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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung des Kompressors beim Facelift 200K
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2017 um 20:44 Uhr   
Alles jepp!

Die Teile sind 3/8, 1/2 baut einfach zu dick..da reden wir über wenige mm.
Zur Not lege ich ein dünnes Blech an die Wand zum Schutz oder lackiere halt drüber....

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 Geschrieben am 09.03.2017 um 00:10 Uhr   
mir ist immer noch schleierhaft, warum man am bereits ausgebauten kompi noch mit nem meißel an der ollen einfüllschraube rumwürgt, wo man doch dann problemlos den ganzen deckel abschrauben kann.
und den bildern vom inneren an anderer stelle nach zu urteilen hat man durch die gewindegänge im deckel einen absatz, der das völlige entleeren des öls durch diese öffnung deutlich erschwert.

--
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.03.2017 um 10:51 Uhr   
das kann man einfach beantworten. Die alte Einfüllschraube ist zu weich und der Innentorx nicht tief genug. Wie du siehst hab ich den Innentorx nicht rundgenudelt sondern die Schraube zuvor mit dem Meißel gelockert.
Das war in 2 Minuten erledigt. Im eingebauten Zustand hätte ich das nicht geschafft.
Entleeren ist schwierig da hast du recht. Ich musste den Kompressor zig mal umdrehen bis alles Öl ausgelaufen war.
Nun freue ich mich auf die 300.000 km Marke und bin guter Dinge das der Kompressor so lange durchhält.

Gruß Karl

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.03.2017 um 11:42 Uhr   
Also:
Ich habs in der Werkstatt http://www.der-schwarz.de machen lassen und ein wenig zugeschaut:
Ging ruckzuck. Ausgebaut, Schraube aufgedreht, rumgedreht und auf einen Rost mit Auffangbehälter gelegt und ne Stunde auslaufen lassen. Danach neu befüllt, Schraube wueder rein, Kompressor eingebaut, fertig.
40% hatten gefehlt bei km 117000.
Ging problemlos und ruckzuck.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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   Ramius

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 Geschrieben am 09.03.2017 um 15:01 Uhr   
Moin,

wenn man den Ölwechsel durch die Ablassschraube druchführt, braucht man nicht das Getriebe zu öffnen und die Flansche wieder neu abzudichten und die Trox Schrauben gleichmäßig mit entsprechendem Drehmoment mit Schlüssel anzuziehen.

Mit ein bisschen Geduld und auch eine Kunststoffpipette bekommt man das Getriebeöl gut abgesaugt und „leergelaufen“.

Die Schraube

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/eaton-kompressor-olschraube-einfullschraube-lader-supercharger-m45-m65

ist aus verzinktem Stahl und der O-Dichtring aus Viton.
Die bekommt man auch in 10 Jahren mit einem Innensechskant wieder auf!

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
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http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
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 Geschrieben am 09.03.2017 um 15:33 Uhr   


...der O-Dichtring aus Viton...




DER luis viton? kreatur d ottomobile? isch bin bägaistärrt, madame

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 09.03.2017 um 16:05 Uhr   


enrgy schrieb:


...der O-Dichtring aus Viton...




DER luis viton? kreatur d ottomobile? isch bin bägaistärrt, madame

--
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R170 230 FL 5/2000



Moin,

http://www.ckd-dichtungstechnik.de/ckd_os/menu_medienbestaendigkeit/inhalt/produkte/medienbestaendigkeit.htm



FKM/Viton®

Außerordentliche Beständigkeit gegen die Einwirkung von Mineralölen, aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen sowie Chlorkohlenwasserstoffen, konzentrierten und verdünnten Säuren, schwachen Alkalien. Eine ausgezeichnete Temperaturbeständigkeit von -20°C bis +220°C und hohe mechanische Werte stellen diesen Synthesekautschuk weit über die herkömmlichen Synthesekautschuke. Die ebenfalls sehr geringe Gasdurchlässigkeit und hervorragende Alterungsbeständigkeit, verbunden mit einem sehr guten Druckverformungsrest, lassen Fluorelastomere nahezu als Idealwerkstoff erscheinen.



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 09.03.2017 um 16:05 Uhr   


enrgy schrieb:


...der O-Dichtring aus Viton...



DER luis viton? kreatur d ottomobile? isch bin bägaistärrt, madame

LOUIS VUITTON ..... Klugscheißer Modus aus....

LG Claus

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2017 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von --Maitre-- am 12.03.2017 um 09:00 Uhr ]

Meine freie Werkstatt ist sich etwas unsicher mit dem Kompressorölwechsel, haben die noch nie gemacht. Daher meine Frage: Kennt ihr eine Werkstatt in NRW, am besten in der Nähe 45711 Datteln die so etwas aus dem "FF" kann?

(Sorry, eventuell falscher Threat, bin noch nicht ganz wach)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.03.2017 um 09:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.03.2017 um 10:35 Uhr ]

Hi,
frag` doch mal Ralf ob er helfen kann (Katzensprung).

Ansonsten beim Schwarz, da fährst du halt ein wenig.

Eigentlich sollte ein SLK-Fahrer das einmal im Leben selbst machen ...allerdings habe ich das beim SLE-Rückschlagventil auch gedacht und dann die Segel gestrichen (MB 20 EUR, ging)

Der 200er ist ein "wenig einfacher" (Krümmer).

Gruß
Markus

--
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Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]

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