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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung des Kompressors beim Facelift 200K
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   kauba1
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 Geschrieben am 07.03.2016 um 09:53 Uhr   
Danke Bari für die klasse Info, was da so - theoretisch - an Kosten ins Haus stehen würde. Damit's bei der Theorie bleibt, lohnt es sich doch umso mehr ein pflegliches Auge auf das Teil zu werfen. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 07.03.2016 um 15:17 Uhr   
Ein Bekannter von mir fährt einen 230er Prefl. Den interessiert weder ein öliger Stecker am Magneten, noch, ob sich noch Öl im Kompressor befindet. Außer Ölwechsel und was sonst noch so unbedingt nötig ist, wird da gar nix dran gemacht. Die Karre hat weit über 200.000 km auf der Uhr und sie läuft immernoch problemlos.
Es ist ja schön, wenn man diese Dinge im Auge behält und sein "heiliges Blechle" pflegt. Aber viele Dinge sind nicht wirklich nötig. Sich einen Kompressor "auf Halde" zu legen halte ich für absolut unnötig (es sein denn, man schläft dann besser ).
Alle 100.000 das Öl wechseln genügt völlig. Wenn er dann doch irgendwann hopps geht, wird es immer genügend von den Dingern auf dem Gebrauchtteilemarkt geben, die Kompressoren wurden ja nicht nur im SLK verbaut.

--
SLK 230 Baujahr 2001

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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.03.2016 um 17:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.03.2016 um 17:40 Uhr ]

Guten Abend,

zwischen 'die Karre läuft' und sie ist im '1A-Zustand' bzw performt besser wie am ersten Tag liegt ja auch biiiisschen Unterschied, da gilt wie immer jeder wie er mag. Die paar Maßnahmen hier kosten ja nicht die Welt und wer einmal nen ungeliebten Kompri auseinandergebaut hat weiss was ich meine.

Wir brauchen ja nicht drüber diskutieren das gewisse prophylaktische Wartungsmaßnahmen A die max Lebensdauer erhöhen und B weitaus teurere Folgekosten minimieren.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 07.03.2016 um 17:35 Uhr   


Brehmbach schrieb:
Ein Bekannter von mir fährt einen 230er Prefl. Den interessiert weder ein öliger Stecker am Magneten, noch, ob sich noch Öl im Kompressor befindet. Außer Ölwechsel und was sonst noch so unbedingt nötig ist, wird da gar nix dran gemacht. Die Karre hat weit über 200.000 km auf der Uhr und sie läuft immernoch problemlos.
Es ist ja schön, wenn man diese Dinge im Auge behält und sein "heiliges Blechle" pflegt. Aber viele Dinge sind nicht wirklich nötig. Sich einen Kompressor "auf Halde" zu legen halte ich für absolut unnötig (es sein denn, man schläft dann besser ).
Alle 100.000 das Öl wechseln genügt völlig. Wenn er dann doch irgendwann hopps geht, wird es immer genügend von den Dingern auf dem Gebrauchtteilemarkt geben, die Kompressoren wurden ja nicht nur im SLK verbaut.

--
SLK 230 Baujahr 2001



Naja, ich verstehe das so:
Wenn der Kompressor mangels Ölschmierung "hops" geht, schleifen die Roots aneinander und produzieren Späne, die den Motor " hops" gehen lassen.
Dann hilft auch kein neuer Kompressor, weil es sich "ausgehopst" hat.

--
Gruß
Ralf, CCAA


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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   SLK-63

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 Geschrieben am 07.03.2016 um 17:37 Uhr   
Die Roots können auch zwecks verschliessener INA Lager hinten oder SKF Getriebelager vorne kollidieren. In meinem Fall warens die Getriebelager die für minimale Oberflächenbeschädigungen sorgten - werden ja nirgends erwähnt und ich hatte die naiverweise auch nicht aufm Schirm. Merken tut man davon erst mal nix, fiel erst beim Umbau auf.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 07.03.2016 um 17:48 Uhr   
Danke für die Tipps Bari,
Uwe Schwarz hat meinen ausgebauten Kompi genau geprüft.
Alles gut.

--
Gruß
Ralf, CCAA


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 Geschrieben am 07.03.2016 um 18:36 Uhr   
Ich warne nur vor übertriebener Panik(mache). Das führt dann zu Fragen wie: "Meiner hat jetzt 35.000 Kilometer auf der Uhr, soll ich mir einen Kompressor auf Halde legen?"
Das ist doch ein Witz! Sowas passt eher ins Maserati-Forum. Man kann sich natürlich auch 3 Kompressoren auf Halde legen - und wird nie einen brauchen, weil diejenigen, die das machen sowieso das Öl im Auge behalten (Vorsicht, brennt höllisch ).
Und selbst wenn ein Kompressor mit Lagerschaden sich erdreisten sollte, Späne in meinen Motor zu spucken (Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 : 1000.000) - Einen gebrauchten Ersatzmotor mit geringer Laufleistung gibts für um die 500 Öcken. Das sind alle keine Ferrariteile, die nur 100 Mal gebaut wurden. Also ab und an nach dem Öl schauen reicht völlig.

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 07.03.2016 um 19:23 Uhr   
Brembach (wie heißt Du eigentlich mit Vornamen, wenn man fragen darf?) Du hast völlig recht. MB spricht von Lebensdauerfüllung, was natürlich das berühmte Kokolores ist. Aber neurotisch braucht man deswegen noch lange nicht werden. Hier werden ja schon Suchanfragen eingeschränkt 'ohne Kompressor wegen Störquelle'. Da krieg' ich noch das Kopfschütteln. VG Dieter.

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 Geschrieben am 07.03.2016 um 19:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 07.03.2016 um 19:46 Uhr ]



Brehmbach schrieb:
Und selbst wenn ein Kompressor mit Lagerschaden sich erdreisten sollte, Späne in meinen Motor zu spucken (Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 : 1000.000)



Da dürftest du um min. den Faktor 10000 daneben liegen.

Abgesehen davon weisst du auch nichts über den Ersatzmotor. Falls der Kilometerstand noch echt ist kann der genauso kalt getreten worden sein. Es mag zwar ein relativ robustes Auto sein, aber kein kugelsicheres mehr.
Darüber hinaus soll es auch Leute geben die ihr Auto in Zukunft mit nem H ausstatten wollen.
Warum man die paar Kröten nicht investiert wenn man den Wagen schon länger fahren will ist mir aber auch nicht ganz klar. Und selbst wenn er nur zum kilometerfressen taugen soll, ein Auto muss zuverlässig sein! Ohne die nötige Pflege kann man sich darauf halt nicht mehr verlassen.

EDIT: Das ist halt auch ein bisschen der Unterschied zwischen nem Roadsterforum und nem Golf/Astra-Forum. Hier wird halt etwas mehr Aufwand und Pflege betrieben weil ein guter Teil der Fahrzeuge halt nicht nur billige Transportschüsseln sind um möglichst günstig von A nach B zu kommen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 07.03.2016 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 07.03.2016 um 22:06 Uhr ]

@Kauba1
Mein Realname ist Jens.

@Herr der Kringel
Ich habe ja nicht geschrieben, daß ICH es für unnötig halte, ab und an das Öl zu wechseln. Jedoch ist die Technik nicht so anfällig, wie sie hier manchmal dargestellt wird. Klar kann man sich einen Kompressor auf Halde legen. Aber selbst bei einer Wahrscheinlichkeit für einen Kompressorschaden von 1:100 macht das wenig Sinn. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn er wirklich "inne Fritten" ist.
Die meisten geschrotteten Kompressoren sind aber wegen zu wenig/altem Öl oder der allseitsbeliebten Riemenscheibe im Eimer.
Wenn man hier häufiger mitliest, könnte man den Eindruck gewinnen, daß in den SLKs wirklich latent unzuverlässige und anfällige Komponenten verbaut wurden. Das trifft vielleicht auf den NV-Magneten auch zu. Ansonsten wird es wahrscheinlich nie mehr eine langlebigere Technik geben als die, die in den 170er SLKs verbaut wurde. Wieviele Motorschäden sind denn hier im Forum schon aufgeschlagen??? Wenn man sich für Motorschäden interessiert, wechselt man besser ins VW-Forum. Die haben Alfa Romeo sicher schon überholt was das betrifft

Ich kam über VW Jetta II, dann über einen Alfa 156 zum SLK. Der SLK ist bisher am robustesten. Und der Alfa war nicht der Unzuverlässigste.



--
SLK 230 Baujahr 2001

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