Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 07.03.2016 um 22:36 Uhr  
| Nabends,
ich habe mittlerweile sämtliche Werkzeuge um einen M45 und einen M62 sowie einen M90 und M112 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen und alle Lager zu tauschen, auch die Rillenkugellager in der Nase. Diese Werkzeuge habe ich mir nach meinen Ideen extra anfertigen lassen.
Zudem sind diese Werkzeuge in der Lage, das Pulley bei dem M45 ohne es zu beschädigen abzuziehen und es nach Lagerwechsel wieder aufzusetzen. Mich hatte es eben sehr gestört, wenn man das M45 Pulley abgezogen hatte es krumm war und nicht mehr wieder zu verwenden war. Das gehört der Vergangenheit an.
Es hat einige Zeit an Grips und Drehspänen gekostet, bis ich die Werkzeuge in den Händen halten konnte. Das eine Werkzeug zur Pulleydemontage ist sogar bi-funktionell, man kann die Kraft zum Abziehen des Pulley‘s auf zwei verschieden Weisen aufbringen, beide führen dazu, dass das Pulley ohne Beschädigung von der Welle gelöst wird und dass man es nach Tausch der Lager wieder auf der Welle platzieren kann.
Das Know How habe ich selber erarbeitet und durch Diskussionen mit befreundeten Pumpenschlossen erarbeitet und erroiert.
Zur Zeit mache ich einige M112 Jaguar Kompressoren.... eigentlich sind sie verlängerte M45... analog wie Airbus A319 A320 A321
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber
http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.03.2016 um 07:47 Uhr  
|
Moin!
Relativieren wir 'mal... mein M62 Kompressor, incl. Magnetkupplung, in ungeöffneter OVP hat in der Bucht 650EUR gekostet - bei einem G60-Umbauabbrecher. Ich hab' ca. ein Jahr nach einem kompl. überarbeiten Kompressor gesucht bzw. fitten mit wenig km.
Welcher 230PreFl-Fahrer - mit der Planung den R170 nie zu verkaufen - hätte den Kompressor nicht gekauft?
Der alte Kompressor hat irgendetwas zwischen 110-120tkm 'runter, der neue glänzt mit einer völlig anderen Geräuschkulisse. Es gibt kein metallisches "Klack" beim Einkuppeln, der Kompressor ist quasi völlig geräuschlos, man hört lediglich deutlich den Riementrieb (unter Last), dessen Geräusch bislang überdeckt wurden - und der alte Kompressor war nicht "tot". Inzwischen hat Ralf den alten Kompressor wieder für ein 2. Leben fit gemacht.
Für 2500EUR oder mehr hätt' ich den beim Freundlichen ohne Not auch nicht gekauft.
Btw. ich komm' gut damit klar, wenn Ihr das völlig anders seht und mich für bescheuert haltet
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2016 um 11:13 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Btw. ich komm' gut damit klar, wenn Ihr das völlig anders seht und mich für bescheuert haltet
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Ich will meinen 170er auch nie verkaufen, lege aber keine Ersatzteile auf Halde.
Er ist schliesslich ein reines Spassauto und wenn etwas defekt ist, habe ich immer noch ein Hauptfahrzeug. So habe ich stets alle Zeit der Welt, ein passendes Teil irgendwo zu finden.
Ich stelle mir mal vor, ich habe zig Ersatzteile im Keller: Motor, Lima, Kompressor, Getriebe, Differential......
Dann kommt eine Schnarchnase und fährt mir den Wagen irreparabel platt.....
Aber bescheuert finde ich das nicht, jeder handelt auf seine Art.
Und bei so einer Signatur (habs gegoogelt)
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.03.2016 um 12:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.03.2016 um 12:13 Uhr ]
Hallo Uwe,
hätt ich genauso gemacht wenns nur um Austausch geht, super Preis!
man hört lediglich deutlich den Riementrieb
Hört man bzw. hör ich Ebenfalls neuer Kompri und Magnetkupplung.
Der jcool hier ausm Forum hats nicht gehört (bei ihm werkelt meine alte Magnetkupplung), aber ich hörs immer wenn der Kompressor beim Losfahren eingekuppelt wird.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 08.03.2016 um 12:33 Uhr  
|
Odin schrieb:
Ich will meinen 170er auch nie verkaufen, lege aber keine Ersatzteile auf Halde.
Er ist schliesslich ein reines Spassauto und wenn etwas defekt ist, habe ich immer noch ein Hauptfahrzeug.
Naja, ich lege für den Nexia bereits Teile auf Lager. Gut, da ist die Teileverfügbarkeit auch anders, muss man dazusagen.
Beim SLK würde ich aber ebenfalls einen Kompri auf Lager kaufen, WENN er günstig und neu/gut ist.
So muss ich halt diesen Sommer wenn der Kompri zum Ralf geht (ja, dieses Jahr wird das endlich was^^) den Wagen stehen lassen. Vielleicht findet sich bis dahin auch ein gebrauchter Lader damit ich zumindest den Stellplatz fürs Alltagsfahrzeug frei habe.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2016 um 12:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 08.03.2016 um 12:50 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Ich höre auch kein Einkuppeln.
Dazu brauchts ja auch nen großen Kompri Ralf
Aber ja, mir wäre ein festes Pulley auch lieber.
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Hab doch nen FL.....da läuft der Kompi immer mit
--
Gruß
Ralf, CCAA
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5787
User seit 15.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
| |
|