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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung des Kompressors beim Facelift 200K
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 Geschrieben am 19.03.2012 um 06:59 Uhr   


KMB schrieb:
Hi,

geht das denn so einfach mit der Schraube? Und was ist mit der Dichtung? Die würde ich so nicht nochmal nehmen wollen.

Gruß
Kai



Gut zu hören ich dachte schon ich bin der Einzige bei dem die Schraube weich wie butter war! Ich habe wie bereichts geschrieben einfach eine Mutter drauf geschweißt! Aber irgendeine andere M8 passt natürlich auch, nimm einfach den O-Ring oder noch besser nen Neuen und setzt den drauf, fertig.

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User seit 20.04.2008
 Geschrieben am 20.03.2012 um 00:21 Uhr   
Ist jetzt nur fuer den Wechsel des Kompressoroels ein Ausbau anzuraten, oder ist auch das Nachfuellen (auf die empfohlende Fuellmenge) in eingebautem Zustand nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen?

Und noch eine Frage zum Laufgeraeusch:
Nach 100000km habe ich den Eindruck, dass der Kompressor beim Hochdrehen nicht so mehr praegnant heult wie das noch bei 50000km der Fall war.

Habt ihr aehnliches beobachtest, bzw. laesst das Rueckschluesse auf seine Funktion zu?

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Beiträge: 307
User seit 31.03.2010
 Geschrieben am 20.03.2012 um 14:18 Uhr   
nur reines Nachfüllen, würde ich eigentlich nicht machen, dies ist meine persönliche Meinung! Sollte aber mit nem guten Schlauch und einer Spritze am besten, sehr gut klappen...

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   kauba1
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 Geschrieben am 20.03.2012 um 16:17 Uhr   
Leider sagst Du nichts zu Deinem Auto und im Fahrerverzeichnis steht auch nichts. Also schließe ich mich der pauschalen und im Prinzip natürlich richtigen Aussage vom Mike an. VG Dieter.

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   larahund

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User seit 21.12.2011
 Geschrieben am 17.07.2012 um 18:10 Uhr   
Hallo Zusammen,
muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich am WE den Kompi ausbauen will und das Öl wechseln. Komme gerade vom Freundlichen mit der Absicht das Öl zukaufen, wo es ein kleines Problem gab. Für den FL ist gar kein Öl in der Datenbank hinterlegt und da etwas unruhe bei den Jungs reingebracht auf der Suche nach dem passenden Saft . Es war ein SLK fahrer unter den Jungs, welcher das Öl beim PreFL gewechselt hat und das Öl dort in der Datenbank gefunden hat. Jetzt aber meine entscheidene Frage......: Ist das auch das gleiche wie im FL?!?!?!. War auch nicht am Lager und hole es Morgen ab, will aber schon das Richtige einfüllen. .
Wer weiß nun bescheid???

Viel Grüße Stefan

--
Schnell fahren kann jeder, die Kunst ist es dabei gut auszusehen..

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   accpralle

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 Geschrieben am 17.07.2012 um 18:54 Uhr   
Das Kompi-Öl ist bei pFL + FL gleich, keine Angst !
Gerd


   

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.07.2012 um 19:06 Uhr   
Nabends,

es gibt für die Eaton Kompressoren nur ein Öl:

A 000 989 62 01


Um die Kompressoröl Diskussion vorangegangener Thread’s noch mal aufzugreifen:

Ich würde gerne mal vom Eaton Öl und auch vom Lysholm Öl ein IR Spektrum (sagt aus, wie und mit welchen Bausteinen ein Molekül gebaut ist), ein GPC (Molekulargewichtsverteilung) und eine Viskositätskurve machen, um so zu sehen, ob es sich um das gleiche oder unterschiedliche Öle handelt.

Ich bezweifele, dass Eaton und auch Lysholm (Mobil Jet Oil II)

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60753&forum=5&highlight=Turbinen%F6l


selber die Öle für ihre Kompressoren herstellen. Meine Vermutung geht ehr dahin, dass ein namhafter Ölhersteller, wie z.B. Mobil die Öle für die Kompressorenbauer herstellt.

Wenn mir einer 10 ml des Mobil Jet Oil II zukommen lassen würde, gäbe es bald fundierte Antworten. (Kontakt via PN oder Email im Impressum meiner HP)


--
Viele Grüsse

Ralf

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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 17.07.2012 um 19:18 Uhr   
Na klasse, noch was, was ich wohl dringend am SLK durchführen (lassen) muss bei nem Kilometerstand von 170.000
Falls wer noch Öl zu verkaufen hat, bitte ich um eine PM...

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   larahund

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User seit 21.12.2011
 Geschrieben am 17.07.2012 um 20:30 Uhr   
Danke für die INFO,
wie immer super weitergeholfen, so soll es sein .

Dann kann am Samstag ja entspannt geschraubt werden.

Stefan

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 Geschrieben am 17.07.2012 um 20:33 Uhr   
Das Kompressoröl ist übrigens direkt und den USA viel günstiger zu haben. Geht man auf die US-Seite unseres bekannten Online-Auktionshauses und gibt "eaton supercharger oil" ein, wird man sofort fündig. Die Flasche trägt zwar dann ein GM-Zeichen, die Eaton-Kompressoren werden/wurden ja auch nicht nur im SLK verbaut. Geliefert wurde es auch in einer neutralen Flasche. Mit Versand habe ich ca. 12 Euro bezahlt, hat natürlich eine gute Woche gedauert.

--
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