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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start/Stop Automatik ausprogrammieren lassen |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
| Geschrieben am 28.03.2013 um 20:52 Uhr  
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Daher hier meine Frage in die Runde, speziell an die Automatikgetriebefahrer, wie haltet Ihr das denn mit der Start-Stop-Funktion, besonders im Stadtverkehr?
Hallo,
ich schalte den Mist sofort nach dem Anlassen aus. Das wurde doch nur eingebaut das die Hersteller rechnerisch ihren CO² Auststoß einhalten können. Die Rechnung zahlt nachher der Kunde. Denn irgendwann ist die Garantiezeit rum, und der Tag kommt wo der Anlasser den Geist aufgibt wegen dem Quatsch. Und von der mit Sicherheit kürzeren Batterielebensdauer mal ganz abgesehen. Die AGM Batterie ist erheblich teurer als eine normale Batterie. Von der anschließenden Entsorgung der Batterie und der dann damit verbundenen Umweltverschmutzung wird auch nicht geredet. Hauptsache der Hersteller kann sein Fahrzeug mit einer schönen CO² Bilanz verkaufen, welche in der Praxis bestimmt nicht haltbar ist. Amen !!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.03.2013 um 10:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 29.03.2013 um 10:29 Uhr ]
jot-we schrieb:
Hallo zusammen,
habe einen 350er, Automatikgetriebe, und bei mir geht bei aktiver Start-Stop-Automatik der Motor aus sobald das Auto steht, also auch bei leichter bis normaler Bremsenbetätigung und definitiv ohne HOLD, weil...
...von der HOLD-Funktion wusste ich bis heute gar nichts
Habe gedacht ich such mal was die anderen 172er Fahrer so über die Start-Stop-Automatik schreiben, stolpere dabei über diesen Thread, denke nanu, HOLD was ist das, vorhin auf dem Nachhauseweg an einer Ampel stärker auf die Bremse getreten und siehe da, leuchtet HOLD im Display. RTFM sag ich da nur.
Aber so richtig happy bin ich mit der Start-Stop-Automatik nicht. An einer Ampel oder so lasse ich mir das noch gefallen, aber wenn ich im normalen Straßenverkehr an eine Kreuzung fahre, kurz anhalten muss um zu sehen ob jemand Vorfahrt hat oder so, um gleich wieder anzufahren und kaum stehe ich geht der Motor aus um gleich wieder zu starten, das nervt und kann auch nicht gesund sein. Bei einem Schaltgetriebe nimmt man ja in so einer Situation auch nicht der Leerlauf rein und den Fuß von der Kupplung. Hier wäre eine Verzögerung von 2-3 Sekunden sinnvoll bzw. dass der Motor wirklich erst ausgeht, wenn HOLD aktiv ist.
So ist mein erster Griff nach dem Loslassen des Zündschlüssels oft der zum Taster Start-Stop-aus und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Daher hier meine Frage in die Runde, speziell an die Automatikgetriebefahrer, wie haltet Ihr das denn mit der Start-Stop-Funktion, besonders im Stadtverkehr?
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***
Hallo Jörg,
ich habe meinen 350er seit Montag. Bei der Abholung vom Werk wurde mir unter anderem auch die HOLD-Funktion gezeigt. Ein sehr sinnvolles Feature, wenngleich ich noch das eine oder andere mal leichte Probleme hatte, die HOLD Funktin zu aktivieren. Übung macht den Meister.
Zur Start-Stop Funktion (im Stadtverkehr): Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht geben, aber ich finde die Stat-Stop Funktion okay. Der Motor schaltet sehr schnell aus und wieder an. Ich kann an der Ampel quasi verzögerungsfrei losfahren. Der Motor ist ja im Leerlauf eher leise, also warum nicht gleich ausschalten und Sprit sparen, wo ist das Problem?
Gewöhnungsbedürftig finde ich, daß man nicht vorhersagen kann, ob die Start-Stop-Funktion beim nächsten Halt den Motor abschalten wird oder nicht. Gerade bei kalten Temperaturen scheint es deutlich länger zu dauern, bis Start-Stop das erste Mal aktiv wird.
Bedenken wegen der Haltbarkeit von Anlasser oder Batterie habe ich keine. Wenn Mercedes so ein entscheidendes Feature, welches in alle zukünftigen Modellen eingebaut wird oder schon ist, nicht ausführlich auf Langlebigkeit getestet hätte, könnten sie den Laden dicht machen.
Gruß
Stephan
--
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Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 29.03.2013 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 29.03.2013 um 11:21 Uhr ]
jot-we schrieb:
Automatikgetriebefahrer, wie haltet Ihr das denn mit der Start-Stop-Funktion, besonders im Stadtverkehr?
Hallo Jörg,
Stadtverkehr bedeutet sicherlich etwas unterschiedlichess für jeden hier. Die einen pendeln mit dem Wagen und stehen vielleicht jeden Tag 30 Minuten im Stopp and Go, die anderen fahren am Stadtrand vielleicht an 5-10 Ampeln vorbei.
Ich fahre demnach eher selten im Stadtverkehr und habe Start/Stopp daher überwiegend aktiviert.
Was du vermutlich meinst, sind solche Situationen, dass man beim Abbiegen kurz anhält, um zu gucken oder im Stopp and Go schon sieht, dass es gleich weiter geht.
