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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Beifahrerraum (Hilfe)
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 Geschrieben am 13.02.2011 um 16:49 Uhr   
Was kostet denn der neue Magnetschalter?


Dass mit dem RESTET haut bei mir einfach nicht hin.
ca. 1Std ohne Battarie
ca. 30 min Zündung an

Motor gestartet, immer noch SRS, Motork., ABS und ESP am leuten...

--
Grüße aus Bochum
Michael

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.02.2011 um 17:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.02.2011 um 17:31 Uhr ]

Hi!
Baustelle 1 (AT): Da bist Du jetzt ein bisschen weiter. Weitere Kontrollen: Unterm Auto etwa in der Mitte des Fahrzeugs ist im AT ein Stecker, dessen Abdichtung nachlassen kann. Das Getriebe-Öl kriecht dann hoch bis in die Platine des AT-Steuergeräts.
Baustelle 2 (unter der Sternenhaube oben am Motor): Magnet zur Nockenwellenverstellung mit Neigung zur Undichtigkeit am Stecker.
Kosten: Der Magnet kostet um die 70€. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 13.02.2011 um 17:36 Uhr   
Woran kann man das neue verbesserte Model des Magnetkontaktes erkennen.
70 statt 30 € ist denke ich ok.

Wenn dann alles für immer ok ist

--
Grüße aus Bochum
Michael

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.02.2011 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 13.02.2011 um 17:52 Uhr ]

Wenn Du das am Tresen bestellst, bekommst Du natürlich nur den neuen, verbesserten Magneten. Kann schon sein, dass man dann überhaupt das ÖSTK für 30€ spart - hoffen wir's. MfG Dieter.
EDIT: Vielleicht ist der AT-Reset besser in dem Link, den ich gefunden habe: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=61833&forum=5

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 Geschrieben am 13.02.2011 um 17:54 Uhr   
Gibt es erfahrungen mit diesem oder andere Diagnose Geräte?
z.B. Kabel und Software für Laptop?

Wenn man jedes mal zu MB muß wenn man mal ein Kabel trennt oder die Batterie abklemmt, das ist schon blöd.

Kann man durch unsachgemäßes Kabel abstöpseln Steuergeräte kaputmachen (so wie ich)?

Hab schon etwas schiss, aber vorher hat nichts geleuchtet, ich gehe davon aus, dass nach einem richtigen Reset auch alle lampen wieder aus sind.

Auch im Beifahrerraum war nur wenig Öl. Die kabel die unten den Boden berürten waren etwas mit Öl voll aber alle Stecker waren zu 100% ölfrei.

Blöd nur das mein Auto jetzt wieder in Siegen bei meinen Eltern steht und ich jetzt schon wieder in Bochum bin und nicht weiter live am SLK rumtüfteln kann.

--
Grüße aus Bochum
Michael

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.02.2011 um 18:08 Uhr   
Weder beim Kabeltrennen noch beim Batterieabklemmen muss man zu MB.
Natürlich brauchst Du den Radiocode. Das ist aber auch alles. Eigentlich - nach pebu - ist das MSG kurzschlussfest. Für FL-Besitzer ist natürlich so ein OBDII Lese-/Rücksetzgerät schon eine feine Sache, die es ja schon um die 50€ gibt. Dazu gibt's aber hier genügend Literatur. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gruss Dieter.

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 Geschrieben am 15.02.2011 um 21:01 Uhr   
nochmal eine Zusammenfassung:

Zum Ölstop am Kompressor:
- nur die stecker innenseite war ölig
- das kabel direkt da hinter und alles was man sonst da leicht erreichen kann war furztrocken.
- auch im steuergerät neben der Batt. war nichts.

Zum Automatikölproblem:
- im Beifahrerraum hinter der Klappe, links kommt glaube ich das Automatikkabel raus, dass scheint etwas ölig.
-unter dem Schaumstoff "sickert das Öl in den linken Teil des "Beifahrerraumes"
- die Kabel die von oben aus dem Motorraum kommen sind trocken.
- die Kabel die an die Steuergeräte an dem Blech gehen sind in steckernähe trocken.
- lediglich die kabelteile die auf dem boden aufliegen waren verölt.

Zum Zeitpunkt des Kaufes bis zum abstöpseln der Stecker war alles ok.
Sofort nach dem wieder anstöpseln leuchteten die Kontrollleuchten.

--
Grüße aus Bochum
Michael

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.02.2011 um 03:13 Uhr   


BO-SLK schrieb:
Zum Ölstop am XXXXXXXX EDIT: Magneten::
Zum Zeitpunkt des Kaufes bis zum abstöpseln der Stecker war alles ok.
Sofort nach dem wieder anstöpseln leuchteten die Kontrollleuchten.


Hallo!
Ich habe mir erlaubt, oben zu editieren.
Wie Du schreibst, ist zwar Öl da, aber da die Stecker noch trocken sind, dürfte von daher noch nicht das Leuchten der Kontrollleuchten kommen. Ich würde aber trotzdem die Stecker mit Kontakt 60 reinigen und dann mit Kontakt WL spülen, denn ich frage mich, woher sonst soll der Grund für das Aufleuchten der Lampen herrühren. MfG Dieter.

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 Geschrieben am 16.02.2011 um 08:28 Uhr   
Oh je, ich bin die ganze Aktion nochmal in Gedanken durch gegangen. Da ja einige der meinung sind, dass durch Stecker ziehen normalerweise nicht alle Kontrolllampen leuchten. Jetzt ist mir nochmal was eingefallen.

Während ich die Stecker gezogen hab war die Batterie angeschlossen, eventuell war sogar die Zündung an.
Daran liegt das warscheinlich, dass jetzt alle Lampen leuchten.
Jetzt hoffe ich nur, dass kein Steuergerät einen richtigen hau bekommen hat.

Ich werd am WE mal den ADAC um hilfe bitten. (nur dazu muß ich das Auto glaube ich erst anmelden)

--
Grüße aus Bochum
Michael

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.02.2011 um 08:40 Uhr   
Moin!
Schiller hätte gesagt: 'Das war kein Heldenstück, Octavio!'
Pebu meint ja, dass das MSG kurzschlussfest ist. Daraus folgt: Es ist kein bleibender Schaden entstanden. Die Unterbrechung am Stecker ist ja während des laufenden Betriebs (so registriert es wenigstens der Fehlerspeicher) erfolgt. Wollen wir also hoffen, dass nach dem Löschen des Fehlerspeichers die Welt wieder im Lot ist. MfG Dieter.

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