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Klatsch und Tratsch » » Thema: Mut zur Farbe wieder im Kommen ? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.08.2011 um 12:54 Uhr  
| moin
denke, dass es mit Farben ähnlich der Mode abläuft.
Jemand gibt Trend`s vor und das Individuum folgt dem Ruf auf seiner Suche nach Individualität.
Ist zumindest ein Ansatz der Erklärung wie Farben die noch vor kurzem Out waren in den Fokus von Mode rücken...und sie jeder haben will.
Genauso schnell wie die Mode kam, isse wieder weg und die Preise für solche Autos fallen in den Keller.
Gruß Johann | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 29.08.2011 um 09:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 29.08.2011 um 09:11 Uhr ]
Hal.lo,
seh' ich ähnlich wie Günther, Johann und unser Spinatmatrose Kuddl Dutt: die einen haben halt den Mut zum Exzentrischen und lassen sich ihre Meinung von Nix und Niemandem vorschreiben; die anderen marschieren angepasst-artig und politisch korrekt im Gleichschritt mit dem Mainstream mit...
Wenn ich mir schon ein schönes Auto als Neuwagen leiste und mir damit - unter williger Inkaufnahme des Verbrennens einer Menge Geld! - ein Stück weit einen Traum verwirkliche, dann wäre es für mich wirklich das allerletzte, bei der Farbwahl bereits auf die Wiederverkaufbarkeit zu schielen!
Und: ja HDK: ich meine schon, dass die Hersteller durch die Vorgabe der Farbpalette ganz gezielt versuchen, den Mainstream farbgeschmacklich zu steuern.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.08.2011 um 10:48 Uhr  
| moin
da bin ich mir auch nicht so im Klaren, wer den Markt bestimmt.
Der Kunde in dem er Produkte kauft und eine Richtung vorgibt, oder Hersteller die sich durch innovative Produkte Marktvorteile erhoffen.
Oder symbiotische Situationen da ja keiner ohne den anderen existieren kann.
Wobei natürlich immer wieder Trents aus dem Nichts heraus entstehen und genauso schnell wieder weg sind (Farbe weiß und braun käme da evtl. in Frage).
So haben diese beiden Farben einen hohen Erkennungswert und die damit verbundene Neuwertigkeit als Signalwirkung.
Während man ältere Modelle mit diesem Farben den Passus Oldtimer einräumt.
Ist eben wie Mode, kommt alles wieder..... dauert halt nur...
Gruß Johann
---
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 29.08.2011 um 11:38 Uhr  
| Hal.lo,
ich glaube, diese "Trends" werden von der Industrie schon ganz bewusst gesteuert und via Massenmedien und Meinungsmultiplikatoren gehypt: massives Vorkommen in quotenstarken In-Sendungen im Privat-TV; gezielt gestreute - und bezahlte - Berichte über Pseudo-Promis und deren angeblichen privaten Vorlieben; euphorische Forenberichte in primären sozialen Netzwerken (Fratzenheft usw.) und - natürlich - massive Werbekampagnen in offiziellen und inoffiziellen (z.B. Auto-Bild et. al.) Werbemedien der Konzerne.
Man zeigt damit der breiten Masse, was abgeblich chic und in ist und - da man es natürlich vorproduziert hat - diese kauft es dann sogleich, weil man ja trendy und mainstreamig sein möchte.
Wenn der Markt dann die errechneten Sättigungen zeigt und zu schwächeln beginnt, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Das gilt aber nicht nur für das Farbangebot der Autohersteller, sondern eigentlich auf jedem lebenssektor: Für uns wenige, die - so wie Johann, Günther, unser Spinatmatrose und viele andere in diesem liebenswerten Forum - noch über einen exzentrischen, also vom trögen Mittelfeld der brav blökenden Schafsherde abweichenden, individuellen Geschmack verfügen, bleibt da eben häufig nur noch der elitär-kostenintensive Ausweg zu nicht-mainstreamigen Dingen wie Sonderlackierungen, Spezialanfertigungen, Highendprodukten, Exklusivherstellern usw. um nicht im Einheitsbrei der fremdgesteuerten Geschmacksverirrungen unterzugehen...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.08.2011 um 11:51 Uhr  
| moin
korrekt und irgendwie muss die Kohle weeeech...
Den Kram nur bunkern macht auch keinen Sinn, dennoch ist es schon erschreckend wie leicht sich viele Leute inspirieren lassen.
Oder währe der Ausdruck manipulieren besser...
Zumindest sehe ich hier eine Unzufriedenheit vieler Leute mit dem was sie gerade haben.
Klar, wenn was hin ist muss was Neues her.
Nur dreht sich das Karussel immer schneller, obwohl die meisten Leute wissen was Sache ist, können sie sich dennoch davon nicht frei machen.
Bestes Beispiel hierfür was die Abwrackprämie, wo viele gute Auto entsorgt wurden, vielleicht auch nur um sich mal wieder eine neue Farbe zu gönnen.
So funktioniert Konsum, solange es dem Einzelnen finanziell nicht schadet (Schuldenfalle) ist es ja auch egal.
Ich finde was Neues kaufen im Prinzip nicht schlecht, das Alte muss aber auch hin sein....
Aber zu diesem Thema läßt sich ohne Ende diskutieren, natürlich ohne Resultate.
Und was hat das jetzt alles noch mit dem Eingangsthread zu tun... hmm- was sich hinter Farbe nicht alles verbirgt, da tun sich Abgründe auf..
Gruß Johann | Antworten
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