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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung des Kompressors beim Facelift 200K
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 Geschrieben am 10.03.2011 um 18:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 10.03.2011 um 18:20 Uhr ]



PsychodolicZ schrieb:

das ist ja auch mein Problem will die OP bei meinen auch durchführen und hab mir schon alles dazu besorgt nur leide passen die ganzen beschreibungen nicht für diesen Motor !-->




Das ist eigentlich selbsterklärend

Kühlwasserausgleichsbehälter lösen und zur Seite wegklappen, dann Lüfter ausbauen sh. Bilder hier
http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=868&mode=&order=0&thold=0

nun kommt man an die Ölschraube vom Kompressor ran um das alte Öl mit einer Spritze/Schlauch oder einem Pumpzerstäuber (wie sie zb. bei vielen Haushalts-/Glasreinigern an der Flasche dran sind) abzusaugen.

Besser wäre es jedoch, den Kompri auszubauen, dazu
- den Riemen entspannen und von der Riemenscheibe nehmen,
ggflls. das Laufschema aufzeichnen
- beste Gelegenheit dabei die Keilrippenriemen und Riemenscheiben (Wasserpumpe, Lima usw. auf Geräusche/Gängigkeit) zu kontrollieren
- Spannschelle zwischen Luftfilter und LMM lösen und den Luftfilter im ganzen Stück rausziehen.
- jetzt den LMM abbauen, dazu die 2 Schrauben und Schläuche lösen bzw. abziehen, und den LMM zur Seite wegklappen
- aufpassen, dass nix in die Öffnungen vom Kompri fallen kann, zb. mit kleiner Plastiktüte und Gummiband sichern oder eben aufpassen
- 4 Aussen-Torx-Schrauben lösen und den kompletten Kompri entnehmen, es ist eng (soweit es geht nach vorne ziehen und dann geht er nach links hinten oben raus...kann man schlecht beschreiben)
- dann die Ölschraube öffnen, altes Öl ablassen
- Kompri im EINgebauten Zustand mit Öl befüllen bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft
- alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Zeitansatz: etwa 1-2 Std. je nach Übung/Kenntnisse
Werkzeug: Schraubendreher, Knarrenkasten, E-Torx 8 und 10, Innentorx (Größe weiß ich nicht mehr, war bei mir in der normalen Bit-Box drin)


Wie immer im Leben, alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr...

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Jürgen

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 Geschrieben am 10.03.2011 um 18:23 Uhr   


PsychodolicZ schrieb:
den schwarze kasten krieg ich nicht weg und somit auch nicht den Kompressor ausgebaut




wenn die schrauben und schläuche gelöst sind (s.o.), hängt der nur noch am kabelbaum und wird einfach zur Seite gelegt (also nicht ganz ab- bzw. ausgebaut, so dass Platz zum arbeiten ist

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 Geschrieben am 10.03.2011 um 23:22 Uhr   
okay werde mich am WE ran machen und Berichten

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 Geschrieben am 12.03.2011 um 15:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PsychodolicZ am 12.03.2011 um 15:32 Uhr ]

okay so wiet so gut (bis jetzt nocht nicht kaputt gemacht )
Hab den Luftfilterkasten ausgebaut sowie Riemen und Luftv.
Nun bin ich in stocken gekommen und bezweifle solangsam das man den Komp. ausgebaut bekommt ...
zbs Schraube Nr.1 da stößt man gegen den Rahmen mit den Nuss bzw man schafft sie gar net aufzusetzen...

also entweder hab ihr den ganzen Motor rausgebaut oder ihr hatten spez. werkzeug ...was ist euer geheimnis ??





   

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 Geschrieben am 12.03.2011 um 16:35 Uhr   
passt da kein Gabel/Maulschlüssel?

Mach du mal bitte erst den Wechsel und berichte hier, dann mache ich es dir nach oder auch nicht^^

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 Geschrieben am 12.03.2011 um 16:47 Uhr   
glaub nich mach jetzt den schlauch rein wechsel ^^

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 Geschrieben am 12.03.2011 um 23:37 Uhr   
Du hast die verkehrten Schrauben erwischt, die richtigen sind auf deinem Bild unter 1 und 2, teilweise durch den Kabelbaum verdeckt zu sehen...

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Jürgen

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 Geschrieben am 26.05.2011 um 09:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 26.05.2011 um 09:42 Uhr ]

Hi!

So kurzes Feedback zum Ölwechsel!

Da die Zeit der wärmeren Tage gekommen ist und ich ab und zu den SLK nun bewege dachte ich mir den Ölwechsel nun durchzuführen...

Auch ohne Anleitung war dies eigentlich kein Thema, geplant war dies ohne Ausbau des Kompressors. Dies hat nicht geklappt, aber eigentlich sind es nur 4 Schrauben mehr für den Ausbau, also kein Thema.

Warum es gescheitert ist ohne Ausbau, die kleine Torxschraube für die Befüllung glaube T30, war als ich angesetzt habe schon spürbar weich, also konnte man garnicht dran denken diese zu lösen, was dann auch schief ging!

Also Kompressor raus und erstmal ne Schraube vorsichtig drauf schweißen, da ja alles nicht gerade überdimensioniert gebaut ist! Dann Schraube gekürzt und auf das Restgewinde ne Mutter drauf geschweißt, schaut nun scheiße aus, aber wird nun so mehrere Ölwechsel unbeschadet halten.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass man mit nem Schlauch viel Öl abgesaugt bekommt, zumindest beim Facelift ist der Kompressorausbau dann die deutlich bessere Variante.

Eigentlich sind wenige Teile zu demontieren:

- Luftfilterkasten raus
- Umluftklappe raus incl. dem ganzen Kasten nennt sich wohl Dämpfer
- Saugstutzen direkt über dem Kompressor 6 mal Torx, hatte keinen passenden Ringschlüssel SW10 und ne Nuss SW10 reichten vollkommen aus
- jetzt liegt schon der Kompressor frei welcher mit 4 Torxschrauben festgeschraubt ist (siehe oben SW10 reicht aus)

Zum Lösen des Riemens die Spannrolle entspannen gegen Uhrzeigersinn mit einer Nuß E10 ich habe eine 1/4" Ratsche genommen reichte völlig aus.

Ich habe zusätzlich den Kühlerlüfter demontiert, damit man mehr Platz hat!

war eigentlich alles ganz easy und nicht so schwer wie bei der Pre FL Anleitung gedacht, vielleicht ist es da auch schwerer.

So was in eigener Sache, zum Wechsel habe ich ein Supercharger Öl genommen welches dem Eaton 100% entspricht, habe es aus den Staaten, da dort bei mehreren Fz. mit Kompressor der Wechsel vorgeschrieben ist, was ja bekannt sein sollte, also habe noch paar Flaschen vom Öl übrig, wer Interesse hat, habe in den Kleinanzeigen es angeboten und bis jetzt 4 Flaschen schon verkauft, paar sind noch da!

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=kleinanzeigen&file=index&action=angeboteanzeigen&bezuebergabe=ja&anzeigennummer=4dbb08f8482bf

Gruß und viel Spaß beim Schrauben!

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 Geschrieben am 26.05.2011 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 26.05.2011 um 12:30 Uhr ]

Hallo,
ich habe den Ölwechsel incl. Ausbau des Kompressors auch gemacht, selbe Erfahrung wie hier oft beschrieben: Ebenfalls nur noch ca. 30ml Öl drin, statt der 110ml, die 'rein sollen.
Ich würde aber den Ölwechsel nicht mehr mit Kompressorausbau machen.
Absaugen mit einer Spritze aus der Apotheke und einem kleinen PVC-Schlauch reicht meines Erachtens aus, Füllen genauso. Bei mir hat die Spannrolle des Riemens noch starke Geräusche gemacht, so dass ich diese noch mit gewechselt habe. Am besten noch alle Schrauben am Motor auf dieser Seite kontrollieren, bei mir waren viele etwas lose, ich hatte auch schon Ölverlust am Steuergehäuse unter dem Kompressorhalter.
Falls man den Resonator nicht ganz entfernt, sondern nur zur Seite legt, darauf achten, dass kein Öl rausläuft, bei mir ist so eine riesen Schweinerei entstanden
Das Öl von GM halte ich auch für identisch, der M62 wird ja auch von GM verbaut.
http://www.eaton.com/EatonCom/ProductsServices/PerformanceProducts/Products/Superchargers/FAQ/index.htm
Viel Erfolg,
Cruiser

--
SLK230K FL, BJ04, 90Tkm

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 Geschrieben am 26.05.2011 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 26.05.2011 um 13:22 Uhr ]

@ cruiser

dann haben wir es ja direkt von Eaton:

New oil can be obtained from any GM or Ford service parts facility, or from one of the Eaton aftermarket supercharger partner companies or remanufacturers.

Also bei mir war deutlich mehr Öl drin als 30ml und das bei einer Laufleistung von über 150 tkm, ich habe es nicht abgemessen aber so 3-4 Schnapsgläser waren schon noch drin!

auch schön die Liste mit der Ölmenge von Eaton, danke für den Link, also dann reichen die 118ml aus der GM Flasche völlig für einen Ölwechsel, so habe ich es auch empfunden kurz vor der Leeren Flasche kam das Öl aus der Bohrung heraus!

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