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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start/Stop Automatik ausprogrammieren lassen
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 Geschrieben am 06.07.2017 um 15:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 06.07.2017 um 15:53 Uhr ]



mike1001 schrieb:
hi,

die werkstatt kann das schon mit stardiagnose, allerdings muss die codierung "online" geschehen... aber mb werkstätten machen das nicht, bzw. dürfen es nicht.

somit kommt man um die umcodierung des eeprom content im MSG nicht herum.


ansonsten nur mit eigener schaltung, die den knopf "drückt"

greets
mike



Sorry, aber das ist gefährliches Halbwissen.

Erstens, eine MB-Werkstatt kann es nicht, auch nicht Online und auch nicht wenn Sie es unbedingt wollen. Es gibt hierfür keinen SA-Code, somit ist das nunmal obsolet.

Zweitens wird bei entsprechender Codierung auch nichts im Eeprom geändert, keine Ahnung wo du das her hast. Hier geht es auch nicht darum, die Automatik komplett zu deaktivieren. Das ist keine Kunst.

Und von deiner dritten "Lösung", würde ich gepflegt Abstand nehmen. Das ist Gepfusche auf unterstem Niveau.

Preislich liegt die Codierung auch nicht bei 600CHF, sondern bei schlappen 50-80€.

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   mike1001

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 Geschrieben am 06.07.2017 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 06.07.2017 um 18:32 Uhr ]



sassa schrieb:

Zweitens wird bei entsprechender Codierung auch nichts im Eeprom geändert, keine Ahnung wo du das her hast. Hier geht es auch nicht darum, die Automatik komplett zu deaktivieren. Das ist keine Kunst.

Und von deiner dritten "Lösung", würde ich gepflegt Abstand nehmen. Das ist Gepfusche auf unterstem Niveau.

Preislich liegt die Codierung auch nicht bei 600CHF, sondern bei schlappen 50-80€.




1: das hatte mir ein mechaniker bei mb in bern gesagt, als er die navivorbereitung "eingepflegt" hatte.

2: die eeprom änderung habe ich von einem deutschlandweit bekannten tuner;
dieser meinte, man muss lediglich die drehzahl, bei der die SS aktiv wird auf einen hohen wert setzen z.b. 9500 rpm; (nachvollziehbar für mich)

wenn es nichts mit eeprom-daten zu tun hat,die geändert werden, mit was denn ?
wird da wirklich was im maschinencode geändert ?

hier die seite aus der schweiz http://www.itc-technologie.ch/deaktivierung-der-start-stopp-funktion/mercedes-benz-modellauswahl-eco-deaktivieren/mercedes-slk-klasse-r172-eco-start-stopp-deaktivieren/

habe gesehen, dass sie die preise gesenkt haben auf 290 chf

die 3te lösung ist eher eine bastellösung, gebe ich dir vollkommen recht ;
bin gerade an einem "modchip" zum dazwischenstecken dran; (halbgebastel)


aber kläre doch mal bitte alle auf, im detail, wie es denn deiner meinung nach genau funktioniert

und wenn möglich, die abkürzungen wie z.b. "SA Code" erläutern;

danke für deine mühe;

greets
mike







--
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 Geschrieben am 06.07.2017 um 18:49 Uhr   
Mir hat mal eine Tuningfirma vom Bodensee gesagt, man soll bei MB die Klimaanlage auf "Heißland" umprogrammieren lassen.
Das ist wohl legal. Z.B darf in Saudi-Arabien an der Ampel die Klimaanlage (und dem zufolge auch der Motor) nicht aus gehen, da sich sonst das Auto sofort stark aufheizen würde... 😜

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 Geschrieben am 06.07.2017 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 06.07.2017 um 22:34 Uhr ]



mike1001 schrieb:

1: das hatte mir ein mechaniker bei mb in bern gesagt, als er die navivorbereitung "eingepflegt" hatte.

2: die eeprom änderung habe ich von einem deutschlandweit bekannten tuner;
dieser meinte, man muss lediglich die drehzahl, bei der die SS aktiv wird auf einen hohen wert setzen z.b. 9500 rpm; (nachvollziehbar für mich)

wenn es nichts mit eeprom-daten zu tun hat,die geändert werden, mit was denn ?
wird da wirklich was im maschinencode geändert ?

hier die seite aus der schweiz http://www.itc-technologie.ch/deaktivierung-der-start-stopp-funktion/mercedes-benz-modellauswahl-eco-deaktivieren/mercedes-slk-klasse-r172-eco-start-stopp-deaktivieren/

habe gesehen, dass sie die preise gesenkt haben auf 290 chf

die 3te lösung ist eher eine bastellösung, gebe ich dir vollkommen recht ;
bin gerade an einem "modchip" zum dazwischenstecken dran; (halbgebastel)


aber kläre doch mal bitte alle auf, im detail, wie es denn deiner meinung nach genau funktioniert

und wenn möglich, die abkürzungen wie z.b. "SA Code" erläutern;

danke für deine mühe;

greets
mike




zu 1.) wer auch immer das erzählt, es gibt schlichtweg keinen offiziellen Weg diese Funktion zu codieren. SA = Sonderausstattung. Die S/S Automatik ist aber keine SA, somit auch nicht offiziell zu deaktivieren, bzw. zu codieren. Der Code hierfür lautet z.B. B03, welcher aber unantastbar im Vedoc ist. Somit unmöglich...

