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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung des Kompressors beim Facelift 200K |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 17.07.2012 um 21:13 Uhr  
| Hi,
war bei mir iirc auch das vom Pre. Ist beim FL nicht mehr gelistet, keine Ahnung warum...
Dürfte jedoch genauso gehen, allemal besser als die alte Suppe. Kannst natürlich auch bei Eaton anfragen welches Öl verwendet wurde. Aber ob du da ne Antwort drauf bekommst die nicht "Diese Arbeit kann nur ein autorisierter Eaton-Fachbetrieb ausführen." lautet wage ich zu bezweifeln.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 18.07.2012 um 08:15 Uhr  
| Moin,
also ich kann den Ölwechsel auch nur empfehlen. Diese eklige braune und stinkende Brühe, die aus dem Kompressor kommt, hat nun überhaupt nichts mehr gemein mit dem klaren Öl, was sich in diesem Fläschchen befindet.
Im übrigen: ohne Artikelnummer wollte man bei MB spontan nach einem Ölkompressor suchen...
Gruß
Bernd
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 21.12.2011
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.07.2012 um 17:36 Uhr  
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larahund schrieb:
38,50€ die kleine Flasche, das macht Satte 320€ den Liter .
Aus was soll das Öl sein, Trüffel????
Was tut man nicht alles für sein Baby
Hi Larahund,
das ist doch geschenkt!
Kauf mal das MB Spezialöl gegen Dachknarzen,
30ml für über 41,00 Euronen macht nach Adam Riese
für den Liter ca. 1370 Euro, das ist ein Preis.............
aber für unser Auto ist ja nix teuer genug.
Gruß aus dem sonnigen Köln
Egon
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-seit 82.000km LPG-
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| Geschrieben am 22.09.2012 um 15:31 Uhr  
| Habe heute auch den Ölwechsel vorgenommen. (Km-Stand ~115tkm)
Ich musste dazu aber gar nichts ausbauen, hab nur den Kühlwasserschlauch zur Seite gebunden und bin dann perfekt mit der Ratsche an die Einfüllschraube gekommen. Ging ohne Probleme auf und das Öl ließ sich sehr gut mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch absaugen. Es waren noch etwa 60ml im Kompressor vorhanden. Die Flasche mit dem neuen Öl eingefüllt, ging perfekt bis zur UK der Einfüllschraube. Diese wieder reingedreht, fertig. Hat etwa 45 min gedauert.
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 23.08.2004
| Geschrieben am 22.12.2013 um 11:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich würde mich in den Feiertagen auch mal an den Ölwechsel/Auffüllung wagen wollen. Mein 200K hat nun auch schon 135tkm auf dem Tacho...
Das Öl habe ich schon hier. Ich würde gern ohne Ausbau das noch vorhandene Öl abpumpen und dann neues auffüllen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man (beim 200K FL):
- Torx TX 30
- Pumpe/Spritze mit Gummischlauch (könnt Ihr da etwas empfehlen?)
- und das Öl
Die Schraube macht mich aber etwas nervös:
- kann ich mir im Vorfeld eine Ersatzschraube kaufen (bei MB scheint es ja nichts zu geben)
- auf der Nachfüllschraube soll ein ein Gummidichtring sein - welche Teilenummer hat der?
Vielen Dank und einen schönen 4. Advent
Selter
--
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16" 5 Stern-Alu: 205 vorn / 225 hinten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
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Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.12.2013 um 12:31 Uhr  
| Moin Selter,
ohne Ausbau des Kompressor wird das nichts.
Das Getriebegehäuse des Komprssors ist von innen verwinkelt und mit Stegen und Höhlen versehen, dass man ohne drehen und schwenken des Komprssors nicht das ganze Öl abgesaugt bekommt.
Der ganze Ölwechsel des Kompressors mit Aus und wieder Einbau dauert 2 Stunden und ist mit gutem Werkzeug und KnowHow kein Problem
Nicht nur bzgl. der Verschluß-Schraube schreibe mir eine Email, ich kann Dir helfen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.12.2013 um 17:12 Uhr  
| Kompressorölwechsel 170.444/170.449 bei betriebswarmen Motor
1.) Abschluss Füllstandsgeber Kühlwasserüberlauf
2.) Abschluss 12mm Kühlwasserschlauch zum Thermostaten (Sternenhaube), Kühlwasserschlauch durch 8 mm Schraube verschließen
3.) Schlauchstutzen mit Dichtpaste oder ähnlichem verschliessen
4.) Kühlwasserüberlaufgefäß demontieren, rechts bei Seite legen
5.) Elektrischer Anschluss Kühlerlüfter durch ziehen des Steckers nach Oben abschließen
6.) Clipse der Lüfterhaube am Frontblech demontieren
7.) Kühlwasserschläuche unter und auf der linken Seite der Lüfterhaube ausclipsen
8.) Lüfterhaube nach oben entnehmen und bei Seite legen
9.) Luftfiltergehäuse durch öffnen der Schlauchschelle von der Umluftklappe trennen
10.) Luftfiltergehäuse aus Gummilagerung entnehmen
11.) Elektrischer Anschluss von Umluftsteller an der Unterseite abschließen
12.) Riemenspanner entlasten durch entspannen des Riemens gegen den Uhrzeigersinn,
13.) Rippenriemen entnehmen auf Laufrichtung achten und ggf diese markieren
14.) Rückwärtiges Wärmeschutzblech vom Umluftsteller demontieren
15.) Untere Schlauchschellen des Umluftstellers lösen
16.) 8 Torxschrauben des Umluftstellers lösen und entnehmen
Umluftsteller entnehmen
17.) 4 Torxschrauben des Kompressors lösen
18.) Kompressor entnehmen
Kompressor in einem Schraubstock einspannen
Sehr gut passenden 30 TORX (Markentorx (Gedore, Hazet, Wera; Wiha, etc ggf mehrere von der Größe ausprobieren) und den am Besten passenden nehmen und eine Knarre mit großem Hebelarm verwenden.
Vorher der Schraube noch einen leichten gefühlvollen, nicht zu festen, beherzten Schlag mit dem Schonhammer und 8er oder 9er Nuss geben.
Torx von 6,3mm Antrieb Adapter ¼“ Abtrieb auf ½“ vergrößern und die Knarre / Ratsche aufsetzen und lösen.
Zum Beispiel so etwas:
http://tinyurl.com/of7eevn
Hazet 916 Lg
Ist die Schraube offen, dauert es recht lange bis man mit einer Pipette oder Spritze mit dünnem Schlauch das ganze übel stinkende Kompressoröl abgesaugt hat. In den Kanälen des Kompressorgetriebes sammelt sich nach und nach immer wieder altes Öl!
Das Fläschchen mit den 116 ml kann man ruhigen Gewissens ganz einfüllen, wenn das Altöl vollständig aus dem Getriebe entleert wurde. Sollte das Kompressorgetriebe vorher vollständig entleert worden sein, ist eine Füllstandsüberprüfung des Kompressoröls im eingebauten Zustand des Kompressors am Motorblock NICHT notwendig!
Anzugsmoment Ölablassschraube Kompressor 8Nm
Anzugsmoment Torxschrauben Umluftsteller /Druckstutzen 21Nm
Anzugsmoment Torxschrauben Kompressor 21 Nm
Montage in umgekehrter Reihenfolge
Anleitung wurde nach bestem Wissen und gewissen angefertigt, ohne Gewähr!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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