es kaum...
http://s1.directupload.net/images/user/121125/tkfcwmu2.jpg
Ich hatte die Frage zwar schon mal gestellt aber leider keine Antwort bekommen: Bekommt man das weiße Steckergehäuse runter ohne die Stifte auszulöten?
Denn an der Stelle die Leiterbahn zu löten ist mit Steckergehäuse unmöglich. Zumal die Leiterbahn unter dem Stecker zu einem SMD Widerstand führt.
LG
Ilona
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User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 25.11.2012 um 22:36 Uhr  
| Hallo Ilona
wir haben gestern auch eine PSE von der E klasse probiert, haben sie nicht zum laufen gekriegt.
dann haben wir meine PSE die nicht gelaufen hat, ausgelesen, sie hat nicht mit dem komfortsteuergerät kommuniziert, alle fehler gelöscht und siehe da sie lief wieder, aber DAS INNENLICHT GEHT NICHT AUS, und zwar deshalb nicht weil die PSE nicht erkennt dass die türen etc. geschlossen sind, das ist der weiße stecker !
zu hause hab ich sie ausgebaut um nochmal den sockel zu kontrollieren, nach dem wiedereinbau lief sie schon wieder nicht
morgen werde ich den weißen sockel auslöten und mal sehen wie es darunter aussieht.
--
gruß
Ralf
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User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 25.11.2012 um 22:54 Uhr  
| Danke Ralf, das bestätigt im Grunde meine Vermutung. Denn der weiße Stecker beinhaltet ja nur die beiden Can Bus Leitungen und die Tür/Haubenkontake.
Lötest du den weißen selbst aus? Da trau ich mich ehrlich gesagt nicht ran, weil das eine Double Layer Platine ist.
Du weißt nicht vielleicht, ob man nur das Stecker Gehäuse runter bekommen würde ohne die Stifte auszulöten?
Weißt du noch welche Nummer, die E Klasse PSE hatte? In den Schaltplänen hab ich u.a. gesehen, dass der weiße Stecker teilweise unterschiedlich belegt ist . Manchmal sitzen die Canbus Leitungen auf 8 + 9 bei anderen wieder auf 8+10.
Die ich jetzt ersteigert hab, hat bis auf die 210 die gleiche Nummer wie die für den SLK, die mit 170 anfängt. Vielleicht ein gutes Omen
Wie gesagt, viel Hoffnung hab ich aber auch nicht... | Antworten
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