.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Panorama Dach oder nicht ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2011 um 13:55 Uhr   
Hallo,

ich habe mir auch am letzten Wochenende einen Wagen mit Panoramadach angesehen und mit meinem ohne Panoramadach verglichen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass im Wagen mit Panoramadach zwar die Innenhöhe noch ein wenig größer ist, dass man diese aber effektiv nicht nutzen kann. Denn bereits serienmäßig hat man unter dem Standarddach durch die Wölbung so viel Platz, dass man fast gegen die Sonnenblende schaut, wenn man den Kopf ganz hoch streckt. Noch mehr Platz würde daher die Sicht nach vorne einschränken - es bringt m.E. also schlichtweg keinen weiteren Vorteil.

Trotzdem finde ich natürlich, dass das Panoramach eine tolle Sache ist und werde hoffentlich mal irgendwann die Gelegeneit haben die beschriebenen Licht- und Schattenverhältnisse zu testen.

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 14.04.2011 um 16:13 Uhr   
Habe auf das Panoramadach verzichtet. Mein jetziges Cabrio hat das auch nicht und da ich bei vernünftigem Wetter (also auch kühl und Wolken, Hauptsache trocken) offen fahre, hat es für mich keinen wirklichen Mehrwert, außer etwas mehr Licht bei Regenwetter etc. Bisher habe ich sowas auch nicht vermisst. In Holland kostet das Teil sogar 550 EUR. Habe mich stattdessen für Klappspiegel und Komfortöffnung entschieden, werde ich vermutlich öfters brauchen.
Das Magic Sky finde ich schon ziemlich happig (zumal spätere Lieferung), da wäre das AMG-Paket schon interessanter. Aber jeder so wie er es mag und bereit ist zu bezahlen. Grundsätzlich finde ich es nämlich prima, dass es reichlich Optionen gibt und somit eine Individualität ermöglicht, die viele Wünsche erfüllt. Nutzt aber alles nichts, muss noch bis Ende Juli warten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
 Geschrieben am 14.04.2011 um 22:13 Uhr   
Habe nach langem Überlegen auf das Panoramadach verzichtet. Finde es schon gut, dass man mit dem SLK auch mal geschlossen fahren kann...

Wie hier schon geschrieben wurde, fahre ich offen, wenn ich es will und das Wetter es zulässt. Regentrommeln auf einem Glasdach über mir würde mich zudem extrem stören.

Weiterhin hatte mich auch die UV Lichtdurchlässigkeit gestört, immerhin werden 80% der UV Strahlen gefiltert, aber wer braucht schon andauernde Bestrahlung mit dem Restwert?

--
Viele Grüße!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chargeback    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.04.2011 um 23:08 Uhr   


Chargeback schrieb:

Weiterhin hatte mich auch die UV Lichtdurchlässigkeit gestört, immerhin werden 80% der UV Strahlen gefiltert, aber wer braucht schon andauernde Bestrahlung mit dem Restwert?


N'abend,

interessanter Aspekt, über den ich noch gar nicht nachgedacht habe. Genau heißt es sogar "bis zu 80% wird gefiltert". Im Gegensatz zu Limousinen kann man im SLK kein Rollo vorziehen, wenn die Sonne zu heftig knallt.

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.04.2011 um 10:15 Uhr   
Nachdem ich nun schon einige Zeit (rd 3 Wochen) das Panoramadach habe, vielleicht ein paar Eindrücke aus meiner Sicht:

- Was die Lichtreflexe/Flackern angeht bin ich nachwievor der Meinung dass die nicht störend sind, sowohl Sonne/Schatten wie auch Straßenlaternen. Die Seitenscheibe wie auch Windschutzscheibe tragen wesentlich mehr dieser Reflexionen in den Innneraum.

- Die Temperaturerhöhung durch Sonneneinstrahlung , ja, die ist gegegeben, hält sich aber in vertretbaren Grenzen ggü "normalem" Dach(auch nach 2 Stunden Staustehen bei 25 Grad Außentemperatur). Im Übrigen ist das Panoramadach ja immer verbaut nur bei den "Normaldächern" halt in Wagenfarbe lackiert und innen ohne Vollverkleidung

- Zum Mehr an Innenhöhe kann ich nur sagen, dass ich froh bin, diese zu haben , auch wenn es objektiv nicht viel bringt. Rein subjektiv empfindet man mehr PLatz, auch wenn es durch die schwarze Dachinnenverkleidung z.T. wieder aufgehoben wird.

