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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.03.2004 um 19:49 Uhr  
| Nachdem ein Kollege von Serienaufpuff auf Eisenmann umgerüstet hat, lagerte er den gerade mal 1000 km alten Original-Endschalldämpfer seines 99er 230ers fünf Jahre im Keller - kein Rost, keine Schramme, sogar die schwarze Blende ist noch wie neu. Nun bot mir der Kollege das Teil für 70 Euro zum Kauf an. Ich habe einen 98er 200 und mein Auspuff zeigt schon sehr deutliche Rost-Spuren - kann mir jemand sagen, ob ich den 230er Auspuff an meinem 200er ohne große Umbauten verwenden kann? Der Preis scheint mir jedenfalls ausgesprochen kollegial...
Was für ein superschönes Wetter heute in HH!!
Gruß
Pabba Ralph
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| Geschrieben am 17.03.2004 um 19:53 Uhr  
| Hallo Ralph,
auch der Auspuff paßt bei Deinem. Der einzige Unterschied ist, daß der preFL 230er Auspuff an der Stelle, wo bei Deinem 200er ein Mittelschalldämpfer sitzt, einfach ein gerade durchgehendes Rohr besitzt, d.h. Du gewinnst bei der Montage der 230er preFL-Anlage auf Deinem 200er ein ganz klein wenig an Sound. Keine Sorge, ist nicht allzuviel, nur ein wenig.
Gruß
Micha
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.05.2004 um 08:19 Uhr  
| Also erst einmal vielen Dank für die Antwort und ich möchte mit meiner Antwort nun auch nicht länger warten. Ich hab einfach mal gepokert und gewonnen!!!!
Ich habe einen neuen Auspuff von einem SLK 230 Bj. 2004 (hier im Forum gekauft, Danke!) und ihn unter meinen SLK 200 Bj 11/1998 untergebaut. War nicht so einfach wie früher (190-er) aber es ging dann doch. Nachdem ich die Schrauben zwischen Kat und Auspuff abgerissen hatte habe ich dann noch den Kat ausgebaut um die Schraubenreste aus dem Losflansch auszubohren.
Warum haben die da verschiedene Schrauben drin?? Kat wieder eingebaut,
ein wenig über den Sitz der Muttern geärgert. Man kommt da ja nun wirklich ziemlich blöde ran, aber mit einer lange Stange kann man sie von oben festhalten und von unten kann einer Schrauben. Dann den Neuen eingehängt ein wenig die Finger an der Stoßstange beim hinteren Gummi geklemmt, Schrauben (Neu!!) mit Kupferpaste eingedreht und angezogen. geschaut.... Schrauben wieder gelöst und Endtopf ausgerichtet, Schrauben wieder angezogen und .... JA Alles dicht und passt und sieht gut aus.
Achja, Ich habe es auf dem Hof OHNE Hebebühne gemacht. Lediglich ein Wagenheber vorne wg. dem Kat und zwei Steine hinten. Hat die Sache zwar ein wenig erschwert aber ging auch.
Und ich würde es wieder tun!!
--
moin moin, bin zwar ein "Neuer SLK-ler" aber nicht minder neugierig
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.05.2004 um 18:12 Uhr  
| nunja...... nachdem ich mir eine (sündhaft teure!!! )original MB chrom Auspuffblende gekauft habe wollte ich diese natürlich auch gleich montieren. dabei ist "natürlich" mal wieder die Schraube abgerissen ... also mußte ich mich unter den Wagen legen und Schraube ausbohren etc. und sah??? EIN LOCH!! im Mittelteil. und ich dachte der hat einen guten sound. Der Mitteltopf sah jedenfalls nicht mehr sonderlich gut aus. Starker Rost an den Falzen und 5-Markstück großes loch in der Mitte. und das Angebot von Carsten für den Neuen. Da hab ich halt zugeschlagen, Er soll dann schon i.O. sein mein kleiner....
und neue Reifen hat er nun auch bekommen.....
--
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