.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein freundliches Hallo mit einer Kaufentscheidungsfrage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:19 Uhr   
Hallo Julian,
auch ich habe ja im Herbst 2010 einen 230K FL gekauft.
Versuche einen SLK zu finden, der alle typischen Mängel bereits beseitigt hat. Sprich beim preFL im wesentlichen das übliche Kompressorlager und K40-problem, beim FL ist die Liste etwas länger, findest Du alles hier im Forum, auch gut ist das amerikanische Forum, weil dort die wichtigen Themen oben angepinnt sind, und nicht erst über die Suchfunktion zu finden sind.
Ich würde auf keinen Fall ein Fahrzeug kaufen, das nach der Probefahrt Öl an der Ölwanne hat. Dazu musst Du die Motorunterverkleidung vorne mit einer 8mm-Ratsche mit kleiner Verlängerung lösen und absenken.
Ich hatte minimal Öl an der Ölwanne (ist ja nicht untypisch bei MB): wurde im laufe der Zeit immer schlimmer, Grund waren nicht die typschen losen Ölwannenschrauben, sondern eine undichte Steuergehäusedichtung = teuer. Laut MB wohl ein typisches 230K FL-Prolem, weil der Kompressor anders montiert ist. Öl am Differential wäre für mich auch ein NoGo. Falls Du einen Automat suchst: Er muss butterweich schalten, sonst ist entweder das Öl alt (TE-Getriebeöl gewechselt ?), oder etwas anderes stimmt nicht.
Geh am besten davon aus, dass alle hier im Forum öfter beschriebenen Probleme früher oder später jedes Fahrzeug (je nach Typ) treffen, das sind Verschleiß-Effekte bzw. Serienmängel. Oft nur Kleinigkeiten, wenn man sie früh erkennt. Wenn sie bei einem Gebrauchtwagen (noch) vorhanden sind, sollte man hinterfragen, warum.
Viel Erfolg und vor allem ein glückliches Händchen,
Cruiser



--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RHEINPFEIL

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 248
User seit 08.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:43 Uhr   
Hei,

ich habe das gerade hinter mir und habe ca. 5 Monate gesucht.

230er war bei mir eher die Notlösung da ich lieber den 6 Zylindersound mag.
Der 230 kann jedoch leichter getunt werden, wenn man das noch braucht und hat etwas mehr Druck untenrum. Laufleistungen über 200000km sind eigentlich kein Problem.

Eins darf man nicht vergessen, das ist ein Auto was u.U. 10 Jahre alt ist, da verschleisst halt einiges. Besonders dem Fahrwerk sollte man Aufmerksamkeit schenken. Kalkuliere ca. 1000-2000€ die Du noch mal reinstecken musst bis alles o.k. ist.

Ich habe ein Scheckheftgepflegtes Saisonfahrzeug mit 80000km ohne Beulen und Kratzer gekauft nur bei schönem Wetter gefahren. Dennoch musste einiges gemacht werden.

Dämpfer Heckklappe
Stoßdämpfer
neue Reifen vorn und Spureinstellung (obwohl auf den ersten Blick das Profil gut war)
Bremsschläuche
Radlager eingestellt.
meistens sind auch Traggelenke und Lenkungsdämpfer fällig.

alles keine großen Sachen, kann sich aber summieren.

