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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start/Stop Automatik ausprogrammieren lassen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 13.07.2011 um 16:28 Uhr  
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GG AD 600 schrieb:
Guude Arnd!
Einfach die kleine Zweitbatterie für die Start/Stop Automatik abklemmen und schon hat sich das Problem erledigt. Alternativ kannst Du auch immer einen so heißen Reifen fahren, dass das Kühlsystem die Abschaltung deaktiviert.
--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350
Wobei, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, wird die kleine Batterie für potentielle Starthilfe genutzt, da ist so ein Schieber mit dem man den Plus-Pol offenlegt.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 13.07.2011 um 16:29 Uhr  
| Moinsen,
mittlerweile finde ich die Stop-Start Automatik nicht mehr störend
oder nervig.
Bei der Probefahrt damals war es schon merkwürdig.
Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Entweder Bremse so weit durchtreten, dass HOLD angezeigt wird,
dann geht er halt aus, oder nur so stark auf der Bremse stehen, dass
das Fahrzeug steht aber nicht auf "HOLD" umschaltet.
Dann geht der kleine auch nicht aus, obwohl das System aktiv ist.
Letzeres ist manchmal ganz hilfreich, z.B. wenn die Fußgänger schon
wieder grün haben und zu erwarten ist, dass der Motor nur 2 oder 3
Sekunden ausgehen würde. Oder im Feierabendverkehr, wenn's alle 3 Sekunden für 10 Meter weitergeht.
Hab es zunächst mit HOLD versucht und dann irgendwann die Lücke geschlossen. Da hatte ich aber dank der übrigen Autofahrer langsam
Angst um meine Gesundheit.
Da wird dann beim neustart garantiert mehr sprit verbrannt.
An sonsten verbraucht der neue auf der identischen Strecke
(Arbeitsweg) ohne Problem 0.7 L weniger, bei fast verkehrsbehindernder
Fahrweise spart er mehr als eine Liter.
Gruß
Stephan
--
Ist das Schäfchen schwarz und braun,lehnt es am Elektrozaun.
Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.07.2011 um 16:38 Uhr  
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dergrossekaese schrieb:
...oder nur so stark auf der Bremse stehen, dass das Fahrzeug steht aber nicht auf "HOLD" umschaltet. Dann geht der kleine auch nicht aus
Hallo Stephan,
in der BL steht nichts von dieser Einschränkung.
Da steht, dass bei Automatikfahrzeugen der Motor immer aus geht, wenn man bei Stillstand die Bremse bestätigt, also auch ohne HOLD.
Was stimmt nun?
Gruß
Guido | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 939
User seit 04.01.2004
| Geschrieben am 13.07.2011 um 16:42 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
dergrossekaese schrieb:
...oder nur so stark auf der Bremse stehen, dass das Fahrzeug steht aber nicht auf "HOLD" umschaltet. Dann geht der kleine auch nicht aus
Hallo Stephan,
in der BL steht nichts von dieser Einschränkung.
Da steht, dass bei Automatikfahrzeugen der Motor immer aus geht, wenn man bei Stillstand die Bremse bestätigt, also auch ohne HOLD.
Was stimmt nun?
Gruß
Guido
Hi Guido,
Mit ein wenig Gefühl kann man das Fahrzeug am Weiterrollen hindern,
ohne die Bremse so weit durchzutreten, dass HOLD aktiviert wird.
Ist wohl eine Übungssache, klappt aber auch wenn Stop-Start aus ist.
Gruß
Stephan
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16759
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.07.2011 um 16:51 Uhr  
|
dergrossekaese schrieb:
Mit ein wenig Gefühl kann man das Fahrzeug am Weiterrollen hindern,
ohne die Bremse so weit durchzutreten, dass HOLD aktiviert wird.
Ja, ist schon klar. Das ist bei mir im 212 auch der Standardfall, HOLD nutze ich kaum.
Nur steht es in der BL so drin, dass der Motor auch dann ausgehen würde, sobald du Wagen am Weiterrollen hinderst.
Aber gut, wenn du sagst, dass das nicht stimmt und dass der Motor an bleibt, dann glaube ich dir das und sehe es als analog zum Auskuppeln beim Schalter an, so dass ich als Fahrer jeweils doch einen Einfluss auf das gewünschte Start-Stopp-Verhalten nehmen kann.
Vielleicht sollte Arnd mit diesem Wissen die Probefahrt noch mal wiederholen.
Gruß
Guido | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.07.2011 um 22:33 Uhr  
| Grundsätzlich finde ich die Start / Stop Automatik ja gar nicht mal so schlecht. Weniger Verbrauch, weniger Abgase - also gut für die Umwelt.
Nur darf man dabei nicht vergessen, dass dies mit einer wesentlich höheren Belastung der Batterie und des Anlassers erkauft wird.
Wie man z.B. hier nachlesen kann:
http://www.varta-automotive.de/index.php?id=382
sind normale Starterbatterien mit dieser Aufgabe schlicht überfordert. Also muss eine spezielle AGM- Batterie her und die kostet locker mal 100,-€ mehr als eine entsprechend große Bleibatterie. Und ob die teure Start/Stop Batterie dann auch wirklich die selbe Lebensdauer hat, wird sich erst noch weisen.
