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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung des Kompressors beim Facelift 200K
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 Geschrieben am 16.03.2012 um 16:18 Uhr   
Hier die Einflüllschraube beim FL:

   

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 Geschrieben am 16.03.2012 um 16:19 Uhr   
Und noch mal

   

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 Geschrieben am 16.03.2012 um 18:44 Uhr   


jw61 schrieb:

...Das Öl gibt es für ca. 35€ bei MB am Tresen oder deutlich günstiger bei mir (bitte per PN)...




Hallo,

ich zitiere und aktualisiere mal meinen 1 Jahr alten Beitrag da ich derzeit sehr viele Anfragen bekomme:

Das Öl ist schon lange weg und ich kann auch keines mehr liefern.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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 Geschrieben am 17.03.2012 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 17.03.2012 um 16:25 Uhr ]

zum Öl 1 Flasche hätte ich noch, habe vor gut einem Jahr ja hier über das Forum 8 Flaschen verkauft! Wenn wirklich die Nachfrage besteht kann ich auch weiteres Öl besorgen!

Ich fand das man beim FL Kompressor Modell sehr gut Platz hat, ich habe allerdings habe icdh auch vorher den Saugstutzen über dem Kompressor abgeschraubt, das einzige was man ggf. als nicht Standardwerkzeug benötigt ist die E10 Nuß für den Riemenspanner, den Rest zähle ich für mich als Standard was in jedem Werkzeugkasten drin ist!

Und eine Ausbauanleitung ist für halbwegs gute Hobbyschrauber nicht nötig, wobei sie sinnvoll ist! Kühlerlüfter würde ich immer demontieren da man so viel mehr Platz hat und es eh nur 1min dauert!

Viel Erfolg dabei!

P.S.

@KMB

hast du die Einfüllschraube am Kompressor gut gelöst bekommen? Meine war ja total weich und sofort rundgedreht... jetzt ist ne kleine Mutter draufgeschweißt (SW8 oder SW10) und ist so sehr gut zu lösen!

Nachtrag, das Kompressoröl ist VERKAUFT!

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 Geschrieben am 18.03.2012 um 13:41 Uhr   
Hi Mike,

also das mit der Ölablassschraube ist ja eine Katastophe! Die war sofort rund! Ich habe sie dann rausgemeißelt. Das war echt kein Spaß! Hoffentlich bekomme ich bei Mercedes eine neue (werde gleich Montag mal anrufen). Es war bei mir übrigens noch 4cl Öl drin, das Öl sah aber noch ganz gut aus, leicht gelblich beim Ablassen. Im Schnapspin (passte genau) sah es aber dann doch ziemlich schwarz aus und es stank wie die Hölle!

Gruß
Kai

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   Holger

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 Geschrieben am 18.03.2012 um 15:09 Uhr   
Hallo KMB,

danke für die Bilder. Also ist es hier eher schwierig im eingebauten Zustand ranzukommen. Mal schauen ...

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >145Tkm, Erstbesitzer

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 Geschrieben am 18.03.2012 um 15:25 Uhr   
Hallo zusammen, ist eine recht rege Diskussion hier bzgl.Öl Wechsel am Kompressor.
Ich habe gerade auch das Öl gewechselt an meine 230er FL (84tkm)
Wie schon andere beschrieben habe ich den Kopressor ausgebaut, ich finde der Mehraufwand lohnt sich da ich mit dem Absaugen keinen Erfolg hatte...und der Ausbau geht mit dem richtigen Werkzeug ohne Probleme.
Mein Öl war bunkelbraun und stank wie bääääää also kein Spaß ..... hab erst den Eaton gedreht und dann stehen lassen und immer wieder gedreht bis nicht's mehr herausgekommen ist dann mit der Spritze und Schlauch den Rest abgesaugt....
Das neue Öl (ganze Flasche rein 125ml) und wieder zugemacht ein paar mal von Hand gedreht und alles wieder zusammen gebaut.....
Hat insgesammt ca. 2h gedauert...ganz in Ruhe und ohne Stress geschraubt...

Danke an alle für die tollen Berichte und Erfahrungen...

Kann jedem nur Empfehlen das Öl zu tauschen....

Luftige Grüße

--
SLK 230K Bj:11/2001; Mex Käfer Bj:03/1983

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   tbr

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 Geschrieben am 18.03.2012 um 16:21 Uhr   

KMB schrieb:
Hoffentlich bekomme ich bei Mercedes eine neue (werde gleich Montag mal anrufen).


Das kannst Du dir sparen, der Kompressor ist für MB eine Black Box, da gibt es nicht ein einziges Teil einzeln, nur den Kompi komplett. Glücklicherweise ist das Gewinde ein Standardgewinde, M8 wenn ich mich richtig erinnere. Eine Imbusschraube etwas abdrehen (lassen), die müsste gehen.

Bei mir war es auch ein Kampf die Schraube raus zu bekommen. Habe den ganzen Kompi in den Backofen bei 100° gelegt, dann gings einigermaßen leicht. Vorher auch herumgemeißelt, hat sich nichts gerührt! Und auch bei mir waren noch etwas mehr als ein Fingerhut voll drin (183tkm).

--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau

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 Geschrieben am 18.03.2012 um 22:34 Uhr   
Hi,

geht das denn so einfach mit der Schraube? Und was ist mit der Dichtung? Die würde ich so nicht nochmal nehmen wollen.

Gruß
Kai

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   kauba1
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 Geschrieben am 19.03.2012 um 03:01 Uhr   
Hallo Kai!
Zu den beiden sehr schönen und vor allem informativen Bildern der 'late edition' fehlt eigentlich nur noch das Anti-Bild, welches hier irgendwo im Forum rumschwirrt. Da hat einer versucht die Schraube (beim PreFL) mit dem Schlagschrauber (!!) zu lösen und dabei - wen wundert's - das Gehäuse zerissen. Wir hatten uns damals alle die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und kopfschüttelnd gejammert: 'Wie kann man auch!?'. Wenn ich das Bild finde, würde ich es hier gerne zum Post nochmal reinstellen als deutliche Warnung für alle damit in Zukunft befassten Schrauberkünstler. VG Dieter.

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