zu 2.) Wenn ich das schon höre, würde ich einen weiten Bogen um den Tuner machen.
Wenn man die S/S-Automatik komplett deaktivieren möchte, gibt es auch hier weitaus saubere und elegantere Lösungen. Hier muss nichts manipuliert werden, oder ein völlig unnötiges Mapping durchführen. Das ist ne relativ einfache Codierung.

zu 3.) Wie schon geschrieben, das ist keine Lösung. Hier wird irgendetwas vorgekaukelt, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich damit sagen möchte ist, wer Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte hat, kann hier ganz präzise Werte ändern. Dieses im Detail zu erklären sprengt hier schlichtweg den Rahmen.

Wer Interesse an diversen Codierunge hat, kann sich natürlich gerne mit mir in Verbindung setzen.

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   Oskar G

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 Geschrieben am 06.07.2017 um 22:57 Uhr   
Hallo Sassa,

Du bist nicht zufällig aus Stuttgart?




sassa schrieb:



mike1001 schrieb:

1: das hatte mir ein mechaniker bei mb in bern gesagt, als er die navivorbereitung "eingepflegt" hatte.

2: die eeprom änderung habe ich von einem deutschlandweit bekannten tuner;
dieser meinte, man muss lediglich die drehzahl, bei der die SS aktiv wird auf einen hohen wert setzen z.b. 9500 rpm; (nachvollziehbar für mich)

wenn es nichts mit eeprom-daten zu tun hat,die geändert werden, mit was denn ?
wird da wirklich was im maschinencode geändert ?

hier die seite aus der schweiz http://www.itc-technologie.ch/deaktivierung-der-start-stopp-funktion/mercedes-benz-modellauswahl-eco-deaktivieren/mercedes-slk-klasse-r172-eco-start-stopp-deaktivieren/

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die 3te lösung ist eher eine bastellösung, gebe ich dir vollkommen recht ;
bin gerade an einem "modchip" zum dazwischenstecken dran; (halbgebastel)


aber kläre doch mal bitte alle auf, im detail, wie es denn deiner meinung nach genau funktioniert

und wenn möglich, die abkürzungen wie z.b. "SA Code" erläutern;

danke für deine mühe;

greets
mike




zu 1.) wer auch immer das erzählt, es gibt schlichtweg keinen offiziellen Weg diese Funktion zu codieren. SA = Sonderausstattung. Die S/S Automatik ist aber keine SA, somit auch nicht offiziell zu deaktivieren, bzw. zu codieren. Der Code hierfür lautet z.B. B03, welcher aber unantastbar im Vedoc ist. Somit unmöglich...

zu 2.) Wenn ich das schon höre, würde ich einen weiten Bogen um den Tuner machen.
Wenn man die S/S-Automatik komplett deaktivieren möchte, gibt es auch hier weitaus saubere und elegantere Lösungen. Hier muss nichts manipuliert werden, oder ein völlig unnötiges Mapping durchführen. Das ist ne relativ einfache Codierung.

zu 3.) Wie schon geschrieben, das ist keine Lösung. Hier wird irgendetwas vorgekaukelt, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich damit sagen möchte ist, wer Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte hat, kann hier ganz präzise Werte ändern. Dieses im Detail zu erklären sprengt hier schlichtweg den Rahmen.

Wer Interesse an diversen Codierunge hat, kann sich natürlich gerne mit mir in Verbindung setzen.


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   mike1001

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 Geschrieben am 06.07.2017 um 23:22 Uhr   


sassa schrieb:

zu 1.) wer auch immer das erzählt, es gibt schlichtweg keinen offiziellen Weg diese Funktion zu codieren. SA = Sonderausstattung. Die S/S Automatik ist aber keine SA, somit auch nicht offiziell zu deaktivieren, bzw. zu codieren. Der Code hierfür lautet z.B. B03, welcher aber unantastbar im Vedoc ist. Somit unmöglich...

zu 2.) Wenn ich das schon höre, würde ich einen weiten Bogen um den Tuner machen.
Wenn man die S/S-Automatik komplett deaktivieren möchte, gibt es auch hier weitaus saubere und elegantere Lösungen. Hier muss nichts manipuliert werden, oder ein völlig unnötiges Mapping durchführen. Das ist ne relativ einfache Codierung.

zu 3.) Wie schon geschrieben, das ist keine Lösung. Hier wird irgendetwas vorgekaukelt, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich damit sagen möchte ist, wer Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte hat, kann hier ganz präzise Werte ändern. Dieses im Detail zu erklären sprengt hier schlichtweg den Rahmen.

Wer Interesse an diversen Codierunge hat, kann sich natürlich gerne mit mir in Verbindung setzen.



hi,

zu 1: hat keiner behauptet, dass es einen offiziellen weg gibt;
aber dafür gibts ja dich

zu 2: hatte mich mit dem tuner beim sattler unterhalten, als ich meine hifi komponenten dort eingenaut habe.. habe einen anderen tuner...

einfach wäre für die meissten einen stecker abziehen; wenn es so einfach und elegant ist, was muss man denn genau machen ? einige mitleser würden sich bestimmt sehr über deine lösung freuen, wenn sie sehr einfach ist.

zu3: vieles gaukelt vor, ob tuningbox, dachmodul, modchips in spielconsolen , soft-cams in satreceiver...

aber erklär totzdem mal, musst ja nicht auf bitebene gehen ...
mich würde interessieren, welche parameter verändert werden, bzw. die verschiedenen modi, falls es für S-S welche gibt; (speichern der letzten einstellung etc)

aber im endeffekt bin ich bisher nicht schlauer geworden.


greets
mike


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 Geschrieben am 07.07.2017 um 07:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sassa am 07.07.2017 um 09:32 Uhr ]



mike1001 schrieb:


sassa schrieb:

zu 1.) wer auch immer das erzählt, es gibt schlichtweg keinen offiziellen Weg diese Funktion zu codieren. SA = Sonderausstattung. Die S/S Automatik ist aber keine SA, somit auch nicht offiziell zu deaktivieren, bzw. zu codieren. Der Code hierfür lautet z.B. B03, welcher aber unantastbar im Vedoc ist. Somit unmöglich...

zu 2.) Wenn ich das schon höre, würde ich einen weiten Bogen um den Tuner machen.
Wenn man die S/S-Automatik komplett deaktivieren möchte, gibt es auch hier weitaus saubere und elegantere Lösungen. Hier muss nichts manipuliert werden, oder ein völlig unnötiges Mapping durchführen. Das ist ne relativ einfache Codierung.

zu 3.) Wie schon geschrieben, das ist keine Lösung. Hier wird irgendetwas vorgekaukelt, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich damit sagen möchte ist, wer Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte hat, kann hier ganz präzise Werte ändern. Dieses im Detail zu erklären sprengt hier schlichtweg den Rahmen.

Wer Interesse an diversen Codierunge hat, kann sich natürlich gerne mit mir in Verbindung setzen.



hi,

zu 1: hat keiner behauptet, dass es einen offiziellen weg gibt;
aber dafür gibts ja dich

zu 2: hatte mich mit dem tuner beim sattler unterhalten, als ich meine hifi komponenten dort eingenaut habe.. habe einen anderen tuner...

einfach wäre für die meissten einen stecker abziehen; wenn es so einfach und elegant ist, was muss man denn genau machen ? einige mitleser würden sich bestimmt sehr über deine lösung freuen, wenn sie sehr einfach ist.

zu3: vieles gaukelt vor, ob tuningbox, dachmodul, modchips in spielconsolen , soft-cams in satreceiver...

aber erklär totzdem mal, musst ja nicht auf bitebene gehen ...
mich würde interessieren, welche parameter verändert werden, bzw. die verschiedenen modi, falls es für S-S welche gibt; (speichern der letzten einstellung etc)

aber im endeffekt bin ich bisher nicht schlauer geworden.





zu 1.) doch, ein paar Posts weiter oben, hattest du das doch behauptet, bzw. dein Mechaniker, oder vom hören sagen, wie auch immer.
Zitat: "die werkstatt kann das schon mit stardiagnose, allerdings muss die codierung "online" geschehen... aber mb werkstätten machen das nicht, bzw. dürfen es nicht. "


Eine Anleitung zum Codieren werde ich hier nicht veröffentlichen.
Dass dies nicht von Jedermann über eine Tastenkombination durchzuführen ist, sondern man entsprechendes Equipment in Form von Hard- und Software benötigt, sollte selbstverständlich sein.
Die entsprechenden Modis hatte ich bereits zuvor gepostet.

In diesem Thread geht es doch genau darum, Möglichkeiten aufzuzeigen.
Die Möglichkeiten sind nunmal gegeben und können durchgeführt werden.
Wer hier Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und sich davon selbst überzeugen.





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 Geschrieben am 07.07.2017 um 11:19 Uhr   
Hallo zusammen.
Zum Glück wurde bei meinem die Start/Stop Automatik schon vorher ausprogrammiert.
Somit brauche ich mir da keine Gedanken zu machen.
Jedoch ... hat sich mal jemand überlegt, einfach die Zusatzbatterie
auszubauen? Die Start/Stop Automatik wird ja von dort angefahren;
also müsste sie auch dort deaktivert werden können.
Viele Grüße
R.

--
W123 / A208 / R171 / R172

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   mike1001

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Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
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 Geschrieben am 07.07.2017 um 18:50 Uhr   
hi

@raoul:

interessante idee, nur - haben ALLE r172er eine Zusatzbatterie ?
mir ist keine aufgefallen, als ich den teppich der rückwand entfernt hatte ;
hinterm fahrersitz ist eine ausbuchtung unten mit einem gumminetz davor


greets
mike


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   wusblum

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 Geschrieben am 07.07.2017 um 20:27 Uhr   
Nabend,

selbst wenn vermute ich, dass es aufgrund dessen zu Fehlermeldungen kommen wird.

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

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