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Tipps und Technik R172 » » Thema: Der R172 Regensensor - Thread |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 25.09.2011 um 15:06 Uhr  
| Hi,
danke für die Antwort. Mir war nicht klar, dass die Intervallstufen etwas mit dem Sensor zu tun haben. Die Regensensoren, die ich bisher kennen gelernt habe, wischen einfach dann, wenn es erforderlich ist; das ist doch eigentlich der Sinn, oder? Wenn der Sensor nur eine bestimmte Wischerbetriebsart (Intervall, Dauer, Schnell) einschaltet statt die Wischhäufigkeit entsprechend der konkreten Notwendigkeit vorzunehmen, ist das allerdings witzlos...
Gruß
Peter
--
Sommer, Sonne, Sonnenschein... Herz, was willst Du mehr? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 25.09.2011 um 19:27 Uhr  
| Hallo Peter,
wir reden immer noch ein wenig aneinander vorbei, daher jetzt noch mal ganz ausführlich:
Variante 1 - Regensenor:
0 - aus
1 - Sensor aktiv
2 - Sensor aktiv
3 - Dauerwischen normal
4 - Dauerwischen schnell
Variante 2 - kein Regensenor:
0 - aus
1 - Intervall langsam
2 - Intervall schnell
3 - Dauerwischen normal
4 - Dauerwischen schnell
Die Stufe "2" ist praktisch mit dem R172 neu eingeführt worden. Bei Fahrzeugen ohne RS hat man so 2 verschiedene Intervallstufen, die sich in der Praxis prima unterscheiden (1 wischt etwas seltender, 2 etwas häufiger).
ABER:
Die Sensorstufen 1 und 2 sollen sich an die Intervallstufen anlehnend auch in ihrer Häufigkeit unterscheiden, tun es aber in der Praxis an meiner E-Klasse nicht. Da ich dort genauso häufig eingreifen muss wie in einem Fahrzeug ohne Sensor, kann ich den Sensor dann auch gleich weglassen. Dann habe ich wenigstens von vorneherein genau die Einstellung, die ich auch wirklich haben will. Natürlich soll auch der Regensensor in beiden Stufen genauso wischen wie es notwendig ist. Er kann in beiden Stufen das gesamte Spektrum von "aus" bis "Dauer schnell" abdecken.
Gruß
Guido | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.09.2011 um 12:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 26.09.2011 um 12:36 Uhr ]
SLK172 schrieb:
[...]
Die Sensorstufen 1 und 2 sollen sich an die Intervallstufen anlehnend auch in ihrer Häufigkeit unterscheiden, tun es aber in der Praxis an meiner E-Klasse nicht. Da ich dort genauso häufig eingreifen muss wie in einem Fahrzeug ohne Sensor, kann ich den Sensor dann auch gleich weglassen.
[...]
Da kann ich Guido zu 100% zustimmen, genau das ist auch meine Meinung.
--
Grüße
Coco
----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - ???
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 29.09.2011 um 09:55 Uhr  
| Moin,
ganz klar Daumen hoch für den Sensor. Seit über 10 Jahren habe ich den in meinen Alfas und jetzt im R171 drin und möchte nicht darauf verzichten.
Lieber ein nervöser Sensor als gar keiner.
Wenn ich bei Regen in unseren Firmenwagen sitze (Ford, Opel, BMW, MB .. alles schon gehabt ...) vergesse ich anfangs immer das Wischen.
Faulheit siegt.
--
------------------
Schöne Grüße von ticky99 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
| Geschrieben am 18.10.2011 um 17:04 Uhr  
| Trage mich in die Fraktion der Sensorgegner ein hier.Ich bevorzuge eine präzise manuelle Einstellung gegenüber jedem Sensor.Selbst wenn der Sensor einwandfrei in jeder Situation funktionieren würde, wäre er trotzdem nicht bei mir an Board.
Mein Fiat Stilo hatte damals 4! Stufen die nochmals durch ein drehen des hebelkopfs sich in 3 Feinstellungen weiter justieren ließ.Perfekt!Mein CLC hatte Sensoren, war nicht damit zufrieden auch wenn sie 90% der Zeit Ihre Arbeit gut verrichteten.
Das ganze hat auch glaube ich etwas von der Getriebediskussion, lieber Manuell oder doch lieber Automatisch?Ich persönlich lasse mir nur ungern Dinge von einer Maschine abnehmen wenn es nicht zu 100% meiner Vorstellung entspricht. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 02.06.2017
| Geschrieben am 07.07.2017 um 10:15 Uhr  
| Ich belebe mal diesen Thread wieder
Mein SLC hatte ja leider keinen Regensensor an Board. Habe mir jetzt einen Lichtsensor mit Regensensor gekauft und diesen eingebaut; leider bekomme ich jetzt die Warnung im Display, dass die automatische Fahrlichtsteuerung außer Funktion ist...
Haben hier nicht einige geschrieben, dass auch ohne Codierung der Lichtsensor normal funktioniert hat...?
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.07.2017 um 13:10 Uhr  
| Ich bin mit der Funktionalität der Regensensoren in unseren MBs (R172, W169) und VWs eigentlich ganz zufrieden. Das nicht indizierte Wischen bei einzelnen Tropfen, Vogeldreck oder teilweise auch Insektenaufprall im Sensorbereich haben alle mehr oder weniger gemeinsam.
Deswegen schalte ich den Sensor auch meist aus, wenn es trocken ist (sofern ich es nicht vergesse ).
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 02.06.2017
| Geschrieben am 08.07.2017 um 12:06 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Haben hier nicht einige geschrieben, dass auch ohne Codierung der Lichtsensor normal funktioniert hat...?
Nö - wo?
--
R172 ///AMG + W213
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)
Dann war das wohl auf MT....
Heißt also er funktioniert erst wieder nach der Umcodierung...? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2017 um 12:24 Uhr  
| Hallo Guido,
Bei meinem S212 kann ich Deine Aussage bestätigen. Der Regensensor findet eigentlich nie so richtig die zutreffende Geschwindigkeit.
Also eher sehr spät und dann zu langsam oder eben viel zu hektisch.
Beim R231 "Kämpfe" ich mit einem anderen Problem. Kurze trockene Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten lösen den Sensor aus. Plötzlich wischt es völlig unmotiviert, manches mal nur ein oder zweimal, häufig geht der Scheibenwischer aber nicht mehr aus.
Muss dann manuell abschalten und dann wieder einschalten damit Ruhe ist!
Nervt total und selbst heute "erschrecke" ich gelegentlich wenn der Wischer plötzlich völlig unmotiviert kommt.
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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