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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zentralverriegelung Steuereinheit ? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 01.07.2011 um 17:46 Uhr  
| Hi,
schau auch mal bei mbgtc.de (MB-Gebrauchtteilecenter) rein.
Wenn ich mich richtig an ein Posting (von Combo??) erinnere, wurde irgendwann die Einbaulage geändert und die PSE "andersrum" eingebaut um ein absaufen auszuschließen.
Sollte sich im EPC oder hier über die Suche finden lassen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.07.2011 um 17:53 Uhr  
| Mein Hals ist dünn und ich bin wieder voll happy. Warum? Meine ebay-PSE (200€) ist heute angekommen, gleich eingebaut und funzt prima.
Deine Pumpe sieht ja übel aus. Trotzdem würde ich es mit den angegebenen Mitteln noch probieren. Notier' dir auf jeden Fall die MB-Nummer vom Aufkleber (z.B. A 170 8000 848). Dann gibt es eine Kompatibilitätsliste (die hab' ich auf der Festplatte und kann sie Dir bei Bedarf mailen) der Pumpen, die passen. Dann gibst Du eine Suche in der Bucht auf. Von den anderen MB-Modellen (CLK,W208, W210) gibt es viele Angebote, die aber nicht passen. Diesmal mußte ich kein halbes Jahr warten. Schon nach vier Wochen hat's geklappt.
Vorbeugende Maßnahmen: Ablauf in der Reserveradmulde freihalten. Die Kabeleinführung zusätzlich mit Klebeband gegen Wasser schützen, den Schaumstoffbehälter zusätzlich in eine Plastiktüte stecken. Kofferraum auf Dichtheit von oben kontrollieren: Reinkriechen und von Helfer mit Schlauch von oben bespritzen und schauen, wo's Wasser reinkommt (so macht's MB)Alle Jahre mal rausnehmen, in der Sonne trocknen (wegen Kondensfeuchtigkeit) und die Stecker kontrollieren. Viel Erfolg! Dieter.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 30.01.2011
| Geschrieben am 01.07.2011 um 21:00 Uhr  
| Hallo,
meine ZV-Elektronik hat es im letzten Winter erwischt durch hohe Luftfeuchtigkeit bei Schnee und Kälte in der Garage. Fehler: Alarmanlage ging los, Innenbeleuchtung ging nicht mehr aus und ZV ging nicht mehr automatisch auf, wenn die Tür geöffnet wurde. Dank Forum reinigte ich die Steckerkontakte mit Kontaktspray, öffnete aber die Elektronik nicht. Der Erfolg blieb aus. Seit einem halben Jahr lebe ich ohne Innenbeleuchtung und meine Frau kriegt Zustände, wenn sie nich sofort an den Kofferraum kann, sondern erst wenn ich aufs Knöpfchen drücke. Nachdem mein Bremslicht Probleme machte und mit Leitsilberlack geholfen wurde, habe ich die ZV-Elektronik geöffnet und ein Eck der Lötseite war mit Grünspan überzogen. Dieses Zeug hatte insgesamt 6 Leiterbahnen zerfressen, die ich mit "Klingeldraht" ersetzte, wobei eine Leiterbahn unter dem Stecker verlief und etwas Detektivarbeit benötigte. (Vorher den Grünspan natürlich mit einer Zahnbürste entfernen). Grünspan deutet auf Kupfer hin, evtl. werden durch die Feuchtigkeit auch Reste vom Ätzen aktiviert, die dann das Kupfer der Leiterbahnen zerfressen.
Alle Fehler sind behoben, ein toller Tag!
Gruß Robert | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.07.2011 um 22:01 Uhr  
| Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! So eine geschickte Hand möcht ich haben, dann hätte ich meine alte ZV - die sah ansonsten noch gut aus - wieder hingekriegt. Es ist mir heute noch nicht klar, warum ich die 2x wieder mit Kontakt 60 ... hingekriegt habe und jeweils am anderen Morgen war wieder Sense. Auf jeden Fall werf' ich die diesmal nicht in den Mülleimer. Vielleicht kommt mir noch eine Erleuchtung. VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 06.06.2011
| Geschrieben am 03.07.2011 um 23:44 Uhr  
| Hallo,
nun hat es nach 2 Tage Dauerregen auch meine PSE erwischt. Beim Losfahren gingen auf einmal die Warnblinker an. Habe dann gleich die Pumpe ausgebaut und es ist richtig viel Wasser rausgekommen, obwohl im Kofferraum fast nichts drin war. Beim Abklemmen der Stecker ist mir gleich aufgefallen, dass die Pins oxidiert sind und einige sogar schon abgebrochen sind. Pumpe zerlegt, da war alles schon mit diesem Grünspahn bedeckt. Hab diese mit Isopropanol gereinigt und die Pins, sogut es ging angelötet. Ach ja....der kleine Elektromotor war auch zerschmolzen. Den hab ich ersetzt (gibts in der Bucht für ca. 8 euro)
Nachdem ich die PSE wieder zusammengebaut und angeschlossen habe, hat da drin kurz irgendwas geknackt und die Sicherung rausgehauen. Reparaturversuch war also erfolglos. Hier habe ich gelesen, dass man auch welche mit anderen Teilenummern nehmen kann. Könnte mir evtl. jemand eine Kompatibilitätsliste schicken? Muss diese Nummer immer mit 170 anfangen? Habe eine gefunden, die die gleicht Stecker hat wie meine, bei der aber die Teilenummer mit 210 beginnt. Würde diese bei meinem slk passen? Habe noch von einem bekannten KFZ-ler gehört, dass man eine nehmen muss, die in einem Fahrzeug mit genau der gleichen Ausstattung eingebaut war. Stimmt das? | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.07.2011 um 00:55 Uhr  
| Hallo!
Mein Beileid. Kompatibilitätsliste? - Kein Problem:
A 170 800 02 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 03 48
A 170 800 03 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 04 48
A 170 800 04 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 06 48
A 170 800 06 48 PUMPE
ERSETZT DURCH: A 170 800 08 48
A 170 800 08 48 PUMPE
ZENTRALVERRIEGELUNG
Leider hast Du Deine Nummer nicht mitgeteilt. Aber, wenn Du Dich an die Liste hältst, müßte es klappen. Alles andere paßt i.d.R. nicht. Viel Erfolg bei der Suche. Dieter.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 06.06.2011
| Geschrieben am 04.07.2011 um 01:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bumer_m3 am 04.07.2011 um 01:13 Uhr ]
Danke für die schnelle Antwort!
meine hat die Nummer: 1708000848
Stimmt also doch, dass ich nur welche nehmen kann, die mit 170 beginnen.
Muss ich da auf die Ausstattung achten?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Platine einzeln zu kaufen? Oder reparieren zu lassen?
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.07.2011 um 01:26 Uhr  
| Es gibt ja auch welche mit Alarm. Bei denen sind zwei weiße Stecker dran. Inwiefern dann auch die Platine eine andere ist, kann ich nicht sagen.
Von Hella gibt's da überhaupt keinen Service. Hier im Forum können fortgeschrittene Elektroniker (z.B. 'pebu', der Spezialist für das Ölstoppkabel des PreFl), sicher manche abgesoffene Pumpe wieder hinkriegen.
Mein Tipp, wie ich ja hier schon beschrieben habe, ist eine Suchanzeige in der Bucht. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 06.06.2011
| Geschrieben am 04.07.2011 um 01:37 Uhr  
| meiner hat euch ne Alarmanlage, aber auf der PSE ist nur 1 Stecker weiss, die anderen 3 sind schwarz.
Suche in der Bucht hat bis jetzt nichts gebracht. Es werden dort 2 Stück angeboten, angeblich passend für SLK, die haben aber eine andere Teilenummer, und bei der einen sehe ich schon auf den Fotos, dass die andere Stecker hat.
Naja, werde versuchen die alte zu reparieren, oder vielleicht kann pebu helfen. Eine neue kommt für mich, alleine aus Prinzip nicht in Frage. Wenn man sieht wass da drin ist, für das Geld was die verlangen, da möchte man doch durchdrehen Der Preis, finde ich, ist einfach ne bodenlose Frechheit! Nur weil da ein Stern drauf ist und SLK, da wird einfach pro Buchstabe 100 Euro verlangt! Dabei werden die dinger wahrscheinlich irgendwo von Paar fleissigen chinesen für ein par Pfennig zusamengelötet, so "robust" wie die sind. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.07.2011 um 01:54 Uhr  
| Du mußt 'ne Suchanzeige in der Bucht aufgeben. Dann wirst Du so ein halbes Jahr lang immer benachrichtigt, wenn es etwa entsprechendes gibt. Andere - nicht passende - Pumpen (für den CLK, W208, W210) werden zuhauf angeboten, für den SLK relativ selten. Das erste Mal klappte es bei mir erst nach einem halben Jahr. (Ich habe ja inzwischen die Vierte drin). | Antworten
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