Ein Anlasser, der für diese Mehrbelastung ausgelegt ist, kostet bestimmt auch etwas mehr, als ein Normaler. Oder er geht eben früher kaputt.
Wenn man diese Mehrkosten gegen den eingesparten Kraftstoff setzt, dann ist in der Summe nicht mehr viel gespart.
Nur bringt man dadurch den Normverbrauch um ein paar 1/10 Liter nach unten und genau das ist es, worauf der Kunde schaut.
In den schönen Hochglanzprospekten werden einem halt immer nur die Vorteile serviert. Nachteile fallen einfach unter den Tisch. Die wird der Kunde dann schon noch früh genug bemerken, wenn er sie bezahlen muss.
Gruß
Günther
--
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User seit 29.03.2011
| Geschrieben am 13.07.2011 um 23:54 Uhr  
| Moin,
habe mir den Honda Jazz Hybrid als Gegenstück zum SLK geholt,in diesem
Wagen arbeitet die SS-Automatik um einiges besser wie im SLK,sie schaltet
samtweich ab und wieder an.
Möchte sie in keinem der beidem Autos mehr missen,fahre ganz entspannt an einer roten Ampel ran,in der Gewissheit,ich verbrauche im Stand kein teures
Benzin.
Gruß Manne
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.07.2011 um 09:13 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Nur darf man dabei nicht vergessen, dass dies mit einer wesentlich höheren Belastung der Batterie und des Anlassers erkauft wird.
muss eine spezielle AGM- Batterie her und die kostet locker mal 100,-€ mehr als eine entsprechend große Bleibatterie. Und ob die teure Start/Stop Batterie dann auch wirklich die selbe Lebensdauer hat, wird sich erst noch weisen.
Ein Anlasser, der für diese Mehrbelastung ausgelegt ist, kostet bestimmt auch etwas mehr, als ein Normaler.
Hallo Günther,
der Anlasser ist auf 8x mehr Startvorgänge ausgelegt. Die Batterie(n) wird/werden ab Werk auch entsprechend ausgelegt und eingepreist sein. Von daher hat man erst mal den Nutzen.
Wie lange das alles hält, werden wir sehen. Im Stadtverkehr kann man jedenfalls einiges an Minderverbrauch damit rausholen, auf dem Lande sicher weniger. Ich denke aber, dass eine 100€ teurere Batterie, die vielleicht 6 Jahre hält, eher Peanuts ist gegen den Einsparvorteil.
Gruß
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 14.07.2011 um 09:17 Uhr  
| Ich sehe das zunächst auch gelassen. Es gibt ja bereits andere Autos mit Start-/Stop-Automatik, welche schon eine Weile rumfahren. Die Technologie ist also nicht ganz neu.
Das die Technologie langfristig mit einem höheren Verschleiss einzelner Komponenten einhergeht, glaube ich schon, dürfte dann aber eher die späteren Gebrauchtwagenfahrer treffen. In den ersten Jahren sollte man noch keine Probs damit haben.
--
mm-slk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 28.03.2013 um 19:44 Uhr  
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SLK172 schrieb:
dergrossekaese schrieb:
...oder nur so stark auf der Bremse stehen, dass das Fahrzeug steht aber nicht auf "HOLD" umschaltet. Dann geht der kleine auch nicht aus
Hallo Stephan,
in der BL steht nichts von dieser Einschränkung.
Da steht, dass bei Automatikfahrzeugen der Motor immer aus geht, wenn man bei Stillstand die Bremse bestätigt, also auch ohne HOLD.
Was stimmt nun?
Hallo zusammen,
habe einen 350er, Automatikgetriebe, und bei mir geht bei aktiver Start-Stop-Automatik der Motor aus sobald das Auto steht, also auch bei leichter bis normaler Bremsenbetätigung und definitiv ohne HOLD, weil...
...von der HOLD-Funktion wusste ich bis heute gar nichts
Habe gedacht ich such mal was die anderen 172er Fahrer so über die Start-Stop-Automatik schreiben, stolpere dabei über diesen Thread, denke nanu, HOLD was ist das, vorhin auf dem Nachhauseweg an einer Ampel stärker auf die Bremse getreten und siehe da, leuchtet HOLD im Display. RTFM sag ich da nur.
Aber so richtig happy bin ich mit der Start-Stop-Automatik nicht. An einer Ampel oder so lasse ich mir das noch gefallen, aber wenn ich im normalen Straßenverkehr an eine Kreuzung fahre, kurz anhalten muss um zu sehen ob jemand Vorfahrt hat oder so, um gleich wieder anzufahren und kaum stehe ich geht der Motor aus um gleich wieder zu starten, das nervt und kann auch nicht gesund sein. Bei einem Schaltgetriebe nimmt man ja in so einer Situation auch nicht der Leerlauf rein und den Fuß von der Kupplung. Hier wäre eine Verzögerung von 2-3 Sekunden sinnvoll bzw. dass der Motor wirklich erst ausgeht, wenn HOLD aktiv ist.
So ist mein erster Griff nach dem Loslassen des Zündschlüssels oft der zum Taster Start-Stop-aus und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Daher hier meine Frage in die Runde, speziell an die Automatikgetriebefahrer, wie haltet Ihr das denn mit der Start-Stop-Funktion, besonders im Stadtverkehr?
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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