Letztendlich muss es jeder selber wissen, aber aus heutiger Sicht würde ich das Dach auf jeden Fall wieder bestellen, und das nicht, weil ich es jetzt schon habe.

Als "technisches Spielkind" käme mich für mich allenfalls dann noch das Dach mit schaltbarer Transparenz in Frage......


--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK forever:
R170 FL SLK200K 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200K 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200K 03.2011 - ???


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 15.04.2011 um 15:24 Uhr   
Bist Du sicher, dass bei allen SLK ein Glasdach verbaut ist ?
Hätte jetzt mal angenommen, dass dies aus Magnesium, Kunststoff und ggfs. Stahl ist, nicht aber lackiertes Glas.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2011 um 15:45 Uhr   
Das Dach ist immer aus lackiertem Polycarbonat. Beim Panoramadach wird durchsichtiges PC verwendet, welches außen um das Dach herum schwarz lackiert wird.

Gruß

Guido

P.S.: einfach mal anfassen beim nächsten MB Besuch

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mm-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
 Geschrieben am 15.04.2011 um 16:07 Uhr   
Interessant, habe in der Tat nicht den Lack betatscht.
Wie sieht es denn aus mit der Kratzempfindlichkeit bei den durchsichtigen Dächern. Sind diese abschließend mit Klarlack lackiert oder ist dies direkt Polycarbonat ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mm-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2011 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 15.04.2011 um 16:30 Uhr ]

Hallo MM,

da selbst beim Smart die Panoramadächer gegen Kratzer beschichtet sind, gehe ich davon aus, dass dies auch beim SLK der Fall ist.

Hier noch ein Artikel über Webasto Panoramadächer:
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/12694/Schwarzer-Tiefenglanz-Polycarbonat-Blende-fuer-Panoramadach.html

Gruß

Guido

--
*** R172 + W212 schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tyson

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 478
User seit 27.08.2004
 Geschrieben am 16.04.2011 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tyson am 16.04.2011 um 09:44 Uhr ]



rab schrieb:
Hallo Walrus,

leiste Dir das Panorama-Dach! Habe es beim SL (und beim 5er BMW, aber das ist nicht vergleichbar) und möchte es nicht mehr missen: Es bringt auch an Schlechtwettertagen deutlich mehr Licht ins Auto, selbst bei Regen "hat es was", wenn dieser aufs Glas trommelt. Nachteile hinsichtlich Aufheizung o.ä. konnte ich nicht feststellen. Ansonsten gibt es auch ein "Art Cabriofeeling", wenn Du bei einer Kurzstrecke das Dach nicht öffnest. Preislich ist MB allerdings ziemlich unverschämt mit dem Teil. Aber "man gönnt sich ja sonst nichts.."

Beste Grüße

rab



hallo

kann das überhaupt nicht bestätigen !

hab im meinen sl63 auch eine panorama dach drin, aber von vorteilen kann ich hierbei nicht sprechen , teils fällt es kaum noch auf von innen........... nach einer kurzen zeit und auch vom nutzen kann man hierbei kaum sprechen ,eher ist es die optik bei meinen im bezug der farbe ( weiß) die es zum hingucker macht !

aber rein praktisch und auch wahrnehmbar nimmt man es nicht mehr nach einer kurzen zeit, und man kann sich das geld glaub ich sparen, dabei von regentropfen ...die ich dann auf meinen dach sehen kann von einen vorteil zu sprechen , oder gar den sinn von romantik oder exclusivität im bezug eventuellen cabrio-feeling abzugewinnen erst recht nicht, daher braucht man es eigentlich nicht !

--
mit freundlichem Gruss Tyson

************************
2005-2006 - Slk 200 (171)
2006-2007 - Slk 280
2007-2008 - SL 350 ( mopf1 )
2008-2009 - SL 350 ( mopf2 )
2009-2010 - SL 350 ( mopf2 diamantweiß )
2011-????? - SL63amg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tyson    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1221
Mitglieder:    9
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.423.782

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm