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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündaussetzer 1. Zylinder, Katschädigende Aussetzer
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 11:08 Uhr   
Wieso 'Nö', Harald? Ich würde sagen: 'Ja gerade deshalb'! Warum? Wie Du schreibst, liegt's nicht an der Zündseite. Dann ist doch naheliegend, dass eine Einspritzdüse 'nicht ganz sauber' ist. Die kann natürlich auch schon defekt sein. Aber zuerst würde ich halt mal die kostengünstige Möglichkeit des Reinigens ausprobieren. Einfach so 'ne Düse blind erneuern, halte ich doch für sehr gewagt. MfG Dieter.
NS: Man kann natürlich auch die Düsen mal wandern lassen und dann kontrollieren, ob's immer noch am 1. Zylinder stört. Aber das ist ja ziemlich aufwändig. Theoretisch könnte ja sogar auch das Kabel, das den 1. Zylinder taktet, einen Bruch haben.

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   HarryB

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 Geschrieben am 17.03.2011 um 11:21 Uhr   
Lies doch mal genauer:

"(Zündspulen untereinander, Zündkabel untereinander, Zündkerzen untereinander, Einspritzventile untereinander ) der Fehler bleibt immer am 1. Zylinder . "

Gruß,
Harald

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2011 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 17.03.2011 um 11:44 Uhr ]

Autsch, richtig. Die Einspritzventile hat er ja auch getauscht. Hab' ich übersehen. Sorry. MfG Dieter.
EDIT: Mit allem Vorbehalt würde ich trotzdem das Experiment mit dem LMM (Pierburg) wagen. Dafür spricht, dass nach Neustart der Notlauf weg ist. Wenn das K40 einen weg hätte, würde Neustart nichts bringen.

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 17.03.2011 um 14:42 Uhr   
Viel gibt es ja nicht mehr, was in Frage kommt:
Zylinderkopfdichtung
Kolbenringe
Ventile
Vielleicht hilft da ein Kompressionstest.
GRuß, Holger

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 Geschrieben am 17.03.2011 um 14:51 Uhr   
Würde an deiner Stelle nochmal versuchem am Kat zu rütteln. Wenn der lose ist, hast du auch eine mögliche Fehlerquelle.

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole Frankfurt

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 18.03.2011 um 09:11 Uhr   
Was dann aber wiederum alle vier Zylinder beeinflussen würde und nicht nur einen.

Gruß,
Harald

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Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 18.03.2011 um 09:18 Uhr   
Hallo,

da ich ja, wie bereits 2x erwähnt, das absolut identische Problem hatte inkl. Fehlerbild und Fehlersuche, bin ich nach wie vor der Ansicht, das er erst einmal seinen Kat prüfen sollte.

Vielleicht warten wir erst einmal ab, ob sich der neue User ein zweites Mal meldet

Gruß
megacab

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User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 24.02.2024 um 14:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 24.02.2024 um 15:02 Uhr ]

Jetzt hat mich das Problem auch erwischt. Von heute auf morgen hat er morgens beim Starten geruckelt. Während der Fahrt dann nichts gemerkt. Am nächsten Morgen hat es heftiger geruckelt und die MKL ist angegangen. Zündspulen und Zündkerzen getauscht. Speicher gelöscht, funktionierte auch einen Tag lang. Heute ist das Problem wieder aufgetaucht nach Autobahnfahrt. MKL ist wieder angegangen.
Nebenbei habe ich auch noch ein Geräusch von der Riemenkulisse. Silikonspray auf die Riemen hat nichts gebracht. Könnte ist die Wasserpumpe sein?
Wasserstandsanzeige leuchtet, es ist aber im Ausgleichsbehälter noch Wasser zu sehen, muss aber aufgefüllt werden.
Könnte zwischen beiden Phänomenen ein Zusammenhang bestehen, oder ist das Zufall?

150.000 gelaufen

Video davon:
https://youtu.be/2DxqpsOMse4?si=ThRa22JWG-4nh8Kd

--
R170 230 FL

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   Ramius

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Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2024 um 15:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 24.02.2024 um 15:51 Uhr ]

Moin,

fabrikneue Zündspulen verbaut? oder nur andere alte verbaut? LMM wie alt?

Kühlwasserkreislauf abgedrückt?

https://www.ebay.de/itm/225920006375

wenn abgedrückt und Verlust von Kühlwasser, Brennräume endoskpieren und nach Wassereinbruch suchen,

oder

https://www.ebay.de/itm/184004609223

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

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Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 24.02.2024 um 16:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 24.02.2024 um 16:16 Uhr ]

Was ich geschildert habe, ist der Status Quo von heute. Die Zündspulen sind neu.

--
R170 230 FL

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