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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2017 um 17:22 Uhr  
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PsychodolicZ schrieb:
okay so wiet so gut (bis jetzt nocht nicht kaputt gemacht )
Hab den Luftfilterkasten ausgebaut sowie Riemen und Luftv.
Nun bin ich in stocken gekommen und bezweifle solangsam das man den Komp. ausgebaut bekommt ...
zbs Schraube Nr.1 da stößt man gegen den Rahmen mit den Nuss bzw man schafft sie gar net aufzusetzen...
also entweder hab ihr den ganzen Motor rausgebaut oder ihr hatten spez. werkzeug ...was ist euer geheimnis ??
hallo SLK Freunde,
der Kompressor Eaton M45 SLK 200 FL 163 PS geht am Stück heraus
( 4 Schrauben). Man muss etwas drehen und notfalls den Motor an der Ölwanne mit Wagenheber und Holz vorsichtig ca. 5mm anheben.
Die Öleinfüllschraube musste ich mit dem Meißel vorsichtig lösen ohne den Dichtsitz am Kompressor zu beschädigen. Kompressor war kalt. Im Kompressor waren nach 215.000 km noch ca. 50ccm Öl.
Probleme gab es beim entriegeln der Stecker ( da aufpassen ) und beim herausziehen des Luftfilterkasten ( saß nach 15 Jahren bombenfest in den Gummis. Mir etwas Ballistol ging`s dann ohne Kunststoffbruch.
Weil ich Zeit hatte ( Essen / Kaffee ) brauchte ich ca. 5 Stunden.
Das Öl und die neue Schraube bestellte ich im Satz bei RN E-Tech.
Gruß Karl
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2017 um 18:39 Uhr  
| Schöne Bilder! Nur wenn ich den Rüssel sowieso abschraube um nach den Roots zu schauen, ist ein Ausbau am Stück eher unnötig. Die Schrauben an der Seite gehen mit einer Torx-Knarre + Verlängerung raus...Motoranheben ist aber auch mal eine neue Variante, viele Wege führen nach Rom.
Gruß
Markus | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2017 um 19:28 Uhr  
| Ja Karl,
die Fahrweise macht einiges aus. Aber die Roots, die Dichtung des Rüssels und die Lager hast du schon dabei gecheckt? Die vier Schrauben sind ja eher weniger das Problem. O.k., manche Sachen will man gar nicht sehen oder wissen... .
Wie gesagt, ne Torx-Knaare von Hazet lässt die Wandung außen zur Lapalie werden. Beim 230er mit Doppelkrümmer sind eher die hinteren beiden Schrauben des Rüssels "sportlich".
Draufgänger (wie ich) werden dann auch vorne den Deckel abmachen und mal alles richtig reinigen im Getriebe, aber das ist die Kür....
Gruß
Markus
--
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Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint] | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2017 um 19:54 Uhr  
| Nun ja, ich habe es ja diese Woche selbst durchgeführt. Man kann nicht einfach sagen, "mit Hazet-Nuss" geht alles prima.
Wie im Thread "Vorstellung aus Hannover" gestern beschrieben, ist mit einer 1/2 " Nuss nicht am Karosserieblech vorbei zu kommen.
Zitat von mir:
!!!Noch was Wichtiges: In meinem Torx- Nusskasten war die T12 Innennuss schon mit 1/2 Zoll Antrieb. Damit hatte ich keine Chance"
Habe mir vom Nachbarn eine T12 mit 3/8 Zoll Antrieb geliehen und damit ging es dann ganz gut. (original MB-Hazet Torx-Nusskasten)
Die Oelablassschraube TX10 hatte ich leider nur in 1/4 in meinem Kasten, war aber überhaupt kein Problem.
Gruß Micha
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2017 um 20:27 Uhr  
| Hallo Micha,
kein Missverständnis. Du hast es aber hinbekommen mit einer kleineren?
Ich meinte das hier im Bild. Etwas teuer, aber sehr praktisch. Habe es noch nicht gemacht, aber draufgesteckt als ich mal die ULK gereinigt habe...
Sicher, eng ist es. Ggf. schrammt man ein wenig am Lack...
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| Geschrieben am 08.03.2017 um 20:38 Uhr  
| jau, damit sollte es sicher auch gehen.
Wie gesagt, mit einer E12 Hazet-Nuss in 3/8 Zoll und ein wenig ruckeln und drücken ging es aber auch.
PS: Ich würde immer die Roots begutachten und schon deshalb die Alu-Ansaugbrücke (?) abbauen. Das ist nun wirklich kein Problem. Außerdem gab es dort kleine Ölrückstände die ich natürlich alle gereinigt / beseitigt habe.
Gruß Micha
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