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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.03.2016 um 12:32 Uhr  
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kauba1 schrieb:
>100 000 km. Bei meinem FL werde ich so um die 120 T. ernsthaft daran denken. VG Dieter.
Ich habe das bei 117000km machen lassen. Kompressor wurde ausgebaut und das Öl wurde beim Auslaufen "aufgefangen".
Laut Uwe Schwarz fehlten 40%
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 12:55 Uhr  
| Moin,
man kann es nicht pauschalisieren, aber ab 120TKM würde ich neues Öl in das Getriebe des Kompressors einfüllen.
Ich habe M45 auf der Werkbank gehabt, die hatten bei 110 TKm nur noch 18 ml Öl im Getriebe, andererseits hatte ich M45 auf der Werkbank, die hatten gute 80 ml im Getriebe und hatten eine Laufleistung von 180Tkm.
Es liegt immer daran, wie sanft die Kompressoren warm gefahren wurden und mit welchen Drehzahlen. Um einfach auf der sicheren Seite zu sein, wechselt das Öl des Kompressors ab 140 TKm, spätestens ab 150 TKm, dann wird es aber mehr als Zeit.
Der Ölwechsel ist auch immer eine gute Gelegenheit das Lagerspiel der Rootslager zu überprüfen, ob diese anfangen zu verschleißen oder noch Ok sind.
Wenn der Kompressor im eingebauten Zustand Geräusche macht, als würde man zwei Kokosnuss Halbschalen gegeneinander schlagen, ist das ein erstes eindeutiges Indiz dafür, dass die hinteren Rootslager verschlissen und oder anfangen zu verschleißen. Ab 200Tkm sind auch die Rillenkugellager in der Nase, wo das Pully sitzt, oft verschlissen und sollten ausgewechselt werden.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 06.03.2016 um 13:10 Uhr  
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Moin!
Beim PreFL hab' ich auf dem Zettel, 1x jährlich den Ölstand zu checken und spätestens alle 60tkm/10 Jahre den Kompressor zu tauschen (hab' einen 2. revidierten liegen). Der ausgebaute Kompressor wird dann geprüft, ggfs. revidiert, und wieder eingebunkert.
So würd' ich das auch beim FL machen. Gute Kompressoren wachsen in den nächsten Jahren eher nicht mehr nach und die Saison ist hier im Norden zu kurz, um da ausgerechnet mit einem Kompressorschaden auszufallen.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.03.2016 um 14:52 Uhr ]
Guten Tag,
das Öl verflüchtigt sich ja auch durch die Dichtung des Stirndeckels als auch der Getriebelager. Auch die sollte man bei einer Instandsetzung einplanen sonst ist nix Halbes und nix Ganzes. Meine hinteren Lager hab ich prophylaktisch bei knapp 130-135Tsd getauscht, das Kupplungslager auch. Dann bei 175Tsd die komplette Revision aller Teile, die vorderen Getriebelager waren hinnüber. Zu meinem Fahrstil -> meine 2004er HA Reifen waren bis Ende 2012 wie neu. Gehört hat man auch nix (ich höre meine neue Magnetkupplung einkuppeln oder 0,5-1db Unterschied bei der Anlage zwecks Gehör).
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 16:17 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Ist die Schraube offen, dauert es recht lange bis man mit einer Pipette oder Spritze mit dünnem Schlauch das ganze übel stinkende Kompressoröl abgesaugt hat. In den Kanälen des Kompressorgetriebes sammelt sich nach und nach immer wieder altes Öl!
Viele Grüsse
Ralf
Hallo Ralf,
Mein Öl steht schon bereit, daher habe ich vorm Wechsel noch mal im Thread gelesen und stutze gerade. Wenn ich die Schraube draußen habe, dachte ich, dass ich durch "Drehen und Schwenken" des Kompri und immer wieder durch die Öffnung ausgießen das ganze Öl rauskriege, Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich da mit einem kleinen Schlauch noch in irgendwelche Ecken kommen soll. Eine M8 Öffnung sollte da doch ausreichen, dass das Öl von allein rausfließt.
Kannst du hierzu noch mal etwas sagen?
DANKE & Gruß, Micha
--
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| Geschrieben am 06.03.2016 um 18:39 Uhr  
| Genau, und ist ja eigentlich nur für den PreFl-Kompi gedacht, denn da sitzt die Schraube oben am Gehäuse und ist leicht (mit normalem Kopf 13er oder sowas) zu öffnen. Mit dieser Faulenzer-Methode hat meiner doch über 200T. klaglos geschafft, und ich denke der wird noch lange so weiterdrehen.
Beim FL geht's ja praktisch nicht ohne Ausbau. Das Problem ist meist die Schraube. Wenn die Hürde genommen ist, kann man ihn ja komplett 'ausbluten' lassen. VG Dieter. | Antworten
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