In diesen Situationen trete ich das Bremspedal so wie am Anfang dieses Threads beschrieben nicht komplett durch, damit der Motor nicht ausgeht. Ist nicht ganz einfach, funktioniert aber.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.03.2013 um 12:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 29.03.2013 um 12:38 Uhr ]
AMGSLK schrieb:
Wenn Mercedes so ein entscheidendes Feature, welches in alle zukünftigen Modellen eingebaut wird oder schon ist, nicht ausführlich auf Langlebigkeit getestet hätte, könnten sie den Laden dicht machen.
Gruß
Stephan
--
Theoretisch weiß es jeder besser ...
Na wenn das so ist, dann ist ja alles in bester Ordnung
Hallo Namenloser,
wenn man so skeptisch herangeht, sollte man vielleicht überhaupt kein Fahrzeug mehr kaufen, daß nicht schon mindestens fünf Jahre unverändert gebaut wird und zu dem natürlich dann auch entsprechende Langzeiterfahrungen existieren. Jede neue Modellreihe hat sein Kinderkrankheiten, auch der R172 ist nicht davon verschont geblieben. Start/Stop ist jedoch eine Technik, welche bei anderen Herstellern bereits seit längerem eingesetzt wird. Von einem verstärkten Anlassersterben habe ich aber noch nichts vernommen. Es gibt andere Systeme am SLK, die einem mangels Langzeiterfahrung eher ein unwohles Gefühl in der Magengegend verschaffen könnten. So ist der 350er Motor zum Beispiel eine Neuentwicklung, das gleiche gilt für den 55er Motor ...
Gruß
Stephan
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 29.03.2013 um 17:39 Uhr  
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SLK172 schrieb:
...Was du vermutlich meinst, sind solche Situationen, dass man beim Abbiegen kurz anhält, um zu gucken oder im Stopp and Go schon sieht, dass es gleich weiter geht.
In diesen Situationen trete ich das Bremspedal so wie am Anfang dieses Threads beschrieben nicht komplett durch, damit der Motor nicht ausgeht. Ist nicht ganz einfach, funktioniert aber.
Hallo Guido,
genau solche Situationen meinte ich, wo man nur kurz verkehrsbedingt anhalten muss um gleich weiter zu fahren. Bei der A-Klasse mit Handschaltung meiner Frau kann ich das ja einfach beeinflussen, Gang bleibt drin und Kupplung getreten, Motor bleibt an, Ampelstop, Leerlauf rein, Kupplung raus, Motor aus.
Aber ich werde das mal testen die nächste Zeit ob ich das mit mehr Gefühl im Bremsenfuß beeinflussen kann, schaun mer mal.
Ich denke mir immer, so ein Feature wie die Start-Stop-Automatik hab ich ja mit bezahlt, dann will ich es auch nutzen
--
Besser is das,
So denn, Jörg
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 24.02.2007
| Geschrieben am 29.03.2013 um 19:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von früchtle am 29.03.2013 um 19:44 Uhr ]
Hallo.
Mal kurz auf die Fragestellung des TE.
Gestern meinen SLK172 200er 3/11 von der Inspektion abgeholt.
Es wurde unter anderem einen neue Motorsoftfware aufgespielt wegen ruckeln im TL-Bereich.
Und siehe da: Die Start/Stop-Funktion ist weg
Soll ich mich nun freuen oder reklamieren
grüßle
Manfred | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 03.06.2011
| Geschrieben am 30.03.2013 um 10:35 Uhr  
| Eher Freuen Ich kombiniere den ersten Griff zum Wählhebel mit einem langen Finger und schalte die SSA aus. Als ich sie dussligerweise mal anließ, ging bei einer steilen Ausfahrt, die auf eine Querstraße trifft, der Motor aus. An dieser Stelle muß man relativ schnell reagieren, um rauszukommen. Also, Motor aus, und ich gebe Gas. Erst wundere ich mich, warum nichts passiert, dann spring der Motor die logische halbe Sekunde später wieder an und ich springe mit Affenzahn auf die Querstraße. Bin so erschrocken, daß ich fast die Kurve nicht mehr bekommen hätte. Klar, war mein Fehler aber dennoch... Und abgesehen davon: es kann einfach nicht gut sein, für eine Sekunde den Motor auszumachen und wieder anzulassen.
Das Ganze ist, wie schon oft gesagt, meines Erachtens nur ein Gimmick, um die europäischen CO2-Vorgaben einzuhalten. Genauso sinnvoll wie die total unrealistischen Testzyklen, deren Normverbräuche niemand erreichen kann. Das einzige, was wirklich Sprit spart - oder eben nicht - ist der Mensch am Steuer.
Viele Grüße, Tommy | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
| Geschrieben am 31.03.2013 um 00:35 Uhr  
| Ich finde die Start/Stop Funktion eine gute Sache, hilft sie ja Sprit und somit Geld zu sparen.
Klar ist sie in manchen Situationen etwas suboptimal, da schalte ich die Eco funktion mal eben aus oder schalte von D auf N um für ein paar Sekunden stehen zu bleiben ohne die Bremse zu betätigen.
--
R172 250, Feueropal EZ 22.05.2012 , Hergestellt 02/2012
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