Sparen kannst Du Dir Angebote bei Mobile, bei den reinen Gebrauchthändlern, die vorzugsweise an ehem. Tankstellen zu finden sind.
Es gibt ja auch kleinere Mercedeshändler die bieten auch schon noch gepflegte R170 an. Von privat ist eigentlich nicht schlecht. Nur auf Rentnerwagen oder von zarter Frauenhand gefahren kann man eigentlich nichts geben, im Gegenteil, gerade dort ist meistens das Fahrwerk hinüber, weil über die Bordsteine gebrettert wurde. Kann man aber alles wieder richten. Scheckheftgepflegt sagt eigentlich nur das regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde. Falls Du einen Automatik in Erwägung ziehst, muss diese weich schalten, beim 230er sind die umschaltvorgänge durch den Druck des Kompressors etwas härter, das sollte aber nicht zu hart sein, sonst muss eine Ölspülung gemacht werden, die kostet über 300€ und sollte bei 100000km ohnehin mal gemacht werden, wenn man länger was von dem Wagen haben möchte. Ich habe auch immer geschaut ob ein Ölstopkabel verbaut ist, einfach die Abdeckung abnehmen und nachsehen. Wie das aussieht siehst Du in den Tips und Tricks. Was der Wagen kosten darf kannst Du als ADAC Mitglied auf deren Portal einsehen. Bei DAT sieht man nur den Händler EK.
Ich denke mal für um die 10000€ sollte was zu bekommen sein. Dann wie gesagt noch mal 1000€ drauf. Oder schau mal hier in die Kleinanzeigen, erfahrungsgemäß ist ein Forenfahrzeug sehr gepflegt, da muss meistens nichts mehr nachgearbeitet werden, so dass man hier auch ruhig 1000€ mehr als üblich ausgeben kann.

--
Gruß aus Köln

René
-----
SLK320, 18" BBS Le Mans, Bilstein B8/H&R, Stabikit, Stahlflex, Inden ESD, BMW 325i, Yamaha TMax + Majesty 125, Radon QLT Race 6.0

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RHEINPFEIL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 25.08.2011
 Geschrieben am 30.08.2011 um 12:43 Uhr   
Autos darf man nie mit Leidenschaft kaufen. Das am tollsten aussehende Auto, kann der größte Mist sein.

Geduld und Sachlichkeit sind der Schlüssel zum Gebrauchtwagen-Glück.

Ich selbst hatte im März diesen Jahres beschlossen, einen SLK zu kaufen. Unzählige angeguckt und nie zu 100% überzeugt gewesen, mal optisch, mal technisch, mal war der Verkäufer einfach unsympathisch.
Fündig geworden bin ich vor 2 Wochen beim Mercedes-Händler meines Vertrauens.
SLK 230K PreFL Bj.99 66t km, 1 Vorbesitzerin Bj. '42, lückenloses Scheckheft und das Auto war beim Händler bekannt (dort gekauft, alles dort machen lassen).

Die knapp 6 Monate Suchen haben sich mehr als gelohnt.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und immerhin schön geduldig bleiben

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bsm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2011 um 20:33 Uhr   
Alles richtig. Ein zusätzliches Kriterium ist auch die Umkreissuche. Direkt vor Ort wäre ich nicht - bzw. nicht so schnell fündig geworden.

Innerhalb von 200 km gab es bei meinen Auswahlkriterien im Mai genau zwei Fahrzeuge. Der erste von privat war direkt ein Volltreffer, den ich gekauft habe. Der zweite, von einem Händler, war eine Woche später auch verkauft. Der ausgewiesene Kaufpreis differierte bei beiden nur um 50 Euro. Billig waren sie nicht - in Nachhinein kann ich sagen, dass meiner aber jeden Cent wert war. Keinerlei Mängel und ein traumhafter Zustand.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Chris

--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen

"Sansibar" ? Bar Du Mar ! (Dümmer See)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.08.2011 um 23:53 Uhr   
Zu guter Letzt: Die Highlights an manipulierten Tachometern:

Standartpatzer Nr 1: Der Tacho zeigt z.B. 70000km und im Motorraum hängt irgendwo ein Zettel, der an den nächsten Ölwechsel bei 160000 erinnern soll.
Oder angeblich frische Inspektion bei Kilometer XXX und am Ölmessstab hängt pechschwarze Pampe mit Ölstand deutlich unter "min".
Auch gut: Im Scheckheft lückenlose Einträge von MB persönlich, letzter Eintrag von MB bei 110000km, nächster Eintrag von einer freien Werkstatt ein Jahr später bei 60000km.
Oder der Klassiker mit dem "verlorenen" Scheckheft, wodurch die Geschichte des Autos verloren ist, dazu passend niedriger Tachostand aber abgewetzte Sitze und abgelatschte Pedalgummis.
Oder: "Aus Datenschutzgründen darf ich Ihnen das Scheckheft nicht geben, denn da steht ja Name und Adresse des Erstbesitzers drin",

Fazit: Verkäufer sind oft unglaublich einfallsreich, wenn es darum geht, einen gierigen unwissenden Käufer über den Tisch zu ziehen.
Da hilft nur, mit gesundem Misstrauen, wachem Verstand und offenen Augen zum Autoschauen zu gehen, sich vorab z.B. hier im Forum über die typischen Serienfehler der jeweiligen Modelle zu informieren und entweder sich zu vergewissern, dass sie schon repariert sind oder darauf gefasst sein, dass sie garantiert irgendwann Ärger machen werden und das Geld zum Herrichten auch noch haben und auch mal sich höflich zu verabschieden und ohne Kaufabschluss heimzufahren.
An billigen Autos mit Wartungs- und Rep.- Stau, weil den "muss ich haben"-Käufern auf halber Strecke das Geld ausging, hat niemand Freude.
Bei meinem hab ich das mit dem K40-Modul nach konsequentem Nachlöten der Platine hoffentlich endgültig vom Tisch, Bremslichtschalter und ABS-Sensor hatte ich auch schon, fehlt noch der Luftmassenmesser. Nachdem ich aber konsequent darauf achte, den Ölstand immer gut unter max zu halten, hoffe ich, noch etwas davon verschont zu bleiben.
Conclusio: Auch wenn ich dem von einer Führerscheinanfängerin hinterrücks von hinten verschrotteten Rentner-Ersthand 300er W 124er Coupé insgeheim nachweine, hab ich mich mit dem SLK mittlerweile angefreundet und schätze ihn als gutes Auto ein. Wenn man nur leichter ein- und aussteigen könnte....sorry, komplett "off topic", aber hier gesagt: Seit einem heftigen Schlaganfall zu Weihnachten 2006 mag ich halt Autos, in die man hinunterkrabbeln und danach wieder herausklettern muss nur noch eingeschränkt...

Stefan

--
1998er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 31.08.2011 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meridian am 31.08.2011 um 12:33 Uhr ]

Hallo...

meine Erfahrung: Verzichte auf Autos die irgendwie schon "Gemacht" sind, also wo schon veränderungen vorgenommen wurden. Die wahrscheinlichkeit das damit was nicht stimmt und du später probleme mit der Abnahme bekommst ist gross. Und wenn, drauf achten das alle Abnahme und ABEs dabei sind.

Meine Erfahrungen was Probleme angeht sind die Dinge auf die man hier auch so manchmal stösst: Gaspedal defekt bei 100 tausend, LMM Messer defekt bei 105 tausend, GAsdruckdämpfer für Motorhaube bei 104 tausend defekt, Vorderer Querlenker erneuert bei 110 tuasend, jetzt Sensor für Drehwinkel defekt.
ich hatte auch Rost an den Radläufen und in der Befestigung der Motorhaube...

Viel Erfolg

--
_______________________________________
SLK R170 V6 320. Lazulithblau
MAE Umbau, mit 18" Mae Crownjewels, 50mm MAE Fahrwerk, Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriofan69

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 06.04.2009
 Geschrieben am 01.09.2011 um 20:47 Uhr   
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und bestätigen lieber ein bißchen länger suchen!

War vor 2 Jahren auch so hin und weg von dem Auto, dass ich den erstbesten fast gekauft hätte! Meine Frau hat dann gesagt ich soll mir doch noch ein paar andere ansehen!

Hab dann meinen scheckheftgepflegt reines sommerfahrzeug bei Kaffee und Kuchen gekauft!

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir beim ersten Assyst der nach dem Kauf fällig war zum Kauf gratuliert!

Bin bis heute super zufrieden und hab noch keine Macke gefunden!

Fahr jetzt die 3. Saison im Sommer und hab mir meinen Traum erfüllt!

Bis die Tage

Cabriofan69

--
230k, preFL, 05/99, Sommerfahrer 03-10, 12 Jahre aber erst 45.000 km und super in Schuss, macht einfach Spass!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriofan69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :782
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.498.687

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm